brauche Rat -  Wie kann ich meiner Freundin helfen??

C

Cat78

Guest
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:



Vorsicht langer Text .
Also wie schon in der Überschrift versuche ich meiner Freundin bei ihren Beziehungsproblemen zu helfen. Ihr denkt jetzt bestimmt aus anderen Beziehungen soll man sich raus halten aber da geht es echt nicht mehr.
Erst mal muss ich euch die Vorgeschichte erzählen damit ihr versteht.
Ich kenne meine Freundin seit der Oberschule und zu der Zeit war sie mehr oder weniger auf one-night-stands aus.
Als die Schule vorbei war starb ihre Mutter an Krebs ihren Vater hatte sie auch schon im alter von 8 Jahren an Krebs verloren. Der Tod ihrter Mutter war der Auslöser das sie eine feste Beziehung haben wollte. Nach einer Menge fehlschläge fand sie dan einen festen Freund. Das Problem war nur das sie laufend neue blaue Flecke hatte und sie mir immer irgendwann erzählte das das ihr Freund war. Ich versuchte auf sie einzureden das sie doch mit dem schluss machen soll. (Ich weis es wahr vielleicht nicht gerade die beste Hilfe für sie den sie liebte ihn ja trotzdem)
Jedenfals ging wegen der Geschichte unsere Freundschaft zu bruch. Wir hatten 4 Jahre keinen Kontakt mehr miteinander. Letztes Jahr im Sommer habe ich sie dan einfach mal angerufen. Wir trafen uns und verstanden uns auf anhieb wieder so gut wie zu Schulzeiten.
Sie war immer noch mit ihren Freund, der ja damals unsere Freundschaft zerstört hatte, zusammen. Sie erzählte mir jedoch das er sich geändert hätte und das sie damals selber schuld gewesen se, da sie ihn ja bei sich eingespert hatte als er nach hause gehen wollte. (na ja ist für mich aber trotzdem kein Grund eine Frau an den Haaren zu ziehen und ihren Kopf gegen eine Eingangstür einr Altbauwohnung zu schlagen) Ich sagte mir aber misch dich da nicht ein, hatte ja schlechte erfahrungen gemacht.
Im Herbst letzten Jahres beendete sie ihre Ausbildung und fand leider keinen Job so das sie nun jeden Tag zu Hause ist. Ihr Freund geht auch nur 4 Tage die Woche Bei Plus arbeiten. Somit sahen sie sich jetzt ziemlich oft und nicht nur Abends oder am We.
Sie erzählt mir nun seit einiger Zeit das sie sich wegen Kleinigkeiten streiten, wirklich belangloses Zeug. Jedoch meistens geht der Streit von ihm aus und hinterher verdreht er ihr die Worte im mund so das sie als Schuldige da steht.
Heute kam sie mich besuchen erst war auch alles O.K., doch später fing sie an von sich und ihren freund zu reden. Ich merkte wie ihr die Tränen in die Augen schossen und setzte mich neben sie und nahm sie erst mal in den Arm. Dann erzählte sie mir das ihr Freund sie wieder angefangen hat zu schlagen. Sie zeigte mir ihre blauen Flecken und es wahren keine Flecken die man sich beim Stoßen zuziehen kann, man sah das sie geschlagen wurde.
Sie erzählte das er sie gestern so heftig auf den Rücken geschlagen hatte das sie zu boden fiel und kaum noch Luft bekam. Sie musste dan erst mal auf Toilette rennen und sich übergeben. Der Grund? Sie hatte ihn nciht umarmt als sie an ihm vorbei ging. Aber andererseits wenn sie mit ihm kuscheln will stößt er sie zurück und sagt "nicht jetzt".
Sie vertragen sich bestimmt wieder meinte meinen Freundin wie immer aber das geht meist nur 2 Tage gut.
Ich habe versucht ihr indirkt zu sagen das sie ihn rausschmeissen soll.
Sie meint das sie ihn noch liebt. Ich denke es ist nur die Angst von ihr alleine zu sein. Sie hat ja keine Eltern mehr und so richtige Freunde hat sie nur mich, ihre andere Freundin hat kaum noch für sie Zeit.
Ich wusste nicht was ich noch sagen sollte weil direkt zu sagen das sie ihn rasschmeissen soll habe ich mich nicht getraut den wie schon gesagt hat es damals zum Abbruch unserer Freundschaft geführt. Ich habe ihr aber gesagt das sie jederzeit zu uns kommen kann und ein paar Nächte bei uns bleiben kann und das sie mich jederzeit anrufen kann und wenn es 2 Uhr Nachts ist ich würde sie dan mit dem Auto abholen.
Aber ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen das ich sie gehen lies den ich weis nicht was er ihr als nächstes antun wird.
 
A

arwen

Guest
Hallo Cat,

ich glaube nicht, daß Du Ihr wirklich helfen kannst. Jedensfalls
nicht mit dem von Dir gewünschten Resultat: Diesen A... zu verlassen.

Du kannst ihr zur Seite stehen, so wie Du es bis jetzt gemacht hast,
aber stelle keine Ansprüche, sie wird sie nicht erfüllen können.

Sie muß von selber den Willen aufbringen und Du mußt verstehen,
daß jemand der sich so demütigen und erniedrigen läßt,
irgendwie suchtmäßig abhängig ist.

Sie braucht einen ganz besonderen Vorfall/besonderes Ereignis, um
Ihre Schmerzgrenze zu erreichen.

