wie kann ich gegen läuse vorbeugen??

F

fussel

Guest
huhu!
in der schule meines sohnes(sind nur knapp über 40 kiddies)herrscht läusealarm.nun bin ich ja in voller panik,dass mein sohn die mit bringen kann,an einer kleinen schule besteht ja vielleicht eher die gefahr,dass die viecher schnell rumgehen.es sind auch einige buskinder dabei,und taxi-kinder.und ich bin da nun halt am abdrehen.freitag haben wir ein zettle bekommen,dass wir eltern drauf achten sollen,bei den kindern,wenn sie sich jucken usw.naja,ich wie blöde alle köppe meiner kids abgesucht und zum glück nix gefunden .aber die biester brauchen ja auch eine woche zum schlüpfen.hab mein mann zur apotheke ,um was zu kaufen.damit ich die köpfe vorsichtshalber vorbeugen kann.bevor da welche kommen.er hat ein nissenkamm besorgt(11€ :wow )und goldgeist.war auch im netz unterwegs,aber ich hab da kein rezept zum vorbeugen gefunden.nur,dass man die haare mit essigwasser ausspühlen kann,weil läuse kein essig mögen.aber gibt es da nix was weniger stinkt????ich will lieber auf nummer sicher gehn,hab da echt nen horror vor so krabbelzeugs... :angst :angst :angst
 
L

Lapis

Guest
Einen Tip hätte ich da schon..., weiß bloß nicht ob er Dir gefällt. :gap
Also der Kinderarzt im Krankenhaus der bei meinem Sohn die U2 gemacht hat sagte, dass er seinen Söhnen die Haare immer rot tönt wenn Läuse unterwegs sind. Er meinte Läuse hätten wohl eine Abneigung gegen diese Farbe. ?( Er hat geschworen dass seine Söhne so noch nie Läuse hatten.

Hmmm..., ob Dir das jetzt weiterhilft...?? :confused
 
F

Funny

Guest
:wow :wow rote Haare obs geht ?(
Einen Tip kann ich dir leider auch nicht geben,bis jetzt sind meine Kinder immer gut weg gekommen,wenn es hiess es sind Läuse ind der Schule oder im KIGA.Toi Toi Toi ,hoffe es bleibt auch sooo.Habe nämlich einen heiden Ekel vor diesen Viecher
 
F

fussel

Guest
:wow rot?och nö...das muss nicht sein.meine 3 sind blond und toi toi toi hatten wir hier aucxh noch nie welche,selbst ich als kind und meine schwestern auch nicht.mein bruder hatte 1mal welche,aber zur freude meiner mutter haben wir keine abbekommen :D .aber ich habs mit dem haarefärben echt noch nie gehört,aber danke für den tipp ;D
 
F

Fay

Guest
Hallo Fussel,

ich hab mal gehört (aber mehr auch nicht), dass es helfen soll, ein paar Tropfen Teebaumöl auf die Kopfhaut zu tun.

Riecht aber auch nicht besonders gut.........
 
F

fussel

Guest
ja,sowas in der art hab ich auch gehört...das soll auch müffeln wie hulle...aber besser als läuse,gell?ach,werd mich mal in der apotheke beraten lassen.die müssen das doch auch wissen.aber nicht,dass man dann die dinger anzieht...das hatte ne mutter im kiga.ihr sohn wurde immer mit zeckensalbe eigerieben,damit er keine bekommt,und was war??er sass voll!!!
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

also nachdem meine Tochter vor einem Jahr Läuse aus der Schule mitbrachte, bin ich echt panisch geworden ... mich hat es nur noch gejuckt :D

Haben damals vorsorglich die ganze Familie mit Goldgeist behandelt und habe mich dann auch in der Apotheke beraten lassen.
Die haben mir ein Weidenteershampoo empfohlen, was ich den Winter über auch bei den Kindern angewendet habe.

Außerdem sprühe ich jetzt jeden Morgen meine Tochter mit Haarspray ein (mein Sohnemann hat so kurze Haare, da gehen die Läuse hoffentlich nicht ran ;D ) , und ich muß sagen, bis jetzt toi, toi, toi!!!

Leider haben wir alle paar Wochen einen "Läusezettel" in der Mappe, und mittlerweile ist bekannt, daß es immer das gleiche Kind ist. Echt traurig, ich verstehe nicht, daß man das nicht in den Griff bekommt.

Gruß, Elfe
 
L

Lapis

Guest
Fussel, hab mir schon gedacht dass Dir das nicht zusagt. :gap


...und hoffen, daß die Läuse nicht Farbenblind sind...

