brauche Rat -  Wie kann man sie davor schützen????

E

Elchen

Guest
Also,es geht um die Oma meines Mannes,einfach nur Omi genannt :-D
Sie ist bereits stolze 84 Jahre alt und eigentlich noch recht fit,wobei man ihr anmerkt,daß sie in letzter Zeit immer zerstreuter wird..

So ,jetzt muss ich mal ausholen:

Sie wohnt in einem Mehrfamilienhaus und ist auch mit einer Dame(sie ist bereits 90 )befreundet,mit der sie fast jeden Tag spazieren geht..

Diese Dame hat,wie "Omi" auch und wie leider alte Menschen nun mal sind einiges an Geld in der Wohnung liegen....(versteckt,wie sie meinen :sn7 )

Vor einigen Jahren zog ein Typ in dieses Haus rein,alleinstehend und komischerweise ruck zuck Freund mit Omi und dessen Freundin....Er half denen in der Wohnung,tapezierte Omi das Wohnzimmer und nahm glatte 800 DM damals dafür,für nur Gepfusche..

Naja,soweit so gut,wie viel der von den beiden alten Frauen kassierte,weiß ich nicht.Fakt ist nur,daß der 90 jährigen Dame im letzten Jahr dann wohl Geld fehlte und sie es zur Anzeige wohl gegen diesen Mann brachte,weil nur er zu ihr in die Wohnung Zugang hatte....Omi hat zwar auch einen Schlüssel,ist aber nie bei dieser Frau oben,diese Frau kommt immer nur zu Omi runter und gab Omi den Schlüssel im Falle eines Notfalls...

Naja,es kam wohl zum Gerichtstermin,wobei ich nicht weiß,wie dieser ausging,weil Omi nie ein Wort darüber verlautete..Wir erfuhren nur im nachhinein von ihr,daß auch sie im Gericht wohl vorgeladen war,weil eben dieser Mann behauptete,Omi hätte ja schließlich auch einen Schlüssel zu der Wohnung der 90 jährigen :angryfire :angryfire :angryfire

So,nach dieser Geschichte hatten beide Frauen Funkstille mit diesem Mann und er ging ihnen sowie sie ihm aus dem Weg......


Jetzt mache ich seit einigen Monaten für Omi aufgrund ihres Alters die Hausordnung...Ich fege und wische die Treppe,und muss auch den Keller von Zeit zu Zeit reinigen..
Heute war ich wieder da,und jedesmal,wirklich jedesmal,wenn ich anfange zu Wischen,kommt dieser schleimige,sülzige,halb zahnlose,ungefähr Anfang 40 jährige Typ runter und kloppt dumme Sprüche.Ers stellt sich neben mich,bindet seine dämlichen Schuhe und duzt mich einfach,und sowas hasse ich auf den Tod,zumal ich den gar nicht kenne und den total unsymphatisch finde.. :sn7

Naja,er kloppte wieder einen seiner blöden Sprüche und meinte dann zu Omi,die gerade an der Tür stand, "bis heute Nachmittag dann!"

Wir wundern uns schon immer,weil Omi wieder anfängt,von diesem achso netten Herrn zu schwärmen und was der doch alles für sie macht und sie bräuchte ihn ja nur zu rufen und er wäre da :sn7

Ich habe zu ihr heute das erste Mal gesagt,sie solle sich in Acht nehmen vor ihm,ich habe kein gutes Gefühl,aber das könnte ich genauso gut ner Parkuhr erzählen,Omi will nicht darauf eingehen... :(

Sicherlich macht er das nicht aus Nächstenliebe,und wir haben Ansgt,daß er sie ausnutzen könnte und vielleicht an ihr Geld geht???

Mein Mann und ich sind ziehmlich aufgebracht von Omi weg und sind zu dessen Tochter,meinem Mann seiner Mutter..Auch die ist entsetzt ud stinkesauer,weil auch die nichts von diesem Herrn hält und will versuchen,mit Omi vorsichtig dieses Thema durchzusprechen...


Oh Mann,wir wollen echt keinen verdächtigen,aber dieser sülzigen Schleimbacke trauen wir alles zu und wir denken,Omi steckt ihm immer gut zu und er nutzt das aus!!!

Bitte denkt jetzt nicht,es geht uns ums Geld,sicher nicht,es geht uns aber darum,daß Omi nunmal etwas Geld zu Hause liegen hat und dieser Typ bei ihr scheinbar ein und ausgehen kann!!

Kennt ihr sowas und wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen,um Vorsicht walten zu lassen aber diesen Mann auch nicht zu Unrecht zu verdächtigen!!!

Uns beschäftigt das sehr...
 

Morgana

Mitglied
Oje Elchen,

das kenne ich nur zu gut!

Meine Oma wurde vor 10 Jahren von einer Nachbarin abgezockt. Ich versuchs mal mit ner Kurzfassung:
Oma war 82, Nachbarin ca. 35, Sozialhilfeempfängerin. Eine widerliche, unsympathische, .... weiß auch nicht was. Diese Nachbarin hat anfangs meiner Oma was vorgejammert von wegen "noch 3 Tage, bis es wieder Geld gibt, hab nix zu essen usw.". Da hat Oma natürlich den Geldbeutel aufgemacht. Erst waren es nur kleinere Beträge, später die Nachbarin auch größere Summen von Oma bekommen. Sie hat ihr das blaue vom Himmel herunter gelogen. Z.B. von einer Versicherungssumme, die sie nur dann erhalten würde, wenn sie 2.000 DM jetzt sofort einzahlt, und meine Oma hat das alles geglaubt. Letztendlich hat sie über einen Zeitraum von 5 Jahren mindestens 15.000 DM an diese Tussi verschleudert.
Wir wussten die ganze Zeit nichts davon, das ganze kam erst heraus, als Oma noch genau 1 DM auf dem Sparbuch hatte, und plötzlich selber kein Geld mehr zum Einkaufen hatte.
Wir sind dann zur Polizei gegangen. Natürlich hat Oma das Geld nie wieder bekommen, wir wollten ja auch nur erreichen, dass diese Frau (die mittlerweile ein paar Straßen weiter wohnte) sich der Oma nicht mehr nähern durfte.

Wir haben uns natürlich alle gefragt, wie wir das hätten verhindern können. Bei uns war halt das Problem, dass wirklich keiner aus der Familie etwas geahnt hat.

Könnt ihr eure Oma vielleicht mal etwas "hartnäckiger befragen"? Vielleicht rückt sie ja doch heraus mit der Sprache. Und dann würde ich mir den Typ vorknöpfen.

Gruß Morgana
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Aber ich fürchte, man wird da nicht viel machen können - solange sie da alleine wohnt.
Und es kann ja nun auch keiner jeden Tag zu Omi fahren und nach ihr schauen.
Vielleicht könnt Ihr ja Omi einbleuen, dass sie erstmal bei Euch anrufen soll, wenn sie Hilfe braucht und nicht den tollen Nachbarn.
Oder Ihr macht einen oder zwei Omitage aus, an denen Ihr helft und sie eben die Dinge, die anliegen, erledigt bekommt.
Dann hat der Nachbar gar keine Chance mehr.
 

Morgana

Mitglied
Mir ist gerade nochwas eingefallen: Auch uns ging es damals nicht nur um das Geld. Mir tat meine Oma damals so leid, weil sie sich von dieser *** psychisch hat unter Druck setzen lassen. Darunter muss sie doch furchtbar gelitten haben. Sie hat aber nie was gesagt, und auch hinterher hat sie sich zu der ganzen Sache nicht mehr weiter geäußert.
In dieser Zeit begann auch der - wie soll ich das sagen - der geistige Verfall (?) meiner Oma. Sie hat danach fürchterlich abgebaut, man konnte sie eigentlich nicht mehr alleine lassen, und seit zwei Jahren lebt sie jetzt im Pflegeheim.

Was ich damit sagen will: Das Problem ist meist, dass man zwar irgendwie das Gefühl hat, sich einmischen zu müssen, und die Oma zu "bevormunden", aber man tut es nicht, weil man irgendwie glaubt, sie schafft das schon alleine. Und plötzlich merkt man, dass es eben nicht so ist, und dass man schon längst etwas hätte tun müssen. Aber es fällt so schwer, einen erwachsenen Menschen zu bevormunden, ihm vorzuschreiben, was er zu tun hat. Früher hat doch die Oma UNS gezeigt, wo es lang geht. WIR haben um Rat gefragt. Und plötzlich ist das alles anders?
Die Gefahr ist, dass man nicht weiss, WANN dieser Zeitpunkt gekommen ist.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt einigermaßen verständlich geschrieben habe.

Morgana
 
E

Elchen

Guest
Hallo ihr Zwei,

danke für eure Antworten...

Ich rede jetzt immer mal von Omi,weil das einfacher für mich ist,okay??

Also Omi ist absolut der Meinung,noch alles alleine auf de Reihe zu bekommen,sieist ja schließlich kein "kleines Kind"wie sie immer betont,das ist es ja.. :evil:

Wir wohnen ja nun etwas weiter von ihr weg,mit dem Auto aber recht rasch zu erreichen,meine Schwiegermutter wohnt aber nur 5 Minuten mit dem Auto und bemüht sich auch,immer meist wird von Omi angeblockt..ihr glaubt gar nicht,wie lange es gedauert hat,ihr verständlich zu machen,daß es besser ist,daß sie selber nicht mehr die Treppe putzt!!

Si bekommt ja Hilfe angeboten,aber wir haben alle,auch meine Schwiegermutter das gefühl,Omi lässt sich jetzt lieber von diesem smarten Herrn als von uns helfen.... :rolleyes:

Das Problem ist auch,wenn ihr was nicht passt,dann kann sie ganz schön giftig werden,wie alte Frauen halt so sind ;D

Es ist halt wirklich nur so,wir haben Angst,daß ihr das Geld gestohlen wird,und sie bekommt es nicht mit....


Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit dieses Problem..Mein Mann und ich,sowie unsere Kinder haben Omi besucht.Wir bringen dann immer Kuchen mit und sie kocht Kaffee......Dann sitzen wir so 1,5 Stunden bei ihr,unterhalten uns und fahren dann wieder..

Am nächsten Tag klingelte hier das Telefon und Omi war dran...Ich war schon überrascht,weil sie eigentlich so nie anruft..Naja,Omi gab uns telefonisch zu verstehen,daß ihr ein Umschlag fehle..Ich fragte sie,was für einen Umschlag,und sie meinte,einen weißen,mit Geld drin..ich fiel aus allen Wolken..Sie war zwar nicht bösartig,fragte uns aber,ob einer von uns oder die Kinder vielleicht "aus Versehen"diesen Umschlag mitgenommen hätten.

Boah,ich war so wütend,und reichte den Hörer wortlos an meinen Mann weiter..ich kam mir vor wie eine Schwerverbrecherin....

Das Ende vom Lied,wir rieten ihr,nochmal hinter die Schränke zu gucken,falls dieser Umschlag vielleicht dort hinter gefallen ist,und was war??Der Umschlag ist tatsächlich hinter einen ihrer Kommoden gefallen..

Ich habe einfach Angst,daß dieser Typ sich irendwie was krallt und wir dann vielleicht noch die Verdächtigen sind..

Boah,wenn ihr den sehen könntet,ich schreibe das echt nicht aus Boshaftigkeit,aber dieser Typ meint,wer er ist,dabei finde ich ihn einach nur schrecklich,widerlich ,undsymphatisch und schlemisch,und ich bin mir 100%ig sicher,daß er Omi gut abzockt..und nicht nur ich,mein Mann auch..Mein Mann hat gesagt,wenn er rausbekommt,daß der dort was macht,was er nicht machen sollte,dann knöpft er ihn sich vor....

Ich bin jetzt mal gespannt,meine Schwiergereltern wollten aufgrund dieses Gespräches heute zu ihr fahren....
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Das ist ja echt der Hammer.Hoffe das die Oma rechtzeitig zur Einsicht kommt.Kann Eure Sorgen verstehen.Meine Grosseltern sind auch viel zu gutmütig in der Hinsicht.Richtige Sturköpfe :wand manchmal!!!
 

David

Armer Irrer! *g*
Leider scheinen alte Menschen sich manchmal zu Kindern zurück zu entwickeln.

Wie sagt man so schön? Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Da deine Hauptsorge wohl dem Geld gilt:
Wie wäre es mit einem kleinem Tresor, den ihr Omi einfach schenkt? Meine Oma war immer sehr auf Sicherheit bedacht aber das Bargeld lag wirklich oft in irgendwelchen Schränken oder Kommoden.
Wenn sie ihr Geld in einen Tresor, zu dem nur sie einen Schlüssel hat sperrt, dann kann niemand etwas *aus versehen* mitnehmen und ihr könnt einigermaßen beruhigt sein oder?

Liebe Grüße
David
 
M

Mine

Guest
Also ich glaube, an sich ist das mit dem Tresor keine schlechte Idee, aber ich seh bei meinen eigenen Großeltern, dass das meist nach hinten losgeht. Zuerst wurden sie supersauer auf meine Eltern und haben wochenlang nicht mit ihnen gesprochen wegen diesem dummen Tresor und jetzt benutzen sie ihn nicht mal :rolleyes:
Naja, was mir so einfällt: Sie wird giftig, wenn ihr sie "als kleines Kind" behandelt ihrer Meinung nach? Werdet ihr doch zu kleinen Kindern! Einfach mal richtig sauer auf sie sein und ihr irgendwas sagen von wegen "Ach weißt du, wenn dir dein Nachbar so viel wichtiger ist als deine eigene Familie..." Muss ja nicht ernst gemeint sein, aber vielleicht schafft ihr es so, diesen Mann von ihr weg zu bekommen, also indem ihr ihr einbleut, dass sie erst EUCH anrufen soll wenn sie Hilfe braucht. Auch wenn's hart ist.
 
E

Elchen

Guest
Original von David
Wie wäre es mit einem kleinem Tresor, den ihr Omi einfach schenkt? Meine Oma war immer sehr auf Sicherheit bedacht aber das Bargeld lag wirklich oft in irgendwelchen Schränken oder Kommoden.
Wenn sie ihr Geld in einen Tresor, zu dem nur sie einen Schlüssel hat sperrt, dann kann niemand etwas *aus versehen* mitnehmen und ihr könnt einigermaßen beruhigt sein oder?

Liebe Grüße
David

Du,diese Idee habe ich gerade gestern meinen Schwiegereltern mitgeteilt,vielleicht wäre das eine gute Alternative,oder eben ein Schließfach bei der Bank,das wäre uns allen fast noch lieber,da omi auch sogenannte "Sparbriefe "hat,die von jedem eingelöst werden können,wenn sie fällig sind..
 
Oben