brauche Rat -  Wie kann ich weiter verfahren???

U

user5fm

Guest
Also mien Mann und ich wir könnten zwei Minijobs bekommen, ich würde dann ca. 360€ im Monat verdienen und mein Mann ca. 140€.
Jetzt haben wir ja bis jetzt Kindergeldzuschlag 700/Monat bekommen. Und davor 547€ Hartz4 im Monat. Jetzt habe ich einige Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
1. soweit ich weiß bekommen wir dann keinen Kindergeldzuschlag mehr, sonder wenn überhaupt wieder Hartz4, da ich dann mitarbeite und nicht nur noch mein Mann verdient, stimmt das?
2. sollte ich dann wegen den paar Euros überhaupt noch Hartz4 beantragen
3. wäre Wohngeld dann nicht sinnvoller
Ich hoffe so das das klappt, mir ist nichts wichtiger als von der Hartz4- schiene wegzukommen. Mit den 2 Jobs bin ich echt am überlegen,gar nicht mehr aufs Amt zu gehen, ich meine das wäre dann nur 47€ und dafür das ganze Theater wieder.
Was würdet ihr vielleicht machen?
 
Original von 5fachmama

1. soweit ich weiß bekommen wir dann keinen Kindergeldzuschlag mehr, sonder wenn überhaupt wieder Hartz4, da ich dann mitarbeite und nicht nur noch mein Mann verdient, stimmt das?

Das wäre mir neue,bei uns war es so das mein Mann gearbeitet hat und ich auch.Wir haben trotzdem Kindergeldzuschlag und Wohngeld bekommen.
 
U

user5fm

Guest
Das wäre ja noch besser. Aber irgendwann hat mir mal jemand gesagt, das man den nur bekommt wenn ein Elternteil arbeitet. Aber gut es ändert sich ja auch ständig was.
Ich werde mich da eh nochmal durch alle Stellen telefonieren, aber das ich vielleicht schonmal weiß wo ich anfange. Dann wohl bei der Kindergeldkasse.
 
Also wir haben bis letzten Monat Kindergeldzuschlag und Wohngeld bekommen.Nun hat mein Mann eine andere Stelle bekommen wo er wesentlich mehr verdient da bekommen wir natürlich nichts mehr.Ich denke mal ihr bekommt das auch weiterhin,wenn auch weniger weil ihr ja etwas mehr verdient.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
meiner meinung nach geht kindergeldzuschlag nach der höhe des einkommens, egal wieviele jobs man hat bzw. wo das geld herkommt...

würde meine hand dafür aber nich ins feuer legen... man weiss ja nie bei den ganzen ämtern... wenn man denkt, man hat mal was verstanden ;-)
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
die ämter schieben sich doch alle den 'schwarzen peter' zu. uns wurde z.b. gesagt, wir hätten keinen algII-anspruch mehr, dafür wohngeld und kinderzuschlag. wohngeld bewilligt, kinderzuschlag abgelehnt weil anspruch auf algII. das geht mittlerweile seit 4 monaten so und keiner wills gewesen sein. beantrage einfach kinderzuschlag, wenn die es nicht zahlen wollen und auf die arge verweisen kannst du das auch rückwirkend aufgrund der ablehnung bekommen. viel glück!
 
Oben