Wie reagieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sinah

Neues Mitglied
Achtung

"Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema."



Hallo,
ich muß noch einmal was nachfragen.
Ich warte auf einen Therapieplatz, weil bei meinem Enkel der Verdacht auf ADHS besteht.
In letzter Zeit war es so, daß er auf jede kleine Enttäuschung oder Maßregelung mit Magenschmerzen reagiert hat.
Da ich ihm momentan gerne die Magenschmerzen erspare,behandeln wir ihn wie ein rohes Ei, was er schamlos ausnutzt.
Heute hat er sich 2 mal ein fremdes Fahrrad genommen und hat daran einen Schaden verursacht.
Ich habe beim ersten Mal mit ihm geredet.
Beim 2.ten Mal habe ich ihn dann gefragt, was ich ihn denn morgens gesagt habe, dann meint er nur "weiß ich nicht mehr"
Wie reagiere ich bloß,damit ich nicht wieder 12 Stunden "ich habe Bauchweh" hören muß?
Bald steiken meine Nerven.
Wie erklärt man einem solchen Kind was richtig und falsch ist, wenn es absolut nicht will?
 
D

die_stille

Guest
Original von sinah
Wie erklärt man einem solchen Kind was richtig und falsch ist, wenn es absolut nicht will?

Es will - aber es kann nicht......... jedenfalls dann nicht, wenn es wirklich ADS hat.

Es fehlt die nötige Konzentration auf das, was Du ihm sagst. Du kannst versuchen, ganz ruhig mit dem Kind zu reden. Setz Dich am besten hin mit ihm und dreh seinen Kopf zu Dir, er soll Dir dabei in die Augen sehen. Garantie ist das allerdings auch keine.

Ihm jetzt alles negative zu ersparen, ist zwar verständlich, aber lernen wird er dadurch erst recht nicht.

Ich sag Dir mal ein Beispiel, als mein Kind so alt war, wie jetzt Deiner. Ich kam abends vom Dienst nach Hause und meine beiden "Männer" waren im Bad. Der Kleine saß auf dem Wannenrand und sein Vater kniete vor ihm und verpflasterte ihm das rechte Knie........ und er schimpfte. Auf meine Frage, weshalb er wegen eines beim Radfahren aufgeschlagenen Knie´s so schimpfte, sagte mein Mann: "Weil ich ihm vor zehn Minuten das andere Knie verpflastert habe!"

Ich werde das nie vergessen, solche Sachen kamen öfters vor. Ein anderes Kind wird vorsichtig, wenn es mit dem Rad, jetzt nur mal so als Beispiel, hinfällt....... ein ADS-Kind "vergisst", weshalb es hingefallen war.
 

Nin@19

Neues Mitglied
Hallo Sinah,

ich bin mittlerweile dazu übergegangen meinen Sohn immer mit Namen anzusprechen, wenn ich ihm etwas mitteilen möchte. Ist es ganz wichtig, dann halte ich ihn am Arm (damit er mich spürt) und versuche Augenkontakt herzustellen. Manchmal lasse ich meine Anweisung wiederholen. Fast immer frage ich, ob das o.K. ist und gebe erst Ruhe, wenn ich eine Antwort habe.
Anfangs habe ich gedacht, das müsse meinen Kleinen doch nerven. Es scheint jedoch eher so, daß er ganz froh darum ist. Seitdem macht er auch meist das was ich gesagt habe.
 

Nin@19

Neues Mitglied
Ach ja vergessen.... :)
Wenn ich will, daß mein Schatz beachtet, was ich gesagt habe, darf ich nur eine kurze klare Anweisung geben.
Eventuelle Erklärungen etc... führen nur dazu, daß er am Ende manchmal nicht mehr weiß, was der Anlaß des Gespräches war.

:bye:
 

sinah

Neues Mitglied
Hallo die_stille,
du hast Recht, wie oft habe ich mit dem Kind Auge in Auge gesessen und gedacht, es muß doch mal oben was ankommen.
Ich verstehe nur nicht, meine Kinderärztin betreut dieses Kind jetzt 6 Jahre und hat nichts gemerkt.??
Hat nur immer, wenn Rico während der Untersuchungen das halbe Zimmer auseinander genommen hat gesagt, wenn das meiner wäre, dem hätte ich schon.....
Wenn wir uns mal über eine Diagnose unterhalten mußten wurde er rausgeschmissen.
Er war jetzt 15 mal im Krankenhaus wegen der Magenschmerzen, wenn ich ins Krankenhaus kam,war er woanders untergebracht,weil er auf Station unerträglich war.
Warum hat da nie einer was gesagt.???
Am schlimmsten sind die Mahlzeiten,er ißt von Mittags 13:00 Uhr - 16:00 Uhr wenn man ihn läßt.
Nimmt man nach einer Stunde den Teller weg schreit er,er hat Hunger gebe ich es wieder ist er gerade satt, so schaukelt sich die Stimmung dann langsam hoch.
Wie oft habe ich mich im Klo eingeschlossen um mal 10 Minuten einfach nichts zu sehen und zu hören.
Ich hoffe es kommt bald ein Bescheid, das sich endlich mal jemand herab läßt dieses Kind zu untersuchen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
wieso herablassen, er hat das recht daruf untesucht zu werden udn hast ein recht auf hilfe, egal welcher art.

nur weil er etwas anders ist als andere kinder ist er noch lange nicht unnormal und du musst dich dafür um gottes willen auch nicht schämen oder ständig entschuldigen bzw. rechtfertigen.

ja ich weiß hört sich lapidar an, aber ich weiß wovon ich rede :]

habt ihr nen SPZ (SozialPädriatrisches Zentrum) bei euch? ansonsten sprich die kinderärztin direkt daruaf an, wenn sies nicht ernst nimmt, such dir nen anderen. wenn sie es selber nicht kann weil se sich damit nicth auskennt müsste sie dir aber jemanden nennn wo du dich hinwendenkannst.

viel glück und kraft


sterni
 

sinah

Neues Mitglied
Hallo Sterni,
ja, wir haben bei uns ganz in der Nähe (10 Min.) ein Kinderkrankenhaus mit angeschloßener Kinder und Jugendpsy.an die habe ich mich gewendet und warte nun auf einen Termin.
Es stimmt, ich habe mich jahrelang für dieses Kind entschuldigt, ich habe immer gesagt mit dem Kind kann man nur 2 mal wohin gehen, einmal normal und einmal zum entschuldigen.
Wenn ich bedenke was an Zeit verstrichen ist,könnte ich mich selber.......
Aber ich hoffe, nun wird was getan.

Hier wird über das Thema Wie reagieren disskutiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben