Hilfe! -  Wie soll es weiter gehen?

Ayrn

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben,
ich habe mir hier paar beiträge im forum durchgelesen und finde es einfach klasse das es auch Leute gibt die einen in so ein schlimmer Situation aufmuntern.

Ich selbst stecke in so eine Situation, denn mein "noch Mann" hat eine andere.
Ich bin 25 und habe mit ihm(24) ein fast 4 Jahre altes Kind.Wir haben sehr früh geheiratet, aber ich denke da bin ich nicht alleine die so früh geheiratet hat. Das problem liegt nun daran das mein "nochMann" sich alle rechte nimmt und alles macht so wie er Will.Er denkt gar nicht daran wie es dem kind dabei geht, einzige woran er denkt ist die neue. Es ist schon paar wochen so gelaufen das er Nachts zu Ihr ist und tagsüber daheim ist, sich mit mir streitet, nicht auszieht obwohl er die möglichkeit hat zu Familie zu gehen.Will mit dem kleinen nur was machen wann es ihm passt.
Der kleine ist schon total durschanader und weiß selbst nicht wie er damit umgehen soll.Er denkt halt das der papa auf der arbeit ist.Ich weiß es selbst nicht mehr was ich zu ihm sagen sollte.
Mir ist die trennung nciht leicht gefallen, weil es halt von heute auf morgen ging, doch aus dieser trauer ensteht so langsam wut auf ihn.
Er geht soweit das er mich regelrecht beschimpf, mir vowirrft das ich daran schuld bin das es aus ist, angeblich wegen streit (wir hatten vor einem monat nen streit bevor das ganze passiert ist) aber das ganze war nix wildes.
Erst wollte er ausziehen, dann doch nicht mehr weil die miete von seinem konto abgebucht wird, und gestern ist er handgreiflich geworden, hat mir gedroht, mich beschimpft, geschupst..bis bei mir der faden geplatz ist und ich die Polizei gerufen habe.
Er ist jetzt bei seiner Familie, ich habe angst in der Wohnung, ich weiß gar nicht wie ich weiter vorgehen sollte...ob ich das schloß austauschen darf, was ich dem kleinen erklären soll.
Ich kann das ganze einfach nicht verstehen und finde es einfach nur noch mies was er durchzieht,denn schließlich hat er eine neue!

Würde mich freuen wenn mir jemand da weiter helfen könnte...

Bis bald
Ayrn
 
U

User 5

Guest
Hallo Aryn !

Du musst sofort etwas unternehmen, so ist es nicht gut für dich und deinen Sohn !
Wenn dein Noch-Mann handgreiflich wird dann hol die Polizei!
Geh bitte zu einer Beratungsstelle (hier bei uns nennt sich das Familienberatung) und informiere dich was du alles tun kannst, ob du das Schloss austauschen darfst usw.

Wenn du die Scheidung willst dann nimm dir bitte einen Anwalt der alles für dich in die Wege leitet, das Jugendamt kann dir sicher auch helfen.

Hast du Eletern die dich unterstützen ? Auch finanziell ?

Auf jeden Fall kann es nicht so weitergehen, dein Sohn und du ihr werdet ja krank bei solchen Umständen !
 
M

Moka

Guest
Hallo Aryn,

eigentlich hat NataschaD. schon alles geschrieben.

Aber ich möchte noch schreiben, dass Du ganz schnell von ihm weg solltest.
Er ist jetzt einmal handgreiflich geworden (und ich hoffe, in der Zwischenzeit nicht noch mal) und das kann wieder passieren. Vielleicht sogar noch schlimmer.

Lass das bitte nicht zu und erkundige Dich, was Du für Rechte hast.
Auch wenn er die Miete der Wohnung von seinem Konto bezahlt, heißt das nicht, dass Du ihn da ertragen musst.
Mein erster Gedanke war auch, dass Du die Schlösser austauschen solltest solange er nicht da ist. Aber da erkundigst Du Dich besser noch mal genauer bei den STellen, die Natascha geschrieben hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft!
 

