Wie soll ich Weihnachten überstehen ?

S

Sandra3

Guest
Ich weiss es echt nicht .
Ich möchte am liebsten das diese Tag schon vorbei sind .
Ich bin an diesen Tagen eh depri , war ich schon immer , wenn ich jetzt nachdenke hatte ich die vergangenen Jahre dazu gar kein Grund.
Ich habe Angst vor diesen Tagen .
Wenn ich im TV die Werbung sehe von Fisher Price usw was es da für tolle Sachen gibt für die aller kleinsten.
Für Fabio hätte ich schon längst was gefunden , bzw ich könnte mich nicht entscheiden was ich kaufen würde bei soviel.Bei den Mädchen weiss ich es immer noch nicht.

Letztes Jahr hatte ich für Fabio den Stubenwagen bekommen , zu Weihnachten , was heisst bekommen ich wollte ihn eben für IHN haben .
Das ist nicht fair das einige Geschenke nicht unter Tannenbaum liegen werden , aber ich habe doch soviel Ideen was ich ihn kaufen würde könnte .
Sein Spieltrapez liegt immer noch unausgepackt auf dem Schrank .
Seine kleinen Krabbelfinger werden nie damit spielen können.

Ich hasse jetzt schon die Tage die kommen werden , unaufgefordert von mir .Chantal und Céline zu liebe muss ich es feiern . Sie würden nicht verstehen wenn das Weihnachtsfest ausfallen würde .


Ich hoffe und bete das diese Tage ganz ganz schnell vorbei gehen mögen !
 
U

User 5

Guest
Hallo sandra !

:traene
Och Mensch !
Ich kann dich und deine Gedanken um Weihnachten verstehen, es muss fürchterlich sein für eine Mutter die ein Kind bei so einem schönen Fest vermisst.

Ich weis gar nicht was man da raten könnte oder wie dich trösten. :troest

Vielleicht kannst du ja trotzdem ein kleines Geschenk für Fabio kaufen das du ihm dann auf sein Grab legst ? Dann würde doch was für ihn unterm Tannenbaum liegen, deine Mädels könnten es für ihn auspacken und alle zusammen könntet es ihm dann bringen.

Ich hoffe sehr das du die Feiertage gut überstehst und es auch für dich ein schönes Weihnachtsfest wird.
 
C

Cat78

Guest
Hallo Sandra!
Ich habe auf deiner I-Seite über das Drame gelesen. :troest
Hab jetzt noch tränen in den Augen.
Ich habe einen kleinen Sohn (6Wochen alt)
Mir und meinen Freund ist auch schon der Gedanke gekommen was wird aus uns wenn er uns durch SIDS genommenwerden würde.
Ich finde das du eine echt starke Frau bist das du damit trotz allem so gut umgehst.
Ich glaube ich währe nicht so stark.
Die Idee von Natascha finde ich sehr gut.
Ich finde ein sehr schönes Geschenk für Fabio wäre eine Sternentaufe.
Ich hab mal ein wenig gesucht und hier gleich mal ein Link.
http://www.pearlharbor.de/shopping/sterntaufe/
oder
http://www.sternenforscher.de/Sternentaufe/

Ich wünsche eucht trotz des schmerzlichen verlustes ein schönes weihnachstfest.
 
F

fussel

Guest
och mensch sandra :troest
ich weiss gar nicht,wie ich dich trösten kann... :traene
ich finde die idee von natascha klasse.vielleicht könnt ihr fabio ein paar sterne basteln,oder ein adventskranz an sein grab stellen,und jeden adventssonntag eine kerze anzünden.ich wünsche dir weiterhin kraft.auch wenns dir sehr schwer fällt durchzuhalten.du schaffst das
 
E

Engelflügel

Guest
Ich weiß auch nicht wie ich trösten kann.


Ich kann Deine Traurigkeit verstehen und ich hoffe für Dich, für alle, dass Ihr diesen Tag gut überstehen wird.

Wenn ich an Weihnachten denke, könnte ich auch heulen.

Ich habe vor 2 Jahren meine Mutter durch Krebs verloren.

Und 1996 meinen Traummann. Er begann Selbstmord.

