Wie kann ich den Seitensprung meines Mannes verabeiten?

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Halli, Hallo,
ich bin 31 Jahre alt und seit 11 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben zwei Kinder im Alter von 5 und 1 Jahr. Als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, wollte mein Mann nicht mehr mit mir schlafen. Auf einmal störte ihn der Bauch. WAr bei der ersten Schwangerschaft kein Thema. Als unsere Tochter 10 Wochen alt war, habe ich herausgefunden, dass mein Mann seit ca. 6 Monaten eine Affäre mit einer Arbeitskollegin hat.
Er hat dann in meinem Beisein die Beziehung zu ihr beendet. Ich habe ihr ein paar Tage später auch noch ein paar Takte dazu gesagt, was mir unheimlich gut tat. Diese Kollegin arbeitet auch nicht mehr dort.
Die ganze Sache ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her. Mein Mann bemüht sich sehr und hat auch viel Verständnis für mein Misstrauen und ich kann immer mit ihm darüber reden. Er lässt sich "kontrollieren" um mich zu beruhigen.
Das Problem liegt mehr an mir. Ich schaffe es einfach nicht, dieses Thema aus dem Kopf zu bekommen. Wir lieben uns und wollen uns auch nicht trennen, aber sobald irgendetwas ist, vermute ich sofort wieder das Schlimmste. Bei jedem Streit schmiere ich ihm das auf die Tapete. Ich weiß nicht mehr weiter. Hört das auch mal auf oder muss ich jetzt mein ganzes restliches Leben damit fertigwerden?
Wie kann man das verarbeiten?

0)
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo prinzessin,

sicher hast du dir hier unserer threads und die postings durchgelesen, du siehst, du bist nicht allein.

mir hat man gesagt, die gedanken/bilder verschwinden irgendwann, es dauert.

so ist es, nur schwer kann man es ganz vergessen, es wird aber weniger mit der zeit. da ihr euch liebt, werdet ihr es bestimmt schaffen. versuch nicht allzuviel kontrolle auszuüben, auch wenn es schwer fällt. es ist aber auch normal, das die gedanken kommen, finde ich, denn es ist ja schon ein harter schlag gewesen, und du hast das glück, das er mit dir darüber redet. das ist nicht immer so.

ich drücke dir die daumen, das es immer leichter wird, die gedanken zu verbannen....
:maldrueck
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo Sunny,
vielen Dank für deine beruhigenden Worte. Das hat mir schon gut geholfen. Es ist wirklich schwierig, weil eigentlich nur jemand die ganze Sache verstehen und nachvollziehen kann, der so was oder ähnliches auch schon erlebt hat. Da wir vereinbart haben, dass wir mit unseren Freunden / Bekannten darüber nicht reden, ist das manchmal nicht ganz einfach für mich, da ich eher der Typ bin, der durch Reden verarbeitet.
Von daher war es ganz toll, auch mal mit anderen "sprechen" zu können. Vielen dank. :maldrueck

prinzessin
 

sunnyside

warten auf godot....
HALLO PRINZESSIN,

jederzeit gern für dich da. ja, es geht wirklich nicht, es allein zu verauen. hier im forum ist mir sehr geholfen worden, denn dummerweise denkt man oft: ich dachte, das passiert mir/uns nicht.

wie gesagt, hast du glück, das dein mann redet. meiner hat sich mit verschiedenen versionen um kopf und kragen geredet und ist dann, als es an die wahren gefühle ging verstummt. ich kann es leider nicht einfach unter den tisch fallen lassen. und wenn man sich liebt, sollte auch ehrlich gesprochen werden. sonst klingen alle beteuerungen doch hohl. ich kann nicht mehr viel glauben, weil zuviel gelogen wurde.

bitte, bleibt weiter im gespräch.

ganz doll :maldrueck für dich!
 
T

Tanja

Guest
Liebe Prinzessin!

