Wie krieg ich mein kind dazu selber aufzuwachen zum pinkeln nachts??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beatrice

Guest
ACHTUNG

"Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema."


hallo Leute
ich hoffe ich finde hier hilfe
Mein sohn wird nachts leider nicht von allein wach um pinkeln zu gehen
wecke ich ihn nicht näßt er ein
ich hab schon alles versucht klingelhose wecker stellen usw.
ich habe mit ihm auch das urin anhalten geübt
selbst wenn ich ihn wecke und etwas auflasse damit er hell wach ist
weiß er am nächsten tag nichts mehr davon und das spiel geht von forne los

habt jemand tipps und anregungen wie ich das in den griff bekommen kann??
ich bin für jeden beitrag dankbar
mailt mir
danke
eure beatrice
 
D

die_stille

Guest
Würdest Du uns bitte wissen lassen, wie alt Dein Kind ist und ob es bereits einmal trocken war?
 
B

Beatrice

Guest
Mein sohn ist jetzt neun jahre alt im alter von zwei jahren war er schonmal trocken auch nachts wurde dann aber wieder rückfällig
damals war ADHs noch nicht diagnostiziert das kam erst mit der einschulung

wenn du mir irgendwelche tips hast wie ich das problem in den griff bekomme wäre ich echt dankbar
zur zeit steh ich jede nacht um 0:00 auf um ihn zu wecken dann ist er auch trocken egal ob er um 7:00 aufsteht oder später
danke dir erstmal
Beatrice
 
D

die_stille

Guest
Hallo nochmal,

Bettnässen bei Kindern ist im allgemeinen ein seelisches Problem...... früher sagte man: das Kind weint durch die Blase.

Etwas ratlos macht mich allerdings der Zusammenhang mit ADS. Muss es den hier wirklich geben? Andererseits ist es aber doch auch so, dass ADS-Kinder immer auch besonders sensible Kinder sind und das würde dann wieder eine Einheit ergeben.

Leider kann ich im Moment aber auch keine Tips geben...... aber - das Wecken in der Nacht...... auch wenn die Erfolge gut sind, es stört dennoch den Schlaf des Kindes.

Ich gehe davon aus, dass der Junge in psychologischer Behandlung ist. Würde mich jetzt wirklich interessieren, wie der Arzt das Problem sieht.

Noch ein - wenn auch schwacher Trost - fast alle Kinder verlieren das Bettnässen, wenn sie in die Pubertät kommen.
 
B

Beatrice

Guest
hallo
ja mein sohn ist sehr sensiebel das stimmt. der psychologo sieht das einnässen indem zusammenhang. auffälligerweise ist mein kind schon vor 0:00 naß wenn etwas vorgefallen ist also wenn ich mit ihm besonderts schimpfen mußte oder ihn "bestrafen" ich muß also äußerst sensibel vorgehen wenn er was angestellt hat
manchmal hab ich so das gefühl das er das genau weiß und das ausspielt *seufz*
letzte nacht ist er doch tatsächlich allein wach geworden. das kommt schon mal vor alle 2-3 monate. wenn ich ihn aber nicht wecke und er naß ist dann ist Michel sehr enttäuscht und ich muß erklären wieso ich iihn nicht wach gemacht habe.
ich spiele wirklich mit dem gedanken damit aufzuhörn weil ich das gefühl habe er verläßt sich zu sehr auf mich in dieser sache.
dazu muß ich sagen mit 9 Jahren weiß mein sohn gut über seine "krankheit " bescheid und auch genau woraufs ankommt bei ihm und auch bei mir.
wenn das einnässen weg wäre dann wäre wirklich das letzte große problem ausgeräumt alles andere haben wir gut in den griff bekommen
mein sohn arbeitet da meisten mit mir zusammen man kann sehr vernünftig mit ihm reden.
ich hoffe durch das Trainiren der blase etwas mehr erfolg zu bekommen. der pychologe wollte es damit versuchen also probieren wir es aus.. leider mit noch keinem wirklichen erfolg

Beatrice
 
S

Stöpsel

Guest
@ Stille:

ADS und Bettnässen hört man oft zusammen. Ich denke, es hängt, wie du schon vermutest, mit der Sensibilität der Kinder zusammen, aber auch mit der veränderten Wahrnehmung.
Bei einer Wahrnehmungsstörung spüren sie das Signal Blase voll nicht richtig. Wenn sie dann noch sehr fest schlafen, ist das "Mallheur" schon vorprogramiert.