Ayrn

Neues Mitglied
Hallo noch mal,
Danke für euere antworten.
Ich war heute bei einer beratungstelle und bin nun auf dem weg zum anwalt wegen dem unterhalt.
Mein "noch Mann" ist seid diesem vorfall bei seiner Familie und will die nächste miete nicht zahlen.Ich weiß nicht woher ich das bezahlen soll denn ich verdiene nicht mal genung für die wohnung.Und meine familie kann mich nicht unterstützen da sie nicht hier in deutschland wohnen.
Er hat sich eine wohnung gesucht und will da einziehen, ist aber bei mir im mietvertrag drinne,somit auch mitschuldner.Ich weiß wirklich nicht wie ich die wohnung zahlen soll.Und ich glaube nicht das das Sozialamt so schnell das ganze bearbeitet das die wohnung für nächsten monat bezahlt wird.

grüße Ayrn
 
M

Moka

Guest
Liebe Ayrn,

das ist jetzt natürliche eine bescheidene Situation, aber resignier jetzt nicht sofort wegen der Miete sondern pack es an.

Ab zum Rechtsanwalt und so schnell wie möglich zum SA damit diese Sachen ganz schnell geregelt werden können.
 

sam0171

Neues Mitglied
Hallo Aryn,

war in fast der selben Situation.

Die Miete muß Dein Mann auf alle Fälle mitzahlen, zumal er im Mietvertrag mit drin ist und die Miete die ganze Zeit von seinem Konto abging.

Vorallem muß er diese zahl wenn Du nicht arbeitest. Auch ist er zur Zahlung verpflichtet (auf jedenfall anteilig, wenn Du arbeitest) sollange ihr noch nicht geschieden seit.

Mein Rat: Gehe schnellstenst zum Anwalt. Zahle die Miete auf keinen Fall, denn hast Du erstmal gezahlt bist Du dran. Wenn Dir es aber zu jocker ist, zahle nur Deinen Anteil, so hast Du Deinen Willen gezeigt.
Er muß Unterhalt für den kleinen zahlen, ebenso wie für Dich. Muß sich an den laufenden Unkosten (Versicherungen, etc.) beteiligen. Alles sollange ihr noch im Trennungsjahr seit.

Gehe auch schnellstens zum Sozialamt und stelle einen Antrag auf Zuschüsse (Kindergarten, Wohnung, Lebensunterhalt).

Laß Dich nicht unterkriegen. Ich weiß, es ist sehr hart, wenn man auf einmal mit dem Kleinen dasteht und alles wächst einem über den Kopf.

Hoffe, Du hast jemanden zum reden, damit Du Dich auch abreagieren kannst und Dir Ratschläge holen kannst. Ansonsten wende Dich an den Kinderschutzbund, Caritas, Pro Familia etc.; die haben mir in manchen Situationen recht gut geholfen und selbst wenn die mir nur zugehört haben.

Wünsche Dir alles gute

Andrea

PS: Wo wohnst Du eigentlich?!
 

Ayrn

Neues Mitglied
Hallo noch mal

also ich bin letzte woche am freitag direkt zum anwalt und habe ihm die situation geschildert, er wird diese woche für mich und den Kleinen den unterhalt ausrechnen . Denn erst dann kann ich zum sozialamt (so wurde es mir gesagt)
Ich wohne in Mainz, und ich wahr auch letzte woche bei einem Sozialem dienst der mir die schritte gesagt hat die ich jetzt im mom gehe. Das heiß so schnell ich das schreiben vom anwalt hab wegen unterhalt werde ich zum Sozialamt gehen und denke das ich dann dort Hilfe bekomme.