:rofl

Mich wundert auch dass die Viecher Farben erkennen sollen, aber der Doc hat drauf bestanden dass es funktioniert. :whatever
 
F

fussel

Guest
naja,wenns der doc sagt ;-) das mit dem haarspray hat ne mutter vom spielmannszug immer vorbeugend gemacht bei ihren mädels..ich dachte die tüddelt :rofl hatte da auch noch nix gehört von,aber wenns bei dir auch klappt,werde ich mal schnell einige flaschen haarspray kaufen:nixwieweg
aber im kiga warne´s auch immer dieselben.die viecher krabbeln ja echt überall hin!!auf teppichboden,stofftiere,sogar haustiere :wow also da muss man echt ALLES reinigen+einsprühen.und hier in der schule haben die 2 polstergarnituren,da warten die nissen warscheinlich schon auf die kids...und dann die ganzen jacken+stirnbänder,oder die sportbekleidung die die kinder immer wieder vergessen.dort liegt ein grosser korb mit vergessenen sachen...hoffe,dass die kinder die viecher schnell loswerden,und sich keine zu uns verirren...*schüttelkratzscheuerjuck*
 
E

Elchen

Guest
Den Tipp mit dem haarspray kenne ich auch.Hat meine Mutter bei meiner kleinejn Schwester immer gemacht,dai hatte Haare bis zum Po.Es hat gewirkt :D
 
S

Stöpsel

Guest
Ich finde diese Viecher auch echt eklig.
Meine Beiden haben auch mal wieder die Zettel aus der Schule mitgebracht. Das geht jetzt schon seit Juni alle paar Wochen so. Ich glaube, die müssten mal die Schule von oben bis unten desinfizieren.

Ich schaue bei meinen Kids immer gleich nach der Schule nach, ob was zu sehen ist. Felix hat ja ganz kurze Haare, da ist es hoffentlich auch nicht so das Problem und Lena mache ich immer Zöpfe. Meistens zwei, oben eingedreht, damit nur nichts herunterbaumelt und sprühe sie auch mit Haarspray ein. Bis jetzt hatten wir zum Glück keine und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Ach ja und jeden Tag Haare waschen. Findet meine Kleine superdoof, aber da muss sie durch. :D
 
F

flower100

Guest
Hallo,

kann dir den Horror total nachempfinden, hatten das schon 2 mal 8o

Bei uns in der Apotheke gibt es das A-PAR Shampoo zur Behandlung und Vorbeugung mit Nissenkamm, und das A-PAR Spray nur zum Vorbeugen.
Müßte es eigentlich in Deutschland auch geben.

Ich gehe ja bei Befall sofort zur Entlausungsstelle vom Gesundheitsamt. Da sind bei einmaliger Behandlung die Viecher garantiert weg und kostet genausoviel wie eine Flasche(von denen man mehrere braucht) von dem Shampoo ;-)

:bye: Flower
 
F

fussel

Guest
weiss garnicht,ob es sowas vom gesundheitsamt hier auch gibt..aber find ich klasse.
das mit dem shampoo werd ich mal nachfragen,ob wir sowas in der apotheke haben.hab auch schon gedacht,wenn die lehrer jeden morgen mal nachschaun,machen die im kiga ja auch,dann finden die sicher die lausestelle.aber bringt auch nix,wenn der bus,das taxi auch befallen sind...ein teufelskreis... :angst naja,nun sprühe ich meinen kids haarspray in die haare(obwohl meine grosse sich eher davon jucken wird,haarspray verträgt sie nicht)naja,und jeden tag mit essigwasser die haarte auskämmen und spühlen...soll helfen..hoffe ich auch.sonst kreisch ich ,wenn ich hier was finde!!!
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Wir haben im Kindergarten auch gerade Läuse. (Alle Jahre wieder)

Bisher hat es uns noch nie erwischt und ich werde auch nicht vorbeugend einen Eimer Chemikalien über meine Kinder giesen.
Hier im Kiga rennen auch viele Mütter ganz panisch rum und untersuchen den kopf sofort wenn die Kinder gerade mal zur Tür rauskommen, und reißen denen an den Haaren rum, daß es echt ein Grauß ist.

Es ist sicher nicht gerade toll, wenn die Kinder Läuse bekommen, aber ich denke man kann die Sache auch übertreiben.
Bei uns in den Kindergärten sind meist um die 80 Kinder, davon hatten immer nur 2-3 Kinder Läuse...deswegen finde ich eine Massenpanik doch etwas übertrieben.

ich selbst hatte als Kind mal Läuse vom Sommerzeltlager, und die waren nach 3-4 mal Haarewaschen mit dem Läusemittel schon wieder weg.
 
