Wie krieg ich sie weg?

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, jetzt muss ich euch schon wieder nerven. sry!


hab ja seit einiger weniger zeit keine bauchschmerzen mehr - war schon total happy deswegen. kam halt nur noch, wenn ich zuviel unterwegs war und mich voll angestrengt hab. aber is ja nicht so schlimm!

jetzt hab ich seit ein paar tagen so ein verdammten ziehen - das ist aber an einer anderen stelle. etwa da wo die schamhaare anfangen und zieht bis runter!
hab mir weiter auch nix gedacht... bis vorhin!

hab von meiner schwiemu ein tolles buch mit fotos bekommen das sie zu ihrer schwangerschaft bei ihrem letzten kind vom arzt bekommen hat.
das ist zwar von 1991 aber die bilder find ich halt so toll.
natürlich wollt ich da mal wissen, was da so drin steht...

okay, viel schmarrn wie z.b. das ein baby immer ein zwitter ist und sich dann ein geschlechtsteil weiter entwickelt :rofl - ist halt stand von 1991

jetzt hab ich - blöder weise - weiter gelesen...

und da stand dann folgendes:

''Ziehende Schmerzen im Unterleib oder auch im Rücken weisen auf verfrühte Wehen hin und deuten auf die Gefahr einer Fehl- oder Frühgeburt. Vorallem im dritten Monat der Schwangerschaft sollten Sie darauf besonders achten, weil Fehlgeburten besonders in dieser Zeit auftreten.''


mittlerweile kennt ihr mich ja und wißt, dass mir sowas zu denken gibt!

meine probleme mit meinem blutdruck hab ich immer noch nicht hinbekommen. mehr wie 110/60 schaff ich nicht :( und das ist dann schon ein kleines wunder.
hab jetzt 14 tage urlaub und hab mir schon überlegt zum arzt zu gehen wegen meinem blutdruck, weil mir oft so schwindelig ist...dann würd ich ihn gleich auf das ziehen ansprechen...

aber angst macht mir das jetzt wieder tierisch!

wie krieg ich nur die angst weg???!!!
teilweise wird die richtig schlimm, dass ich gleich zu heulen anfang...

das kann ja wohl nicht angehn!
laut arzt ist ja alles in ordnung und ich müßte beruhigt sein...
aber ich bins nicht!

am liebsten würd ich 1-2 mal in der woche zum doc um nachsehen zu lassen ob alles in ordnung ist...

wie krieg ich die blöde angst nur weg???
dann wär ich schon ruhiger, aber so mach ich mich ja selber wahnsinnig!

wie geht ihr mit ängsten um und wie kriegt ihr sie weg???


lg
susi
 
E

Engelflügel

Guest
och susal, :troest .

Das ist aber auch blöd mit Deiner Angst.

Ich habe mich auch in jeder Schwangerschaft verrückt gemacht. Ich denke das ist ganz normal.

Dieses ziehen hatte ich aber auch von Anfang an. Bei Alina hatte ich auch Schmerzen in der Schambeingegend.

Hm, wie bekommst Du die Angst in den Griff.

Du könntest Dir eine Hebamme suchen, die Dich von Anfang an unterstützt, die Du anrufen kannst, wenn Du Dir Sorgen machst.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ach melli!

das mit der hebamme schlug ja schon fehl... hab ich ja schon geschrieben... mag jetzt auch nicht mehr, da ich schon wieder von so einer angemotzt worden bin...

die halten mich wohl alle für blöd...

mein freund wird mich wohl montag zum arzt schleifen, weil er sich jetzt sorgen um uns macht...

aber die angst wird wohl bleiben...

lesen will ich schon gar nix mehr über ss und alles was damit zu tun hat.
da kommt eh nix gutes raus :traene
 
