Frage -  Wie sollen wir vorgehen?

bb1206

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage...
Yannick ist 8 und kommt nach den Ferien in die 4. Klasse, er wird im august 9. Er wurde vorzeitig eingeschult, weil wir mit ihm beim Schulpsychlogen waren und der das nach einem Test befürwortet hat. Nun ist die Situation so gewesen, dass er am ANfang sehr gefordert und gefördert wurde, weil er eine tolle Lehrerin hatte, die dann leider schwanger wurde, dann kam eine Vertretungslehrerin, dann eine "endgültige" Lehrerin, die dann aber schwer krank wurde und lange ausfiel,...Die Förderung blieb leider aus, die erste Lehrerin hatte damals schon gesagt, wir müssen das beobachten und dann evtl. handeln. Die jetzige Lehrerin (kurz vor dem Rentenalter) hält da so garnichts von. Na ist auch egal. Im Laufe des letzen Schuljahres kam es nun immer wieder zu Beschwerden der Lehrer, das Yannick im unterricht aufsteht, andere Schüler ärgert, diese also auch ablenkt und gerne den Klassenclown spielt. In seinem Zeugnis steht nun, er müsse noch lernen unkontrollierten Äußerungen während des Unterrichts zu unterlassen. Zuhause ist er ist er oft schlecht gelaunt und ich würde ihn teilweise schon fast als jähzornig bezeichen, wobei das schon etwas besser geworden ist. Ich finde sein Verhalten in der Schule auffällig,hatteschon oft Diskussionen mit ihm deshabl, aber frage mich natürlich, woran kann das liegen? Er hat meistens kaum Hausaufgaben auf, weil er die schon in der Schule geschafft hat und andere Mütter beschweren sich, die Kinder hätten so viel auf... Nun würde ich gerne mit ihm nochmal diesen Schulpsychologen besuchen, mein Mann meint ich übertreibe total...
Ich nehme den BEgriff Hochbegabung bewusst nicht in den Mund, da ich zu wenig Kenntniss habe, um das zu behaupten. Ich denke er ist vielleicht einfach ein bißchen weiter als andere Kinder, aber so eine professionelle Meinung fände ich halt hilfreich. Und auch eure Meinung dazu würde mich mal sehr interessieren.

Danke fürs lesen
LG
Bianka
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo und ersteinmal herzlich willkommen! :geb4

Und zu Deiner Geschichte - ich kann mir so ungefähr vorstellen, was bei Euch und vor allem in Dir los ist. Wir haben ähnliches mit unserem Großen erlebt. Ich möchte Euch heute zwei Dinge raten, wenn ich darf:

Zum einen: Vielleicht sucht Ihr mal eine Erziehungsberatung auf, die Euch helfen können, zu sehen, ob Ihr zu Hause etwas verändern könnt. Vielleicht ist da auch jemand "Neutrales", der sich mit Eurem Sohn unterhalten kann - ohne Euch und ohne Lehrer - und der rausbekommt, was wirklich in der Schule los ist. Vielleicht erlebt Euer Sohn dort mehr und anderes, als Ihr das mitbekommt. Hört Euch die Meinung dieser Fachleute bei der Erziehungsberatungsstelle an, eventuell können die Euch sagen, ob Ihr Euren Sohn testen lassen solltet.

Und zum anderen: Ich habe gesehen, dass Ihr eine ältere Tochter habt. Vergleicht Ihr die beiden Kinder miteinander? Bewußt oder unbewußt? Wenn ja, kann das einige Probleme erklären. Wie ist das Verhältnis "Jungen zu Mädchen" in der Klasse? Auch da sind Konflikte vorprogrammiert, wenn es viel weniger Jungs als Mädchen sind. Dann wird nämlich oftmals das Verhalten der Jungen an dem der Mädchen gemessen. Und da können die Jungen einfach nur verlieren.

Und zum Schluss fällt mir noch ein: Wenn Eurer Sohn der Jüngste in der Klasse ist, kann dies auch ein Grund sein, dass er irgendeinen Weg sucht, sich in der Klasse zu positionieren.

Ein letzter Tipp: Ich kann Dich verstehen, wenn Du das Wort "Hochbegabung" nicht so gern in den Mund nimmst - ich höre bis heute Anfeindungen, wenn manche hören, dass unser Sohn hochbegabt ist. Aber dennoch: sollte es so sein und verstärkt sich Dein Verdacht, geh mit ihm zum Testen - egal, was die "anderen" Leute sagen. Du wirst sehen, dass eine Klarheit - ob nun so oder so - immer besser ist, als eine nagende Vermutung.

Ihr habt noch einen langen Weg vor Euch :maldrueck ich wünsch Euch Geduld und Kraft :druecker

LG Schiffchen
 

ayala

Mitglied
Hallo Bianka,
was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Unsere Tochter ist als Hochbegabt getestet worden und wir sind am Anfang jeden Samstagmit Ihr und ihrer Schwester ins Kinder –College nach Neuwied gefahren. Zum Teil kamen auch Kids aus dem Köln /Bonner Raum. Bzw. aus Mannheim. Es ist zwar sehr belastend jeden Samstag stundenlang unterwegs zu sein (unsere hatten zeitweise 3 Kurs), aber es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht(die Große würde jetzt noch gerne hingehen , aber die Zeit reicht nicht ,sie kommt jetzt in die 10. Klasse).Es hat ihnen sehr gut getan, sie waren ausgeglichener und hatten mehr Spaß an der Schule Je nach dem von wo du aus NRW kommst schau dir doch mal die Internetadresse an.
http://www.kinder-college.de/
Wenn du dich dazu entschließt, lass ihn nur Kurs belegen, die mit der Schule nichts zu tun haben. Unsere hatten Philosophie, Spanisch, Bio (alle Kurse die es gab) Kunst, Marketing, Archäologie und Schach und die Kleine am Anfang Kinder-Club, wo sie auf Schulreife getestet worden ist, da sie zu jung war für einen HAWIK-Test. Sie ist darauf mit 5 ½ eingeschult worden und es war gut so.
 
Oben