K

Kuschki

Guest
Wir hatten diese blöden Viecher auch schon. So viel zum Thema kurze Haare. Und täglich Haare waschen nutzt auch nix, bis auf das man dann ganz besonders saubere Läuse hat :D Wir hatten auch gerade wieder Läusealarm in der Grundschule aber toi toi toi diesmal sind wir verschont geblieben.
Boah jetzt juckt es mich schon wieder überall * schüttel

:bye: Kuschki
 
I

Idgie

Guest
Also: Haarspray soll helfen, aber bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Ammenmärchen ist.
Teebaumöl soll auch helfen, kannst du auf der Kleidung verteilen, gibt es auch im Haarshampoo, kannst du auch selber unter das Haarshampoo mischen, ist billiger.
Im Spinnrad gab es mal Niemshampoo, ist eine Art Teebaum, riecht nicht so stark und soll vorbeugen.

Finger weg von Goldgeist, hilft nicht mehr richtig und es gibt ungefährlichere Produkte in der Apotheke.

Mit Essigwasser spülen hilft nur, die getöteten Nissen leichter rauszukämmen.

Ich denke, abgesehen von absolutem Mützentauschverbot (und auch das ist nicht sicher) gibt es keine 100%ige Vorbeugung, leider.

@ Kathy
wir hatten anfang des Jahres die Läuse und zwar alle vier! Es war mit die schlimmste Zeit, die ich mit den Kindern hatte. Berge voller Wäsche, alles Absaugen, selbst das Auto, jeden Tag die Haare mit dem Nissenkamm durchkämmen, die Nissen einzeln mit den Fingernägeln abziehen, weil sie trotz Behandlung so fest saßen, die Stuhlkissen und Kuscheltiere 4 Wochen im Keller, die Lieblingstiere in der Kühltruhe! Es ist der blanke Horror!

Idgie
 
F

fussel

Guest
mir ist es ehrlich gesagt wurscht,ob ich übertreibe oder nicht!!ich will hier keine viecher!!!mein lütter kreischt immer so beim haare waschen,und wenn ich mir vorstelle er hätte läuse,und ich soll mit dem stinkezeugs die haare auswaschen...nee...dann übertreib ich lieber!!!ich finds nunmal eklig...klar kann ich davor nicht weglaufen,wenns so ist,dann ist es halt so.aber ich mach mich lieber vorher schlau,und versuche informationen zum vorbeugen zu finden,bevor ich eben nachher hier alles krabbelviecher habe.das mit dem essigwasser hab ich im netz gelesen.man kann vorsichtshalber mit essigwasser durch die haare durchgehen,falls dort etwas ist,damit die eier(auch lebende :angst )gar nicht erst schlüpfen.haare waschen meinte stöpsel jeden tag wegen dem haarspray.(glaub ich doch)ich gerate halt schnell in panik,aber das ist mir egal.meine kinder kommen deshalb nicht direkt in son extra-zelt um entlaust oder duchrleuchtet zu werden...aber ich schau halt auch nach
hmm...vielleicht sollte ich mir doch son isolationszelt besorgen...am besten son schutzanzug,dan kann nüscht passieren ;D :rofl
 
F

flower100

Guest
@fussel

ich finde das hat mit Panik nichts zu tun, diese Viecher sind sowas von hartnäckig und grauslich da ist es wirklich kein Fehler wenn man genau schaut und sich Gedanken macht.

Einmal sind meine Mädels vom Ferienlager mit welchen zurückgekommen, und da hat wirklich 3 mal waschen geholfen...

Das zweite mal hatten sie´s von der Schule und ich habe alles mögliche gemacht z.B. habe ich x-Flaschen Shampoo gekauft (a 11 Euro) mit Essigwasser gespült, gekämmt, ständig Betten überzogen usw. , und das wochenlang, und hab die Mistviecher nicht weggebracht. Es war der Horror (ich habe sehr langes dichtes Haar). Im Endeffekt saßen wir dann alle (5 Pers.) in der Entlausungsstelle (a 13 Euro)und damit war der Spuk dann beendet.
Ist wieder mal was, bin ich sofort dort :D

Also deine "Panik" ist nicht unbegründet ;-)

Ach ja, in der Entlausungsstelle hat man mir gesagt: Essigwasser tötet die Nissen nicht. Da sich diese ans Haar ankleben und nur sehr schwer zu entfernen sind, hilft Essig um sie vom Haar zu lösen damit man sie besser entfernen bzw. herauskämmen kann. Übersieht man aber welche kann man das machen bis zum St. Nimmerleinstag :wand das erklärt warum manche sie niee loswerden.

:bye: Flower
 
F

fussel

Guest
oh mann..ich hoffe,dass wir keine bekommen.heute haben wir wieder einen zettel bekommen,die kids sollen nun tüten mitbringen,damit die jacken nicht aneinander hängen,und mützen rein können.nächste woche sind ferien,und mein mann ist hier hausmeister.wir werden die schule mal aussprühen,hoffe dass insektenspray da ausreicht...und dann ist hoffentlich die schule entlaust..bringt aber auch nicht viel,wenn andere die wieder anschleppen nach den ferien.. :rolleyes: schwiemu hat teebaumöl,aber reines.werde das mal unter unseren shampoo mixen.und alle haare damit waschen,anstatt mit essig :gap
 
S

Stöpsel

Guest
Mich gruselts auch, wenn ich nur daran denke. das Haare waschen m,einte ich erstens wegen dem Haarspray und dann denke ich auch, dass man lose sitzende Läuse doch schneller erkennt und vielleicht auch ausspülen kann, wie wenn ich nur einmal in der Woche Haare wasche. Außerdem schwitzen die Kids und wenn dann Haarspray drinne ist, bekommt man bald keinen Kamm mehr durch.
Ich finbde vor allem auch die ganze Prozedur lästig und fürchterlich. Alles desinfizieren, einfrieren, Waschen und das nicht nur einmal. Ich habe auch lange Haare und schon alleine bei dem Gedanken bekomme ich regelmäßig Gänsehaut.

Viel Erfolg bei der Verteidigung euch allen.
 
M

Moka

Guest
Hallo Fussel,

mit Läusen hat meine Tochter in ihrem vorherigen Kiga des öfteren Bekanntschaft gemacht. :evil:
Es hieß, dass es die Hortkinder seien, die die Läuse von der Schule in den Kiga gebracht haben. Manchmal kamen alle paar Wochen Läusewarnungen rüber.
Und meine Süße hat sie sich dann auch regelmäßig eingefangen.

Goldgeist hat nicht sonderlich geholfen und der ehemalige Kinderarzt hat uns dann ein Hammerzeug verschrieben. Nie wieder.

Im neuen Kiga ist bis jetzt (über einem Jahr) gerade zweimal Läusemeldung gewesen.

Essigwasser hilft nur die stark klebenden Nissen aus den Haaren leichter rauszubekommen.
Mir wurde auch gesagt, dass Teebaumöl vorbeugend sei, aber da es nicht gerade ungefährlich für Katzen ist und meine Tochter wie wahnsinnig mit unseren Kuschelmonstern hier schmust war mir das zu gefährlich.

Habe vor einigen Monaten eine Shampoo empfohlen bekommen, was auch vorbeugen soll. Kostet hier ca. 10 - 11 Euro, mit Nissenkamm.
War richtig baff als ich las, dass ihr tatsächlich 11 Euro allein für den Kamm bezahlen musstet. :wow

Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob das Shampoo wirklich vorbeugend ist oder meine Tochter bei den letzten beiden Fällen nur Glück gehabt hat nicht belaust worden zu sein, aber ich geb Dir mal den Namen durch:

Mosquito - Läuseshampoo (Vorbeugung & Beseitigung)

Der Nissenkamm in der Packung hat enger stehende Zinken als bei den ganzen anderen Nissenkämme, was mer Erfolg bringt.
Bei den alten Kämmen waren die Zinken oft so weit auseinander, dass viele Läuse da durchkamen.

Befallen kann wirklich so gut wie alles sein. Da heißt es nur ständig Betten frisch beziehen, Wäsche, Stofftiere, etc. waschen oder einfrieren oder für einige Monate in verschlossenen Plastiktüten irgendwo wegstellen.

Vielleicht haben Deine das Glück, dass sie für die Läuse nicht "lecker" genug riechen.
Hab mal gehört, dass Läuse auf speziellen Duft von Menschen reagieren und der eine Mensch hat es und der andere nicht.

Hier ist es im Moment eindeutig Läusefrei, aber schon fängt es bei mir an zu kribbeln, dabei hatte ich selbst noch nie Läuse (oder kann mich nicht daran erinnern weil es in der Kindheit war). *schüttelkratzjuck*
 
F

fussel

Guest
nun sind hier ja erstmla ferien.und toi toi toi war bei marcel nichts.ich schau ja trotzdem täglich nach,weil die nissen ja ne woche brauchen um zu schlüpfen.aber ich werde mal das shampoo holen,was du mir da empfolen hast.
 
M

Moka

Guest
Ich hoffe, dass es auch hilft.

Wie schon geschrieben: Eindeutig kann ich nicht sagen, ob es wirklich vorbeugt, dafür hatten wir im Laufe des letzten Jahres zu wenige Fälle im Kiga.

Aber da es ein Shampoo ist und auf natürlicher Basis finde ich, dass es in Ordnung ist es zu benutzen, im Gegensatz zu einigen anderen Mittel, die ich bis jetzt kennen lernen musste.
 
Oben