Es ist wirklich viel im mom, aber es muß einfach weiter gehen.
Mein noch mann wohnt nicht mehr bei mir in der wohnung seid diesem vorfall wo ich die polizei gerufen habe, ist aber nicht bereit die wohnung für nächsten monat zu zahlen. Zu not werde ich halt die hälfte überweisen oder ich muß warten bis ich geld von Sozialamt bekomme.

Kann mir jemand von euch sagen ob ich aus meiner wohnung ausziehen muß?
Sie ist 73 m2 groß und kostet eigentlich genau so wie eine 55 m2 große wohnung.
Weil ich dann schon problem hab wegen Kindergarten und schule. Es ist jetzt schon sehr knapp von den Zeiten wo ich ihn hinbringe und wieder abhole.

Und wegen Kindergarten beiträge....mir wurde gesagt das ich den beitrag nicht ändern kann weil ich 130 euro für Kinderbetreung bekomme wegen Umschulung(arbeitsamt).
Bezahlen denn alleinerziehende den gleichen beitrag wie Familie?

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße Ayrn
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

die meisten Deiner Fragen kann Dir das Sozialamt beantworten. Frag da einfach noch einmal nach. Dort kannst Du auch eine Zuschuss zum Kindergartenbeitrag beantragen, denn Alleinerziehende zahlen (zumindest bei uns) den selben Satz.
Laß Dich beraten, beantrage einfach mal alles, was geht. Mehr als abgelehnt kann so ein Antrag nicht werden.
Wie sieht es denn mit einem Unterhaltsvorschuß vom JA aus?

Viel Glück,
Kerstin :bye:
 

Ayrn

Neues Mitglied
Hi,
mit dem unterhaltsvorschuß sieht es im mom so aus das ich zum anwalt bin und er das diese woche berechnen will damit ich dann das bekomme was mir zusteht.

Natürlich ist mein noch mann stinkig das er geld an mich zahlen muß, und dem entsprechend benimmt er sich und eigentlich vergeht kein tag das wir uns nicht streiten...
naja ich hoffe das es bald ein ende hat...
 
N

Natschi

Guest
Hi Ayrn,

wieso redest Du mit dem überhaupt noch?
Jetzt heißt bestimmt gleich, wegen dem Kind, aber ich glaub Du tust Ihm damit nicht gutes. Er merkt ja das Du nachdem Du mit seinem Papa geredet hast entweder total traurig, wütend oder irgendwie beides bist.
Brich am besten komplett den Kontakt mit Ihm ab, zumindest solange bis sich die momentane Situation für dich und dein Kind gebessert haben.

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute!!!:troest

Du schaffst das, hab keine Angst!!!!
 

medio-m

Neues Mitglied
Hallo erstmal.

Also ich stand fast genauso da wie Du im letzten Jahr. Meine Tochter ist auch vier und wir (mein Nochmann + ich) hatten uns ständig gestritten. Als es nicht mehr ging, hab ich mich getrennt. Ich hatte zwar auch immer Bedenken wegen der finanziellen Situation (obwohl ich halbtags arbeite) aber es klappt schon, muss es auch zum Wohle des Kindes.

Also - als getrennt lebende wird der KiGa-Beitrag neu berechnet. Sie dürfen dir nur noch dein Gehalt bzw. Deine Einkünfte berechnen. Ich bin dafür auch direkt zum Jugendamt obwohl noch nicht klar war wieviel Unterhalt/Wohngeld... ich bekomme.

Den Unterhaltsvorschuss habe ich direkt beim Jugendamt beantragt. Ohne Anwalt (die Kosten wollte ich mir sparen). 121 Euro gibt es jetzt und es ging recht zügig.

Wie das mit der Wohnung aussieht, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Normalerweise steht dir ja eine gewissen m²-Zahl zu, aber vielleicht lassen sie sich darauf ein, wenn eine kleine Wohnung wirklich genauso viel kostet wie die Größere.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft (ich weiß es ist nicht so leicht)

das ist das thema: wie soll es weitergehen?
 
Oben