Wie nennt ihr Euren Partner und Eure Eltern?

S

Stephan

Guest
Wenn Du deine Eltern "standard" nennst, empfinden die das nicht als verletzend?
 

Angel

Aktives Mitglied
Allergie

Mal angenommen, ich wäre Mutter, und ich hätte einen Partner (oder vielleicht umgekehrt?), dann wär ich extrem beleidigt, wenn er mich Mutter, Mami oder irgendsowas nennen würde. Auch nicht zum Spass. Warum muss er mir das Gefühl geben, ich sei keine Frau mehr, "nur noch" eine Mutter in seinen Augen? Meine Eltern haben sich öfters so genannt, und ich denke, so nehmen sie sich auch tatsächlich wahr.

Es kommt aber noch schlimmer: ich bin allergisch auf Kosenamen. Jedenfalls auf die der üblichen Sorte wie Schatzi, Mausi, Wuschel (kann gar keine weiteren Beispiele ne, so aufgewühlt bin ich davon:kotz: )
Am liebsten habe ich meinen Vornamen, oder - wenn - dann bitte nur einen wirklich, aber wirklich originellen Kosenamen (ohne jegliche Verkleinerungsformen). Wenn mich jemand Schatzi oder irgendsowas (bitte zwingt mich nicht, weitere Beispiele aufzuführen), dann komm ich mir vor wie in einer Gutenacht-Geschichte für Kinder oder so, oder anders gesagt: wie soll ich mit einem Mausi, Kuschelbärchen... (ihr wisst schon), hemmungslosen Sex haben? Unmöglich. Ich weiss, ich habe da eine extreme Meinung. Interessant, nicht?

Übrigens nenne ich meinen Vater nur beim Vornamen, schon seit ich denken kann. Auch meine Schwester. Wieso weiss ich nicht. Es hat sich so ergeben, und niemand hat sich daran gestört. Er ist halt einfach mein XYZ (sein Vorname), nicht mein Papi.

Ob das Ganze einen Zusammenhang hat?

angel
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
RE: Allergie

@Angel:

Könnte schon sein, daß da ein Zusammenhang besteht...

Eine ehemal. Arbeitskollegin hat eine Tochter und die nennt ihre Eltern auch beim Vornamen... ich find´s nicht ok.

Aber der Abschuß war, als meine Noch-Schwiegereltern mir damals an Sylvester von ein paar Jahren das DU angeboten hatten...
Sagte meine Schwi-Mu doch glatt: Du darfst jetzt Mama und Papa zu uns sagen... :schiel - mann war das peinlich...
Ich kam mir vor, wie ein Kleinkind...und ich hab´s in den ganzen Jahren NIEMALS gesagt... Gott behüte... ich sprach sie entweder direkt an oder als dann die Kids dawaren, einfach mit Oma und Opa...
Ich finde außer den eigenen Eltern hat es keiner verdient mit Mama und Papa angesprochen zu werden...es hat eben jeder nur eine richtige Mama und einen richtigen Papa (Ausnahmen betätigen die Regel ;D )
Vielleicht liegt meine Einstellung aber auch daran, daß ich mit meinen Schwiegis nie richtig warm werden konnte... Keine Ahnung...

Bye

Carmen
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Also, meinen Mann rede ich meistens mit Vornamen oder auch schon mal mit "Schatz" an. (Wenn er brav war :D ).

Mich redet er auch mit meinem Vornamen an, auch wenn er wütend ist, dann mit einer anderen Betonung.
In etwa hört sich das ganze dann so an:

Roooswithaaaaa :mua ,

wenn ich lieb bin,"grins", höre ich auch mal "Schatz oder Maus", :maldrueck

Zu meinen Eltern sage ich Mama und Papa, Schwiegereltern werden mit Vornamen angeredet. Sind ja nicht meine Eltern.
In Gegenwart meiner Kinder sage ich schon mal: Gehe zu Opa und Oma.

In unserem Bekanntenkreis gibt es ein Päarchen, die rufen sich mit Papa und Mama. Da haben wir schon oft geschmunzelt. Wems gefällt....

Meine Eltern mit Vornamen anreden könnte ich nicht.
 
F

Fay

Guest
Obwohl ich meine Eltern nicht mit dem Vornamen anrede, schließe ich mich Angel an. Ich reagiere auch allergisch auf Kosenamen. Ich ertrage zwar ein "Schatz", aber wirklich leiden kann ich es nicht. Und wenn ich nur an "Schnecke" oder soetwas denke ...... :kotz:

Um mich zu ärgern nennt mich mein Mann manchmal "Schneuzelchen" aus Asterix. Das klappt immmer-bin sofort auf 180.....

Die absolute Steigerungsform ist aber, wenn sich erwachsene Hundebesitzer mit Herrchen oder Frauchen anreden. Hab ich wirklich schon gehört!!!

und @ Karl Heinz: das ist ja schon wieder witzig. Wir machen das manchmal zum Spaß in der Öffentlichkeit....
 

goldrosi

Aktives Mitglied
ach noch was:

@ Karl Heinz: :applaus :applaus :applaus :applaus

im Spass nennen wir uns schon auch mal so.
 
M

mcminni

Guest
...was mir halt so ein fällt so nenne ich meinen Freund...aber er würde nie zu mir sagen Mutti oder so ...dafür hat er doch seine Mutter oder nicht:rofl

...mein Sohn 2 sagt ab undzu Schatzy zu mir ,weil es es aufgeschnapt hat :D
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Zu meinen Eltern sage ich Mama und Papa. Mein Mann zu seinen Vater und Mutter. Seine Schwiegereltern nennt jeder mit Vornamen.

Gegenseitig nennen wir uns beim Vornamen oder sagen Schatz....
 
S

Sila

Guest
Also ich nenne meinem Mann mit Namen.

Meine Eltern: Ganz Norddeutsch Muddi und Pabbi (Ok. Mutti ,Pappi)

alle Enkelkinder meiner Eltern (7 an der zahl) sagen Nana und Nono,nicht Oma und Opa.

Zu meinen kleinen Kindern sage ich auch oft Lütten,oder wo ist denn die lütte.
Aber auch Muckelchen oder Moppelchen
 
T

Teufelchen

Guest
Bekannte von meinen Eltern nennen sich gegenseitig auch Mama und Papa. Das fand ich als kleines Kind schon abartig und abwertend.

Zu meinen Schwiegereltern könnte ich aber auch nicht Mutter / Vater oder so sagen. Die verschiedenen Kosenamen und Bezeichnungen der Eltern sind meiner Meinung nach für die Eltern und nicht für jemand anderes gedacht. Ich könnte niemals jemand anderen mit der gleichen Bezeichnung ansprechen, mit der ich meine Eltern anspreche. Genauso, wie ich niemals meine Eltern mit ihrem Vornamen ansprechen könnte - egal, wie alt ich werde.

Von daher heissen meine Eltern bei mir Mam und Paps, meine Schwiegereltern nenne ich beim Vornamen und meinen Mann spreche ich mit Vornamen oder Schatzi an. Bei ihm ist das übrigens alles genauso
 

Solingermaedel

Mitglied
Mein Mann und ich nennen uns Schatz oder Schatzi oder Süßer.
Wir können uns das gar nicht mehr vorstellen uns mit Vornamen anzureden....

Und meine Mutter nenne ich Mutti.... :bye:
 
Oben