Frage -  Wie viel Medikamente???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silke1

Neues Mitglied
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallo ich heiße Silke bin 36 Jahre alt und habe 2 Kinder unser Fabian ADS 8 Jahre alt und unsere kleine Julia 5 Jahre alt wo ich mir nicht ganz sicher bin ob sie nicht auch unter ADS leidet.Ich weiß erst von Fabians ADS seit ca 3 Monaten und lese auch sehr viel im Internet,wir haben schon einige Beratungsstellen und Ärzte konsultiert und sind letztendlich bei einem Arzt gelandet für Kinder und Jugendpsychiatrie nach einem Test stellte sich dann raus das Fabian ADS hat .Der Arzt erzählte mir das Verhalten unter ADS und ich dachte der Mann war bei uns Zuhause es passte alles nur eben nicht so extrem Fabian ist eher ein ruhiger Typ ,gerät zwar ständig mit anderen Kindern aneinander aber sein Hauptproblem ist seine Konzentration seid Montag bekommt er Medikinet und ich muß ein Protokoll über 3 Tage führen bin aber völlig unsicher.Er bekommt am ersten Tag eine halbe Tablette und ich muß ihn jeweils nach 1 Stunde und nach der 2 Stunde testen wie seine Konzentration ist das gleiche geht am zweiten Tag da bekommt er eine Tablette wieder nach einer stunde und der 2 Stunde testen und heute der dritte Tag da bekommt er 1 1/2 Tabletten und wieder Protokoll führen,so nun soll ich morgen den Arzt anrufen und berichten über Verhaltensänderungen u.s.w.aber das einzige was mir aufgefallen ist das er eine super tolle Handschrift hat wenn er sein Medikament bekommen hat aber ansonsten ja gut ist seine Konzentration minimal besser aber nur ganz minimal und ich kann gar nicht sagen an welchen von den 3 Tagen es besser war oder schlechter.Was mich jetzt Interessieren würde wenn ihr auch Ritalin oder Medikinet gebt in welcher Dosis denn und wie viel über den Tag ich habe überhaupt keinen anhaltspunkt ,wie habt ihr denn die Medikamenten eistellung gemacht?
So viele Fragen die ich habe aber für heute solls das erst mal gewesen sein.
Liebe Grüße aus Hamm Silke

__________________
Seit gestern weiß ich das mein 8 Jahre alter Sohn ADS hat verwirrt von meinen Gefühlen ob erleichterung oder verzweifelung kann ich meine Gefühle noch nicht ordnen.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Silkr,
mein Sohn ist zwar schon 13 aber bei uns wurde angefangen 1/2 Tbl drei stunden später 1/2 Tbl. und 3 Std. später noch eine halbe.
Das war die erste Woche das war nicht viel Besserung.

Dann ging es weiter 1 Tbl. 3 stunden später 1/2 3 stunden später 1/2 Tbl.

Dann 3 Tage später 1 Tbl. 3 stunden später1 Tbl. 3 stunden später 1/2 TBL.

Damit klappt es nun optimal, manchmal auch nicht.

Wir hatten 3 Wochen Einstell Phase obwohl nun nach 9 Monaten klappt es ganz gut in der Schule auch. Es gibt kaum Stress.
Es hilft einfach nur beobachten u. eventuell etwas erhöhen oder weniger.
Bei uns hat es auch einige Zeit gedauert bis wir den richtigen Dreh raus hatten.


LG Roswitha
 

putzteufel

Mitglied
Hallo

Bei meinem Grossen, 10 Jahre war es auch so mit dem Einstellen. Er muss auch Medikinet nehmen. Allerding hat er das ADHS.
Unser Arzt hat uns zwar einen Vorschlag wegen der Dosierung gemacht, allerdings mussten wir auch alle paar Tage einen Bericht abgeben. Angefangen hat es mit 1 Tablette für 3 Tage. Dann 1 Früh, 1/2 Mittag. So ging es ständig weiter.

Wir haben bald gemerkt, jawohl diese Tabletten bringen was! Nach ca. 2 Wochen bekamen wir die erste positive Rückmeldung aus der Schule. Allerdings meinte die Lehrkraft das so ab der 4-5 Stunde er unerträglich wird. So als ob er diese Medikinet garnicht nehme. Da aber die Schule nicht darauf achtete das er in der Schule nach der 4. Stunde seine halbe Tab. nimmt, haben wir ausgemacht, natürlich mit dem Arzt zum Frühstück 1 1/2 Tab. um 14.00 Uhr eine Tab. und Abends kurz vor dem schlafen gehen 1/2 . Dies Dosierung klappt wunderbar und seitdem (wie unser Sohn auch immer sagt) blitzt es in seinem Kopf nicht mehr :)

Wie es bei unserem Kleinen (6 Jahre) wird, wissen wir leider noch nicht. Er besucht noch ein Jahr den Kindergarten. Der Kleine hat ADS. Ist irgendwie das Gegenteil vom Grossen. Aber der Arzt meint auch das er nach zahlreichen Tests, um das Medikament nicht drum rum kommt. Na wir werden sehen. Mitte Oktober wissen wir es dann.

Ich wünsch dir die allerbesten Nerven, denn die wirst du brauchen und alles Gute für die Zukunft.
Einen Tipp noch, verpasse nie die Einnahmezeit!!!! Damit habe wir schon schlechte erfahrungen gemacht :(

Lg putzteufel
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Putzteufel ,
dann wird es Dir gegangen sein wie uns.
Die Reboundphase ist so extrem das nichts mehr normal abläuft.

Bei unserem 2. Sohn ADHS extrem wenn da das mit der Tablettengabe nicht klappt ist alles gelaufen die ganze Familie geht drunter und drüber.

Er Bekommt Ritalin SR .
Lg Roswitha
 
W

webcruiser

Guest
Hallo Ihr Lieben,
jetzt sagt auch einmal ein Mann was :) !

Das Problem, wieviel Methylphenidat ein ADS-ler braucht, ist leider nicht so einfach in den Griff zu kriegen.
Hier gehen die Spannen von einer 1/4 Tablette am Tag (oder auch noch weniger) bis hin zu zig Milligramm. Das ist leider bei jedem unterschiedlich.

Bei meinem Sohnemann (9J 5M) doktern wir jetzt schon seit über 2 Jahren an der richtigen Menge und an den Einahmezeitpunkten herum. Dazu kommt noch der Wechsel des Präparates von Medikinet über Ritalin SR zu Concerta und wieder zurück zu Medikinet. Bis heute haben wir es immer noch nicht geschafft, hier für optimale Abhilfe zu sorgen. (Die Ärzte sowieso nicht)

Leider scheuen sich unsere Ärzte, größere Dosen zu verabreichen. Ich will mein Kind auch nicht unter Drogen setzen, merke aber immer wieder, das er einfach mit der angebotenen Menge nicht klarkommt.

Leider vergisst er in der Schule fast immer, seine nächste Tablette zu nehmen, und die Lehrer kriegen wir auch noch nicht dazu, darauf zu achten.

Ich kann da nur sagen (leiderleiderleider) "nur Versuch macht klug".
Die Auswirkungen einer zu hohen Dosis sind denn ja auch nach einer kurzen Zeit (in der Regel innerhalb von 3 bis 4 Stunden) wieder ausgestanden.

Zum Thema Langzeitwirkung müsste man mal die Amis fragen, die verabreichen immerhin schon seit 60 Jahren Ritalin. Da hier noch nichts festgestellt wurde, sollte man über die Rattenmärchen (sind Euch bestimmt schon untergekommen) nur müde lächeln.

Bis dann :bye:
Liebe Grüße vom ebenfalls Betroffenen ADHS-ler
Günni
 
K

karinchen

Guest
Hallo,
also wir sind in telef. Verbindung mit der Psychologin.Mein Sohn bekam in den ersten vier Tagen 1/2 Medikinet am Morgen, dann rief mich die Kinderps. an und fragte ob irgendwelche Nebenwirkungen auftreten und was er so sagte wie es ihm in der Schule gehe. Meinem Schatz ging es gut, er meinte er könne sich schon besser konzentrieren und er hatte keine Nebenwirkungen. Die Kinderps. meinte dann wir sollen Mittags noch 1/2 nehmen für die Hausaufgaben. Da merkte ich selber das es ihm besser ging. Heute rief die Kinderps. wieder an und wir machten aus das wir erstmal die Dosis beibehalten bis wir eine Rückmeldung von der Lehrerin haben. Dazu muß ich sagen die Lehrerin weiß noch nichts von der medikament. Therapie weil die Psychologin meinte das sie meinen Sohn dann in Erwartung anders beobachten würde. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Sprechstunde und da werd ich die Lehrerin fragen wie Sohnemann sich zur Zeit konzentrieren kann und wann er müde wird usw., und ob schon irgendwie Besserung eingetreten ist. Das wir in Behandlung mit der Gruppentherapie sind weiß die Lehrerin ja.
Was mich verwundert, bekommt den Sohn die Tablette erst Mittags weil du ihn selber beobachten sollst ?( Am Vormittag ist er ja praktisch in der Schule, da kannst du ihn selber ja garnicht beobachten, oder?


gute postings zu wieviele medikamente?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben