Frage -  wie schnell wieder schwanger nach dem 1. Kind?

Maus1

Aktives Mitglied
Wie schnell ward Ihr nach dem 1. Kind wieder schwanger?
Wenn es sehr schnell danach war, war es geplant oder ein Unfall?
Hat der Körper mitgespielt?
Eigentlich sollte man doch wenigstens ein Jahr warten, bis man wieder schwanger wird - oder!?
Warum wolltet Ihr 2 Kinder so schnell nacheinander?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn war 10 Mon. alt als ich wieder schwanger wurde. Leider hab ich das Kind im 3. Mon. verloren.
Ich bekam dann gut 3 Jahre später meinen zweiten Sohn und war nach 13 Mon. wieder schwanger, mit meinem 3. Sohn.
Ich wollte meine Kinder schon immer ganz eng aufeinander. Warum ? Kann ich eigentlich nicht begründen.
Meine Schwester hat ihre Zwei im Abstand von 1 1/2 Jahren bekommen, und es ging alles gut. Anfangs wars schon ziemlich anstrengend mit zwei Wickelkinder. Aber jetzt sind Beide im Kindi und es ist schon toll wie schön sie zusammen spielen weil sie einfach noch die gleichen Interessen haben.

LG :bye: Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben vor das das nächste Kind unterwegs ist wenn Alex 4 Jahre alt ist. Anhand unserer eigenen Erfahrungen haben wir für uns entschieden das alles über 6 - 7 Jahre unterschied nicht so schön für die Kinder ist, da sie ab dem Altersunterschied doch schon extrem andere Interessen haben.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Unsere Maus ist jetzt erst 4 Monate und wir überlegen schon wann wir das nächste bekommen. Savina ist eigentlich so pflegeleicht (bis jetzt wo sie krank war) das ich vor der doppelten Belastung keine Angst habe, aber trotzdem will ich noch ein wenig warten, da ich auch noch so viel Übergewicht habe und das jetzt erst in den Griff bekommen möchte, sonst habe ich ja bei der 2. Schwangerschaft ´ne dreistellige Zahl. :wow
 

Maus1

Aktives Mitglied
ich bin selber nämlich auch am Überlegen, ob wir schon Ende des Jahres wieder "üben" sollen oder erst, wenn Amelie 2 oder 3 Jahre alt ist

meine Schwester und ich sind 3 1/2 Jahre auseinander und haben immer zusammen gespielt, sind später zusammen auf "Piste" gegangen und jetzt sowieso
das kann man sowieso nie im voraus wissen
auch, wenn es Mädchen und Junge sind, haben sie oft unterschiedliche Interessen

ich denke momentan, schnell das zweite Kind hinterher, dann ist man "fertig"
aber ich habe auch Angst, dass es zu viel aufmal werden könnte, dass ich mich dann nicht mehr voll auf Amelie konzentrieren würde, dass es für den Körper nicht ideal ist, ....
 

eva.m.p

Pause
also sophie ist im juli geboren und im januar wurde ich wieder schwanger. war nicht geplant aber wir freuen uns. bin ab morgen im 4. monat und es sieht alles gut aus, hab auch nicht so die probleme, bis auf ein paar übliche schwangerschaftsbeschwerden halt.

finde es hat auch seinen vorteil, zwei so nah aufeinaner zu bekommen, dann ist man zb auch nur einmal längere zeit raus aus dem beruf /studium/ ausbildung, als mehrmals hintereinander...

...danach wollen wir aber erstmal etwas warten, mein studium fertig machen und dann nochmal weiterplanen
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Lukas ist im September 98 geboren. Julia sollte 2 Jahre später kommen.
Ist aber erst im März 03 geboren.
Irgendwie ging es nicht.
Seitdem warten wir auf Nummer 3, aber der körper wehrt sich dagegen. 0(
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
mein schatzi meinte mal. wenn der kleine im kindi ist, dann planen wir weiter.

ich möchte aber früher wenn dann wieder schwanger werden, weil ich es
bissl umständlich finde, kurz wieder zu arbeiten und dann schwnager zu werden.

ehrlich gesagt, ist es für mich eine geldsache. ich will erst mal schaun, wie wir mit einem kind über die runden kommen, dann werden wir weitersehen.

ich häötte aber gerne so 1-2 jahre unterschied.

mein mann und ich sind beide einzelkinder. das hat auch schöne seiten, aber ich möchte lieber 2 kinder...find ich schöner.
 
M

Mirsche

Guest
ich möchte nächstes Jahr ider schwanger werden, sobald ich meine Ausbildung fertig habe :-D
 

Wasserfall

Aktives Mitglied
Meine beiden Damen sind 2 Jahre und 2 Tage aus einander.
Und das ist schön so.
War schon geplant , hätten aber nicht gedacht das es so schnell klappt mit dem zweiten Mal schwanger werden.
 
E

Elfe66

Guest
Unsere zwei sind 2 Jahre und 7 Wochen auseinander.

Wir waren uns einig, die Kinder relativ schnell hintereinander zu bekommen, damit der Altersunterschied nicht zu groß ist. Wir dachten, wenn sie dicht aufeinander folgen, haben sie vielleicht mehr Bezug zueinander und verstehen sich besser (meine Schwester und ich waren 5 Jahre auseinander und haben uns nur gefetzt!)

Also war es schon so geplant ... daß es dann auch so geklappt hat, war natürlich klasse. Nicht geklappt hat es allerdings mit unserer Hoffnung, sie seien ein Herz und eine Seele, nein, sie sind eher wie Hund und Katze :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Elfe66
(meine Schwester und ich waren 5 Jahre auseinander und haben uns nur gefetzt!)
:rofl Ich bin mit meiner Schwester fast auf den tag 10 Jahre auseniander wior haben usn gezofft ich war fast ein Eintzelkind, da meine Schwester mit 16 ausgezogen ist. Bei meinem frend ist es so das sein bruder 5 jahre älter ist und die beiden vertragen sich eigentlich recht gut und das auch schon immer. So unterschiedlich kann es sein.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, wenn ich danach geh:

mein bruder ist fast 3 jahre jünger wie ich und wir hassen uns - das ist heute noch so!

meine schwester ist 12 jahre jünger als ich und wir verstehn uns blendend. momentan versucht sie meine mutter breit zu schlagen, dass sie zu uns ziehen darf :whatever
 

honeybunny

hier am routieren
bei mir es nicht geplant... meine große ist im märz 99 geboren und ich als die süße 1 jahr wurde, wußte ich das ich wieder schwanger war. zwei tage nach meinem geburtstag (meine tochter hat 6 Tage vor mir) hatte ich den termin beim gyn und der sagte mir ich sei bereits in der 8. woche :wow
so kommt es das meine kinder "nur" 20 monate altersunterschied haben. geplannt war es so nicht, aber ich hatte nichts dagegen und habe damals gesagt das ich verhüte nicht, denn ich habe gestillt und wenn er nicht möchte soll er sich um gummis kümmern. hat er nicht getan...ergebnis war mein zwerg er kam im nov 2000 :-D

ich finde den altersunterschied eigentlich ganz gut, kann aber auch nach hinten losgehen

ich würde schon gerne nochmal, aber im moment will wohl mein körper nicht.
einfach abwarten und tee trinken. :]
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Susanne
na, wenn ich danach geh:

mein bruder ist fast 3 jahre jünger wie ich und wir hassen uns - das ist heute noch so!

meine schwester ist 12 jahre jünger als ich und wir verstehn uns blendend. momentan versucht sie meine mutter breit zu schlagen, dass sie zu uns ziehen darf :whatever

susanne ich denke das liegt am Geschlecht.
Ich habe auch 2 Brüder udn mit beiden streite ich mich nur aber mit meiner Schwester verstehe ich mcih blendend
 

Panda

Aktives Mitglied
naja geboren eine Minute nach der ersten :inlove
geplant war ein Kind, ein Unfall die zweite... :rofl
und nein, mein Körper hat das nicht so gut mitgemacht.....


...und somit haben unsere Töchter uns diese Entscheidung abgenommen, wir haben immer gesagt erstmal eins und dann schauen wie´s läuft....

Nu bin ich super froh so wie es ist :love1...aber ich denke mit 2 Kindern direkt hintereinander ist es nicht weniger anstrengend.. Ich finde es eigentlich optimal wenn das erste Kind im Kindergarten ist..ein baby ist ja doch sehr zeitintensiv und so bekommt das ältere kind nicht so arg mit wenn ihm aufmerksamkeit ab geht...und somit ist vielleicht auch die eifersucht nicht so das Problem (so war es auf jeden Fall bei meiner scchwester und mir...) und wenn das erste selber läuft könnte ich es mir auch leichter vorstellen...Wir wohnen im 3.Stock und ich weiß noch nicht wie ich das bald machen soll ;D
 
Oben