Ich weiß, es ist nichts im Vergleich zu dem, was Du erlebt hast.

Mir fehlen irgendwie grad die richtigen Worte.

:troest
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Mensch Sandra...

ich nehm Dich mal ganz ganz feste in den Arm und halt Dich... :troest :maldrueck

aber ich weiß, daß Dir das nicht viel helfen wird. Letztes Jahr ca. 1 Woche vor Weihnachten ist mein Nochmann ausgezogen und ich wußte nicht, wie ich die Festtage überstehen sollte... am Heiligabend war ich mit den Kids bei meinen Eltern eingeladen, ich hab den ganzen Abend irgendwie durchgehalten, bin dann mit dem Kleinen rüber (wir wohnen gleich nebenan), der Große durfte übernachten und als ich den Kleinen im Bett hatte, saß ich hier vor dem PC und konnte die Tränen überhaupt nicht mehr aufhalten, ich hab lauthals geschluchtzt... endlich war ich allein...und konnte meinen Gefühlen freien Lauf lassen...

Ich dachte damals schon, jetzt geht die Welt unter, sah keinen Lichtblick mehr aber was ist denn so eine "bescheuerte" Trennung schon gegen den Schmerz den Du fühlen mußt... es ist so nebensächlich und doch tat es bei mir schon so weh, wie groß und kaum tragbar muß es für Dich dann sein???
Sandra, es tut mir so leid, ich wünschte, ich könnte irgendwas für Dich tun, Dir Deinen Schmerz nehmen...

Auch ich wäre froh, wenn man die nächsten Jahre Weihnachten einfach auslassen könnte... zu schlimm sind die Erinnerungen daran...

Du hast doch mal gesagt, daß Du wieder ganz schnell ein Baby möchtest, auch wenn dieses niemals Euren Fabio ersetzen wird, aber ich denke, es würde Dir/Euch sehr viel Kraft geben, weiterzumachen und das wäre auch sicher im Sinne von Fabio, daß ihr nicht traurig seid.
Er wird vom Himmel aus Euren Weihnachtsbaum sehen, mit den vielen Lichtern, er wird sich freuen, seine großen Schwestern beim Geschenkeauspacken zu beobachten, er wird mitten unter Euch sein, und Du wirst ihn spüren können, er gibt Dir die Kraft dazu, glaub mir.

Ich denke ganz fest an Dich und bet für Dich mit.

:maldrueck Carmen
 
S

Sandra3

Guest
Ihr lieben ,

erstmal danke für die Worte !

Das ist eine super Idee mit der Sternentaufe , DANKE !!
Ich habe die beiden Seiten abgespeichert und werde sie heute Abend mal meinen GöGa zeigen .

Mit den Geschenken für Fabio , ja daran habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Fabio wird auch einen Adventskalender bekommen mit 24 Teelichtern .

Sein Grab ... ja viele mögen es blöde finden , ich habe für Fabio einen ganz kleinen Weihnachtsbaum gekauft, dazu ganz kleine Kugeln und Teddys .
Einen Weihnachtsmann und einen Schneemann .
Ich werde euch wenn es soweit ist mit Schmücken auch mal ein Foto hier hinein setzten .

Trotzdem ersetzt es alles nicht irgendwie , es ist ein trösten auf Zeit .
Bis zu sein erstes Ostern , Geburtstag , erster Todestag .

Mir fehlt mein Muckel so 0)
 
S

Sandra3

Guest
Melli , Carmen

ihr habt mich gerade echt wieder zum xxx mal ich weiss nicht mehr wie oft ich schon geheult habe , zum weinen gebracht .

Ich kann euren Schmerz auch so gut verstehen , mein Patenonkel der 8 Wochen vor Celines Geburt starb.
Die Trennung von meinen EX., das allein sein Gefühl usw.

Mir sagte jemand vor kurzem , irgendwann wird der Schmerz sich in eine liebevolle Erinnerung umwandeln.

Ja wir möchten ein "Folgekind" wie man so schön sagt , aber ich glaube wohl eher bei uns klappt es nicht weil meine Seele noch nicht wieder frei ist für eine neue Kinderseele .
Trotzdem wünschen wir uns nicht sehnlichster .
Noch mehr meinen Fabio wieder zurück , aber wozu was wünschen wenns nicht in erfüllung geht.


Ich wünschte nur echt mögen die Tage vorbei sein , der trubel der schon seid paar Wochen in den Geschäften herscht aufhört.

Hätte ich die Mädchen nicht würde es kein Weihnachten geben echt nicht .
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
RE: Ihr lieben ,

Sandra... ich kann einfach nichts mehr sagen... ich sitz auch nur da und heule mit... 0) :traene . Es gibt wohl keinen einzigen Satz, der Dir auch nur im geringsten helfen könnte... außer irgendwann die Zeit, aber die ist manchmal so endlos lang...

Es ist ok, wenn Du weinst, laß es zu, es befreit und wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist, dann hol Dir ärztliche Hilfe, vielleicht kannst Du ein leichtes Beruhigungsmittel bekommen, daß Du die Festtage leichter überstehst.

Ich schick Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, gib nicht auf, es muß weitergehen auch wenn es noch so weh tut und in diesem Satz, daß der schmerz irgendwann zur schönen Erinnerung wird, liegt wirklich ganz ganz viel Wahrheit... ich sprech aus Erfahrung, aber es dauert ganz lange...

Knuddel :troest

Carmen
 
S

Sandra3

Guest
Ohh Carmen lass uns gemeinsam heulen , ich muss erstmal ein wenig off gehen hier sonst bekomme ich mich nicht mehr ein .

Bussi und knuddel auch an dich :maldrueck :troest
 
E

Elchen

Guest
Hallo Sandra,

ich glaube ebenfalls,daß ich nicht sagen kann,was Dich tröstet... :traene
Ich möchte Dir nur sagen,daß Du sicherlich eine tolle Frau und Mama bist und ich bin der Meinung,daß Fabio das sicher sieht....IOch stelle in mir als kleinen Stern am Himmel vor,der verfolgt,was seine Geschwister und Eltern den ganzen Tag Buntes treiben....

Die idee,sein Garb weihnachtlich zu schmücken oder ihm ein kleines Bäumchen draufzustellen,finde ich toll....

Och Sandra,ich habe 1995 damals auch zu weihnachten einen Stubenwagen für meinen Sohn,der 4 Monate später zur Welt kam bekommen...Wenn ich jetzt an Deine Geschichte denke...... :traene :traene :traene

Ich finde,Du kannst Deinen Schmerz und Kummer ruhig rauslassen....Nicht jeder kann so darüber reden wie Du,und ich finde,Du hast ein dickes :respekt verdient,daß Du das macgst,obwohl soviel Schmerz dahinter steckt.......


:troest :troest :troest :troest :troest :troest ganz viel von mir :troest :troest
 
S

Sandra3

Guest
Huhu Elchen ,

sorry ich konnte gestern echt nimma hier on kommen sobald ich die Seite aufrief , kulerten wieder die Tränen .

Ja hier kann ich echt meinen Schmerz rauslassen .
Hmm komisch habe mein Forum wo sich es nur um Thema Tod des Kindes durch Fg TG Sids usw handelt , der Text der jetzt in der Anzeigebox vorne steht habe ich Michael und Damian drum gebeten das er so stehen soll , weil ich fand die Beschreiben nicht passend für die Überschrift.
Und ich muss sagen ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut das Michael es in die tat umgesetzt hat.

Nochmal zu meinen Forum , in meinen gehts sehr privat zu PW gerschützt usw,
auch da kann ich schreiben , aber nicht wirklich loslassen.
Ich bin so fast immer die andere dort trösten kann , ein offenes Ohr hat .
Ich ihnen meine Erfahrungen da und da mit beschreibe .
Aber manche eben dort sind noch sehr , wie schreibt man das den jetzt -unstabil- , brauchen noch sehr viel halt weil sie eben nicht so wie ich offen darüber reden .
Ich könnte den ganzen Tag von Fabio reden .

Wo ich auch schon seid Tagen bzw dieses Posting hier nachdenke ist das mit dieser Sella , Tochter Fabiana , dir ist es aufgefallen diese ähnlichkeit.
Nun so wie es nun mal leider so oft ist , gibt es sehr viele Fakes war auch schon mal Thema hier .
Im Schmetterlingsforum sind zur Zeit auch sehr viele unterwegs.
Ich weiss nicht ob die sich über uns lustig machen .
Ich schreibe dort seltener aus selten , dazu habe ich ja eben mein Forum PW geschützt.

Och Mädels mir gehts so gut wenn ich schreiben und schreiben kann hier , was mir durch den Kopf geht einfach so in Worte auch abfallen lassen kann.

Ich danke euch alle ganz herzlich !!!

:kisses :kisses :kisses
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sandra,

schreib, wenn Dir nach schreiben zumute ist, ich bin sicher, es hören Dir gerne alle zu. Es ist das Einzige, was wir für Dich tun können, einfach nur zuhören und Dich mal ab und zu in den Arm nehmen, ein kleines bißchen trösten... ich wünschte, wir könnten mehr machen... Dir den Schmerz nehmen... ABer ich spüre, daß Du ganz viel Kraft in Dir hast. Du wirst das schaffen!

Ich schick Dir einen ganzen Wagen voller :sonne heute...
 
A

AnnKathrin

Guest
Wie Carmen sagt: es lesen viele mit und würden dich gern trösten. Aber es gibt keinen Trost und es ist so schwer, die richtigen Worte zu finden. Das Grab weihnachtlich zu schmücken finde ich eine schöne Idee. Vielleicht wollen Chantal und Céline auch Wunderkerzen halten oder Seifenblasen pusten.

:troest

Liebe Grüße

AnnKathrin
 
E

Elchen

Guest
Hallo nochmal Sandra,

ich kenne dieses Schmetterlingsforum.Ihc war da auch schon ab und zu mal drinnen..
Jetzt frage ich mich ersnthaft,was Leute dazu bewegt,wie Du schreibst,trauernde Leute zu verar............Das fasse ich nicht und greife mir ans Hirn..

Traurig,daß es heutzutage schon soweit ist,daß auf Kosten trauernder Eltern Späße gemacht werden....Es tut mir leid für Euch Sandra,denn sowas habt ihr nicht verdient........
 
S

Sandra3

Guest
Carmen , AnnKathrin und Elchen .

Nochmals danke danke danke , kann ich nicht oft genug schreiben. !!


Ja es ist leider wirklich so " Elchen " ich würde mir sowas nie im Traum einfallen lassen .
Nicht nur das man da als Fake rummischt sondern auch bei einigen in Gb die ,die Mama´s ihren Sternchen gemacht haben , sowas drin steht :

Also die Missgeburt hätte ich tod nicht mehr auf dem Arm genommen !!

Oder eine aus meinen Forum bekommt auch ständig sehr komische Einträge immer von der selben Person , die Telekom weiss wer es ist kann die Daten aus Sicherheits und haste nicht gesehen raus geben, aber sie könnte eine Anzeige auf Unbekannt machen .
Na toll sage ich da nur .

Toi Toi Toi bisher hatte ich immer nur sehr liebe Einträge im GB .

Ausser das mir vor 3 Tagen über das Kontaktformular eine Nachricht egschrieben hat , das ich eine Vo... sei weil ich Totenkränze auf eine HP setzte und sie findet sowas geschmacklos .

Über sowas stehe ich aber .

So muss nun mal eben im Keller WÄSCHEEEE ruft :rolleyes:

Bussi euch allen !
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo Sandra,
habe dein Thread gerade erst gelesen. Was soll ich sagen, was die anderen dir nicht schon gesagt haben. Du weißt, dass ich (wir) mit dir fühlen.
Dass mit dem Weihnachtsbaum finde ich völlig in Ordnung. Jeder versucht sein Trauma so zu verarbeiten wie er es kann. Und dass du es so machst ist dein Weg mit den Dingen fertig zu werden und Abschied zu nehmen und letztendlich loszulassen.
Weißt du, ich finde es wichtig, dass es dich hier gibt. Es zeigt uns mit unseren "ach so wichtigen Probs" auch immer wieder die wirklichen Probs und ich denke deswegen sind wir auch alle bei dir und versuchen dir, soweit es eben auch nur geht, zu helfen denn letztendlich sind doch größtenteils unsere Probs (Ausnahmen ausgeschlossen) doch nur Lapalien.


LG und sei ganz fest :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
:angryfire boah,ich fasse es ja nicht.....

Ich bewindere gerade die Frauen,die ihre Kinder(auch tot)noch im Arm hatten,um sich zu verabschieden....Boah,ist das geschmacklos ,sowas zu screiben..Da bin sogar ich sprachlos und das soll echt was heißen.
 
F

fussel

Guest
ich finde es auch ne sauerei,wenn leute dort miese gemeine sprüche loslassen. :angryfire dabei schreiben die mütter dort sachen über ihren schmerz,und wollen sich alles von der selle reden,und andere haben nichts besseres zu tun,als den frauen noch mehr zu quälen...unmöglich sowas.
 
S

Sandra3

Guest
Hallo prinzessin :)

Du ich nehme eure Probs genauso so ernst , jeder nimmt gewisse sachen immer anders auf jeder Verkraftet sie anders /besser .

Ich rege und ärgere mich ab un zu nur so über die ÜBER-mütter auf die wegen eines Schnupfen gleich die Familie und alles drum her rum ramdösig machen (meine Schwester gehört auch dazu).

Ich sage den meisten immer nur sei froh das dein Kind ein Schnupfen hat , meiner kann gar keinen mehr bekommen und hatte noch nie ein.

Die meisten sehen es auch ein dann , ab und zu muss man den Leuten vorm Kopf stossen und ich bin wohl auch jemand der es macht.

Hart aber EHRLICH !

Elchen ,
du wo ich das gelesen hatte , mit der miss usw , wusste ich auch nicht was ich drauf sagen sollte .
Ich habe auf diesen Eintrag wo die Mama zu verzweifelt wegen diesen Eintrag geschrieben hatte ein Tag später drauf antworten können so Fassungslos war ich darüber , wie muss ihr es nur gegangen sein :(

Auch Grabklau ist ein großes Thema ,
ich sage euch sollte einer Fabio was von sein "letztes Bettchen" klauen den sollte die Finger abfaulen .
Auch wenn ich dann immer höre ja ab und zu machen es auch Kinder , ja da sage ich nur SCHLECHT ERZOGEN !
 

Mondstein

Neues Mitglied
Geschichte

Es war einmal eine Frau, der war ihr einziges Kind gestorben.Sie weinte darüber bittere Tränen und konnte sich gar nicht trösten.
Jede Nacht lief sie zum Grab und weinte zum Steinerweichen.
Da sah sie einmal in der Nacht einen Zug von Kindern vorüberziehen.Ganz zuletzt lief ein kleines Ding mit einem durchnäßten Hemdchen und einem Krug voll Wasser.
Der Krug war schwer, deshalb konnte das Kind den anderen gar nicht recht folgen.
Vor einem Zaun, über den die anderen Kinder kletterten, blieb es ängstlich stehen.
Die Mutter erkannte ihr eigenes Kind, eilte herbei und hob es über den Zaun. Da sprach das Kind:
"Ich muss den schweren Krug tragen, der voll ist mit deinen Tränen. Sieh nur, wie nass mein Hemdchen geworden ist. Weine nicht mehr, dann kann ich frohgemut mit den anderen ziehen."
Von nun an weinte die Mutter keine Träne mehr.


(Ich hoffe ich trete dir mit dieser Geschicht nicht zu nahe.)
Mondstein
 
S

Sandra3

Guest
Danke Mondschein ,

ich kannte es schon und finde es echt wunderschön :)

Dankeeeeeeeee !!
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Sandra, man ich finde auch nicht die passenden Worte, lass Dich einfach mal :maldrueck :troest .

Ich lass Dein Posting und mich machte es so traurig. :traene :traene

Ich finde Du bist eine Starke Frau und Deine beiden Mädchen geben Dir noch viel mehr Kraft, alles durch zu stehen. Ich finde die Idee von Natascha auch super und Deine das Grab etwas weihnachtlich zu schmücken.

Ohne Worte :troest .

Ich wünsche Dir viel Kraft das Du das Weihnachtsfest gut überstehst.
 
Oben