Wie kann ich ihr nur helfen?

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich bin grad total traurig, weil es meiner besten Freundin so schlecht geht. Sie hat einen Mann, der sie phasenweise sehr schlecht behandelt. Also nicht mit körperlicher Gewalt, aber manchmal ist verbale Gewalt vielleicht noch viel schlimmer.
Sie sagt immer, wenn sie nicht zwei Kinder hätten, dann wäre sie schon längst über alle Berge. Da sie aber selber ein Scheidungskind ist und unter der Scheidung sehr gelitten hat, möchte sie das für ihre Kinder nicht. Und bisher konnte er sich mit den verbalen Aussetzern auch solange zurückhalten, bis die Kinder in der Schule waren.
Das Doofe ist, daß er nicht immer so ist, sondern nur phasenweise. In den guten Phase ist er die Liebenswürdigkeit in Person. Das macht ihr das Ganze natürlich nicht leichter.
Heute war es dann aber so schlimm, daß sie zu einer Freundin "abgehauen" ist und die Kinder zur Oma gebracht hat.
Ich würde ihr so gerne helfen, weiß aber nicht wie. Habt ihr mir vielleicht einen Rat?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
tja, eigentlich kannst du nur für sie da sein, ihr zuhören u. viell. selber was mit ihr (und den Kids) unternehmen um sie abzulenken....

sag ihr, dass du immer für sie da bist!!!

ich glaube mehr kannst du einfach nicht tun :kisses
 

usagimoon

sadness
Doch ihr sagen, dass es für die Kinder beinahe schlimmer ist, wenn die Eltern so tun, als würden sie sich lieben.

Viel kraft für dich und deine Freundin.

LG
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich befürchte auch, daß ich nicht mehr tun kann als dazusein und zuzuhören.

@usagi
Daß das auch nicht das Gelbe vom Ei ist, weiß sie ja. Aber da sie eben selber die Erfahrung als Kind gemacht hat und nur sehr schwer damit zurechtkam, möchte sie das eben ihren Kindern um jeden Preis ersparen. Und das ist eine Entscheidung,, die sie eben wirklich nur ganz alleine fällen kann.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sei einfach für sie da und versuch sie ein wenig abzulenken.
Mehr wirst du in dem fall sicherlich nicht tun können.
 

Venka

Aktives Mitglied
Ich weiß jetzt nicht, worum es bei ihren Eltern ging und wie die Scheidung da verlaufen ist.

Aber wann immer jemand generell eine Scheidung aus dem Grund ausschließt, weil die Kinder leiden würden, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Ich kenne da den Fall einer 2fachen jungen Mutter.
Ihr Mann schleppte ihr gemeinsames Geld jeden Tag in ein benachbartes Inet-Cafe und ließ sie daheim allein mit den beiden Kids. Eines schönen Abends - sie war mit dem 3. Kind im 8. Monat schwanger - kehrte er von dort heim und stellte fest, es war kein Essen gekocht.
Sie sagte ihm, sie habe kein Geld für Essen, weil er alles im Inetcafe ausgegeben hatte.
Zur Strafe für ihre freche Bemerkung, ihre Unfähigkeit zu wirtschaften und dafür, dass sie die Kinder hungern ließ, verprügelte er sie mit einem Pantoffel. Vor den Augen der Kleinen. Und er rief dabei: Wenn du nicht meinen Sohn im Leib hättest, würde ich dich jetzt totschlagen.

Besagte Frau tauchte bei ihrer Tante - einer gemeinsamen Bekannten - auf, war fix und fertig, und erzählte der heulend die ganze Geschichte, zeigte die blauen Flecken, fragte, was sie tun solle...
Ich schlug vor: Polizei, Frauenhaus, Anwalt...kannst für ne Weile mit deinen Kids bei mir unterschlüpfen...

Die Tante aber sagt ihr: Scheidung? Das kommt gar nicht in Frage, denk doch nicht nur an dich, sondern mal an deine armen Kinder. Und das Argument zog. Ein Drecksack von dem Kaliber ist besser fürs Seelenheil der Kinder als gar kein Vater. Ja, nee, is klar. :wand

Beim nächsten größeren Anlass konnte ich ein paar neue Veilchen an dem Mädel bewundern, der Mistkerl saß gleich neben ihr und war auch "die Liebenswürdigkeit in Person". Ich hätte ihm mit Freuden den Schädel eingehauen, aber was hätte es genutzt, wenn sie mir danach nur vorgeworfen hätte, dass meinetwegen die Kinder jetzt Halbwaisen sind?

Nein, ich unterschreib den Satz nicht, dass man in JEDEM Fall der Kinder zuliebe zusammen bleiben sollte. Scheidung ist nicht gleich Scheidung, und aus diesem extremen Beispiel wird hoffentlich auch für absolute Trennungsgegner deutlich: Manchmal schadet man den Kindern erst recht und gerade mit der Einstellung, unter allen Umständen "ihnen zuliebe" zusammen zu bleiben.