Noch ein Mensch, der nachvollziehen kann, wie es Dir geht.
Und ja, es ist ganz normal, dass es Zeit braucht, um die Affaire zu verzeihen.
Es ist ganz unterschiedlich, wielange das bei jedem Einzelnen dauert.
Bei Dir habe ich allerdings das Gefühl, dass es nicht wirklich gut ist, irgendwie scheint Ihr Eure Situation vor dem Seitensprung und die Gründe hierfür nicht wirklich aufgearbeitet haben.
Kann das sein?
Und ja, man hat eine scheiß (sorry) Wut auf den Partner, der einem "das angetan" hat.
Aber eigentlich trägt man doch auch eine kleine Mitschuld.
Was ist alles schief gelaufen in der Beziehung, bevor er fremdgegangen ist?
Habt ihr das eigentlich deutlich geklärt?
Es hilft nicht nur beim Prozess des Verzeihens, sondern bewahrt einen auch davor, diegleichen Fehler einige Zeit später noch einmal zu machen.

Was könntest Du noch tun?
Vielleicht ein Buch lesen?
Ich kenne es selber nicht, aber ich habe Herrn Jellouschek mal in einem Interview im TV gesehen, da fand ich ihn recht vernünftig.
Vielleicht probierst Du es mal mit seinem Buch "Warum hast Du mir das angetan".
Ich denke, es wird viele Fragen noch aufwerfen. Aber vielleicht geht es Dir damit besser.

Und eins noch, etwas, das Du Dir unbedingt abgewöhnen solltest, ist, ihm seinen Seitensprung nun immer und immer wieder aufs Brot zu schmieren.
Ja, er hat Dich betrogen. Und er hat Dich verletzt.
Er ist sich aber sicher, zu wem er gehört und wie es klingt, lässt er auch keinen Zweifel, dass er Dich will.
Also versuche als allererstes das einmal zu akzeptieren.
Und beiß Dir das nächste Mal auf die Zunge, wenn Du im Streit daran denkst, dass er Dich betrogen hat.
Wühl nicht in seinen alten Wunden, es bringt Euch beiden gar nichts.

Dann mal viel Erfolg!!!
Tanja.
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo ihr,

hans jellouschek geht, ganz gut ist:

julia onken: die kirschen in nachbars garten

wolfgang schmidbauer: die heimliche liebe

und etwas, was einen kleinen einblick in die gewohnheiten der jungs gibt: gerstman/pizzo/seldes: was mann wirklich will. es liest sich wie ein roman, kommt aber aus amerika, was man einbeziehen sollte, aber ich fands ganz ok.
 

Angel

Aktives Mitglied
Original von sunnyside
julia onken: die kirschen in nachbars garten.

Von Julia Onken finde ich eh fast alles gut. Mir hat auch "Herrin im eigenen Haus - wie Frauen ihr Selbstvertrauen verlieren" gefallen. Auch wenn es nicht direkt mit Seitensprung zu tun hat.

Original von sunnyside
gerstman/pizzo/seldes: was mann wirklich will.

Das habe ich auch gelesen - ist aber nichts für schwache Nerven, finde ich. Es ist verdammt brutal.

angel
 

sunnyside

warten auf godot....
nee, angel,

gerstman/pizzo/seldes: was mann wirklich will.

das ist es nicht. aber, es zeigt wie männer draufsein können. und wo wir auf der hut sein sollten.wärend ich das buch las fiel mir etwas ein: männer beherrschen die welt (tun sie das?) oder wollen es, sie wollen so toll sein, glauben, egal wie sie aussehen, sie könnte fast jede haben, sie wollen herrschen und beherrschen, kontrollieren, schieben ihr triebverhalten aber auf die evolution, und sind nicht fähig, ihre triebe unter kontrolle zu halten. auf welcher stufe der evolution sind sie dann stehengeblieben? hund?
und es ist doch unbestritten: sie schleifen uns immer noch an den haaren aus der höhle, allerdings mit aktentasche unterm arm!

sorry, gehört hier zwar nicht her, aber mein zynismus geht eben auch hin und wieder mal mit mir durch. sicher gibt es von seiten der jungs ähnliche gedanken über uns, wenn sie sauer sind, oder wenn wir frauen ihnen dreist sagen würden: uns kann man nicht ändern, uns hat die evolution so gemacht.

nichts destotrotz war es gut, das buch zu lesen. es hat schon licht ins dunkel gebracht.
 

sunnyside

warten auf godot....
nochmal sorry: bin diese woche sehr auf krawall gebürstet, denn die unaussprechliche ist mir diese woche 2 x in komischen situationen (wie für mich bestellt) über den weg gelaufen. das hat so vieles wieder aufgewühlt, was ich gerade anfing zu vergessen....
 

