Wie verhalten sich eure Schwiegermütter/-omas so?

SusiLiebeskind

Neues Mitglied
Ich muss erstmal dazu sagen dass meine Eltern 600km weit weg wohnen und wir hier also nur die Mutter meines Mannes als Oma haben.
Jetz meine Frage? Wie ist der Umgang eurer "Schwiegeroma" zu den Kindern?? Sehn sie sich öfter in der Woche?? Machen sie Unternehmungen?? Kommt die Oma von selbst mal auf die Idee euch anzurufen oder zu besuchen???
Ich weiß nicht....bei uns klappt das irgendwie gar nicht....hat es noch nie so richtig. Immer müssen wir nachfragen oder betteln ob sie die Kinder mal nehmen möchte damit wir mal ungestört einkaufen gehn können oder mal was unternehmen. Dann heißt es immer gleich "... aber macht nicht zu lang...." Ich kann mich an nicht einmal erinnern das sie mal freiwillig mit einem oder beiden Kindern irgendwas unternommen hätte.....

Vielleicht haben wir auch falsche Vorstellungen vom Omasein.....Ich verlang nicht das sie jeden tag auf der Matte steht und mir die Kinder abnimmt. Nein, wir kommen schon allein zurecht und ich möchte es ja nicht weil ich Hilfe brauchen würde sondern weil ichs schade finde dass so gar nix von ihr kommt. Meine Mutter würde sich drum reißen mal die Kinder aus Kiga holen zu können oder Eis essen zu gehn oder sonstwas...

Keine Ahnung.....Angeboten einfach mal vorbei zu kommen wenn die Zeit da ist haben wir es schon öfter, aber es wird einfach nicht angenommen.
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Wie ist denn die Beziehung Deines Mannes zu seiner Mutter? Das macht ja mal das Vorzeichen aus.
Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine unklare Einladung sowieso von niemandem angenommen wird. Wenn mir ein Freund sagt, komm doch mal auf einen Kaffee vorbei, komme ich mir weniger eingeladen vor, als wenn er mit mir einen Termin ausmacht. Vielleicht müsst Ihr die Oma einfach mal konkret einladen.
Dann nochwas - weder ihr, noch die Oma haben eine Leuchtschrift auf dem Hirn. Wissen, was der andere mag und denkt geht also nur mit Reden.
Ich weiß auch nicht, wie alt Deine Kinder sind, vielleicht sind 2 auf einmal zu arg für sie. Aber auch darüber kann man reden.
Vielleicht ist ein Omatag jede Woche, alle Monat 1x oder in welchem Rhythmus auch immer ja auch eine denkbare Lösung.
Grüße,
papaschlumpf
 

SusiLiebeskind

Neues Mitglied
Alo ich glaube nicht Omas und Opas eingeladen werden müssen. Wer Interesse an seinen Enkeln hat, meldet sich so oder kommt vorbei. Ich kenn das nicht anders von meinen Großeltern.
Und was das reden angeht so haben wir das schon zig mal versucht. Es verlangt auch keiner dass sie beide auf einmal nimmt, ich weiß selbst das die beiden anstrengend sind, aber es wird ja nicht mal n Versuch unternommen. Es fehlt an Ideen und an Interesse. Als eins von den Kindern im Kiga war und das andere noch zu hause wars auch schon so..... Und wenn wir mal fragen ob sie mal eben auf die Kinder aufpassen können kommt immer gleich ein ..." ja aber....." "Aber nicht so lang" oder "aber beeilt euch" Da hat man doch gleich keine Lust mehr nochmal zu fragen oder seh ich das falsch?? Es besteht kein Interress und das is der Punkt...da kann man reden so viel man will....
Ich möchte ihr die Kinder ja auch nicht vorenthalten aber ich seh auch nicht ein ihr immer hinterher zu rennen. Das sieht dann nämlich so aus als möchten wir sie abschieben, und das ist definitiv nicht der Fall.
 
P

Pinguin

Guest
Hallo,
vielleicht lohnt es sich dass Dein Mann mit seiner Mutter spricht. Wir haben bei uns in der Familie die Regel dass unangenehme Themen immer nur von dem Kind selbst angesprochen werden. Das ganze unter vier Augen und immer in der ich-Form. Normalerweise erleichtert das die Kommunikation für die Schwiegereltern und vor allem haben die eigenen Eltern dann keine Handhabe gegen die Schwiegerkinder. Selbst wenn sie den Braten riechen, kommen Sie an dem Partner nicht vorbei. Da muss man natürlich standhaft sein und voll hinter dem Partner stehen.

Ansonsten, falls Deine Schwiegermutter die Kinder nicht möchte, dann kannst Du sie nicht zwingen. Natürlich ist es schön für die Kleinen Zeit mit der Oma dazu verbringen, aber wenn sie da keine Lust zu hat, mit Sicherheit nicht. Ich würde mir dann eher Eltern gleichaltriger Kinder suchen, vielleicht kann man mit denen mal Deals ausmachen.

PS: Unsere beider Schwiegereltern sind nicht einfach und deren Erziehung hat schon ein paar Jahre gedauert. Trotz allem haben immer mal wieder Rückfälle.
 
Oben