Wie rette ich unsere Ehe?

D

Daniel79

Guest
hallo zusammen

ich bin seit 2 jahren mit meiner frau verheiratet und liebe sie sehr! wir haben 2 kinder die für mich ebenfalls mein ein und alles sind
nun zu meinem problem:
da ich fast nur nachts arbeite ist meine frau sehr viel alleine und ich muss zugeben ich habe mich nicht gerade sehr bemmüht in der letzten zeit in unserer ehe!
jetzt hat sie vor einiger zeit einen anderen mann im chat kennengelernt und auch ein wenig gefühle für ihn entwickelt.
jetzt ist sie sich nicht sicher was sie machen soll und ich weiss nicht wie ich unsere beziehung retten kann!
bitte sagt mir eure meinung dazu!
ich will sie und die kinder auf gar keinen fal verlieren denn ohne sie weiss ich echt nicht weiter.

danke im vorraus für eure hilfe
 
C

Cat78

Guest
HalloDaniel!
Das Problem kenne ich auch mein Freund ist Selbstständig und Tagsüber habe ich so gut wie gar nichts von ihm (er Arbeitet von 7 Uhr früh und ist manschmal erst um 23 Uhr zu hause) und wenn er nach hause kommt bleibt er meist nicht mehr sehr lange wach da er für den nächsten Tag ausgeschlafen sein muss zur Zeit ist er auch durch seinen beruf nicht zu hause nur am WE.
Du musst deiner Frau unbedingt zeigen das dir etas an eurer Ehe liegt, wie wäre es mit einen schönen Abend im Restaurant dabei könntet ihr auch gleich über eure Probleme in der Ehe sprechen.
Kannst du es nicht einrichten das du im wechsel nur Nachts Arbeitest also eine Woche nachts eine Woche Tags und dan wieder Nachts usw.?
Ich denke damit könnte deine Frau auch besser umgehen ist nur eine Vermutung ich kenne sie ja nicht.
 

Chrissy2906

Quasselstrippe ;-)
Hallo !
Das Problem kenne ich auch. Mein Mann arbeitet im Sicherheitsdienst und ist deshalb auch oft nachts arbeiten.
Schichtwechsel wollte ich auch vorschlagen, aber Cat kam mir ja schon zuvor :D
In welchem Job arbeitest Du denn ? Vielleicht würde es sich ja einrichten lassen, dass Du im Schichtwechsel arbeitest oder zumindest mal für ein paar Wochen andere Arbeitszeiten bekommst.

Was ich mich übrigens frage ist, ob Du schon immer solche Arbeitszeiten hattest ... Falls ja, müsste sich Deine Frau doch daran gewöhnt haben und dann wusste sie ja auch eigentlich, worauf sie sich einlässt.

Naja, so oder so ... Wichtig finde ich, ganz gleich, wie, wo und wie lange man arbeitet, dass man(n) weiterhin aufmerksam dem Partner gegenüber bleibt, Veränderungen spürt und versucht, für den Partner dazu sein. Auch wenns zeitlich viellicht knapp ist.
So wenig Alltag, wie Ihr miteinander habt ... Da würd ich an Deiner Stelle echt versuchen, die freien Tage (Sonntage, Feiertage, Brückentage...) so gut es geht, zu nutzen. Vielleicht schauen, ob man die Kinder nicht mal für ein verlängertes Wochenende bei Freunden oder Grosseltern "abstellen" kann, um sich nen Kurzurlaub zu zweit zu gönnen. Und sei es nur auf Balkonien.

Ansonsten .... Komplimente, Blumen, Aufmerksamkeiten jeglicher Art und ein klärendes Gespräch was Euch in Eurer Ehe fehlt und / oder belastet, was Ihr Euch wünscht ...

Wenn Ihr Euch beide liebt und Euch Eure Partnerschaft etwas wert ist, dann wird das schon wieder ;-)

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen :sonne

@ cat Dein Freund arbeitet von 7.00 Uhr bis 23.00 Uhr ?
Da bleibt die Partnerschaft ja komplett auf der Strecke. :wow Kann der sich nicht einschränken ?
 
S

Sonja

Guest
Hallo Daniel!

Ich glaube Du hast in Deinem Thread die Antwort schon selbst gegeben: i"ch habe mich auch nicht gerade sehr bemühlt"

Vielleicht wäre das ein Anfang! Was habt Ihr früher grne zusammen gemacht, was hat Euch Spaß gemacht. Ihr als Paar und Ihr als Familie? Wie könntest Di Dich denn ein bißchen mehr bemühen?

Überlegt Euch doch gemeinsam, was Ihr in der Freizeit, die Ihr sicherlich auch irgendwo gemeinsam habt, machen könnt. Und könn Dir auch Zeit mit Deiner Frau allein!

Wenn Du mit Deiner Frau über den anderen Mann sprechen kannst, würde ich sie fragen, was sie an ihm attraktiv findet. Daran kannst Du auch merken,was ihr fehlt! Redet über das,w as ihr Euch wünschen würdet an Veränderungen für Eure Partnerschaft und Eurer Beziehung. Eine Ehe schließt man nicht einfach und läßt sie so stehen. Man muss daran arbeiten, immer wieder Dinge des Zusammenlebens verändern, so dass alle zufrieden sind. So wie sich der Alltag ändert, ändern sich auch die Bedürfnisse. Da hilft nur reden, reden, reden!

