brauche Rat -  Wie kann ich noch helfen

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Bei Steven wurde eine schwere Lese-Rechtschreibschwäsche und eine akustische Merk -und Differenzierungsschwäche festgestellt .
Nun meine Frage , wie kann ich ihm helfen bzw. wie kann ich zuhause mit ihm üben .
Ich habe absolut keine Erfahrung damit und weis echt nicht weiter .

Es wurde von der AWO und von mir schon soweit alles in die Wege geleitet um Hilfe zu bekommen .
 
U

ute heidorn

Guest
Es wurde von der AWO und von mir schon soweit alles in die Wege geleitet um Hilfe zu bekommen

Hallo Denise,

um dir zu raten, was du "noch" tun kannst, müsste ich erst einmal wissen, was denn nun von anderer Stelle getan wird. Wie alt ist dein Sohn?

Gruß von Ute
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Frau Heidorn
Steven ( mein Enkel , lebt bei mir ) ist 8 Jahre alt und geht in die zweite Klasse .
Leider ist es bei uns in der Schule z.Zt. so das nur Schüler der 4.Klasse mit LRS Sonderunterricht bekommen .
Die AWO hat mir jetzt Bögen mitgegeben die Stevens Lehrerin ausfüllen soll . Danach werden sie noch ans Schulamt geschickt . Wenn ich sie dann wieder habe oder die AWO , wird ein Antrag für kostenübernahme beim Jugendamt gestellt . Ich habe mich mitlerweile im Net kundig gemacht und auch eine ( meiner Meinung nach ) gute Seite gefunden , so das ich mit ihm zuhause auch schon anfangen kann zu lernen .ich möchte ihm halt gerne noch mehr helfen um ihm das lernen zu erleichtern .
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Hast Du Dich schon erkundigt, ob die benotung in Deutsch wegfallen kann?

Das half bei uns auch - zumindest für das Selbstbewusstsein am Zeugnistag.
 

Sanne7

Mitglied
guten morgen,
erst ab der 4 Klasse-bekommen die Kinder hilfe?Finde ich aber sehr spät,denn da geht es doch dann schon um die weiterführende Schule.
Hast du dich mal umgeschautt,ob bei euch ein gutes LRS Institut gibt?Ich würde nicht so lange warten.Unser Sohn ist fast genauso alt und bekommt ab nächster Woche 2 mal 2 Stunden hilfe.Du mußt davon ausgehen,dass so eine gute Förderung 1-3 Jahre(je nach Schwere)dauert.

lg Sanne7
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Denise,

in welchem Bundesland lebst du? Dann kann ich dir den für euch gültigen Erlaß raussuchen, der die benotung in Deutsch regelt. Das ist Ländersache und leider nicht bundeseinheitlich.

Bei Auffälligkeiten im auditiven Bereich, also z.B. bei Verdacht auf eine Hörverarbeitungsstörung, kann man zwei Dinge tun: a. den visuellen Bereich stärken, also das Lernen über die Augen, und b. den auditiven Bereich fördern, also den Bereich hören. Beides sollte gleichzeitig geschehen, wobei hier dem visuellen Bereich der Vorzug zu geben ist, damit schnell lernerfolge eintreten. Sinnvoll ist hier nur Einzeltraining an den Grundlagen, Gruppentraining und Üben am Schulstoff ist unnütz und unnötige Quälerei des Kindes.

Für den auditiven bereich gibt es eine schöne HP: http://foerdephon.lernnetz.de/

Da kann man auch sehr günstiges Übungsmaterial bestellen.

Gruß von Ute
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Frau Heidorn
Vielen Dank für den Link .
Ich komme aus Baden-Württemberg. ( Mannheim)
Was kann ich noch tun ? Wie kann man noch Helfen ? ( Ergo oder was es sonst noch gibt )
 
Oben