brauche Rat -  Wie und wann ist der nächste Ernährungsschritt, wenn man seinem Kind die Flache nicht geben möchte?

Fuzzifuzzi

Neues Mitglied
:winken: Hallo!
Ich brauche Rat. Denn:
Mein Sohn Marlon, 8 Monate jung, wird noch am Morgen um ca. 7 Uhr und am Vormittag um ca. 10 Uhr gestillt. Mittags bekommt er einen Gemüse-Fleischbrei, Nachmittags Getreide-Fruchtbrei, Abends Getreide- Milchbrei. Er trinkt Wasser aus einem Trinklernbecher.
Mein Problem ist, dass ich nun langsam gerne abstillen möchte, jedoch auch keine Flasche geben möchte. Ab wann darf ich ihm Vollmilch geben? Reicht es aus, wenn er morgens ein Glas Milch und Früchte bekommt? Wie und wann ist der nächste Ernährungsschritt, wenn man darauf verzichtet, seinem Kind die Flache ( Fläschennahrung) zu geben????????????????????????????????
Bitte helft mir! Vielen Dank im voraus.
MfG
Nicole
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Nicole!

Auf keinen Fall darfst Du ihm vor dem ersten Geburtstag Kuhmilch geben. Das kann ich Dir sagen. Das Verdauungssystem dafür noch nicht reif genug.

Warum willst Du abstillen? Ich weiß ja nicht, aber ich habe vor, bis zum ersten Geburtstag zu stillen (wenigstens, möglicherweise auch länger). Mein Sohn ist aber auch erst 4 Monate, da kann ich gut reden, was? ;-) Auf jeden Fall habe ich es mir so vorgenommen. Und deshalb auch meine Frage. Ich finde Stillen - von all den anderen Vorteilen fürs Kind mal abgesehen - einfach praktisch für mich. Obwohl auch jetzt schon manche Leute (Nachbarin, SchwieMu - beide haben nicht gestillt, aber jeden Menge Ahnung :wand ) komisch und entsetzt fragen, ob ich noch stille und wie lange denn noch!?

Falls Du Argumente fürs Stillen suchst, da kann ich Dir was empfehlen.

LG!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Kurze Ergänzung zur Kuhmilch: Sie ist wohl auch ein Auslöser von diversen Allergien. Und das muß ja nicht sein. Habe selbst mit sowas ausreichend zu tun und will das mit dem langen Stillen natürlich auch soweit wie möglich verhindern.
 
Hallo,
meine Kleine ist zwar noch nicht soweit, aber da ich auch nicht so von der Flasche überzeugt bin, habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Natürlich kann man auch weiter stillen, aber vielleicht möchte man ja auch nicht mehr, weil man seinen Körper wieder haben möchte und seine Hormone wieder in den Normalzustand oder weil man wieder arbeiten gehen muss/will und das dann zu stressig wäre. Das denke ich muss jede Frau selber wissen und sich nicht von Schwiegermüttern u.ä., die nie selbst gestillt haben rein reden lassen. Gegen Kuhmilch vor dem ersten Geb. spricht aber schon eher viel. Daher meine Idee, wenn dein Kind aus dem Becher trinkt, kann man die Folgemilch nicht auch anrühren und dann im Becher geben? Habe auch was von Juniormilch gehört von Nestle oder so, vielleicht ist das auch ne Alternative. Viel Erfolg un LG Sandra : drink
 

Fuzzifuzzi

Neues Mitglied
:winken: Danke für Eure Antworten. Zunächst möchte ich einmal klarstellen, dass ich meinen Sohn wirklich super gerne stille, dieser Moment der Nähe ist einfach unbeschreiblich. Allerding möchte er manchmal nicht mehr......Er ist jetzt sehr schnell abgelenkt und hat keine Geduld mehr. Außerdem möchte ich auch mal wieder ein bißchen an mich denken.
So, mein eigentliches Problem ist allerdings, dass ich überhaupt nicht weiß, was jetzt der nächste Schritt ist. Reicht es aus, wenn er nur noch Morgens gestillt wird und Vormittags Früchte bekommt, zumal er ja auch Abends im Brei Milch erhält?
Ich bin auch bereit mit dem Abstillen der letzen Stillmahlzeit noch bis zu seinem ersten Geburtstag zu warten.
Irgendwie wird nirgends erklärt, wie man vorgeht. Vielleicht kann mir jemand eine Homepage nennen, bei der man Hilfe zur Ernährung von Säuglingen bekommt?
Auf jeden Fall: Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße Nicole
 

lilly7022

Ich wohne hier
Die Seite, die ich oben erwähnte, ist eher fürs Stillen gedacht, ich weiß nicht, ob da auch was für Dein Problem geschrieben steht: www.das-kind-muss-ins-Bett.de Vielleicht findest Du ja dort einen Link zu einer Seite mit Babyernährung. Sieh einfach mal nach.
 

Kerstin287

Mitglied
Hallo,
frag doch mal beim Kinderarzt nach. Ich habe von meinem eine Broschüre über die richtige Ernährung für kleine Kinder bekommen. Ich kann Dir auch noch ein paar Ansprechpartner zur Kinderernährung nennen:

Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund
www.fke-do.de

Deutsche Gesellschaft für Ernährung in Bonn
www.dge.de

Viele Grüße
Kerstin
 

Fuzzifuzzi

Neues Mitglied
Hallo Kerstin :winken: !Hallo an alle die meinen Beitrag lesen!
Vielen Dank für Deinen Tipp!
Broschüren habe ich super viele zu Hause, ich dachte an einen persönlichen Tipp, von jemanden der Ahnung hat. Ich werde dann mal meinen Kinderarzt befragen.
Allerdings hätte ich auch gedacht, dass Birgit mir weiterhelfen könnte. Da habe ich mich wohl getäuscht. :(
Trotzdem an alle vielen Dank!
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
:)Nicole
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Dies ist das Thema Wie und wann ist der nächste Ernährungsschritt, wenn man seinem Kind die Flasche nicht geben möchte?
 
Oben