P

pingi78

Guest
arme´susi :troest

ich kann mich zwar nicht in deine lage versetzen aber ich stell mir das schlimm vor mit der ständigen angst umgehen zu müssen. ich habe und hatte auch in der ersten schwangerschaft nicht solche angstanfälle. nur einmal begründet und selbst da war ich noch gefasst und hab mich schnell wieder beruhigt.
in anderen situationen hatte ich teilweise regelrechte panikattacken. und da hat es mir eigentlich immer geholfen contras zu suchen. ich hab mich hingesetzt und aufgeschrieben wovor ich genau angst habe (prüfungsversagen, erziehungsfehler, beziehungsunfähigkeit, ....). ganz genau hab ich aufgeschrieben wovor ich wieso angst habe. wenn mir kein grund eingefallen ist hab ich überlegt welche gründe logisch wären. dann habe ich daneben gründe geschrieben wieso es unsinn ist genau davor angst zu haben.
irgendwie bin ich schon alleine beim konzentrierten aufstellen der liste (dauert ja auch seine zeit) viel ruhiger geworden.
und in ganz harten fällen oder wenn sichs grade ergeben hat, habe ich auch gerne meine freundin gefragt ob sie hilft. hat sie eigentlich immer wenn ich es wollte.

ich weiß ja nicht obs bei dir was bringt aber versuchen kannst dus doch mal. du musst auf alle fälle dran glauben das es helfen kann und ernst dran gehen.

oder du holst dir professionelle hilfe. da kann dir sicher dein doc weiter helfen. nicht das aus angst mal eine depression wird.


ich wünsch dir auf alle fälle, dass du bald ruhiger wirst und deine schwangerschaft genießen kannst.
gute besserung dir und deiner seele.
 
K

Karina

Guest
Das ziehen hatte ich auch in der Gegend. Hatte aber nichts zu sagen, ging wieder weg. Denke mal es hat mit dem Wachstum des ganzen Bereiches zu tun.
Die Angst kann einem keiner so richtig nehmen, leider.
Aber stell dir vor wir würden alles ignorieren!!! Lieber einen Gang zurück schalten und ruhen, dass ist auch das was der Arzt einem immer verordnet.
Frag einfach nächste Woche mal deinen Arzt oder wenn dir Magnesium hilft dann nehme davon eine Tablette. Vielleicht geht es ja weg!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
magnesium nehm ich ja schon seit ein paar wochen... das hilft ebend auch nix...

kriegt ihr nicht angst, wenn ihr von was schlimmem lest und es vielleicht ein oder zwei symptome gibt die bei euch auch zutreffen???
 
K

Karina

Guest
Doch natürlich! Aber ich mache mich nicht mehr fertig, denn das belastet mich dann noch zusätzlich.
Ich lebe immer von Woche zu Woche und freue mich wenn ich eine weiter bin ohne das was passiert ist.
Sollten natürlich schwerwiegende Sachen vorliegen würde ich zum Arzt gehen.
Es reicht mir immer schon wenn mir meine FÄ Angst einjagt, da muß ich mich nicht noch zusätzlich selber fertig machen.
Das wird schon. Ich habe übrigens auch aufgehört Magnesium zu nehmen. Ich merke auch echt keinen Unterschied ob nun mit oder ohne.
Sollte es Anfang der Woche nicht weg sein, dann geh doch mal zum Doc und lass es abklären, dann hast du Gewißheit. :maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir werden morgen auf jeden fall zum doc fahren - und wenn der mich ohne untersuchung heim schickt, dann fahr ich ins kh!

mein bauchumfang ist jetzt um 2,5cm weniger geworden!!!

ich krieg langsam echt panik!

laut so ner tabelle zähl ich allein wegen 3 gründen unser risiko-ss und mein arzt hat darüber noch nix verlauten lassen....

bin mal gespannt!

hab die halbe letzte nacht durch geweint, weil ich so eine höllen angst hab!...
 
K

Karina

Guest
Das mit dem Bauchumfang würde ich nicht so eng sehen.
Der Arzt mißt eh wieder ganz anders. Und vielleicht hat sich das Baby auch nur Platz von oben nach unten geschaffen, dann nimmt der Umfang etwas ab... Die messen ja beim Doc immer zwei Zonen! Einmal den Umfang und einmal von unter der Brust bis hin zum Schambereich.
 
P

pingi78

Guest
das mit der risikoschwangerschaft ist irgendwie sowieso nicht ganz klar...mir zumindest nicht.

soweit ich weiß zählen auch mehrlingsschwangerschaften und mütter über 35 zu den risikoschwangeren. ich habe eine bekannte die mit 38 ihr erstes kind erwartet und nicht als risikoschwangere eingestuft ist.
ich bei meinem arzt auch nicht, zumindest steht das nicht in meinem mutterpass. trotzdem überwacht er die beiden und mich sehr genau... alle 14 tage und jedesmal mit ultraschall.

also auch wenn du nicht aus risikoschwangere giltst heißt das noch lange nicht, dass dein arzt dich nicht im auge hat. irgendwie stehen auch die ärzte unter druck und ich glaube bis auch einige wenige "schwaze schafe" sind sie sehr sehr genau.


die sache mit deinem bauchumfang würee ich gelassen sehen. könnte auch damit zusammen hängen wie das kleine liegt oder vielviel du gegessen oder getrunken hast. und bei deiner aufregung und nervosität im moment zieht sich vielleicht alles ein bisschen zusammen. grade der magen und der darm reagieren sehr empfindlich auf stress.

versuch dir einen ruhigen sonntag zu machen. für morgen beim doc drück ich dir die daumen. und gute besserung natürlich.
 

eva.m.p

Pause
Das mit der Angst kenne ich, hab auch jetzt noch (Ende der 21.SSW) immer wieder damit zu kämpfen, wobei es in den ersten 12 Wochen noch viel schlimmer war.

Ich habe mir irgendwann abgewöhnt, solche Berichte im internet oder in Büchern zu lesen, denn es gibt tausend Horrorgeschichten, die einem dann wieder angst machen können - und wirklich helfen tut es einem ja doch nicht. Meine mutter meinte kürzlich zu mir: "Früher waren die Frauen einfach schwanger und irgendwann war dann das Kind da. Da hat man sich nicht so verrückt gemacht, da wurde nicht dauernd untersucht...." Ich versuche nun auch einbisschen mit der einstellung zu leben, ich bin schwanger und das wird auch so bleiben, bis ich irgendwann mein Kind in den Armen halte! Fällt mir auch nicht leicht, aber ansonsten macht man sich nur selbst kaputt...

Versuch dich zu entspannen und dich etwas von den Ängsten zu lösen, freu dich auf dein Baby! :maldrueck

Eva
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so... wir kommen grad aus dem KH weil es mir so dreckig ging wegen meinem niedrigen blutdruck.

der arzt dort meinte, er könne es auch nicht ändern ?(
ich darf jetzt bloß nicht nachgeben und auf der couch liegen bleiben. soll rumlaufen und mich viel bewegen :angryfire
nix gibts! ich hör auf meinen körper!

er hat auch nach dem baby geschaut. er meinte, das herz schlägt noch. hat noch nach dem muttermund gefühlt und meinte es sei alles soweit in ordnung.
woher der stehende schmerz kommt wisse er auch nicht...
:angryfire

so, nun bin ich wieder zu hause und hab wieder so ne leichte blutung wie ich sie im februar schon mal hatte!

langsam wird die verzweiflung echt enorm!

wißt ihr irgendwas, was man noch tun kann um den blutdruck zu erhöhen??
salz usw. hab ich schon versucht...

irgendwelche tropfen etc vielleicht???
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Du,

ich kann Deine Angst so gut nachempfinden. Es ist belastend und man kann sich gar nicht so recht aufs Baby freuen.
Mir hat es geholfen, etwas für mein Baby zu machen. Habe in der Klinik eine Stoffpuppe selbstgenäht. So hatte ich konkret was, wo ich auch nach vorne schaue und wieder Hoffnung hatte, das doch alles gut wird.