Bei deiner Freundin gehts zwar "nur" um verbale Gewalt. Aber vielleicht öffnet dir meine Perspektive - je nachdem, wie schlimm es deiner Meinung nach in ihrer Ehe wirklich bestellt ist - einen Weg, ihr Argument zu entkräften, sich nur um der Kinder willen nicht zu trennen.
 
S

susann

Guest
Bei Gewalt in welcher Form auch immer, hört bei mir der Spaß auf!!

Trinkt der Mann deiner Freundin? Das hört sich so nach "Phasen" an und meist ist da auch Alkohol im Spiel

Susann
 
B

bernd_66

Guest
Kann mich dem nur anschließen, das du ihr klar zeigst das du immer für sie da bist!

Alkohol ist möglich.
Habe da auch gewisse Erfahrrungen, über solche Symtome.
Wenn sie betrunken sind kommt oftmal Agressivität ins Spiel.
Und am nächsten Tag tut es ihnen leid, und sie haben das
Bedürfnis etwas gut machen zu wollen.
Ich musste früher auch leiden unter dem Gut und Böse Syndrom.
Halt nicht mit körperlicher Gewalt, sonder mit Psychospielchen...
Zuckerbrot und Peitsche.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
tja, und oftmals fängt es verbal an und nach jahren wird die hemmschelle immer geringer und dann? vileleicht gibts dann doch mal auf die fresse :schiel

kann sie mit ihm reden? man kann solche leute mit trennungsgesprächen in die ecke treiben und dann wenden sie sich noch als freunde aus demut vor ihren eigenen unterworfenen gefühlen erstmal ab :angst

wenn man mit dem typen reden kann, bitte sie darum mit ihm zum paartherapeuten zu gehen. dann hat sie wenigstens das gefühl was getan zu haben, bevor sie dann irgendwann einsieht, das es besser ist die beine in die hände zu nehmen.

bekommen die kinder das sogar mit, dann werden die ebenfalls ihre partner mal so behandeln oder sich gleiches gefallen lassen :hae?
das ist vielleicht was, was sie zum nachdenken bringt. wenn sie die kinder wegen ihrer eigenen erlebten scheidung retten will, frag sie ob sie ihre kinder nicht auch schützen will ...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Alkohol ist nicht im Spiel und zur Paartherapie gehen sie bereits, wobei er da auch nur mit Vorwürfen um sich schmeißt.
Er ist ein sehr guter Schauspieler und spielt den Kindern heiel Welt vor und wenn sie eben weg sind, dann läßt er es krachen. Einen Streit haben die Kinder noch nie mitbekommen, aber sie spüren natürlich an der Grundstimmung schon, daß irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Es ist bei ihm eher ein psychisches Problem oder Depression oder so was.
 
B

bernd_66

Guest
Klingt hart, aber wenn sich da bald keine Lösung anbahnt,
sollte sie über Trennung und Scheidung nachdenken.
Lieber ein Ende mit Schrecken,
als ein Schrecken ohne Ende.
Die ewigen Spannungen mache eh nur
alles schlimmer, besonders für die Kinder...
 

cde

**verwirrt**
Ich kann dir einige Dinge von meiner Freundin erzählen, nach 8 Jahren hat sie sich von ihrem Freund getrennt. Er hat sie geschlagen, psychisch und pysisch misshandelt und jetzt ist sie gegangen - mit ihrem Kind.

Leider kann ich heute nicht mehr erzählen, aber per PN schreib ich dir die Tage :kisses
 

Christa123

Mitglied
Irgendwie fehlen mir Details der "verbalen Mißhandlung". So riskiert man schnell, mit Ratschlägen (wie z.B. Scheidung) "übers Ziel hinaus zu schießen".
Aber die Befürchtung sei erlaubt, dass deine Freundin, wenn sie irgendeine Art von Mißhandlung widerstandslos über sich ergehen lässt, auch den Weg zur nächsten Eskalationsstufe offen lässt und das kann irgendwann auch in körperlicher Gewalt münden. Und spätestens dann ist es auch egal, ob es jetzt eine Depression (oder andere Krankheit) oder doch seine Persönlichkeit war.
Sollte es sich tatsächlich um eine Depression handeln, muss er vermutlich erst mal davon überzeiugt werden, dass er krank ist und in Behandlung oder unter Medikation gehört.
Sollten es andere Ursachen sein, gibts manchmal nur eine Lösung: Lösung!
Aber da dass angesichts vorhandener Kinder auch schon wieder ein recht drastischer Schritt ist, sollte deine Freundin vielleicht mal über eine Trennung auf Zeit nachdenken.
Gruß Christa
 
Oben