Vielleicht helfen hier Erfahrungen anderer mißhandelter Frauen.
Jeder gute Hausarzt hat die Telefonnummer des örtlichen Frauenhauses.
Rufe dort mal an und frag nach den Selbsthilfegruppen.

Vielleicht stärkt die Gruppe schon mal ihr Selbstwertgefühl.

Daumendrückend

arwen
 
C

Cat78

Guest
@ arwen
Danke für den Tip ich werde ich mal machen. Ich weis sonst wirklich nicht wie ich ihr Helfen könnte bin selber schon ganz verzweifelt da ich mit ansehe wie sie daran kaput geht.
 
D

Demia

Guest
Hallo Cat..

grundsätzlich gebe ich Arwen recht.

Es gibt noch zwei Gründe zusätzlich, sich schlagen zu lassen:
so spürt sie sich (wenn der Vater früh starb und es der Mutter damit schlecht ging, kann sein, sie hatte zuhause zuwenig Halt und spürt sich nicht) durch die Schläge endlich mal.

oder es gab ganz früher mal Schläge.

Der Rat, zu gehen, wird wenig bringen. Selbsthilfegruppe ist gut.
Du kannst ihr sagen, wie es Dir damit geht, zuzuschauen. Du kannst Ihr eine Schlafmöglichkeit anbieten, damit sie notfalls auch wirklich dort gehen kann. Du kannst für sie da sein - aber achte auch auf Deine Grenzen.

Übrigens ist die Freundschaft nicht "wegen" ihm damals zerbrochen.
Die Freundschaft ist zerbrochen "wegen" des Teils in der Freundin, der lieber Ja sagt, geschlagen zu werden, als sich zu wehren - welcher teil auch immer das ist.

Liebe Grüsse
Demia
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Und ich meine dazu, sie ist ihrem Freund ganz einfach hörig.
Vielleicht wäre sie gar nicht mit ihm zusammen, wenn er zu lieb wäre. Ist immer und überall das gleiche....
Sie müsste einen anderen Mann kennen lernen, dann wäre es leicht für sie. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? ;D
Du bist ihr schon eine große Hilfe, wenn du ihr zur Seite stehst und sie nicht zu stark verurteilst, dass sie dumm ist, sich das gefallen zu lassen etc.
Wenn sie gar keine Stütze hat, verlässt sie ihn überhaupt nie.
 
C

Cat78

Guest
@ Demia.
Ihre Kindheit war nicht gerade der Hit stimmt. Als ihr Vater noch lebte wohnte ise in Hessen auf einem Pferdehof. Für ihren Vater war sie das ein und alles. Nach dem Tod ihres Vaters zog ihre Mutter nach Berlin und sie ging freiwillig in ein Heim. Das Verhältnis zu ihrer Mutter war nie das beste.
Später entschloss sie sich doch wieder zu ihrer Mutter zu gehen. Na ja und hier hies es wenn sie schlechte Noten mit nach hause brachte glaich ne tracht Prügel. Selbst bei einer 2 sagte ihre Mutter nur "na ja hätte besser sien können"
Als ihre Mutter starb verletzte sie sich selbst, ritzte am Arm und drohte mit Selbstmord. Hab ihr selber mal so eine Runtergehauen da sie anders nicht davon abzuhalten war aus dem 5. Stock ihrer Wohnung zu springen. In der Zeit hatte sie auch sehr großes Pech mit den Männern, sie nutzten sie nur aus.
Aber sie sagt ja selber das es ihr schlecht geht wenn ihr Freund sie schlägt udn weint sich bei mir aus deswegen kann ich mir nicht vorstellen das sie sich in der jetzigen Situation wohlfühlt.
Ist also irgendwie wiedersprüchlich einerseits sagt sie das sie das nicht mehr lange mit macht aber andererseitz verlässt sie ihn nicht bzw. schmeisst ihn nicht raus.

@ Anna Apfel
Ich versuche schon sie mit Siingelmännern aus unseren Bekantenkreis bekannt zu machen aber sie meint sie könnte nicht schon eine neue Beziehung anfangen aber gleichzeitig noch mit ihren jetzigen Freund.
 
D

Demia

Guest
Dass sie selbst spürt, dass es ihr schlecht geht, ändert nichts. Wenn sie es so gelernt hat von ihrer Mutter, dann ist das die "Liebe", die sie kennt und fühlt sich schlecht und geliebt zugleich.

Da gehört sie eigentlich in eine richtige Therapie

Grüsse
Demia
 
C

Cat78

Guest
@ Demia
Ich denke nicht das ich sie dazu überreden kann sie hat da so ihre Meinung von Therapie. Aber ich werde es ihr mal versuchen schonend bei zu bringen.
 
S

Sonja

Guest
Hallo Cat!

Mir ist neben dem, was bisher geschrieben wurde, vor allem noch eins wichtig:

Du bist nicht verantwortlich für sie! Wenn sie bei ihm bleibt, ist das ihr Ding, die eigene Verantwortung fürs eigene Leben. Alles was Du machen kannst, ist ihr Hilfe anbieten, Wege zeigen, sie begleiten - aber gehen muss sie ihren Weg allein. Anscheinend etwas, was sie noch nie wirklich getan hat!

Biete ihr einen Schlafplatz an, versorge sie mit der Telefonnummer des Frauenhauses für den Notfall, gebe ihr Kontaktadressen mit Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen. Biete an mitzukommen. Aber übernehme nicht die Verantwortung für ihr Wohlsein!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
Oben