Hilfe! -  Wie macht ihr das???

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Hallo...

Ich verstehs nicht. Kaum drehe ich mich mal um macht mein Sohn irgendwelchen Blödsinn. Momentan habe ich ihn zuhause. Durch meine Arbeit habe ich im Haus auch einige Katzen und 2 Hunde. Darunter ein Welpe, die ja recht temperamentvoll sind. Somit hat Lucas aus "nichthörgründen" schon einige blaue Flecken. Er rennt mit dem Welpen umher, lässt sich am Pullover rumzerren, sich anspringen usw. Klar das der Hund denkt, mit dem kann ichs ja machen. Ab und zu knufft er dann halt auch. Ich hab es bestimmt schon 100 Mal gesagt, das er den Hund in Ruhe lassen soll, weil er noch nicht gelernt hat das man nicht knufft. Wir versuchen ihm das ja abzugewöhnen, aber Lucas gewöhnt es ihm wieder an. Heute hatte er Nasenbluten da er sich mal wieder anspringen ließ. Ich war nur in der Küche. Dann war ich mal kurz eine Etage tiefer um Wäsche zu machen, 3 minuten vielleicht, dann hörte ich es schreien. Nun hat er wieder ein blaues Fleck mehr. Ich red mir hier den Mund fusslig. Er reagiert gar nicht. Immer kommt nur "ich machs nicht wieder" aber kaum umgedreht, scheinbar vergessen. Gestern hat er mit den Katzen gespielt, dann hat die Katze geschrien, wir sind hin und er hielt sie am schwanz fest, in der anderen Hand eine Schere (lag auf dem schrank ganz oben) damit hat er der katze schon fell abgeschnitten gehabt. :wand Irgendwann fehlt ihr der Schwanz oder die Ohren. er hatte ja erst normal mit der Katze gespielt, mit einem Strickchen und mit einem ball. Ich verstehs nicht echt. Wie macht ihr das? Hausarbeit und Kind zusammen? Muß ich ihn mir auf den Rücken binden, damit er nichts anstellt? Wie gesagt er hört null und ist 6 Jahre alt.

LG Blue :bye:
 

phönixchen

Mitglied
hallo,
klingt villeicht blöde, aber in diesem Falle würde ich die Tiere aus Sicherheitsgründen von dem Kind trennen. Wenn er solchen Blödsinn macht wie mit der Katze dann gibts 10 Min Bedenkzeit im eigen Zimmer.
Ansonsten etwas was sehr schwerr ist Hellsehen und es im Vorraus sschon erahnen. Hilft aber auch nicht immer, manche Sachen passieren eben.
Was die Toberei mit dem Hund angeht, das muß er selber erkennen, das es nicht gut ist was er da tut.

gruß phönixchen
 

phönixchen

Mitglied
Mir ist noch was eingefallen. Vielleicht gibst du ihm mal Probeweise kleine Aufgaben, die er in deiner Nähe erfüllen muß (Wäsche sortieren oder auch mal aufhängen) vielleicht bringt ihn das auf andere Gedanken.
gruß phönixchen
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Hab ich ja auch schon gesagt zu ihm, das er irgendwann richtig gebissen werden kann vom Hund. Aber es interessiert ihn nicht. Und ich muß jedesmal im Kiga oder beim Arzt Rechenschaft ablegen warum er blaue Flecken hat. Die denken sicher ich verprügel ihn oder so. Ich hab kein Bock darauf das irgendwann das Jugendamt vor der Türe steht und ihn holt. Außerdem gehen dabei Unmengen von Klamotten drauf, die er sich zerreißen lässt, ich bin nicht Rockefäller. Tiere und ihn trennen ist fast unmöglich, das Haus ist groß und ich kann die Tiere doch nicht ständig wegsperren. Wir haben eine Tierpension, da kann ich meinen Traum in die Tonne werfen, wenn ich die Tiere einsperre. :schiel

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

LG Blue
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:lhg Sorry aber habe ich die Katze nach den Friseuraktivitäten deines Sohnes vorgestellt.
Meine Mutter hat ein furchtbares Bild - wie mein 3,5 jähriger Bruder und ich (kaum 2) die Haare der Puppen geschnitten haben. Und dann auf uns selber auch noch diese Kunst ausprobierten :rofl

OK! Es hilt dich nicht weiter...
 

phönixchen

Mitglied
Hallo Blue Ice,
Tja du hast ein Problem, da hilft nur ein Kind auf den Rücken schnallen :rofl
nein Spass beiseite das Problem ist richtig Ernst.
Krigt dein Sohn schon Medikamente? Was interessiert ihn denn so richtig?
habt ihr eine Computer?
Vielleicht kannst du ihm etwas geben für das er verantwortlich ist und das so richtig wichtig machen, das er das Gefühl bekommt er ist dir eine ganz große Hilfe, bei der vielen Arbeit die du hast. Vielleicht bleibt er dann ja freiwillig in deiner Nähe und du hast ihn unter Kontrolle ohne das er es merkt.

gruß phönixchen
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Versuche ihm schon immer Aufgaben zu geben, aber es ist immer das gleiche, 5 Minuten und dann kein Bock mehr. :shake Dann rennt er wieder rum. Wenn ich die Kohle hätt würd ich mir ein Kindermädchen nehmen die den ganzen Tag mit ihm spielt. Aber ich glaub das wirdn tierischer Verschleiß an Kindermädchen, 2 Monate und die sind reif für die Klapse. :mua *späßchen

Danke dir für die Antworten.
Das einzige was hilft ist glaub ich wirklich jemand der sich nur um ihn kümmert, oder ich brauch wen der das Haus sauber macht, sich um Hunde,Katzen und andere Tiere kümmert. Wenn ich Lucas mit raus nehm zu den Tieren wo er spielen soll macht er auch nur Mist. Steine nach Hunden werfen ... usw. Geh ich mit denen gassi und nehm ihn mit, trödelt er rum und will nicht mehr laufen. Obwohl er erst mitwollte. Also doch auf den Rücken schnallen. :-D

Ganz liebe Grüße Blue
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!!

