Kompliziert -  wie sag ich es ihr nur?

Susanne

Namhaftes Mitglied
n'abend!

wie ja einige schon wissen, werden mein freund und ich uns an weihnachten ganz offiziell verloben.
jetzt macht mir nur eines riesige sorgen:

wie sag ich das meiner mutter?

ich weiß, dass sie überhaupt nicht einverstanden oder glücklich darüber sein wird! genauso wie der rest meiner familie (bruder, tante, onkel).
alle werden am heilig abend da sein und da wird es dann 'verkündet'...

hab so wahnsinnig schiss davor.
wollte dieses jahr zum ersten mal ein weihnachten ohne familienkrise, aber ich seh schon eine kommen.
das verhältnis zu meiner mutter ist eh schon mehr als schwer, aber sagen will ich es ihr doch!
sonst ist sie hinterher nur beleidigt - und das könnt ich sogar verstehn.

aber ich weiß leider auch, dass ich auf absolute unverständnis bei ihr stoßen werde.

sie ist gegen das heiraten und würde selbst auch nie wieder heiraten wollen! und genau das will sie für mich auch.
sie ist eh schon mit meinem restlichen leben nicht einverstanden. in ihren augen bin ich wegen meinem freund 'nur' eine verkäuferin... dabei bin ich in dem leben jetzt glücklich. einfach ein ganz normales durchschnittsleben halt.
ich weiß, dass sie immer wollte, dass ich es mal besser mach und karriere etc. hab - aber das will ich nicht...
und jetzt auch noch so 'jung' verloben...

habt ihr ne idee, wie ich es ihr schonend beibringen könnte?
oder würdet ihr gar nix darüber sagen?


ratlose grüße

susi
 
E

Elchen

Guest
Hallo susi,

das erste was mir dazu einfällt......Scheiß auf die Familie..Es ist Dein Leben,Dein Partner,Deine Verlobung...

Was gibt es denn da für ein Problem,verstehe ich nicht,ihr wohnt doch auch zusammen..Ist das auch ein Problem für Deine Familie??
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
leider ist alles ein problem für meine familie.

mein bruder redet nicht mehr mit mir seit ich mit meinem freund zusammen bin...
meine tante spinnt auch voll rum und kriegt immer ihren moralischen...
ich würd mein leben für ihn weg werfen, nur weil ich auf schule und studium verzichte! dabei will ich es so! das leben ist mir 100000mal lieber als das, was meine familie für mich ausgesucht hat.
nur mein onkel hält sich da raus - er meint auch, dass es ja MIR gefallen muss.

und meine mutter ist sowieso total enttäuscht von mir, wiel ich mir 1. nen freund mit schulden gesucht habe
2. ist er ja immerhin geschieden und das so jung
3. haben wir bei weniger als null anfangen müssen
4. bin ich ja wegen ihm 'nur' eine verkäuferin

die liste könnt ich noch ellenlang weiterführen...

wir sind weihnachten eh nur zum kaffee am nachmittag da, weil ich vormittags arbeiten muss und abends sind wir bei seiner familie...
aber die paar stunden will ich dann keinen streit haben...

deshalb weiß ich überhaupt nicht wie ichs ihr/ihnen sagen soll....

gar nicht sagen ist auch blöd - dann gibts nur noch mehr ärger...
 
T

Twinsmama

Guest
Wie lange seid Ihr denn schon zusammen?

Also wir haben Knall auf Fall geheiratet 8so denkt die Familie, weil KEINER etwas wusste).Wir haben es erst nach der Hochzeit erzählt. Meine Mutter war geschockt, hat geweint, aber sie hat sich auch wider eingekriegt.
Es war aber so, das mein Mann nie heiraten wollte. Wir immer gesagt haben, wir heiraten nicht (erst beim letzten Besuch verneint, obwohl wir es da schon wussten).Na und dann kam noch dazu, das mmeine Mutter gern bei der Trauung dabei sein wollte.
Sie hat aber nichts gegen ihren Schwiegersohn gehabt, im Gegenteil.


