wie kann ich ihr helfen

luvsux

Stille Beobachterin
Hallo an alle :)
Ich weiss garnicht ob dieser thread in dieses forum reinpasst aber ich denke hier sind bestimmt Frauen die tipps für mich haben :)
Also eigentlich geht es um meine Schwester , sie kann keine kinder bekommen d.h. sie schon aber ihr mann ist so gut wie zeugungsunfähig :(
Als ich schwanger wurde hat es ihr das herz gebrochen und je mehr schwangere sie sieht umso trauriger und verzeifelter wird sie.
sie hat auch schon mal am telefon geweint und ich weiss einfach nicht wie ich sie unterstützen kann :traene
jetzt meine frage , kann man als aussenstehender überhaupt unterstützen und wenn ja wie ?(
Es tut mir so weh sie so traurig und verzweifelt zu sehen :traene
Icg wäre froh um jede hilfe , danke
 
K

Karina

Guest
Waren die beiden denn schon bei der Kinderwunschtherapie?
Dort kann Ihnen geholfen werden. Und so wie es aussieht wird sie um eine künstliche Befruchtung nicht drumrum kommen, wenn ihr Mann so gut wie keine beweglichen Spermien hat!
 

eva.m.p

Pause
Direkt helfen kannst du ihr natürlich nicht, du kannst ja nicht die zeugungsfähigkeit ihres Mannes beeinflussen. Aber du kannst sie so gut es geht unterstützen, für sie da sein und ihr Mut machen. Das beste wird es sein, sie geht zusammen mit ihrem Mann zu einer Kiwu-Praxis, da kann ihr dann mehr über konkrete Möglichkeiten und Maßnahmen gesagt werden.
Es ist auch klar, dasses für sie jetzt sehr schwer ist, wenn sie sieht, wie alle um sie herum schwanger werden und bei ihr klappt es nicht.
Sei für sie da und versuche ihr eine Stütze zu sein - mehr kannst du denke ich leider nicht tun :shake
 

luvsux

Stille Beobachterin
danke für den tipp aber was genau ist eine kinderwunsch therapie ??
und wo find ich die gibt es die in jeder stadt ??
Ja ich weiss das ich sie nur unterstützen kann, aber es belastet mich auch während meiner schwangerschaft habe ich nichtmal getraut mit ihr darüber zu reden und mit ihr kataloge zu wälzen(wie man das als schwangere halt so macht :-D )
früher haben wir immer alles zusammen gemacht (wir haben nur eineinhalb jahre alters unterschied) aber seit ich ein kind hab ist das nicht mehr soo :traene
sie liebt meinen kleine und vergöttert ihn worüber ich mich wirklich freue :love2
und ich habe ihr gesagt das sie ihn jederzeit abholen kann um mit ihm was zu unternehmen .
und wenn sie will kann sie ihn ja auch mal für ein wochenende nehmen.
Ich dachte das hilft ihr vielleicht auch ein bisschen :)
ich weiss aber nicht ob ich da das richtige mache ob ich es ihr noch schwerer mache weil es bei ihr nicht klappt ?(
 

eva.m.p

Pause
Wegen Kiwu-Therapie sollte sie sich am besten bei ihrem Frauenarzt erkundigen, der kennt die entsprechenden Praxen in der Nähe und kann ihr auch eine Überweisung schreiben.

Der Umgang mit ihr ist jetzt natürlich schwer: auf der einen Seite leidet sie natürlich mehr, wenn sie mit dem Glück der anderen (also hier mit deinem ) konfrontiert wird. Wenn du ihr also ständig zeigst, wie glücklich du mit deinem Kind bist, verletzt sie das verständlicherweise um so mehr. Deshalb ist es vielleicht auch richtig, dass du eben nicht mit ihr Babykataloge gewälzt hast und sie mit in deine Euphorie hereingezogen hast.
Auf der anderen Seite würde es natürlich auch verletzen, wenn du sie jetzt (aus Angst ihr weh zu tun) aus deinem Familienglück ausschließt. Dann kommt sie sich noch mehr zurückgewiesen vor.

Ich denke, es muss hier ein Art Mittelweg gefunden werden (ist ziemlich schwierig): lasse sie an deinem Leben teilhaben und grenze sie jetzt nicht künstlich aus, aber halte ihr auch nicht ständig dein Glück vor Augen. Sei für sie da, ohne allzusehr in Mitleid zu verfallen. Was sie jetzt braucht ist nicht einfach nur Mitgefühl, sondern auch jemand, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht und ihr die Kraft gibt, es weiter zu versuchen!
 

luvsux

Stille Beobachterin
danke du hast mir ein ganzes stück weitergeholfen :anbet
ja ich denke diesen mittelweg hab ich gefunden , ich biete ihr von zeit zu zeit immer wieder mal an mit daniel etwas zu unternehmen oder ihn über nacht zu nehmen a ich dränge mich aber nicht auf....
aber ich denke mein kleiner macht das schon von selbst :) es heisst ja kinder haben ein gespür dafür wie man sich im moment fühlt...und wenn sie wieder traurig ist dann macht er nur mit ihr seine faxen und da darf auch kein anderer mitspielen :troest
und ich merke oft das es ihr danach immer ein kleines bisschen besser geht..weil sie merkt wie sehr er an ihr hängt..
er hat auch schon von geburt an nur bei ihr auf dem bauch geschlafen wenn sie da war bei mir nie :-D
 

Shana

Aktives Mitglied
So gut wie Zeugungsunfaehig hoert sich nciht wie komplett zeugungsunfaehig an. Da kann sicher einiges gemacht werden, vorrausgesetzt sie wenden sich einer Kinderwunschpraxis an. Dor twird erst mal rausgefunden warum das so bei ihrem Mann ist und ob man evtl. (bei Krampfaderns und so weiter) operativ was machen kann damit die SChwimmer wieder mehr werden, oder auch medikamentoes. Wie auch immer, das waere der naechste SChritt. Die Gefuehle deiner Schwester koennen viele hier nachvollziehen- es ist aber toll dass sie mir offen darueber spricht, denn die allermeisten Frauen verschweigen das und vor allem ihre wechselnden Gefuehle, und ziehen sich eher zurueck von denen die ihnen lieb und teuer sind. Wenn du dich ueber Moeglichkeiten der kuenstlichen Befruchtung erkundigen moechtest, kann die Mayon im naechsten Forum "Kuenstliche Befruchtung und Co" sehr gute Auskunft geben und dir weiterhelfen!

Alles Gute!
 
B

Babykaetzchen

Guest
mein mann auch...

nur mal eine kurze anmerkung zu ... so gut wie zeugungsunfähig...

meinem mann wurde zeugungsunfähigkeit bescheinigt.. fast alle schwimmer tot und die die schwimmen drehen sich im kreis ... also keine chance sagen die ärzte ohne künstliche bla bla bla...

ich war mittlerweile schon 2 x schwanger ...... 2001 und 2002 aber leider als FG einmal in der 12 Woche und einmal ziemlich am Anfang...

tja... so viel mal dazu....
 

luvsux

Stille Beobachterin
RE: mein mann auch...

ohh das tut mir leid , ist bestimmt auch nicht einfach gewesen für dich und deinen mann :(
es ist als aussenstehender soo schrecklich weil man ja garnicht helfen kann, oder besser gesagt auch nicht weiss wie man helfen kann und sich verhalten soll in dieser situation.
ich will ja nartürlich auch nichts falsch machen.
wenn es hier in deutschland erlaubt wär würde ich sogar die leihmutter für sie sein ....aber das geht ja nicht .
 
Oben