brauche Rat -  Wie soll ich mich bloß verhalten

Summer

Neues Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich einen Rat brauche.

Ich bin Mutter eines fünf Jährigen Sohnes und lebe vom Vater getrennt seit fast vier Jahren. Ich wohne 300km entfernt von ihm und wir haben das gemeinsame Sorgerecht.

Bis zum heutigen Tage ist der Vater noch nicht über die Trennung hinweg gekommen und macht mir auch heute noch regelmäßige Vorwürfe. Ich lebe seit vier Jahren in einer festen und liebevollen Partnerschaft, wir drei sind ein eingespieltes Team und es läuft harmonisch, wenn da nicht immer wieder die Differenzen mit dem Vater wären die auch bei uns zu Reibungen führen, da ich dazu neige zuviel Verständniss aufzubringen. Ich war selbst Scheidungskind und kann mich gut in die Gefühle meines Sohnes hineinversetzen und verstehe wenn er seinen Vater mal wieder vermisst.

Das rechtfertigt jedoch nicht, das der Vater sich so unkooperativ benimmt. Wenn er unseren Sohn bei sich hat, was in der Regel jedes zweite Wochenende ist, ist er größtenteils bei seinen Eltern mit dem Kleinen. Dort wird meist gegessen und auch geschlafen. Und der Vater geht dann auch Abends gerne noch feiern, so dass es schon vorgekommen ist, das unser Sohn nachts weinend aufgewacht ist und von der Oma getröstet werden musste weil der Papa feiern ist.

Ich möchte nicht viel aus der Vergangenheit aufführen sondern nur von der letzten Woche berichten die mich dazu gebracht hat mich mal an andere Eltern und Erfahrene zu wenden.
Während der Weihnachtstage war abgemacht das er seinen Sohn bis zum neuen Jahr behält. Wir machten aus der ihn nachmittags gegen zwei bekommt. Als ich bei ihm anrief ging er nicht ans telefon. Also fuhren wir direkt vorbei und ich klingelte. Da hörte ich nur eine verschlafene Stimme die mir sagte sie kommt runter.
Ich bin statt dessen hoch gegangen weil ich mir die Wohnung ansehen wollte.
Er war feiern den Abend zuvor und hatte bis eben mit seinem Kumpel in der Wohnung gepennt. Die Wohnung ist mölig, staubig und verkeimt. Seit Wochen tut er nichts. Das ehemalige Kinderzimmer ist seit unserer Trennung damals immer mehr zugemölt worden so dass mein Sohn dort nicht mal mehr die Möglichkeit zum spielen oder schlafen hat.
Heute habe ich meinen Sohn wieder bekommen und er berichtete mir das er bei seinem Vater jeden Tag bis um zehn oder elf wach bleiben durfte, das er immer gemeinsam mit seinem Vater ins Bett gegangen ist und das der Kumpel von seinem Vater auch die gesamten neun Tage dort geschlafen hat, im selben Bett!
Versteht mich nicht falsch, ich kenne diesen Kumpel auch schon um die acht Jahre und sein Vater ist auch nicht schwul, aber muss es sein das er seinen Kumpel da hat und die zu dritt im Schlafzimmer schlafen? Das Bett ist noch aus unserer Zeit, sprich ein "EheBett".
Ich denke mein Sohn hat das Recht seinen Vater für sich zu haben und nicht mit dessen Kumpel ununterbrochen zusammenzuleben und dann noch zusammen zu schlafen.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll..
Dazu kommt das der Vater ein OnlineGame spielt, irgendso ein Kämpfspiel. Nichts für Kinder von fünf Jahren! Dennoch lässt er trotz ausdrücklichem Verbot von mir unser Kind daran spielen. Von meinem Kind bekomme ich zu hören "Mama ich darf dir das eigentlich nicht verraten".

Und wenn mein Sohn dann wieder zu Haus ist, leidet er. Vermisst seinen Vater, sagt mir er möchte das wir alle drei wieder zusammen wohnen, das er das Kämpfspiel mit seinem Papa spielen möchte, und, und, und..

Was soll ich denn bloß tun.. Ich wollte und will nur das beste für mein Kind und dennoch fühl ich mich ununterbrochen dafür bestraft das ich mich vom Vater getrennt habe. Weil ich machen kann was ich will und meinem Sohn bieten kann was ich will, nichts geht über seinen Vater.

Ich möchte nicht das er bei seinem Vater so spät ins Bett geht.
Das er dieses Onlinegame spielt.
Das er ununterbrochen mit dessen Kumpel zusammen ist und die zu dritt im selben Bett schlafen.

Aber ich kann mit dem Vater nicht mehr reden.. der begreift das nicht. Und er diskutiert mit mir bis aufs Messer..
An wen soll ich mich wenden? Wer kann mir helfen? Was wäre denn das beste?
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

habe mir eben deinen Bericht durch gelesen.

Erst mal schön das du hier her gefunden hast.

Ich glaube auch wenn ich diese Erfahrung nicht gemacht habe und auch diese Sitaúation nie kennen gelernt habe, denke ich das du handeln solltest.

Das du mit deiner neuen Partnerschaft ein super Team seit ist schon mal eine gute Vorraussetzung so weißt du das jemand für dich da ist der dich unterstütztz. Und dein sohn weiß das er ein wohl behütetes Zuhause hat.

Das er seinen Vater vermisst ist denke ich klar, ist ja sein Papa. Und der Reiz das man dort dinge machen darf die er bei dir verboten bekommt(verständlicherweise) ist sehr reizvoll für Kinder.

Das dein Ex aber wenn sein Kind grad mal alle 2 Wochen bei ihm ist auch noch feiern geht ist echt hart und das so ein Kumpel bei ihm schläft und das inm gleichen Bett mit deinem Ex und eurem sohn :hae?

Gut ist das du in die Wohnung hoch gegangen bist sonst hättest du das wahrscheinlich nie gesehen.

Ich würde wenn ich an deiner stelle wäre, mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Das heißt ja nicht das er sein Kind deshalb nicht mehr sehen darf, aber er muss einfach gewisse Auflagen erfüllen und auch sein Verhalten ändern. Weil es scheint ja nicht so als üwrde er sich sonderlich für das Wohl seines Kindes interessieren, sondern versuch tdurch solche aktionen deine Aufmerksamkeit zu erlangen.

Und dies scheitn er ja geschafft zu haben.

Oder du sagst ihm die Bedingungen und wenn er diese nicht erfüllt das du das alleinige Sorgerecht beantragst. Aber du schreibst ja auch das er dir nicht zuhört, es nicht versteht und nur diskutiert. Da wäre das Jugendamt gleich viel besser.

Denn so kann das weder für deinen Sohn noch für dich und deine Partnerschaft weiter gehen.

Ich drück dir die Daumen. Aber ich würde nicht allzu lange warten
 

Summer

Neues Mitglied
Lieben Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe heute beim JA angerufen und einen Termin vereinbart. Nun bin ich gespannt wie es mir nach dem Gespräch geht und welche Löschungsbeispiele mir vorgeschlagen werden. Fakt ist, dass es so nicht weiter gehen kann.
 
Oben