Frage -  Wie oft kämmen?

Q

Quicky69

Guest
Ich habe eine Katze zum kämmen.
Dafür habe ich mir extra eine Bürste zugelegt und würde gerne wissen wie oft ich die Katze damit bürsten darf (oder sollte)?
Beim letzten Mal war die Kleine ziemlich ungehalten und fauchte mich an, beim kämmen davor konnte sie nicht genug kriegen.
Es tut aber offensichtlich gut.
Die Katze ist eine Mischung aus Hauskatze und Karthäuser.
Vielen lieben Dank

Grüße
Karin
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Du hast eine Mietz zum Kämmen? :rofl Liest sich, als hast Du Dir Spielzeug gekauft *GGG*
Ich kenne keine feste Regel, was das Kämmen angeht. Kannst jeden Tag, oder auch seltener. Sieht man ja am Fell oder wie sie haaren, obs mal wieder nötig ist.
Wenn man sie von klein auf an das Kämmen gewöhnt, dann hat man später weniger Probleme mit Fauchen etc :-D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich kämme übrigens auch meine ganz "normal" Mietz, die kein längeres Fell hat. Zwar selten, aber dennoch wird es immer mit einem Schmusen und Schnurren gedankt :]
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Also ich habe zwei zum kämmen (vierbeinige Katzen).
Ist auch unterschiedlich wie oft ich das mache bzw. wie es ankommt. Wenn es zu oft ist bekomme ich entweder ein Knurren, ein Fauchen zu hören oder die Katze zeigt mir ihr Hinterteil beim weglaufen.
Im Regelfall mache ich das aber unregelmäßig und ca. einmal die Woche. Dann tut es den Katzen und meiner Wohnung ganz gut :-D

Ciao
Gerry
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
PS:
Meine beiden sind zwei echte Karthäuser. da das Fell sehr dicht ist scheint das Kämmen Haare weg zu bringen die sonst von den Katzen nur sehr schwer zu entfernen sind.
Das macht sich, im Zusammenhang mit dem richtigen Futter, bei mir im besonderen dadurch bemerkbar das die Katzen nicht oder nur noch sehr selten kotzen!
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@Nebelwolf
Eine "Mietze" zum spielen ist doch nciht schlecht, oder??? :unsch
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von GerryG
Das macht sich, im Zusammenhang mit dem richtigen Futter, bei mir im besonderen dadurch bemerkbar das die Katzen nicht oder nur noch sehr selten kotzen!

Ich wüsste gern, weshalb mein Kater, seit er bei mir lebt, noch nie :kotz: hat.....?!
Sowas kenne ich gar nicht... dass sie nie kotzen. Meine Katzendamen haben das öfters gemacht... aber mein Kater nie. Woran liegt das??? Hab schon mit dem Gedanken gespielt, dass er das Zeug vielleicht im Klo mit entsorgt ?( ...

Ich meine, die Haare, die er sich runterputzt, müssen doch mal raus irgendwie...
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Bei mir ist es auch hauptsächlich meine Kätzin. Der Kater schafft das vielleicht weniger als einmal im Jahr, seit langem kan ich mich nicht erinnern das er überhaupt mal der Schuldige war.
Bei meiner kleinen hängt es wohl von diversen "nervösen" Störungen ab. Wenn die sich aufregt spiegelt sich das im :kotz:, wenn sie sich über das Futter aufregt :kotz:, wenn sie sich vernachlässigt fühlt :kotz:
Etc. Etc. Etc........

Ist halt ein Sensibelchen, meine Kleine!

Seit ich diese Katze habe ist sie schon immer ein nevöses Bündel an Katze gewesen. Erst nach langen Jahren ist das nun ein wenig besser gworden. Ganz wird das wohl nie verschwinden.

Der Kater hingegen ist die Ruhe in Person, außer wenn "seine" Kinder geschrien hatten. Dann ist er total nervös in der Gegend maunzend rumgelaufen und hat "nach dem Rechten" geschaut.
Selbst heute wenn die Kinder mal zu laut schreien oder weinen kommt er zum trösten angelaufen und schmust sich an die Kinder. *schwärm*

Ciao
Gerry
 
Oben