Frage -  Wie sag ich es dem Kinde / Ein Geschwisterchen ist im Anmarsch...

slide

slide
Aloha,

so richtig passt das Thema nun auch nicht hier rein, doch eine bessere Stelle habe ich nicht gefunden.

Unser Paul wird im April 2, für Anfang September hat sich schon der nächste NAchwuchs angekündigt :-D . So nun zu meiner Frage, mit welchen Büchern, geschichten, Spielen habt ihr eure kleinen darauf vorbereitet das es ein Geschwisterchen gibt?

Her mit euren Tipps und Sorry aber irgendwie habe ich echt kein passenderes Forum gefunden...

cheers :kisses
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Meine Tochter hat es schon eher gewußt wie ich. Noch bevor der Test positiv war, sagte sie, da ist ein Baby im Bauch. Sie ist allerdings auch schon 4 Jahre.
Und so erkläre ich es ihr auch, wir reden immer davon, daß da das Baby drin ist und das es noch wachsen muß. und wenn es groß genug ist kommt es raus und wird in die Wiege gelegt.
Am besten einfach halten und von Anfang an mit einbeziehen. Gerade mit 2 wird es schwer sein das zu verstehen. Aber die Neugier ist doch immer recht groß.

Manja
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

wir haben damals ist ja schon etwas her unsere Kleine damals auch 2,
alles miterleben lassen.
Ultraschall und so.
Verstanden hat sie es nicht , glaube ich.
Aber gefreut hat sie sich dann doch.
durfte den Bauch anfassen und horchen das war sehr interressant für sie.
 
K

Katrin

Guest
Wir haben dem Großen auch von Anfang an erzählt, daß er ein Geschwißterchen kriegt. Er durfte auch beim Namen aussuchen mitreden.
Er fand es toll, den Bauch anzufassen und mit dem Baby zu sprechen.
Gruß Katrin
 
E

Elchen

Guest
Ich hatte ein ganz ähnliches Buch für meinen Sohn ich glaube das hieß:Ich bekomme einen Bruder.War so ähnlich wie von Shana das vorgeschlagene...

Ob ein 2jähriges Kind das aber schon alles verstehen wird,glaube ich nicht..Als ich erneut schwanger wurde,war mein erster Sohn auch etwas über 2...Verstanden hat er da noch nicht viel,was da in meinem Bauch passierte :-D
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
Paul ist mit zwei Jahren echt klein und eine Schwangerschaft ist für ihn eine endlos lange Zeit....
dazu kommt das natürlich (vor allem innerhalb der ersten 12 Wochen) viel passieren kann - und dann-wirds schwierig.
Ich würde dir empfehlen mit ihm frühestens im späten Frühjahr mit ihm zu sprechen, wenn der Nauch wächst kommen Fragen von selbst.
Es gibt auch total schöne Bücher zu diesem Thema die es für ein Kind anschaulich machen.
Ich freu mich für dich und drück dir die Daumen.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Hallo, ich kann dir das Buch
"Ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren vorschlagen.
Liebe Grüße und viel Glück Corinna :gap

-----------------------------

Wie sag ich meinem Kind, dass ein Geschwisterchen unterwegs ist, wer weiß Rat?
 
Oben