Angel

Aktives Mitglied
Sunnyside, ich fands so brutal, weil die so schonungslos die Wahrheit sagen. Aber es stimmt schon, es hat mir auch viel gebracht, das zu lesen. So weiss ich wenigstens halbwegs Bescheid.

Ach.

angel
 
L

laas_la

Guest
Liebe Leidensgenossinnnen,
ich bin neu hier und direkt auf euren Thread gestossen.
Ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Mann getrennt, nach 25 jahren!
Am Anfang unserer Beziehung hatte er ein paar Seitensprünge, die schwer für mich zu verarbeiten waren. Nahc dann 18 jahren Ehe, in denen nichts passiert ist, hat er sich nun auf eine Angestellte eingelassen.
Ich war wie vor den Kopf geschlagen, doch das Schwerste war eigentlich nicht der Seitensprung, sondern ein ständiges Lügen und die Schuld mir zuweisen. Er hat versprochen, mit mir Schluss zu machen, vielleicht hat er das auch. Doch er ist verstummt und jede Frage, wie er nun damit umgeht, wurde als 'aufs Butterbrot' schmieren aufgefasst. Nun, nach der letzten Dienstreise war er ganz seltsam, doch hat mich wieder angelogen. Ich bin mir aber sicher, dass es wieder losgegangen ist. Nun, nach einigem Fragen, gab er es zu. Er hatte Angst, dass ich Schluss mache.
Was ist es, was sie lügen lässt, wollen sie uns wirklich beide?
Nun, ich glaube, wir haben unser Problem nie richtig gelöst. ich hatte immer leichtes Misstrauen und er immer ein schlechtes Gewissen und mein Misstrauen hinter allem gewittert. ich bin traurig, enttäuscht und wütend. und ich weiss nicht, wie ich weiter machen soll.
Zum einen habe ich die Hoffnung, dass er sich besinnt, zum anderen gönne ich ihm keine neue Beziehung. ich will nicht einfach ausgetauscht werden.
Ich kann euch nur raten, räumt die Probleme aus, schleppt nichts hinter euch her - redet viel miteinander. Machen die Männer den Mund nicht auf, schleppt sie zur Eheberatung!
Liebe Grüsse, Annette
 

sunnyside

warten auf godot....
high angel,

brutal ist richtig. meinmann hat es gelesen (! das einzige was er in der zeit gelesen hat) fand sich voll darin wieder! :wand aber, er hat die letzten seiten, die mit der "häßlichen wahrheit No 2 nicht gelesen, da hatte er keine lust mehr: sieh mal einer an! das wollte er dann wohl doch nicht über sich wissen

hallo laas:

mein mann wollte beides! mich und sie.

mich weil er mich liebte (?) und sie, weil sie ihm geschenke machte, also, er ließ sich kaufen und den lächerlichen sex um sein ego zu stärken, weil ich ihm nach 20 jahren nicht mehr jeden tag gesagt habe: du bist mein held. er hatte nicht begriffen, das man das auf vielerlei arten sagen kann.

ja, reden: das zauberwort. mein mann ist, wenn es um seine gefühle bei dem thema geht, stumm wie ein fisch.

und du bist schuld, habe ich auch gehört, weil ich krank war und eben ihm eben nicht mehr jeden tag komplimente machte.

eheberatung? ja, heldenhafte 2x ist er dagewesen, aber da muss er ja nur meine probleme bearbeiten, denn er hat ja keine, hat er da nicht glück gehabt?
 
T

Thibor

Guest
Hallo Hallo prinzessin05

Erst einmal möchte ich dir sagen das mich dein Beitrag sehr zum nach denken gebracht hat
ich kann in etwa nach entfinden was in dir vor geht .
aber ich möchte dir mal versuchen die Sicht weis eines Mannes zu erklären
dazu würde ich gerne wissen,
Hat er denn Seitensprung gesucht oder ist es aus einer Situation heraus Geschen?
ich gehe mal davon aus das es nicht geplant war
Und er sich wahrscheinlich selber fragen tut warum das passiert ist, und da fängt eigentlich schon das Problem an.
Er kann es dir wahrscheinlich nicht mal sagen, muss er auch nicht.
Sondern es wäre fiel wichtiger denn Grund heraus zu finden wieso es erst so weit gekommen
Ist.
Denn hat er dir es jemals gesagt warum er es getan hat, was hat ihn dazu bewogen diesen schritt zu gehen.
Nach meiner Erfahrung kann ich dir sagen das der Grund für eine solches Desaster
Oftmals Missverstände in einer Beziehung sind. Und ich denke mal, wenn er wirklich seine tat bereut dann kann ich dir sagen das du den treuesten man auf der ganzen Welt haben wirst.
Denn so wie ich es verstanden habe kannst du mit deinem Mann rede, und das solltet ihr auch tun
Und zwar über alles auch wenn es heißt unangenehme fragen zu stehlen
(Mach es), nur so könnt ihr alle Zweifel aus dem weg räumen.
Ich weis die Quälenstee Frage bin, in deinem Kopf, WARUM HAT ER MIR DAS ANGETEN Versuche dich von diesem Gedanken zu lösen, sonst macht er dir alles zunichte was du dir in 11 Jahren aufgebaut hast, und ich denke das du das nicht willst weil ein Seitensprung muss nicht immer das aus für eine Beziehung sein
Um das du auch das verstehst was ich dir hier schreibe erzähle ich mal in kurzen Worten was ich so dabei erlebt habe.
Ich habe vor ca.2 Jahren meine Ehefrau, die ich sehr liebe betrogen, was auch über einen längeren Zeitraum ging
Jetzt würdest du mich Fragen, ja wenn du sie doch liebst warum hast du es dann getan.
Gute Frage, aber ich habe darauf keine Antwort warum ich es Hab soweit kommen lassen.
Ich kann es mir nur so erklären, das ich meine Frau aus meine Plieckwinkel
Verloren haben denn wir hatten zu dieser zeit ein paar Differenzen miteinander
Und es Kamm jemand der das ausgenutzt hat unsere Situation und ich bin ihr voll auf den Leim gegangen,
Der anderen Frau ( im wahrsten sinne des Wortes) bis mir klar wurde was ich damit meiner Frau angetan habe.
war es eigentlich schon Zwölf vor Mittag (ende der Bananne)und ich wollte es einfach nicht wahr haben
Es hat 1 ½ Jahre gedauert bis, wir uns einigermaßen wieder normal miteinander reden konnten, wobei die zeit davor wir nichts besseres zu tun hatten als uns gegenseitig vorwürfe zu machen.
das ging soweit das sie ihre Sachen gepackt hat und zu ihrer Schwester gezogen ist und dann ging der Spaß
erst richtig los, so im Sinne von ( depri, suizit Gedanken, etc, also die ganze Palette rauf und runter)
Ich habe mir immer wieder die Frage Gestellt war es das wert, in keinster weise.
Also, was tun, sprach der Herr nahm ein Stück SCH...... und formte eine Kugel daraus und nannte sie Erde
Scherz beiseite, wie geht es weiter ich habe 8 meiner Schönsten Jahre aufs spiel gesetzt für einen
Einzigen F... Das kann es doch nicht sein, und ich Stellemir heute noch die frage warum habe ich das meiner Frau angetan.
Aber wie es nun mal so im leben ist gerade dann Wenn, man es am wenigsten erwartet, passiert etwas unerwartetes, jetzt kommt normaler weise die Frage, ja was denn? Ich sag es dir,
Eines Tages klingelte mein Telefon und was glaubst du war da Tran ( nein es war nicht meine Frau) sondern
Ein sehr guter alter freund, von dem ich schon lange nichts mehr gehört habe.
Er fragte mich wie es mir geht, und ich erzählte im mein leid was ungefähr 5 ½ stunden gedauert hat
Achso ich sollte viehleicht erwähnen das er in Florida lebt, was mir am Ende des Monats meine Telefonrechnung auch noch mal bestätigt hat, aber das nur neben Bei.
Auf jeden Fall sagte er nur zu mir Hänsel das bekommen wir schon wieder hin, na ja er hat es wieder hin bekommen.
Aber eigentlich wollte ich ja was zu deinem Problem schreiben
Also, was ich dir nur sagen kann ist, versuche es ein Bissen Gelassener
Zu sehen und lerne im wieder zu vertrauen. Denn es gibt nichts im Leben was man nicht vergeben kann


