Frage -  Wie oft kommt eigentlich die Hebamme?

K

Kleiner Eisbär

Guest
Hallo,

sagt mal wie oft kommt eigentlich die Hebamme? meine war jetzt seit Mittwoch jeden tag auser Sonntag hier.

Ich bin froh das ich mir eine Hebamme genommen habe weil man einfach die Fragen los werden kann die man hat. David hat heute morgen ein total verklebtes Auge gehabt ohne die Hebamme währe ich warscheinlich gleich zum Arzt gerast.

Gruß Julia

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Huhu kleiner Eisbär,

Man hat 10 Termine nach der Geburt frei. Meine Hebamme hatte mir allerdings gesag, dass man diese Anzahl eigentlich nie ganz ausnutzt, und genauso ist es bei mir gewesen. Ich dachte nämlich auch, dass ich nicht hinreichen würde; aber im Endeffekt habe ich die Termine gar nicht alle gebraucht.

Ich glaube, die Hebamme war vielleicht noch 5mal bei mir gewesen.

Gruß
Loonara

K

Kleiner Eisbär

Guest
Hm dann bin ich mal gespannt wie oft sie kommt. Auch weil sie ja noch meine Nabe beobachtet...

Werde sie wohl morgen mal fragen... Weil sie meinte wenn der Nabel endlich abgefallen ist das sie dann nur noch alle 2 Tage kommen würde...

Gruß Julia

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja 10 termine und wenn man Unsicher ist kann man noch weitere bei der KK beantragen, allerdings weis ich nciht wie viele man noch zusätzlich bekommen kann. Die Hebamme ist allerding verpflichtet solange du noch stillst für Fragen da zu sein. Die meisten sagen aber das man immer anrufen kann wenn man fragen hat auch über die stillzeit hinaus.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Weiß zwar nimmer genau die Anzahl der Besuche, aber meine Hebamme kam einen Monat lang, danach brauchte ich sie nicht mehr. 10 mal war´s mindestens und sie wäre auch noch weiter gekommen wenn ich gewollt hätte.

Kann aber auch nur jedem empfehlen sich eine zu holen, wie Julia schon sagt sind so viele Fragen die man dann ohne Scheu loswerden kann.

eva.m.p

Pause
am anfang kam sie bei uns täglich, dann wurden die abstände immer größer zwischen den besuchen

wenn man aber weitere probleme hat (zb wegen stillen o.ä.) dann können auch mehr besuche beantragt werden, die stehen dir dann auch zu

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also sie kann bis zum 10 Tag nach der Geburt täglich kommen und dann wenn weitere Hausbesuche notwendig sind. Habe jetzt nicht den genauen Gesetzestext da. Aber solltest du noch weiter Hilfe benötigen kommt sie sicher noch mehrmals...... ;D

Oben