Wie soll ich mich verhalten?

W

we-mama

Guest
Der große Streitpunkt bei uns - Manieren....und kenn ich nicht, ess ich nicht!!

Aber lassen wir mal, das kenn ich nicht, eß ich nicht aussen vor.

Viel schlimmer sind seine Tischmanieren. Seine Mutter wird da nicht viel von mitbekommen, da er die Hauptmahlzeiten bei der Tagsmutter hat. Mir sind gute Manieren nunmal wichtig. Und ich weiß, daß er welche hat. Mit 4 Jahren hat er ordentlicher gegessen als jetzt mit 8 Jahren.

Soll ich ihn nun laufend ermahnen - oder soll ich ihn einfach machen lassen?? Manchmal habe ich den Eindruck vieles ist reine Provokation. Klar muß er austesten wie weit er gehen kann. Aber auf der anderen Seite mache ich mir halt so meine Gedanken nach dem Motto was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr! Oder wie mache ich ihm am besten klar, daß sein Verhalten bei Tisch die Atmosphäre zerstört?? Hier ist es halt nicht, wie bei der Tagsmutter - 10 bis 14 Kinder sind da die Regel. Hier sind wir nur zu dritt, hier wird bei Tisch über dies und das geredet und Pläne für den nächsten Tag geschmiedet.

Ich denke immer wieder, klar, er kennt das so nicht von Zuhause, aber er kommt ja auch nicht erst seit gestern zu uns :D

Ich bin echt ein bißchen ratlos. Zumal ich festgestellt habe, daß wenn ich über längere Zeit mal nichts sage, er sich dann außerhalb auch unmöglich verhält. Ich sag jetzt z.B Füße auf dem Stuhl!! Ich brauch kein Musterkind - aber einen verzogenen Rotzbengel will ich auch nicht!

Wie gehe ich das am besten an? Er ist doch in einem Alter wo er kapieren muß, hier läuft es so, bei Mama läuft es so und bei der Tagesmutter läuft das so.....

Gruß
die WE-Mama ;D
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Du hast nun eigentlich nicht geschrieben was genau das Problem ist. "Ungezogen" hat ja für jeden eine andere Bedeutung, für den einen ist es schon ungezogen bei Tisch zu reden und der andere findet es erst ungezogen wenn die Kinder auf dem Tisch Polka tanzen :D

Aber um bei dem einen Beispiel mit den Füßen auf dem Stuhl zu bleiben:
Meine Kinder sind 8 Jahre, 6 Jahre und 5 Jahre und alle wissen z.B. daß ich es nicht mag, wenn sie beim Essen die Füße auf den Stuhl stellen oder sich hinknien. Sie machen es trotzdem öfter mal, weil sie es scheinbar in dem Moment "vergessen". Ich unterstelle da garkeine böse Absicht, denn meißt passiert das, wenn sie sehr eifrig am Erzählen sind oder wenn sie übermütig sind.
Sobald ich sage "Wo sind denn Deine Füße schon wieder?" setzen sie sich richtig hin.
Ungezogen fände ich, wenn sie die Füße dann mit Absicht oben lassen, oder sogar noch demonstrativ auf den Tisch legen :schiel

Vielleicht schilderst Du die Situation mal genauer, denn bis jetzt kann man nicht wissen, was Dein Wochenendesohn so schlimmes macht, und kann so nicht sagen, wie man dem entgegenwirken könnte :)
 
W

we-mama

Guest
Hallo Katja,

ich hab mich vielleicht ein bißchen blöd ausgedrückt. Ist aber auch alles gar nicht so einfach...

Bleiben wir mal bei den Füssen auf dem Stuhl...ich hatte da früher wesentlich weniger Probleme mit ihm - es war für ihn selbstverständlich normal am Tisch zu sitzen und soweit das bei Kindern geht mit Messer und Gabel zu essen.

Und jetzt mache ich die Beobachtung - das er immer öfters alles vergißt. Eigentlich bei jeder Mahlzeit. Da das früher nicht der Fall war, mach ich mir halt so meine Gedanken woran das liegt. Und ganz klar, Kinder vergessen solche banalen Sachen auch mal, da hab ich ja gar kein Problem damit und wenn ich was sagen, dann auch immer mit einem augenzwinkern. Das gemeinsame Essen soll Spaß machen und ist kein militärischer Drill...

Ich dachte mir - na ja, vielleicht will er einfach mal gucken, wie weit er denn so gehen kann. In den Ferien hab ich mich daher extrem wenig um Sitzhaltung und sonstiges gekümmert - und war am Ende ziemlich baff....Wußte er bisher sehr wohl den Unterschied zwischen Zuhause und wir essen bei Freunden oder sonstwo...neee, Junoir hängt in der Eisdiele im Stuhl wie ein nasser Sack und den Löffel brauchte er auch nicht! Also d.h für mich, er hat es verlernt - ganz einfach verlernt, weil wohl keiner mehr darauf achtet...

Aber muß ich deshalb damit leben?? Und wie mache ich ihm am besten klar, daß ich ihn nicht schikanieren will, es aber bei uns halt einfach anders läuft als bei seiner Tagesmutter? Und ich schiebe die Schuld jetzt mal zu gut 70% auf die Tagesmutter - je älter die Kinder werden, desto weniger kümmert sie sich um die....die Kindergartenkinder werden betütelt, die älteren nicht mehr so. Di KM hat sich im übrigen auch schonmal mit der Tagesmutter angelegt. Der Kurze ist aber seit er ein halbes Jahr ist bei dieser Tagesmutter und für die KM ist diese Tagesmutter (Wohnort etc.) halt super. Das mit der Tagesmutter wird ja auch nicht immer so bleiben - die KM sucht einen Job, wo sie früher Feierabend hat, so daß sich dieses Thema dann erübrigt, weil sie auch um 13 oder 14 Uhr nach Hause kommt! Wie gesagt, sie hat im Moment heftig Zoff mit der Tagesmutter. Deshalb will ich ihr von meinen Beobachtungen nicht unbedingt erzählen - der Kurze leidet unter dem schlechten Verhältniss der beiden. Mein Problem ist - wie bring ich dem Kind den Unterschied zwischen "bei uns" und bei "bei der Tagesmutter" bei??

Ein Kind mit 8 Jahren muß in meinen Augen übrigens nicht perfekt essen können...er ist ein Kind!! Und ein Kind darf auch mal sauigeln....nicht das jetzt hier der Eindruck entsteht wir würden hier nach höfischer Etikette leben :D ...nur das was im Moment läuft ist halt schon ein bißchen "Hammerhart"...und ist das einfach nur ne Phase? Und wenn er merkt, daß uns das herzlich wenig beeindruckt, dann läßt er es wieder sein?

Wie ich im ersten Posting ja schon schrieb - als er vier war, da war ich auch schon baff - eben weil er alles so toll gemacht hat. Und das will er jetzt alles verlent haben???

Und was schlimmes macht er durch sein Verhalten nicht - ich finde sein Verhalten halt ein bißchen unlustig, aber nicht schlimm.

Oder sollte ich doch mal mit der KM reden???
 
W

we-mama

Guest
ich bin´s nochmal.....

mein Mann hat das jetzt so männertypisch :D ganz trocken auf den Punkt gebracht:

wenn es außerhalb nicht von Interesse scheint, wie die Kinder sich benehmen, wie machen wir dann "unserem" Kind klar, daß es hier halt nicht so läuft???

Also - Nutellafinger an der Wand, ungeputze Zähne, Füsse auf dem Tisch, Finger im Essen, Bitte und Danke gehören auch nicht zum Wortschatz etc...., so als Beispiele - trifft nicht alles auf den Kurzen zu!

Es ist übrigens recht unerheblich für den Kurzen, wer von uns beiden ihn ermahnt, derweilen ich immer das Gefühl habe, daß er seinen Papa eh nicht ganz Ernst nimmt. Papa ist halt ein WE-Papa....und so verhält er sich auch (der Große!) und hat ne Engelsgeduld. Was ihn für mich nur noch liebenswerter macht :love1 .

Und es gibt hier Situationen, da laß ich die beiden Jungs machen und lach mich innerlich schlapp...es ist oft einfach nur köstlich :ablachen

Und :love2 hab ich auch beide...und könnte mir ein Leben ohne meine beiden "Nervenzwerge" gar nicht mehr vorstellen!!

Aber ich denke, der Satz meines Mannes bringt das was ich so umständlich versucht haben zu schildern auf den Punkt!
Was tun?? Was machen?? Wie angehen??

fragende Grüße
die WE-Mama 8)
 
F

Fay

Guest
hallo WE mama

ich denke schon, Kinder können lernen, dass es in unterschiedlichen Haushalten eben unterschiedlich läuft. Ich möchte auch nicht, dass sie dasitzen, als hätten sie einen Stock verschluckt, aber sie sollen sich zu benehmen wissen. Das ist eigentlich selbstverständlich.

bei meinen hat es ganz gut mit einem Trick geklappt. Wir spielen dann einfach sie wären "feine Damen" und die müssen sich dann gut benehmen. Bin mir unsicher ob das mit Jungs auch so funktioniert. Vielleicht mal in ein total edles Restaurant gehen, damit sie wissen, es gibt eben Situationen da ist es unangebracht sich zu flezen.

Und wenn sie erstmal wissen wie es läuft, haben sie sicher auch kein Problem damit, dass es bei Euch eben so ist, und bei der Tagesmutter anders. Das kriegen Kinder eigentlich locker hin. Sie müssen ja auch lernen, dass man woanders eben nicht alle Schranktüren aufreißt oder die Stereoanlage verstellt. Das kriegen sie ja auch hin.
 
K

Kathy

Guest
Hallo WE-mama

Könnt ihr nicht mal mit der Tagesmutter reden? Oder ihr setzt euch alle zusammen Tagesmutter, Mutter und ihr beide. Ich denke, wenn so viele Leute miterzeihen ist es um so wichtiger, daß man eine Gemeinsame Linie findet und vor allem, daß man einen Guten Kontakt zueiender hat.

Den Tip mit der "feinen Dame" würde ich wirklich nur bei Mädchen ausprobieren ;-) Mein Sohn ist auch 8 und im Moment habe ich den Eindruck er kommt ins "Angeber und Großprotz-Alter", genau wie seine Freunde.

Tja, ich weiß da eigentlich auch keinen rechten Rat außer das übliche. Grenzen Setzen (auch wenns anstrengend ist) und mit gutem Beispiel vorangehen, was ihr ja sicher schon tut.
Bestimmt ist in seinem Alter schon so eine kleine "Minirebellion" dabei. (Vorpupertät). Mein Sohn versuchts auch ab und zu, aber er ist bisher recht pflegeleicht und schnell wieder in den Griff zu bekommen :rofl
 
Oben