Und zu guter Letzt, ein weiser Spruch von mir.
EIN BETRUG TUT SEHR WEH,
ABER EINEN MENSCHEN DEN MAN LIEB,
TUT NOCH MEHR WEH.


Liebe Grüße, und alles gute auf deinen weiteren Weg
Thibor

Erst einmal möchte ich dir sagen das mich dein Beitrag sehr zum nach denken gebracht hat
ich kann in etwa nach entfinden was in dir vor geht .
aber ich möchte dir mal versuchen die Sicht weis eines Mannes zu erklären
dazu würde ich gerne wissen,
Hat er denn Seitensprung gesucht oder ist es aus einer Situation heraus Geschen?
ich gehe mal davon aus das es nicht geplant war
Und er sich wahrscheinlich selber fragen tut warum das passiert ist, und da fängt eigentlich schon das Problem an.
Er kann es dir wahrscheinlich nicht mal sagen, muss er auch nicht.
Sondern es wäre fiel wichtiger denn Grund heraus zu finden wieso es erst so weit gekommen
Ist.
Denn hat er dir es jemals gesagt warum er es getan hat, was hat ihn dazu bewogen diesen schritt zu gehen.
Nach meiner Erfahrung kann ich dir sagen das der Grund für eine solches Desaster
Oftmals Missverstände in einer Beziehung sind. Und ich denke mal, wenn er wirklich seine tat bereut dann kann ich dir sagen das du den treuesten man auf der ganzen Welt haben wirst.
Denn so wie ich es verstanden habe kannst du mit deinem Mann rede, und das solltet ihr auch tun
Und zwar über alles auch wenn es heißt unangenehme fragen zu stehlen
(Mach es), nur so könnt ihr alle Zweifel aus dem weg räumen.
Ich weis die Quälenstee Frage bin, in deinem Kopf, WARUM HAT ER MIR DAS ANGETEN Versuche dich von diesem Gedanken zu lösen, sonst macht er dir alles zunichte was du dir in 11 Jahren aufgebaut hast, und ich denke das du das nicht willst weil ein Seitensprung muss nicht immer das aus für eine Beziehung sein
Um das du auch das verstehst was ich dir hier schreibe erzähle ich mal in kurzen Worten was ich so dabei erlebt habe.
Ich habe vor ca.2 Jahren meine Ehefrau, die ich sehr liebe betrogen, was auch über einen längeren Zeitraum ging
Jetzt würdest du mich Fragen, ja wenn du sie doch liebst warum hast du es dann getan.
Gute Frage, aber ich habe darauf keine Antwort warum ich es Hab soweit kommen lassen.
Ich kann es mir nur so erklären, das ich meine Frau aus meine Plieckwinkel
Verloren haben denn wir hatten zu dieser zeit ein paar Differenzen miteinander
Und es Kamm jemand der das ausgenutzt hat unsere Situation und ich bin ihr voll auf den Leim gegangen,
Der anderen Frau ( im wahrsten sinne des Wortes) bis mir klar wurde was ich damit meiner Frau angetan habe.
war es eigentlich schon Zwölf vor Mittag (ende der Bananne)und ich wollte es einfach nicht wahr haben
Es hat 1 ½ Jahre gedauert bis, wir uns einigermaßen wieder normal miteinander reden konnten, wobei die zeit davor wir nichts besseres zu tun hatten als uns gegenseitig vorwürfe zu machen.
das ging soweit das sie ihre Sachen gepackt hat und zu ihrer Schwester gezogen ist und dann ging der Spaß
erst richtig los, so im Sinne von ( depri, suizit Gedanken, etc, also die ganze Palette rauf und runter)
Ich habe mir immer wieder die Frage Gestellt war es das wert, in keinster weise.
Also, was tun, sprach der Herr nahm ein Stück SCH...... und formte eine Kugel daraus und nannte sie Erde
Scherz beiseite, wie geht es weiter ich habe 8 meiner Schönsten Jahre aufs spiel gesetzt für einen
Einzigen F... Das kann es doch nicht sein, und ich Stellemir heute noch die frage warum habe ich das meiner Frau angetan.
Aber wie es nun mal so im leben ist gerade dann Wenn, man es am wenigsten erwartet, passiert etwas unerwartetes, jetzt kommt normaler weise die Frage, ja was denn? Ich sag es dir,
Eines Tages klingelte mein Telefon und was glaubst du war da Tran ( nein es war nicht meine Frau) sondern
Ein sehr guter alter freund, von dem ich schon lange nichts mehr gehört habe.
Er fragte mich wie es mir geht, und ich erzählte im mein leid was ungefähr 5 ½ stunden gedauert hat
Achso ich sollte viehleicht erwähnen das er in Florida lebt, was mir am Ende des Monats meine Telefonrechnung auch noch mal bestätigt hat, aber das nur neben Bei.
Auf jeden Fall sagte er nur zu mir Hänsel das bekommen wir schon wieder hin, na ja er hat es wieder hin bekommen.
Aber eigentlich wollte ich ja was zu deinem Problem schreiben
Also, was ich dir nur sagen kann ist, versuche es ein Bissen Gelassener
Zu sehen und lerne im wieder zu vertrauen. Denn es gibt nichts im Leben was man nicht vergeben kann


