Wie läuft ein Hochbegabungstest ab??

E

Elchen

Guest
Mein Mann und ich hatten letzte Woche ein Gespräch mit der Leiterin unseres Kigas...
Mein Sohn Nils ist im Mai diesen Jahres 4 geworden,geht seit letzten August in den Kindergarten und ist dort ein absolut anderes Kind.Ruhig,schüchtern,ja schon fast ängstlich.Ich habe also schon wirklich ein hartes Jahr mit ihm hinter mir,wobei ich der Meinung bin,daß es sich jetzt endlich bessert.
So,jetzt aber zum eigentlichen....
Nils war schon immer recht interessiert,was Farben und Zahlen anging,so konnter er mit etwas über 2 Jahren bereits alle Farben(auch lila,rosa oder orange..)unterscheiden und im selben Alter find es auch mit den Zahlen an..Anfangs waren es die Zahlen auf unserem Digitalwecker,die wir ihm immer benennen mussten....dann waren es Hausnummern,Autonummerns usw.Mittlerweile ist er so fit,daß er bis weit über 100 zählen kann,und zum Beispiel auf Videokasseten erkennt,wie lange der Film läuft(z.B.81 Minuten,oder 75 Minuten).
Vor einigen Wochen haben wir ihm,weil er ein absoluter Autofrak ist,ein Autoquartett gekauft..mit fatalen Folgen :wow .Er kann jetzt fast alle Automatken einfach so erkennen und benennen,sowie alle Geschwindigkeiten(Z.B.150,231,305 usw)Er spricht die Zahlen richtig aus,und will das jeden Tag mehrmals spielen.Mittlerweile habe ich ihm über ebay noch weitere Quartetts ersteigert und er ist absolut begeister davon...
Wir ahben auch mit der Leiterin darüber geredet,weil er im Kindergarten sowas alles gar nicht zeigt und macht.Jetzt gab sie uns eine Adresse von einem Arzt in Frankfurt,der wohl Kinder auf Hochbegabung testet...

Jetzt wissen wir ehrlich gesagt gar nicht so recht weiter...Eigentlich wollen wir gar kein hochbegabtes Kind :rolleyes: und wir können es gar nicht so wahrhaben,daß er vielleicht so ein besonderes Kind ist.Vielleicht bilden wir und das nur ein??Wir wollen auch nicht auf den Putz hauen...aber irgendwie darf man sowas ja auch nicht übergehen oder???Wie weiß ich denn,ob er hochbegabt ist??Gibt es Merkmale,damit er überhaupt einen sogenannten Test machen darf und wie sieht sowas aus???Der macht ja bei anderen kaum den Mund auf....
 
F

fussel

Guest
kannst du das nicht auf video aufnehmen,wie ihr quartett spielt,oder wie er zahlen benennt???das band kannst du doch,falls er den mund dort nicht aufmacht,dem doc vorspielen.(hab sowas mal im tv gesehn,da haben die eltern das auch auf band aufgenommen,und dem doc vorgespielt).
ein hochbegabtes kind kann man sich auch nicht aussuchen elchen,es fällt einen einfach zu...da kann man auch nix dran ändern.freue dich über seine begabung.hebt ihn aber nich zu hoch,vor sven mein ich.es ist was tolles,da kannst du dich auch drüber freuen,aber dein grosser wird sicher etwas neidisch werden.(meine grosse ist manchmal schon neidisch auf marcel,weil er auch einige sachen besser weiss ;D )wünsche euch alles gute.berichte mal,wie es gelaufen ist.(ich knuddel euch mal) :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Oh,daß mit dem Aufnehmen auf Video ist eine echt gute Idee,fussel.Ich muss sagen,ich habe richtig Angst,dort anzurufen,bei dem Arzt..Weil ich einfach nicht weiß,was kommt...
Ich verleiche beide Kinder nicht miteinander,und das ist auch gut so....Sven ist auch recht fit und hat seine Begabungen halt woanders,und zum Glück scheint er rein gar nicht eifersüchtig zu sein :D
 
F

fussel

Guest
angst brauchst du nicht zu haben.wende dich doch mal an coronna,ihre kinder sind,meine ich,auch hochbegabt.vielleicht kann sie dir hilfe geben.
hol dir doch sonst erstmal ein beratungsgepräch ohne nils.dann kannst du den arzt alles fragen,und ihn deine ängste erzählen.prima,dass sven nicht eifersüchtig ist. :)
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Elchen,

die von Dir beschriebenen gemischten Gefühle kenne ich auch.

Mir dämmerte es, kurz vor dem 2. Geburtstag meines Sohnes. - HOCHBEGABT!
Einerseits war ich froh, denn nun hatte ich für mich eine Begründung, warum er so anders ist als gleichaltrige, andererseits kenne ich nur zu gut die vorurteile gegenüber Hochbegabten.

(Ich mußte als Kind viele Gemeinheiten als "Professor" einstecken und die Schule war nur eine langweilige Qual.)

Damals fand ich für meinen Sohn nirgendwo Hilfe, da ich ja keinen IQ-Test vorweisen konnte.
Als sich die Probleme häuften (will hier nicht näher darauf eingehen) habe ich dann endlich eine Adresse gefunden, die mir Half.

Wir sind seit etwa 2 1/2 Jahren Mitglied bei der DGhK (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind). Die gaben uns viele Tipps und eine Adresse von einem guten Kinderpsychologen in unserer Nähe.

Schau doch mal rein bei

http://www.dghk.de

oder bei

http://www.tate.ch

Dort findest Du viele Informationen.

Kurz und gut, mit 5 Jahren wurde unser Sohn getestet.
Ich sorgte mich sehr, da er immer gleich verweigert, wenn andere Erwachsene etwas von ihm wollen.
Die Sorge war unbegründet. - Thore Merlin hat bei den Tests begeistert mitgemacht. Wir hatten 6 Testtermine.
Der Psychologe testete aber nicht nur unseren Sohn, sondern befragte auch uns ausführlich.

Heute ist Thore Merlin beinahe 7 1/2 Jahre alt und geht in die 3. Klasse.
Der Test hat uns einige Entscheidungen erleichtert, aber er räumt leider nicht alle Steine aus dem Weg.

Genau wie zu meiner Zeit, gibt es auch heute noch viele "Blinde" Lehrer, die hochbegabten Kindern das Leben schwer machen.

Egal ob getestet, oder nicht getestet, ob hochbegabt oder minderbegabt:
Es sind unsere Kinder, das dürfen wir bei all den Sorgen und Ärgernissen niemals vergessen.

@fussel: Liebes Fusselchen, Du hast immer so tolle Ideen. - Das mit der Kamera, hätte ich damals auch machen sollen.

Liebe Grüße
bis...?
:sonne Corona
 
F

fussel

Guest
wow!das es soviele verschiedene arten de hochbegabung gibt,hätte ich nie gedacht.hier: bei mathematischer Begabung
bei naturwissenschaftlicher Begabung
besonders kreativ arbeitender Kinder
künstlerisch begabter Kinder...also ich hab mir das durchgelesen.sehr intressant.wenns nach naturwissenschaftlichen dingen geht,oder das kreative.da würd ich sagen hat meiner eine begabung zu.der macht aus pappe sachen..die gibts nicht.gestern hat er sich aus einem joghurtkarton,einer cd-pappe(wo ne cd drin war)ein geheimfach gebastelt.echt klasse.oder er will wissen wo die menschen herkommen,wo der erdkern ist,und was der macht... ?( er malt richtig klasse.2mon.vor marque seiner geburt hat er mir ein bild gemalt(da war er grade mal 3 jahre alt)da war unsere ganze family drauf.papa,marcel,jessi und mama mit baby im bauch :) ich fand das sooo süsss,vorallen das baby im bauch,was man ja sehn konnte :rofl .will nun nicht behaupten,er sei hochbegabt,aber er hat grosses intresse für solche sachen.und den lerhern ist es auch schon aufgefallen,dass er wissbegierig ist.(zum teil meldet er sich,wenn die 2 klasse rehcnen soll,oder schreiben hat,die beiden 1+2 kl.sind ja zusammen in einem raum)

wie läuft ein hochbegabungstest ab? wer kann dazu was berichten?
 
Oben