Hm, könnt Ihr Euch nicht schon vorher verloben?Und gleich sagen?
Sag Ihr doch, das DU Deine eigenen Erfahrungen machen musst. Sie hat Ihre auch machen müssen.
Du weisst, das evtl. die Liebe nicht ewig hält, aber Du bist JETZT glücklich.Oder frag sie, ob es Ihr lieber wäre, wenn Du unglücklich bist.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ich sage nur: Scheiß auf die Familie.
Es ist DEIN Leben und ganz alleine DU bestimmst was für DICH am besten ist. Da hat Dir NIEMAND reinzureden. Du bist ja schließlich kein kleines Kind mehr!
Meine Frau musste die Erfahrung auch machen. Es endete darin, das sie zu mir zog und dann lange lange Zeit kein Kontakt mit ihrer Mutter war. Als dieser langsam wieder aufgebaut wurde, macht ihre Mutter wieder streß und so kam es erneut zum streit. Der legte sich erst als sie zu hören bekam das wir Heiraten werden.
Ich weiß noch wie sie damals sagte: "Ich gebe euch höchstens 2 Monate!"
Tja.. nun sind es schon über 4 Jahre :)
Entweder sie akzeptieren Deine Entscheidung oder sie gehen. Man hat schließlich immernoch eine Tür und niemand wird gezwungen diese zu betreten. Passt einem etwas nicht kann man gehen.
Ich habe nurnoch Kontakt zur Verwandschaft Väterlicherseits (selbst da nicht zu jedem...). Die Familie meiner Mutter ist.. naja, ich sag das böse Wort lieber nicht ;D
Und es geht mir gut so!

Grüße

Sascha :winken:
 
C

Cat78

Guest
Also ich will deiner Familie ja nicht zu nahe treten aber irgendwie finde ich das nur dein Onkel wirklich richtig Handelt : Es muss DIR gut gehen und nicht den Rest deiner Familie. Mein Vater war auch dagegen als ich vor 3 Jahren zu Hause ausgezogen bin aber da er sieht das ich es auch ganz gut mit meinen Freund alleine schaffe ist er auch froh das er endlich sturmfrei hat. ;D
Ich fand sowieso das ich relativ lange noch zu hause gewohnt habe.
Ich würde an deiner Stelle die Verlobung zu Weihnachten bekannt geben, klar könnte es trube geben aber wenn dich deine Familie liebt wovon ich mal ausgehe dann werden sie sich schon wieder einkriegen, denke ich mal.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das beste für deine Verlobung und hoffe das wenn du es Weihnachten bekannt gibst es nicht zu einen Streit kommt.
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Susal,

wir hatten ja schon darüber gequatscht.
Was ich aber sehr gut finde, und Du solltest unbedingt dabei bleiben ist, dass Du es Deiner Mutter jetzt doch sagen willst.

Wenn´s Ärger gibt ist das sicher nicht grad das Gelbe vom Ei, aber nicht Deine Schuld.

Ich wünsch Dir was, vor allem viel Glück!
LG
Melle
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Susal

Wie hier schon mehrfach geschrieben worden ist, bist Du für Dein Leben und Deine Zukunft selbst verantwortlich. Du bist nicht Verkäuferin, weil Du mit Deinem Partner zusammen bist, sondern weil Du entschieden hast, wie Dein Weg weiter geht. Du hast Dein Leben selbst in der Hand, entscheidest und trägst Konsequenzen. Es ist nicht mehr an Deiner Familie für Dich zu entscheiden.

Wichtig ist aber auch, wenn Du die Verlobung bekannt gibst zu wissen, dass es Menschen zu sein scheinen, die ihre Rollen als Mutter, Tante, Bruder etc. nicht so leicht verlassen können. Die Reaktion von ihnen mag echt überzugen sein, es ist auch scheinbar Besorgnis dabei. Ich glaube wichtig ist zu überlegen, wie Du es sagst.

Alle hier die selbst Mütter oder Väter sind und in mehr oder weniger ferner Zukunft vor einer solchen Situation stehen könnten, dass das eigene Kind heiraten möchte, die Schule nicht beenden möchte usw. kann sich vielleicht ein wenig einfühlen. Oder eben sich vornehmen ihre Kinder da loszulassen und ihnen die Chance geben ihr Leben zu leben.

Susal, ich wünsche Dir, dass Du einen guten Weg findest Deine Verlobung so zu vermitteln, ohne große Konflikte, damit die Feiertage einigermaßen harmonisch verlaufen.

Liebe Grüße
Sadhana
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Susal

da geht man mit gemischten Gefühlen dem Fest entgegen.

Sag es aber ruhig denn egal wie wer meckert nörgelt, es ist allein euer Leben.
Du bist glücklich und das ist wichtig.

Bei uns wurde bei uns auch nur genörgelt, es gibt bei uns genug die immer noch dagegen sind . Das wir letztes Jahr geheiratet haben.

Nun ist 1 Jahr schon fast rum und wir lieben uns immer noch.
Du bist Du und mit deinem Leben zufrieden so wie es ist das alleine ist wichtig und zählt.

Drücke euch beiden die Daumen das es nicht so schlimm wird.
Haltet durch, euch kann eh keiner reinreden.

Liebe Grüsse Roswitha :maldrueck :winken:
 
E

Engelflügel

Guest
Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung. Und was zählt, ist, dass Du glücklich bist. Und das bist Du mit Deinem Freund.

Ich würde es ihnen schon sagen, aber nicht an Heilig Abend. Sonst ist das ganze Weihnachtsfest versaut.

Ich hab Deine Beiträge hier gelesen und nur mit dem Kopf geschüttelt. Was hast Du da für eine Familie?
Man kann sich doch nicht aussuchen in wen man sich verliebt.

:troest
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hi,

also ich würde es auch erst später sagen. Ihr ist es sowieso nicht recht, also warum sich das Weihnachtsfest vermasseln.

Macht eine richtig schöne romanische Verlobung zu zweit. Da hab ihr mehr davon.

Und wenn sie sich beschwert, das ihr keine Mitteilung gemacht wurde, würde ich sie fragen, ob sie denn wirlich Wert darauf gelegt hätte.


Schönes Fest Ihr beiden, das schafft ihr schon.....
 
E

Elchen

Guest
Das ist natürlich eine gute Alternative...es ihnen nicht an Weinachten zu sagen.....denn dann hättet ihr zumindest dann etwas Ruhe..

heute Morgen saß ich mal wieder bei meiner Therapeutin,zu der ich ja einmal die Woche gehe...Und die sagte doch glatt zu mir,sie bräuchte Weihnachten nicht..An weihnachten ist es so,daß 80% der Familien nämlich einen Riesenstreit haben.....

ich gehe diesem Streit ja seit letztem jahr auch aus dem Weg.
1.Weil ich Heilig abend nur noch mit meinem Mann und meinen Beiden Kidner verbringe,ohne wie sonst mit den andreen Familienmitgliedern und
2.ich seit nun mehr 7 Monaten keinerlei Kontakt mehr zu meinem Vater,meiner Mutter und meiner jüngsten Schwester habe..Es ist zwar traurig,aber sie wollten es so und ich konnte einfach nicht mehr..
jetzt ist vieles für mich leichter....

Susal,laß Dir Deine beziehung nicht kaputtmachen und steh zu deinem freund,egal was die anderen sagen..

was sagt denn dein freund dazu????
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke euch für eure antworten!

klar ist es mein leben und ich muss glücklich damit sein, aber ich bin ein mensch der eben gern in harmonie mit der familie lebt.
aber ich glaub ich muss lernen, dass es bei meiner familie nicht geht! geht eben nur bei seiner!!!

an weihnachten würd ichs halt schon gern sagen, weil ich da das einzige mal die familie zusammen hab. sonst würds nur telefonisch gehn und das will ich ehrlich gesagt auch nicht gerade.
wir haben ja den weihnachtsbesuch schon auf 2 oder 3 stunden beschränkt. nur nachmittags zum kaffee! um eben nicht so einen großen streit zu haben...