Und zu guter Letzt, ein weiser Spruch von mir.
EIN BETRUG TUT SEHR WEH,
ABER EINEN MENSCHEN DEN MAN LIEB,
TUT NOCH MEHR WEH.


Liebe Grüße, und alles gute auf deinen weiteren Weg
Thibor
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Hallo Prinzessin,

ich verstehe das sehr gut, denn mir geht es ähnlich.
Du wirst sicherlich nach einem Patentrezept suchen, glaube mir, wenn ich es hätte, würde ich es Dir geben (und sehr reich werden).

Ich darf mal Mira Kirshenbaum zitieren:

Wenn wir über etwas nicht hinwegkommen, beherrschen uns immer 3 Gefühle gleichzeitig.
Ich habe Angst, was aus unserer Beziehung wird und ob so etwas wieder passiert;
ich bin verunsichert, was meinen Partner betrifft und seine Gefühle mir gegenüber;
und ich habe etwas verloren, von dem ich dachte, dass nur wir beide es jemals teilen würden.

ANGST:
Was Du mir angetan hast, und weil du es getan hast, und weil sich seitdem nichts geändert hat zwischen uns, das alles
macht mir Angst, du würdest es immer wieder tun.

VERUNSICHERUNG:
Die Sache an sich war vielleicht nicht so schlimm. Aber die Art, wie Du das gemacht hast,
das finde ich schlimm. Bist Du das wirklich? Der Mann den ich kenne, der würde so etwas nicht tun, nicht so.

VERLUST:
Als du das gemacht hast, habe ich etwas Wichtiges verloren, was ich gebraucht habe und geliebt habe an Dir,
und ich weiß nicht, wie ich es zurückholen kann.

Bei mir konnte ich sehr schnell die Angst ausklammern, da meine Frau sich sehr verändert hat.

Den Verlust konnte ich mit unserem letzten Urlaub kompensieren, denn da hat sie Dinge mit mir getan ...

An der Verunsicherung hampel ich noch rum, allerdings gibt sie sich sagenhaft Mühe, ist total süss.

So und nun beantworte Dir die 3 Fragen selbst...

Aber als allererstes, schmier es ihm niemals wieder aufs Butterbrot...
Das ist keine Liebe, sondern ...

Mit ganz lieben Grüßen aus Essen

Ralph
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:applaus :winken:
Haloo ihr lieben.
Habe Eure Meinungen gerade gelesen. Vielen Dank. Sie haben mich sehr berührt. Wir waren gerade mit unseren Kindern im Urlaub, deshalb konnte ich auch nicht vorher antworten.
Vielen vielen Dank für eure Tipps, besonders geholfen haben mir auch die Beiträge der männlichen User. Ich werde versuchen, eure Ratschläge zu beherzigen.
Ach übrigens eins noch: im Gegensatz zum allgemeinen Denken ist es nicht so, dass in unserer Beziehung etwas nicht stimmte und er bei einer anderen etwas gesucht hat, er weiß einfach selber nicht, wie das passieren konnte und er hat bis heute keine Erklärung dafür und auch in "seiner Phase der Entscheidung" konnte er keinen Grund finden, warum er unsere Beziehung aufgeben sollte. Vielleicht brauchen Männer nach 10 Jahren einfach mal eine Abwechslung? Ich weiß es nicht. Er selbst hat jedenfalls auch keine Erkärung dafür und deshalb wohl auch keine Probleme gehabt, diese Beziehung sofort zu beenden.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps.

prinzessin :)
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Original von laas_la
(...)
Ich kann euch nur raten, räumt die Probleme aus, schleppt nichts hinter euch her - redet viel miteinander. Machen die Männer den Mund nicht auf, schleppt sie zur Eheberatung!
Liebe Grüsse, Annette

Hallo Anette. Da gibt es aber ein Problem. Wieviel Energie hältst du denn für angemessen, um den Ehemann zur Eheberatung zu bewegen?
Ich frage das, weil meine noch Ehefrau behauptet, ich sei 3x von ihr aufgefordert worden, mit zur Eheberatung zu gehen. Da ich mich aber immer weigerte, stand für sie eines Tages fest, ich würde sie nicht mehr lieben. Und schlussentlich sei dieser Umstand auch daran schuld, daß sie keine andere Möglichkeit mehr gesehen hätte, als die Trennung/Scheidung zu beantragen.


Ich hatte ca. 2 Wochen nach dem Wegzug meiner Ehefrau nochmal über die Sache mit der Eheberatung nachdenken müssen. Plötzlich fiel mir der Grund ein, warum ich die Eheberatung immer abwiegelte:

Meine Ehefrau war 2004 ein paar mal mit einem Arbeitskollegen weg. In dieser Zeit, ca. 6 Monate, wollte meine Ehefrau auch nix im Bett mit mir.
Das bedeutet: Ich vermutete schon immer mindestens einen Seitensprung, konnte es aber nur nie beweisen. Darum empfand ich ihr Begehren, mit ihr zur Eheberatung zu gehen, als Verspottung. Ich bin/war tief gekränkt und wollte es nicht wahrhaben. Augen-zu-und-durch.
Das machte aber mein Körper auf Dauer nicht mit - und irgendwann konnte ich meine Frau nicht mehr lieben, so sehr ich auch versuchte, mich in Stimmung zu bringen. Eine verhängnisvolle Kettenreaktion:
Was für sie wiederum ein Anzeichen dafür gewesen sein muss, ich könnte eine andere haben.

Gruß
 

SandraPlaya

Neues Mitglied
Selbst könnte ich einem Seitensprung niemals verzeihen.
Es würde einfach nichtmehr gehen....

Falls du es mit dir selbst vereinbaren kannst dann ist das wohl die beste Möglichkeit mit deinem Mann darüber zu reden.

Wobei auch zu beachten ist dass das 3. Kind auf dem Weg ist.
Kinder sind ein Segen, lasst sie nicht leiden wegen Fehler die passieren können.

:wiejetzt:

Denke die Zeit kann diese Wunde auch heilen, solange dein ehemann auch dafür ist !
 

Levi

Neues Mitglied
Original von prinzessin05
Als unsere Tochter 10 Wochen alt war, habe ich herausgefunden, dass mein Mann seit ca. 6 Monaten eine Affäre mit einer Arbeitskollegin hat.
Das ist hart - ein Seitensprung Deines Mannes in der Schwangerschaft, so etwas hinterlässt noch einmal tiefere Wunden...ich bewundere Dich für den Weg, den Du bisher schon gegangen bist. :respekt Ich denke auch, dass die Zeit eine Besserung bringen wird. Dein Vertrauensverlust ist ja absolut nachtzuvollziehen.
 
Oben