Frage -  Wie lange bleibt...

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
eigentlich Alkohol in der Milch?

Wir sind am Wochenende zu einer Hochzeit eingeladen, und wurde gefragt, ob ich ein-2 Gläser Wein zum Mittag mittrinken würde. Nun, das habe ich bisher nicht gemacht. Für den Fall dass..., wieviele Mahlzeiten müssen verworfen werden, damit der Lütte nix abkriegt?
Würde sonst nämlich abpumpen abends ( er schläft ja eh durch ) und wegfrieren und dann mitnehmen.
Oder bin ich dann eine Rabenmutter ?(
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Meine Hebamme sagte mir damals, dass ich gleich nach den stillen ein Glas Sekt trinken könnte und das dann bis zum nächsten stillen wieder "weg" wäre. wir hatte damals nen 4 std abstand...
ich weiss nicht ob das so stimmt, ich habe es nicht getestet :scared:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
eine rabenmutter biste sicherlich nicht ;-)

wenn mich net alles täuscht kannst du ein glas schon trinken ohne panik solang es nicht unmittelbar vor dem stillen ist.

birgit wirds dir aber sciherlich sagen können
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ach hier steht das :rofl

also du kannst gerne ein Glas Wein trinken : drink


Habe noch folgende Erläuterung dazu:
Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden.
Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Wegen 2 Glas Wein würde ich mir jetzt auch keinen Kopf machen. Schau mal: Angenommen, Du würdest Dir 1 Promille anbechern, was Du mit 2 Gläsern Wein eh nicht schaffst (Und mit 1 Promille wärst Du nach der langen Abstinezzeit wahrscheinlich schon ziemlich "glücklich" :engel). Und angenommen, Deine Milch hätte die gleiche Alkoholkonzentration wie Dein Blut (ist das übrigens so, Birgit?). Dann wäre das ungefähr so, als wenn Du Deinem Kind Joghurt oder sowas gibst. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Kefir hat schon mehr Alkohol als 1 Promille.

In der Schwangerschaft ist das ja was anderes, da ja das Kind dann den gleichen Blutalkohol hat wie Du aber beim Stillen gibst Du ihm ja was zu trinken, was maximal den gleichen Alkohol hat wie Dein Blut. Das wird ja im Baby quasi nochmal "verdünnt".

Hier geht es ja schließlich nicht um ständige "Druckbetankung" bis zum Augenstillstand sondern um 1 oder 2 Glas Wein, vermutlich zum Essen.

Viel Spaß bei der Feier und genieße den Wein!!

Schnuppe
 

lilly7022

Ich wohne hier
Vielleicht kommst Du ja über das erste Glas gar nicht drüber hinaus und bist schon mit dem ersten vollkommen glücklich?! :ablachen Also ich für meinen Teil trinke gar nichts mehr. Nach zwei SS muß ich total von vorne anfangen, hat mich um Jahre zurückgeworfen :schuettel
 
Oben