was mein freund dazu meint:
er will es meiner familie sagen und wenn sie sich aufregen, dann will er mich an der hand nehmen und gehn. (fast so wie in dirty dancing 'mein baby gehört zu mir! ;-))
finds ja in ordnung von ihm!
seine eltern wissen ja von der geplanten verlobung, denn nach dem besuch bei meiner familie fahren wir zu seinen eltern. die sind begeistert davon. wollen ihm zwar von einer überstürzten heirat abraten, aber die verlobung finden sie in ordnung. alles wovor die angst haben ist, dass er mich mit in die schulden 'reißt' - aber das geht nicht. zum glück!
sie waren nur baff, dass er sich so schnell nach der scheidung schon wieder so 'fest' binden will...
aber an sich sind sie begeistert von mir als der zukünftigen schwiegertochter! das ist schon mal beruhigend!

irgendwo wollte noch jemand wissen wie lange wir zusammen sind: am 22. dezember werden es 11 monate *freu*

also nochmal danke euch allen!

lg
susi
 
F

fussel

Guest
och,ich finde es schön,wenn ihr euch verlobt.das kommt ja auch heute nicht mehr so häufig vor.obwohl wir uns auch verlobt haben,an meinen 19.geburtstag.so mit familyparty.war echt schön.und wir hatten auch nichts.da habe wir noch nicht mal zusammen gewohnt :rofl aber mein mann hat immer nachts bei mir übernachtet.wir haben auch bei null anfangen müssen,da wir ja nichts hatten,auch keine grossartigen ersparnisse usw.aber wir haben trotzdem alles hinbekommen,waren stolz auf unsere 1.wohnung,die dann 4 mon.später folgte,und auf jedes einzelne möbelstück was wir hatten.waren allerdings alles gebrauchte sachen von der familie.das einzige was wir neu gekauft haben,war ein kinderbett mit rutsche für unsere tochter.
ich finde es,wie schon gesagt,klasse,und deine familie wird sich halt dran gewöhnen müssen,es ist dein leben,und ich finde es auch echt super,dass du so zu deinen freund hälst,und alle sorgen mit ihm teilst,und auch die lütte so annimmst.echt :respekt sag es deiner familie,entweder akzeptieren sie es,oder sie lassens halt bleiben.alles gute.kannst ja mal berichten,wie es war
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:traene :traene :traene :traene

hab grad mit meiner mutter telefoniert und sie mal so indirekt auf das thema 'zukunft' grad in bezug auf meinen freund angesprochen.
es kam wieder volle breitseite rüber, dass sie keinen wert drauf legt, dass meine zukunft nur mit ihm sinn macht (zumindest für mich).
dabei könnte sie doch froh sein - am montag wirds ein jahr, dass ich noch versucht hab mir das leben zu nehmen und jetzt - ein jahr später - plan ich schon meine zukunft und will mir was aufbauen!
aber sie meinte wieder, dass ich mich bei ihm 'vergriffen' hätte.
da gings auch noch wegen seiner tochter... sie versteht nicht, dass das kind mir wichtiger ist als ne geburtstagsparty von ner kollegin! sie meinte 'ist ja nicht dein kind und er wird lernen müssen allein mit der kleinen klar zu kommen!' warum soll er das lernen???? ich bin doch da und werd auch nicht gehn!!!!

langsam hab ich gar keine lust mehr auf weihnachten und auf meine mutter!!!!

bin ich froh, dass wenigstens seine eltern für uns sind und nicht so spinnen wie meine mutter!

sie kann sich gar nicht vorstellen, wie sehr ich ihn lieb! wenn er nicht in meinem leben wär, dann gäbs mich schon lange nimmer! aber alles was sie sieht ist, dass ich angeblich mein leben für ihn wegschmeiß! wie kann man ein leben für jemanden wegschmeißen ohne den es dieses leben schon lange nicht mehr geben würde?

sry, für den langen text!

lg
susi
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Susal,

das tut mir leid für dich.

Bist Du sicher das Du da an Weihnachten hinwillst?

Ich würde ihr klipp und klar sagen, "ein dummer Kommentar und ich geh sofort"

Der Konflikt ist doch schon vorprogrammiert.

Also ich weiss nicht.......
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
morgen biene.

wirklich hin will ich nicht.

aber da gibts ein oder zwei gründe warum ich hinfahr...

der erste is eigentlich ne nebensache: sonst gibts keine weihnachtsgeschenke ;D

der zweite is mir wirklich wichtig: meine schwester, die ich zum großteil aufgezogen hab, wünscht sich an weihnachten die ganze familie daheim zu haben.

sie freut sich auch richtig drauf, wenn ich meinen freund mal heirate...

und wer kann schon einer süßen 9jährigen mit einem absolut überzeugenden augenaufschlag einen wunsch dieser art abschlagen???? ich nicht - ihr zumindest nicht....
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ja, dann musst du natürlich fahren.

Aber ich würde keine Diskussion anfangen, denk an dein Schwesterchen, an der geht das auch nicht spurlos vorüber..

Viel Glück
 
S

silentsmile

Guest
Ich glaube, man muss auch hier wieder beide Seiten sehen und ich versuche gerade, mich in die Mutter hineinzuversetzen.

Natürlich ist es DEIN Leben und natürlich sollst Du es so leben, wie DU es für richtig hältst.......... aber ich kann die Bedenken Deiner Mutter schon auch verstehen.

Man wünscht sich für seine Kinder ja immer ein "besseres" Leben, als man selber hat und ich nehme mal an, Deine Mutter würde Dir von Herzen noch ein paar Jahre in "Freiheit" wünschen, ohne dass Du bereits jetzt Verantwortung für eine Familie tragen musst.

Versuch doch mal, ein wenig auf sie zuzugehen, ihr zu sagen, dass Du ihre Bedenken verstehen kannst... OHNE ihr deswegen Vorwürfe zu machen. Man kann auch unterschiedlicher Meinung sein, ohne deswegen zu streiten.
 
F

fussel

Guest
naja,kommt auf die mutter an..wenn sie nur ihre meinung vertritt,und auch durchzug macht,dann wirds sicher schwer werden,ruhig zu bleiben.och menno...ich hoffe ,ihr habt ein schönes weihnachtsfest,auch wenn deine mutter nicht "hurra "schreit.sie wird sich sicher an den gedanken gewöhnen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@stille:


auf der einen seite versteh ich meine mutter ja schon, aber bei ihr ist halt nur IHR weg der richtig bzw. der weg den sie meint das ich einschlagen soll! und da passt es ihr eben nicht, dass ich andere wertvorstellungen vom leben hab.
materielles wie haus etc. ist mir nicht so wichtig wie eine glückliche familie! das will meine mutter aber nicht so sehn. denn in ihren augen gibts es keine glücklichen familien - ist alles nur show sagt sie.
genauso wie sie andere meinungen nicht akzeptiert. sie hört sie sich zwar an, aber dann macht sie sämtliche argumente zu nichte, weil SIE ja anders denkt und das wars dann. bei jeder diskussion müssen am ende alle IHRER meinung sein - ihre meinung ist schließlich und endlich die richtige.
und das mti der verantwortung hat sie mir schon vor jahren abgenommen, als sie in die arbeit ging und mir meine 8 wochen alte schwester in die hand gedrückt hat...

es ist nicht so, dass ich sie nicht versteh, aber sie will uns überhaupt nicht verstehn.
ausserdem is verloben ja nicht gleich heiraten - damit wollen wir ja noch warten um nix zu überstürzen...

aber sie wird sich mit dem gedanken anfreunden müssen oder sie sieht mich halt nicht mehr so häufig (sofern alle 2-3 wochen häufig ist?).
denn ich glaub ich bin langsam alt genug um auch mal meine eigenen erfahrungen machen zu dürfen.


lg
susi
 
Oben