Viel Gück und viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
D

Daniel79

Guest
also früher als wir uns kennen lernten war ich noch selbständig und hatte mehr zeit für sie
doch durch unsere super tollen gesetze musste ich meine firma aufgeben und da ich gleich nach meiner lehre selbständig war habe ich wenig berufserfahrung (kfz mechaniker) nach zuweisen somit habe ich in meinem erlernten beruf keine chance bekommen und habe umgeschult auf sicherheitsdienst (personenschutz und alarmverfolger bzw. hundeführer)
so und in meiner jetzigen firma habe ich leider nur nachtschichten!
und das 22 schichten im monat!
wir reden mittlerweile wieder sehr viel miteinander aber irgendwie ist es leider noch nicht so wie früher

aber auf alle fälle schon mal danke für eure schnellen antworten!
 

Chrissy2906

Quasselstrippe ;-)
Du arbeitest im Sicherheitsdienst und hast NUR Nachtschichten ?
Also das kann ich mir fast nicht vorstellen. Mein Mann arbeitet auch im Sicherheitsdienst ... macht dort Werkschutz, Pförtnerdienst, Sonderbewachung - und ist im Übrigen auch noch für die Dienstpläne zuständig.
Mal abgesehen von Stosszeiten (Urlaub, Krank) wo jeder mal zurückstecken muss, bekommt jeder genügend freie Tage, sowohl Früh- wie auch Nachtschicht ...
Wie ist das denn an Feiertagen ? Und bei welchem "Verein" arbeitest Du, wenn ich fragen darf ? Gibts da keine Möglichkeit, vom Personenschutz zu wechseln zu was anderem ?
Wenn Du 22 Schichten im Monat arbeitest, das alles nur Nachtschicht (und ich denke mal 12-Std-Schichten) dann ist das ganz klar ne erhebliche Umstellung für Deine Frau.
Also ich würd da echt mal in der Firma nachhaken, ob Du nicht Wechseldienst machen kannst.
Rein finanziell ist das kein grosser Unterschied. Torsten bekommt für Nachtschichten, glaub ich, 5 %. Kann ich ja mal fragen.

Naja, reden ist auf alle Fälle schon mal ein sehr guter Anfang. Von heute auf morgen läuft das sicher nicht wieder rund wie eh und je. Hab Geduld :)
 
S

Shopgirl

Guest
Aufmerksamkeit ist das Zauberwort

Hallo,
ich kann deiner Frau sehr gut nachempfinden, denn auch ich habe mich schon oft vernachlässigt gefühlt. Habe mich auch anderweitig umgesehen, aber immer wieder festgestellt, das ich da bleiben möchte, wo ich bin.
Ich mußte akzeptieren, das es Dinge gibt, die in meiner Partnerschaft nicht erfüllt werden, und mich diese anderweitig ergänzen muß. Das bezieht sich hauptsächlich auf Gespräche.

Was für mich, in meiner Partnerschaft das wichtigste ist, ist das ich immer das Gefühl habe, gebraucht zu werden, wichitg zu sein! Und unersetzbar!

Gespräche sind ein guter Anfang! So schafft man wieder Nähe in der Distanz.
Versuche herraus zu finden, was deine Frau begehrt, was sie glücklich macht, ob ihr immer noch Gemeinsamkeiten habt?
Bei uns ist es die Freundschaft, die uns nicht trennen läßt. :)

Aus was besteht euer Band?

Alles liebe und viel Glück,
Shopgirl
 

April

Aktives Mitglied
ich kann deiner Frau sehr gut nachempfinden, denn auch ich habe mich schon oft vernachlässigt gefühlt. Habe mich auch anderweitig umgesehen, aber immer wieder festgestellt, das ich da bleiben möchte, wo ich bin.

Also ich hab mich niemals vernachlässigt gefühlt, bin mit meinem Mann immer prima klargekommen. Unser Verhältnis hätte man immer treffend mit 'ein Herz und eine Seele' beschreiben können und trotzdem bin ich in so eine Internetbeziehung reingeschlittert. :( Habs auch garantiert nicht drauf angelegt!!! Und mich auch nicht in solchen Foren aufgehalten!!!! Es gibt also kein Patentrezept, wie sich dies vermeiden lässt. Ich bin der Meinung, es kann jeden und jederzeit erwischen. Und arbeiten um Geld zu verdienen muss nun leider mal jeder, ich auch. :heul Wäre viel lieber zu Hause!!!!!!

jetzt ist sie sich nicht sicher was sie machen soll

An dem Punkt war ich auch angelangt. Ich hab mit meinem Mann damals unendlich viel über die Situation geredet und er hat mir auch gezeigt, wie sehr es ihn getroffen hat. (Es war ein Drama :traene , hab ja irgendwo schon mal davon berichtet. Ich glaube, genau das hat mich bewogen, umzudenken.)

Heute kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich 'clean' bin. Bin der festen Überzeugung, mit diesem Menschen aus dem Internet hätte ich nur Zoff bekommen und nicht so wenig, denn für ihn war immer alles heile Welt. Klärenden Gesprächen ging er aus dem Weg, drückte sich vor Antwort. Auch dort hätte mich/uns der Alltag schnell eingeholt. Und hier weiß ich, was ich habe, nämlich einen lieben Menschen :love1 , der um mich gekämpft hat und dem ich schrecklich viel bedeute.

Daniel, kann mich den anderen nur anschließen, Reden, Reden und nochmal Reden. Mach ihr klar, wie viel sie dir bedeutet und dass sie mit dem anderen auch nicht nur Sonnenschein erleben würde (oder ist der ledig, lose und frei und freut sich auf die beiden Kinder? :mua )
Ich hoffe sehr, du kommst überhaupt noch an sie ran! Denn in meiner 'Glanzzeit' war ich für Argumente nicht mehr zugänglich. :shy

Alles Gute für eure Zukunft wünsch ich dir!

Grüße, April :bye:
 
D

Daniel79

Guest
so es geht wieder berg auf zwar langsam aber ich denke und hoffe das wir es schaffen!
 
Oben