@Beatrice:

Tipps sind so eine Sache. Ist denn schon organisch alles abgeklärt? Manche Kinder produzieren Nachts so viel Urin wie am Tag, das kann man dann mit Medikamenten regeln.
Ist es sellisch bedingt ist es viel schwerer in den Griff zu bekommen, da gerade die sensiblen ADS Kinder besonders traurig sind, wenn es wieder mal passiert ist. Das Blasentraining wurde meinem Sohn auch empfohlen, fand ich aber ziemlich schwierig. Was auch helfen soll ist immer mal wieder wenn sie liegen auf die Blase zu drücken, damit sie das Gefühl kennen lernen.
Bei Felix hat es geholfen, den unteren Rücken kalt abzuwaschen. Das hört sich unglaubwürdig an, ich weiß, aber es war echt so. Es soll die Muskeln trainieren, also ähnlich wie beim Blasentraining. Für Felix war es aber vor allem ein psychologischer Aspekt. Wir waren damals wegen dem einnässen zur Kur und der Psychologe dort, hat ihm gesagt, das hilft dir und Felix war froh, die Verantwortung nicht mehr selbst tragen zu müssen.
Wir haben das dann 3 Tage früh und Abends gemacht und es funktionierte. Nach ein paar trockenen Tagen, sagt er dann, wir versuchen es heute mal ohne abwaschen und man glaubt es kaum, er hat seit diesem Tag nie wieder ins Bett gemacht.

Ich bin aber der Meinung, das ist echt nur vom Kopf aus gesteuert gewesen. Mein Sohn ist so, dass er sich mit Zusprache sehr beeinflussen lässt. Gut, wenn man es weiß.

Ich wünsche deinem Sohn viel "Erfolg" und viele trockene Nächte mit sehr viel gutem Schlaf. :sleep
 
D

die_stille

Guest
Original von Stöpsel
@ Stille:

ADS und Bettnässen hört man oft zusammen. Ich denke, es hängt, wie du schon vermutest, mit der Sensibilität der Kinder zusammen, aber auch mit der veränderten Wahrnehmung.
Bei einer Wahrnehmungsstörung spüren sie das Signal Blase voll nicht richtig. Wenn sie dann noch sehr fest schlafen, ist das "Mallheur" schon vorprogramiert.

Ja.... ist wohl beides möglich. Mir war es praktisch nicht bekannt, da mein Sohn trotz ADS dieses Problem Gott sei Dank nicht hatte. Er hatte nur als er fünf Jahre alt war mal so ca. 2 - 3 Wochen ins Bett gemacht, aber der Grund dafür war schnell ausgemacht: wir bauten damals unser Haus um und er sah oft tagelang seinen Vater nicht........ da merkt man mal wieder deutlich die Sensibilität.
 
B

Beatrice

Guest
mein sohn is organisch völlig ok
mit dem blasentrainig hab ich bisher kaum erfolg gehabt
das mit edm feuchten lappen ist eine gute idee und auch einleuchtend
ich werde meinen sohn gleich mal diesen vorschlag unterbreiten. mal sehen was er von der ganzen sache hällt.
danke dir für den tipp
wir werden üben üben üben

:winken:
bis dann
Beatrice
 
S

Stöpsel

Guest
Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt.
Wie kriege ich mein Kind dazu selber aufzuwachsen und zu pinkeln nachts???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben