Frage -  Wie warm anziehen?

T

teolitch

Guest
HALLO

Ich finde man sollte sie schon gut warm anziehen, jdoch denke ich das man es gerade bei Kleinkindern übertreibt. Alles was man so "vorgeschrieben" bekommt ist viel zu hoch gegriffen. Es gibt immer mehr Allergien und Krankheiten die wie "glaube ich" selber von uns verursacht werden!

cu
 

Moon

Aktives Mitglied
Also mein KA sagt immer: Die Kinder nicht wärmer anziehen als sich selber.
Das beherzige ich meistens. Nur bekommt Lukas bei dem Wetter eine Mütze an und eine Strumpfhose. ( Das trage ich meistens nicht :D )

Als unser Sohn erkältet war habe ich Ihm die dicke Winterjacke angezogen. Nun ist es wieder wärmer und er ist gesund, da trägt er wieder den Anorak.

Achte einfach ein bischen auf dein Kind: Bekommt es ein rotes Gesicht ist es zu warm. Hat es kalte Arme......Naja du kannst es Dir schon denken ;-)

Kommt gut durch die kalte jahreszeit.

Moon :winken:
 
E

Elchen

Guest
Wie heisst diese Prinzip noch mal???Grübel..ich weiß nicht mehr genaus..
Also man sollte Kinder immer mehrlagig anziehen(hört sich etwas doof ausgedrückt aus :-D ).
Also man sollte die Kinder praktisch in mehreren Lagen anziehen,daß wenn sie zum Beipiel anfangen zu schwitzen,ruhig mal ohne weiteres ein kleidungsstück entfernen kann..
Denn Kinder werden auch seh schnell zu warm verpackt und überhitzen dann
 

momolinchen

Mitglied
HI!

Ich bin da ganz eurer meinung
nach dem ich mit anderen Muttis Diskutiert habe,
wollte ich mal hören wie ihr das so haltet.
Da sind sogar welche dabei die ihren Babys in der Wohnung! Mützenb aufsetzen!!
Ich machs so wie Moon,genauso wie ich + Mütze+Strumpfhose manchmal noch Söckchen(ich mag ja auch keine kalten Füs)
 
E

Elchen

Guest
Ach,in der Wohnung Mü+tze aufsetzen.Was ein Schwachsinn..das sind dann Kinder,die laufend krnak werden,weil die nämlich total verweichlicht werden und gar nicht abgehärtet sin..Solange Du keinen argen Zug in der Wohnung hast,braucht das Kind doch auch keine Mütze... ?( 8o
 
S

Stöpsel

Guest
Mein KA sagte auch immer. 1 mehr als ich selbst und wenns warm wird ausziehen. Zwiebelprinzip also.
Und Mütze im Wohnzimmer??? :wow So ein Quatsch.
Was meinst du, wie glücklich dieses Kind wäre, wenn es etwas Luft an den Kopf bekommt. Wenn es natürlich vor dem offenen Fenster schläft, ist das auch wieder was anderes. Und Beabachten ist auch immer gut. Das Baby meckert schon, wenn es sich nicht wohlfühlt und wenn sie rot sind ists zu warm und wenn sie auffallend blass werden ists zu kalt.

Boah,. klasse Vortrag. Tschuldige
 
E

Elchen

Guest
Zwiebelprinzip...das war es,was ich gesucht habe :applaus

Danke stöpsel :maldrueck
 

momolinchen

Mitglied
Hi,
ich hab die "Mützenmama" :D eure Antworten lesen lasen :-D :-D

Glaube Mina(4,5 monate) darf jezt ohne Mütze!
Obs wohl viele gibt dir ihre Zwerge so arg warm anziehen?
 
S

Stöpsel

Guest
Hi momolinchen,
das war ja raffiniert :respekt .
Aber es hat ja funktioniert.
Weiterhin alles Gute.
 

Urte

Mitglied
Hallo Momolinchen!

Ich glaube, die Mütter der "alten Garde" (zähle meine Mutter dazu), neigen dazu, Babys viel zu warm anzuziehen.

Mir wurde geraten, das Baby nicht wärmer als mich selbst anzuziehen. Man kann sehr gut im Nacken fühlen, ob es zu warm angezogen ist oder vielleicht nachts die Raumluft zu warm ist (ist dann feucht im Nacken).

Wenn sie frieren melden sie sich.

Weil ich in der Presse so viel über den plötzlichen Kindstot gelesen habe, habe ich immer sehr aufgepasst, meinen Kleinen nicht zu warm anzuziehen. Gerade keine Mütze drinnen!!!

Vor Überhitzung des Babys wird da immer wieder gewarnt.
(glaube unter www.schlafumgebung.de kann man auch noch etwas dazu finden).

Alles Gute, Urte
 

momolinchen

Mitglied
Original von momolinchen

Ich machs so wie Moon,genauso wie ich + Mütze+Strumpfhose manchmal noch Söckchen(ich mag ja auch keine kalten Füs)


Ich meine damit nicht das Jan drinnen ne Mütze drauf bekommt,aber drausen schon.
Ohren weh is ganz schlimm! :sick

Mein Papa friert immer,das heist bei uns ist es Warm,so hat Jani meistens ne Windel :-D ,nen Body,einPulli und Strumpfhose,bzw nen Strampler an

@ Elchen
ich will ja kein Weichei haben :elch
 
Hi bin neu hier und freu mich, das andere auch ähnliche Fragen haben. Halte es tagsüber drinnen und beim Spazieren wie ihr, d.h. drinnen Body, Strumpfhose, Hose, Sweatshirt oder halt Shirt und Strampler, drausen noch je nachdem warme oder dünnere Jacke, Mütze und noch Söckchen, noch keine Handschuh.
Was mich jedoch noch interesiert ist wie macht ihr es nachts?
Catalinchen 4 Monate schläft bei uns im Zimmer im Stubenwagen mit Himmel, Heizung aus und Fenster auf Kipp mit Gardinen davor. Sie trägt Body, einen Unterschlafsack mit langen Ärmeln und Überschlafsack ohne Arme von Alvi Mäxchen und ein Schlafjäckchen. Sie schwitzt nicht (bin da auch sehr besorgt wegen Überhitzungsgefahr,) da fühle ich nach im Nacken, schläft auch sonst gut durch, hat aber in der Regel kalte Händchen. Ist das schlimm? und kann es sein, dass sie in der letzten Woche öfter einmal pro Nacht aufwacht (hat vorher schon 9-11 Stunde durchgeschlafen), weil sie friert oder könnte das doch eher an einem Wachstumsschub oder den Nachwirkungen der ersten Impfung liegen? Oder einfach eine Umstellung des Schlafrhythmuses? :winken: Was meint ihr?
 
E

Elchen

Guest
Also ich denke,daß Deine Tochter nicht frieren kann..
ich finde es auch gut,daß ihr das Fenster geöffnet hat,ich kenne genug,die amchen im Schlafzimmer Heizung an..da würde ich die Krise bekommen..
Wenn euer Kind ganz normal einen Schlafanzug anbekommt und einen Winterschlafsack darüber,dann reicht das vollkommen...Natürlich sollte noch eine leichte Zudecke drüber liegen..
 

Urte

Mitglied
Hallo!

Ich glaube, kalte Hände sind nichts Ungewöhnliches, da die Extremitäten in diesem Alter noch nicht so gut durchblutet werden (so habe ich gelesen).

Wenn Deine Kleine aber sonst im Bettchen immer warme Hände hatte und man die kalten Aussentemperaturen mit einbezieht, spricht doch etwas für "zu kalt".

Was das Durchschlafen angeht... Mein Sohn hatte das auch schon drauf, will aber z.Zt. 1 - 3 x pro Nacht an die Brust bzw. auf den Arm ?(

Ich würde vielleicht das Fenster schließen oder sie doch etwas wärmer anziehen. Du merkst dann ja, ob sie schwitzt.

LG. Urte
 
S

Sayshara

Guest
Zum Schlafen: Body, Pyjama, Socken

Sonst: Body, Pulli, Strumpfhose, Hose, Socken

Draußen: Schuhe, Mütze, Jacke und wenn wir spazieren gehen und nicht mit dem Auto, noch Handschuhe und Schal
 
Danke für eure Antworten!
Ihr benutzt also Decken? :confused Ich habe gehört, dass man Säuglinge nur mit Schlafsack schlafen lassen soll, wegen der Gefahr, dass sie mit dem Gesicht unter die Decke geraten (Plötzlicher Kindstot). Ich habe aber jetzt die Tage bzw Nächte eine leichte Zudecke unter sie gelegt, um diese dann bei Bedarf über ihr zusammenschlagen zu können-da sie draufliegt kann sie sie nicht zu hoch ziehen. Die Hände bleiben natürlich trotzdem draussen, da sie sie meist nach oben legt. Ich denke Urte hat recht mit der Durchblutung der Extremitäten. Der Kinderarzt meinte auch Fenster auf wäre gut, da hat Elchen recht. Übrings ht sie heute wieder bis 8 Uhr durchgeschlafen. Hurra! :] Mal sehen wie es heute wird. Ss bleibt also spannend, aber da es heute Nacht nicht wärmer war, gehe ich davon aus, dass es nicht am Frieren lag. Sie hat aber ein bisschen Schnupfen, aber das lässt sich um die Jahreszeit rum wohl kaum vermeiden, oder?
LG Sandra

Ps. Urte, drücke Daumen, dass dein Kleiner sich wieder erinnert wie das mit dem Durchschlafen ging. Bin auch gespannt wie es weiter geht bei uns. :bye:
 
Oben