Es ist schade, das Deine Hebamme(n) Dich angemotzt haben. Eigentlich sollten sie ja Verständnis für die Ängste und Sorgen einer Schwangeren haben. Meine ist da zum Glück ganz anders, sie hört sich auch 10 mal die selben Ängste an und spricht mit mir. Soeine Hebamme wünsche ich Dir von Herzen! :)

Mein Kreislauf war auch total im Keller und da bekam ich von meiner Hebamme den Tipp, Rosmarienöl zu nehmen. Du kaufst einfach reines Rosmarienöl in der Apotheke und mischst das nach Anleitung mit normalen Basisöl. Das Öl dann an den Ohrläppchen und auf den Handgelenken, da wo Du den Puls fühlst, einmassieren. Wechselduschen und Bürstenmassagen sind auch hilfreich.

Ich wünsche Dir, das Du Deine Angst in den Griff bekommst. Versuche jemand zum zuhören zu finden, das kann oft schon sehr entlastend sein.

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 
P

pingi78

Guest
lakritz wird eine blutdruckfördernde wirkung nachgesagt....aber obs wirklich hilft weiß ich auch nicht. :shy

auf alle fälle gehts mit leichter bewegung.

wenn dir was ultimatives unterkommt immer her damit. mein blutdruck war bei den letzten messungen immer um die 60/100...ein bisschen mehr würde sicher nicht schaden.


was deine angst angeht würde ich mir an deiner stelle immer wieder mit macht einreden, dass der arzt was gefunden hätte wenn etwas nicht stimmen würde. wie eva schon sagte diese ganzen berichte am besten vermeiden. früher wars wirklich alles nicht so wild...wenns kindchen da war wars eben da. wenn ich da mal so an die geschichten meiner oma denke....und die hat rund nen dutzend kinder bekommen.


kopf hoch susi :troest
 

eva.m.p

Pause
gegen niedrigen Blutdruck helfen auch warm/kalte Wechselduschen von Armen und Beinen (nicht den ganzen Körper, das belastet jetzt zu sehr). Einfach die Arme im Waschbecken abwechselnd warm und kalt abduschen (mit warm anfangen, mit kalt aufhören). Ansonsten hilft auch ein Spaziergang an der frischen Luft, am besten du gehst nicht alleine los...
Das hat bei mir immer geholfen :chinese hatte auch ziemliche Probleme mit niedrigem Blutdruck, war einmal im Krankenhaus mit 70/50! Der Arzt meinte nur :"Oh, sie leben noch!"

lakritz wird eine blutdruckfördernde wirkung nachgesagt....

das stimmt schon, aber mit lakritz sollte man in der Schwangerschaft vorsichtig sein, da sind wohl irgendweche Stoffe drin, die FG auslösen können (in größeren Mengen)

Lies dir doch mal ein paar positive Berichte übers Schwangersein durch, das gibt es ja auch :idee und versuche zu genießen, dass du Leben in dir trägst.
Ansonsten kann ich dir nur das Buch Schwangerschaft - der sanfte Weg von Zita West empfehlen.
action-smiley-036.gif
Da werden viele sanfte und alternative Methoden und Mittel gegen alle möglichen Beschwerden gegeben und auch Wege aufgezeigt mit Ängsten umzugehen. Mir hilfts immer wieder...

Eva
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke euch für eure tipps und fürs zuhören...

wir waren grad schön essen und die blöde blutung hat zum glück aufgehört.

die bauchschmerzen (nicht das ziehen) kommen zwar wieder, aber das blut ist weg - schon mal etwas!

werd jetzt dann wieder von meinem freund eingecremt und dann mal schaun...

hoffe es wird langsam besser - darf gern auch schnell sein ;D aber langsam würd auch reichen.

lesen werd ich nix mehr - aber gar nix mehr über schwangerschaften!

denn auch wenns schöne dinge sind die ich immer wo finde gibts dann gleich ne überleitung zu 'schlimmen' sachen... davon will ich nix mehr hören!

aber ein riesiges DANKE an euch!

hat gut getan hier das loszuwerden!
 
Oben