Hm ich finde das mit dem mithelfen im Haushalt nicht mal so eine schlechte Idee.
Ich weiss meiner, ist auch so, das er ständig Beschäftigt werden will.
Kaum bin ich mal im Keller hol die Wäsche, oder häng diese auf, hör ich schon Mamaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!

Ätzend!
Ich hab mir nun gedacht, und hab ihm das auch deutlich gemacht, das ich mich eigentlich nun nicht dafür Zuständig fühle, das ihm nicht langweilig wird.
Wenn er dennoch langeweile hat, und mich meine Sachen nicht fertig erledigen lässt, suche ich für ihn eine Beschäftigung.So bekommt er Aufgaben wie Wäsche aus dem Trockner holen und zusammen legen, Blumen giesen und so weiter.Wenn er mir absichtlich, mehr Arbeit macht, hat er das auch selber wieder zu beseitigen.
Hört sich nun vielleicht alles etwas hart an, aber uns hat das irgendwie wirklich geholfen.Anfangs war es bei uns auch so, das er gemotzt hat was das Zeug hielt, und nach ein paar Minuten hat er angefangen die Aufgabe zu verweigern.
Ich hab ihm dann mal als Strafe 8 Wochen Samstags Bad putzen aufgetragen.
Die ersten Wochen waren schon sehr stressig, aber irgendwann hat er kapituliert und er hats dann eigentlich gerne gemacht.
Nun ist es bei uns so je mehr er motzt, desdo mehr muss er machen.
Ich finds einfach wirklch nur richtig, wenn gerade auch solche Kinder sehr früh lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Gruss Sandra
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo BlueIce,

falls Dein Sohn doch ADHS hat, ist es leider Realität, daß er nicht
"hören kann", selbst wenn er will.
Meine Tochter z.B. darf eigentlich nicht tauchen im Schwimmbad, wegen
ihrer Röhrchen, aber sie hat sage und schreibe über 1 Std. fast nur
unter Wasser zugebracht, hatte dann natürlich wieder ein laufendes Ohr.
Und das, obwohl sie gesagt hat, daß sie es nícht macht und wir ständig
geredet haben.
Wenn ich richtig reagiert hätte, hätte sie nach spätestens 10 min. wieder
das Bad verlassen müssen.
Aber das geht schlecht, sie hätte es nicht getan, und ich hätte auch mit
raus gemußt. Aber streng genommen, hätte ich das durchziehen müssen.

Reden nützt da leider nichts, eine richtige Beschäftigung bei Deinem Sohne-
mann wäre da sinnvoll. Vielleicht handwerkt er gerne, dann soll er vielleicht
irgentwas in dieser Richtung tun, vielleicht liegt der Haushalt ihm nicht so
als Junge.

Aber es ist schon schwierig mit diesen Kindern. Bei uns z. B. sind Feuer-
zeuge zur Zeit sehr interessant.
Ich muß ständig aufpassen, daß sie nicht eines findet, sonst wäre sie
Paulinchen aus dem Struwelpeter.

Gute Nerven für Dich
Gruß von Schnüffi
 

phönixchen

Mitglied
hallo Blue Ice,

als ich habe meinen Kindern am Anfang immer Aufgaben gestellt, die sie mit mir zusammen machen mußen. Wenn das dann zu meiner Zufriedenheit klappt, hat manchmal lange gedauert, hab ich sie zu ihrer eigenen Verantwortung gemacht. Das klappte dann nicht immer so gut, sie verlieren halt schnell das Interesse, aber irgend wann merken sie schon, das sie dir damit ja helfen und sind auch stolz darauf. Mal meckert keiner mehr mit ihnen rum und das ist für sie eine ganz tolle Erfahrung. Versuch es einfach, mach dich aber darauf gefasst es kann Wochen dauern bis es klick im Kind macht.

viel Glück
phönixchen
 
W

waldbaer

Guest
ich würde gern nochmal auf Rockefeller zurückkommen...
Natürlich kannst du es dir nicht leisten, ständig neue Klamotten zu kaufen. Ist auch gar nicht nötig. Wenn er sich mal wieder durch schräges Verhalten gegenüber den Tieren die Klamotten versaut hat, soll er sie doch weitertragen...

Das musst du deinem Sohn natürlich erklären.
Du bist schließlich weder eine Waschfrau, noch hast du ständig Bock auf Einkaufsstress :-D
Du könntest ihm zu Beginn der Woche Klamotten hinlegen und sagen:
Sohn, diese Sachen sind jetzt für die nächsten drei Tage. Hier sind noch ein paar Ersatzsocken, weil man kann sich in Pfützen ja schnell mal nasse Füße holen. Ich möchte ja nicht, dass du krank wirst. Wenn du dich aber wieder mal mit einem Hund anlegst (und du weißt ja, wie beknackt ich das finde), wird es in den nächsten Tagen mit Sicherheit keine neuen Klamotten geben. Also achte auf deine Sachen und lass die Tiere in Ruhe.
Wenn dein Pullover durch den Terrier kaputt geht, musst du ihn weitertragen...


Wahrscheinlich wird ein Pullover kaputt gehen. Damit muss dein Kind dann leben.
Im Idealfall (und der ist wahrlich nicht selten) war es dann der letzte Pullover, der dran glauben musste...

---------------------------

Wie geht ihr mit ADS um?
 
Oben