Frage -  Wie lange wasser abkochen?

yoricko

Namhaftes Mitglied
Wie lange sollte man für die kleinen das wasser abkochen?Bis 12 monate oder länger ?(

ákos bekommt zum brei nur abgekochtes wasser oder für den Vit C in abgekochtem und abgekültem wasser 12 stunden eingelegte hagebutten. Wir werden im sommer --da wird er schon 12x monate --öfters untewegs sein und da kann ich aber vielleicht nicht immer wasser abkochen oder überall baby-wasser kaufen...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Oh,ich mach das schon länger nicht mehr.So bis 5/6 Monate hab ich die Flaschen immer sterilisiert und wasser abgekocht.In dem alter stopfen babys sich ja auch schon alles mögliche,was so rumliegt ,in den Mund.da sind auch überall keime dran.
 

sba

Aktives Mitglied
Wasser koche ich auch weiterhin ab für die Babynahrung. Flaschen sterilisieren wir schon lange nicht mehr. Ich werde bei der nächsten U das Thema ansprechen und mal berichten, was die Ärztin meint.

Kürzlich hatte ich bei unseren Wasserwerken einen Bericht über die Wasserqualität hier wo ich wohne angefordert und die haben mir bestätigt, dass das Leitungswasser vollkommen unbedenklich für Kinder sei. Dennoch werde ich mir erst das OK der Ärztin holen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Das leitungswasser hat meistens eine super Qualität.Der Knackpunkt sind die leitungen,die IM haus verlaufen.Ältere sind oft bleihaltig,das ist dann nicht gut für babys.bei uns gibts hier gerade so eine Aktion,kosternlos wasser testen lassen.man holt sich ein test set von der stadt,testet zu hause und schickt das ganze ab.gerade für häuser ,die älter als 30 jahre sind(bzw.die wasserleitungen) sehr interessant.Der gesetzgeber sieht auch vor,ich glaube bis 2013 muß jede Wasserleitung einer bestimmten norm entsprechen.Dafür sind die hauseigentümer zuständig.
 
X

x_lady

Guest
Ich habe mal gelesen dass man es 6 Monate abkochen soll...aber man leist viel.Ob das auch stimmt weiss ich nicht.Ich koche das Wasser immer noch ab.
 
S

SunshineMama

Guest
:sonne :sonneHi

ich habe das Wasser lange abgekocht, weil ich mir sicher sein wollte, das wirklich alles in ordnung ist....
Und für Brei und Flasche kocht man doch eh Wasser!!!

Und noch nen Tipp für unterwegs, ich hab immer kochendes Wasser in eine Termosflsche für unterwegs mitgenommen, hält bis zu 12 Stunden das Wasser warm fürs Fläschen oder Brei. Ich hatte so eine Silberne Termosflasche, die war für 500 ml und das hat prima geklappt.

:bye: :winken:
 
L

liuna

Guest
Ich habe eine Freundin die hat ihren Kindern dann unterwegs immer Evian oder so ein Wasser ohne Gas gegeben, halt nicht aus dem Wasserhan, aber nicht abgekocht...Was meint ihr dazu?
 

sba

Aktives Mitglied
Original von liuna
Ich habe eine Freundin die hat ihren Kindern dann unterwegs immer Evian oder so ein Wasser ohne Gas gegeben, halt nicht aus dem Wasserhan, aber nicht abgekocht...Was meint ihr dazu?

Meine Schwester nimmt Karat Wasser aus der Tetra Pak Verpackung - auch um Nahrung anzumischen. Da steht auch extra drauf, dass man das für Babynahrung verwenden kann. Wenn man nicht sicher ist, kann man den Hersteller des Wassers ja direkt anschreiben und dort was in Erfahrung bringen. Manchmal glaube ich aber auch, das man sich verrückt macht (bin ja genauso) aber wenn man sich mal überlegt, was die Kleinen beim Krabbeln alles so abschlabbern bzw. wer vorher schon mit Schuhen über den Boden gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Abkochen immer noch notwendig ist. Ich machs aber trotzdem weiter.......das sagt wohl alles.
 

EA 80

*is back*
ich koche das Wasser auch noch ab, hab mir erst gestern bei IKEA ne kleine Thermoskanne (500 ml) geholt, in der ich das Wasser dann problemlos mitnehmen kann, wenn ich der Kleinen den Nachmittagsbrei unterwegs geben muss.

Ob es unbedingt noch sein muss, weiß ich auch nicht, werd wohl auch mal meine Kinderärztin bei Gelegenheit fragen was sie meint.

@Liuna: Ich denke, dass das nicht schadet, ich würde allerdings drauf achten, dass auf der Verpackung extra draufsteht, dass das Wasser für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Soweit ich in erinnerung habe, sollte das Wasser natrium- und nitratarm sein. Gerade bei billigen Sorten ist das aber oftmals leider nicht der Fall.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
der nitrat und nitrit gehalt ist unabhängig vom preis.jedes Wasser ist anders und auch für andere ansprüche geeignet.Nitrate sind für erwachsene wichtig,wenn man z.b. viel sport treibt und schwitzt.für babys eher nicht geeignet.andere wasser haben einen hohen magnesiumgehalt ,gut bei krämpfen und so weiter.
Wichtig ist stilles wasser und es muß für Säuglingsernährung geeignet sein.Das gibts in billig und teuer,halt geschmackssache.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich lass unser wasser immer durch den brita-filter, da wir sehr kalkhaltiges wasser haben...
NOCH koch ich es ab, da ich für fläschchen und brei eh heißes wasser brauche. da bleibt immer soviel übrig, dass es fürs trinkwasser reicht.

aber ich denke im sommer werd ich langsam aufhören mit dem abkochen.

dann nur noch durch den filter. der filtert lt. herstellerangaben ja auch die schadstoffe aus den leitungen (teilweise) raus
 
M

Mirsche

Guest
seit kurzem koche ich das Wasser für Sullivans Trinken nicht mehr ab. Er nimmt am Tag so viel Zeug in den Mund, da schadet ihm unabgekochtes Wasser auch nicht, denk ich.

Zu bleihaltigen Leitungen: Was nützt Abkochen gegen Blei im Wasser???
 

eva.m.p

Pause
@susanne: wir haben auch sehr kalkhaltiges wasser, würde es daher auch am liebsten filtern, doch unsere hebamme meinte, dass sich in den filtern oft pilze entwickeln (auch bei regelmäßiger pflege) und man es deshalb für kleinkinder nicht nehmen soll. ?( weiß da jemand was genaueres?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also nen pilz hatte sarah nicht... anfangs hatte sie einen auf der zunge, aber da hab ich noch nicht gefiltert.
vom kalk bekam sie aber verstopfung und das war weniger gut :(

bei den filtern muss man halt aufpassen. man soll sie nie ohne wasser stehn lassen. also am besten immer voll. und halt das wasser öfters erneuern. da ich auch beim kochen das gefilterte wasser nehm, ist da ständig frisches wasser drin.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wollte nochmal fragen:

1. Kocht ihr die Flaschen auch noch ab?
2. Habe leider kein geeignetes Wasser gefunden für Babyernährung, hat jemand einen Tipp oder kennt jemand eine Marke wo´s draufsteht. Im Walmart haben die keins.


Moche mir schon Gedanken da das abgekochte Wasser ja auch nciht gut sein soll.
Wir haben sehr gutes Trinkwasser hier und unser Haus ist ca. 15 Jahre alt, könnte ich da auch das Leitungswasser nehmen ?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@smilie

wenn in eurem Haus keine alten Bleirohre verlegt sind, kannst du das Leitungswasser bedenkenlos geben. Ich habs bis ca. 1 Jahr abgekocht.
Ansonsten steht glaube ich beim Krumbacher drauf, daß er für Säuglingsnahrung geeignte ist.

:bye: :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe ihm solange abgekochtes Wasser gegeben bis er keine Flasche mehr wollte. Da war er ca. 1 Jahr und drei monate alt. Danach hat er ganz normales Leitungswasser bekommen.
Die Flaschen habe ich ca. bis 6-7 Mionate abgekocht.

Mitlerweile möchte er Morgens allerdings wieder eine flasche. :rofl Er hat wohl das Kuscheln im bett bei uns vermisst.
Na ja jetzt gibt es Morgens immer eine Flasche Kakao.
 
P

pingi78

Guest
wir haben furchtbarens leitungswasser und auch deshalb koche ich nach wie vor die fläschen aus und machen selbst den tee nur mit abgekochtem mineralwasser.

normalerweise wird trinkwasser besser kontrolliert als viele lebensmittel. es hängt also hauptsächlich von den leitungen ab durch die es läuft bis es aus dem wasserhahn kommt denke ich.
 
P

pingi78

Guest
@ Smilie

ich nehme das aquarel von nestle. es gibt aber auch extra babywasser von humana usw. das brauchste dann nur noch warm machen. kostet allerdings auch etwas mehr, und das summiert sich ja doch recht schnell.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Auf dem Aquarel von Nestle habe ich extra geschaut, steht aber ncihts drauf.
Oder war ich mal wieder blind ?
Ansonsten schau ich mal nach diesem Kumbacher, oder so ähnlich.
Hört sich irgendwie nach Bier an :gap
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
irre ich mich oder war aquarel von nestle nicht auch extra für Kinder???
Ich hatte mir das in der SS auch mal gekauft, weil cih keine kohlensäure vertragen habe und das das einzige war was noch da war.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, das habe ich auch gelesen.
Aber Kleinsten der Familie ist irgendwie relativ, ich hätte lieber drauf gelesen, auch für Babynahrung geeignet.

Ich habe jetzt das Carat von Christinen. Da steht exta drauf:
- für Säuglingsnahrung, praktisch frei von Nitrat und Nitrit
- für eine Natriumarme Ernährung
- für eine kochsalzarme Ernährung
 
Oben