Ankele
Neues Mitglied
hallo,
nach meiner gestrigen vorstellung möchte ich heute mal bisel was zu meinem bzw. unserem problem schreiben. heute war z.b. wieder so ein tag an dem ich mich selbst habe zurückhalten müssen um sohnemann gegenüber nicht auszuflippen. aber alles mal von anfang an...:
wie ich schon geschrieben habe ist mein sohn gianluca 7, jetzt in der 2. klasse. schon im kindergarten hatte er das problem, daß er sehr ungern malte oder bastelte, dafür umso lieber herumsauste als auf seinem popo sitzen zu bleiben. es hat sich aber keiner irgendwie deshalb besondere gedanken gemacht. jedenfalls bis zur einschuluntersuchung... dort sagte diese ärztin welche nach der schultauglichkeit schaut, daß er auf jedenfall zuhause noch viel basteln, malen, bücher anschauen etc. soll sonst bekäme er schwierigkeiten. seine konzentration war damals wohl schon nicht die allerbeste. aber er wurde damals als "kannkind" eingestuft. also haben wir ihn einschulen lassen zumal die kindergärtnerin meinte er sei im kindergarten unterfordert.
sozusagen fast von der 2. woche an hatten wir probleme mit ihm. er verschlamperte fast täglich irgendwas. mal war es sein bleistift, dann der radiergummi usw. hausaufgaben wurden selten bis gar nicht aufgeschrieben oder die blätter einfach nicht mitgebracht. nachdem mir die ständige ermahnungen einfach zu bund wurden, fing ich dann an so 3 mal in der woche noch im klassenzimmer nachzuschauen ob er denn alles eingepackt hat. schreiben und lesenlernen ging anfangs sehr sehr schleppend. man merkte ziemlich bald daß er eine regelrechte abneigung entwickelt gegen das fach deutsch. schreiben der buchstaben ging eigentlich. nur wie.... viel zu krakelig und viel zu groß. linien kann er nicht halten. entweder drüber oder drunter. bei den zahlen ist es besser. allerdings auch dort ist es in den heften ne ziemliche schlamperei. keine zahl sieht zweimal gleich aus. lesen geht nur bis zu vier buchstaben. alles was darüberhinaus geht bekommt er nicht zusammen. dann vergißt er wieder den anfang des wortes. ich hab schon alles möglich probiert. vom lautieren bis zum minilük ist alles dabeigewesen. vorlesen, zusammenlesen, spielerisch usw. frei schreiben geht überhaupt nicht. wenn ich sage er soll ampel schreiben dann schreibt er höchstens das a und das wars.
hausaufgaben machen war und ist immer ein kampf. bis zu 2 stunden sitzen wir eigentlich mindestens 4 mal in der woche dran. das ist natürlich viel zu viel. das bin ich mir bewußt. aber wir kämpfen quasi um jeden buchstaben den er schreiben soll. er will einfach nicht.
in der schule ist er nun im sprachkurs und kommt ab freitag in den zusatzkurs für lrs. wir waren dieses jahr im frühjahr von uns aus in der uniklinik und haben einen auditiven wahrnehmungstest machen lassen weil ich dachte er kann es vielleicht nicht weil er probleme mit dem gehör hat. muß dazusagen daß ich selber hörbehindert bin. deshalb hatte ich auch diesbezüglich etwas sorge. dort wurde es allerdings ziemlich schwierig den test richtig machen zu lassen weil er nicht richtig mitmachte. jedenfalls nicht alles...dort fiel aber gottseidank alles normal aus. beim augenarzt genau das gleiche. dorthin hatte uns der kinderarzt geschickt. augen sind aber soweit auch in ordnung. also sind wir jetzt soweit, daß wir einen termin gemacht haben beim kinderarzt wegen dem weiteren vorgehen. die lehrerin meinte sein hauptproblem sei die konzentration. er kann nicht lang bei einer sache bleiben und das stillsitzen ist so gut wie nicht möglich. dadurch dann natürlich auch diese lrs neigung.
ich bin einfach fix und fertig. mir tut er so unendlich leid wenn ich sehe wie er sich immer abquält, unsere streitereientäglich wegen der schule. mich graust es wirklich jedesmal davor hausaufgaben zu machen. unser verhältnis ist dadurch gerade nicht das beste. mein mann nimmt mir das so oft er kann ab. aber auch bei den beiden kommt es oft zu reibereien sobald er anfängt sich wieder quer zu stellen.
wenn ich so denke das wir erst am anfang von allem stehen..... da wirds mir nun doch ganz anders. und ich hoffe das wir endlich mal richtige hilfe bekommen und uns nicht immer allein durchwursteln müssen.
war es bei einem von euch am anfang auch so? hatte jemand ein ähnliches problem?
ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir paar tips mit auf den weg geben könnt wie wir die nächste zeit so einigermaßen über die runden bringen. jedenfalls bis die ärztlichen untersuchungen und alles mal hinter uns liegt. ob er tatsächlich konzentrationsprobleme oder lrs oder adhs hat, kann noch keiner genau sagen. das ergibt sich dann nach den tests. ich hoffe es so sehr das wir danach mehr wissen und wir anfangen können gianluca zu helfen.
lg
anke
p.s. sorry für diese lange geschichte.....aber in kurzform hätte ich das nicht untergebracht :schiel
nach meiner gestrigen vorstellung möchte ich heute mal bisel was zu meinem bzw. unserem problem schreiben. heute war z.b. wieder so ein tag an dem ich mich selbst habe zurückhalten müssen um sohnemann gegenüber nicht auszuflippen. aber alles mal von anfang an...:
wie ich schon geschrieben habe ist mein sohn gianluca 7, jetzt in der 2. klasse. schon im kindergarten hatte er das problem, daß er sehr ungern malte oder bastelte, dafür umso lieber herumsauste als auf seinem popo sitzen zu bleiben. es hat sich aber keiner irgendwie deshalb besondere gedanken gemacht. jedenfalls bis zur einschuluntersuchung... dort sagte diese ärztin welche nach der schultauglichkeit schaut, daß er auf jedenfall zuhause noch viel basteln, malen, bücher anschauen etc. soll sonst bekäme er schwierigkeiten. seine konzentration war damals wohl schon nicht die allerbeste. aber er wurde damals als "kannkind" eingestuft. also haben wir ihn einschulen lassen zumal die kindergärtnerin meinte er sei im kindergarten unterfordert.
sozusagen fast von der 2. woche an hatten wir probleme mit ihm. er verschlamperte fast täglich irgendwas. mal war es sein bleistift, dann der radiergummi usw. hausaufgaben wurden selten bis gar nicht aufgeschrieben oder die blätter einfach nicht mitgebracht. nachdem mir die ständige ermahnungen einfach zu bund wurden, fing ich dann an so 3 mal in der woche noch im klassenzimmer nachzuschauen ob er denn alles eingepackt hat. schreiben und lesenlernen ging anfangs sehr sehr schleppend. man merkte ziemlich bald daß er eine regelrechte abneigung entwickelt gegen das fach deutsch. schreiben der buchstaben ging eigentlich. nur wie.... viel zu krakelig und viel zu groß. linien kann er nicht halten. entweder drüber oder drunter. bei den zahlen ist es besser. allerdings auch dort ist es in den heften ne ziemliche schlamperei. keine zahl sieht zweimal gleich aus. lesen geht nur bis zu vier buchstaben. alles was darüberhinaus geht bekommt er nicht zusammen. dann vergißt er wieder den anfang des wortes. ich hab schon alles möglich probiert. vom lautieren bis zum minilük ist alles dabeigewesen. vorlesen, zusammenlesen, spielerisch usw. frei schreiben geht überhaupt nicht. wenn ich sage er soll ampel schreiben dann schreibt er höchstens das a und das wars.
hausaufgaben machen war und ist immer ein kampf. bis zu 2 stunden sitzen wir eigentlich mindestens 4 mal in der woche dran. das ist natürlich viel zu viel. das bin ich mir bewußt. aber wir kämpfen quasi um jeden buchstaben den er schreiben soll. er will einfach nicht.
in der schule ist er nun im sprachkurs und kommt ab freitag in den zusatzkurs für lrs. wir waren dieses jahr im frühjahr von uns aus in der uniklinik und haben einen auditiven wahrnehmungstest machen lassen weil ich dachte er kann es vielleicht nicht weil er probleme mit dem gehör hat. muß dazusagen daß ich selber hörbehindert bin. deshalb hatte ich auch diesbezüglich etwas sorge. dort wurde es allerdings ziemlich schwierig den test richtig machen zu lassen weil er nicht richtig mitmachte. jedenfalls nicht alles...dort fiel aber gottseidank alles normal aus. beim augenarzt genau das gleiche. dorthin hatte uns der kinderarzt geschickt. augen sind aber soweit auch in ordnung. also sind wir jetzt soweit, daß wir einen termin gemacht haben beim kinderarzt wegen dem weiteren vorgehen. die lehrerin meinte sein hauptproblem sei die konzentration. er kann nicht lang bei einer sache bleiben und das stillsitzen ist so gut wie nicht möglich. dadurch dann natürlich auch diese lrs neigung.
ich bin einfach fix und fertig. mir tut er so unendlich leid wenn ich sehe wie er sich immer abquält, unsere streitereientäglich wegen der schule. mich graust es wirklich jedesmal davor hausaufgaben zu machen. unser verhältnis ist dadurch gerade nicht das beste. mein mann nimmt mir das so oft er kann ab. aber auch bei den beiden kommt es oft zu reibereien sobald er anfängt sich wieder quer zu stellen.
wenn ich so denke das wir erst am anfang von allem stehen..... da wirds mir nun doch ganz anders. und ich hoffe das wir endlich mal richtige hilfe bekommen und uns nicht immer allein durchwursteln müssen.
war es bei einem von euch am anfang auch so? hatte jemand ein ähnliches problem?
ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir paar tips mit auf den weg geben könnt wie wir die nächste zeit so einigermaßen über die runden bringen. jedenfalls bis die ärztlichen untersuchungen und alles mal hinter uns liegt. ob er tatsächlich konzentrationsprobleme oder lrs oder adhs hat, kann noch keiner genau sagen. das ergibt sich dann nach den tests. ich hoffe es so sehr das wir danach mehr wissen und wir anfangen können gianluca zu helfen.
lg
anke
p.s. sorry für diese lange geschichte.....aber in kurzform hätte ich das nicht untergebracht :schiel