brauche Rat -  Wie weit schädigt Alkohol Sperma?

E

expidited

Guest
Ich habe mal eine Frage die mir eigentlich irgenwie unangenehm ist , aber es hilft nichts ich brauche einfach Antworten. Es ist nämlich so das mein Schatz dem Alkohol nicht gerade abgeneigt ist.Er trinkt am Abend seine zwei Bier ( täglich :traene ) und auch " Jägermeister" da er wie er sagt immer Probleme mit dem Magen hat.Ich denke das es nicht am Magen liegt und ich weiss das er seinen Konsum eingeschränkt hat,aber er trinkt halt doch täglich. Und da wir schon seit nem Jahr üben, könnte ich mir vorstellen das es was mit dem Alk zu tun hat.Deswegen würde ich gerne von euch wissen wie und wie sehr Alk Sperma schädigt? Ich bin gerade dabei ihn zu bearbeiten sein Sperma untersuchen zu lassen,aber er ist noch nicht soweit.Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen
 
D

Dragonlady

Guest
Wenn du eine Schwangerschaft planst, dann solltest du am besten ganz auf Alkoholisches verzichten. Untersuchungen zeigen, dass die Spermaqualität längerfristig unter Alkoholeinfluss leidet. Darum sollten auch Männer bei einer geplanten Schwangerschaft wenig oder gar keinen Alkohol trinken. Allerdings sind das nicht die einzigen Faktoren, die dazu führen, dass du noch nicht schwanger bist, wie z.B hormonelle Störungen, oder organische Erkrankungen. Auch kann es sein, dass du dich zu sehr selbst unter Druck setzt. Bekanntlich klappt es meistens dann mit dem Baby, wenn man gar nicht daran denkt.

LG und viel Spaß
 
E

expidited

Guest
@Dragonlady
ich trinke kaum Alkohol.Höchstens mal auf Familienfesten oder ähnliches.Laut FA soll bei mir alles in Ordnung sein.
 
D

Dragonlady

Guest
Wollte ich dir auch nicht unterstellen. Nur schadet Alkohol auf jedem Fall, egal wer von euch beiden ihn trinkt - und je mehr und je regelmäßiger um so schlimmer - in diesem Fall trifft das nicht auf dich sondern wohl auf deinen Mann zu, denn so wie du es schilderst, trinkt er wohl regelmäßig, wenn auch nicht übermäßig.
 
E

expidited

Guest
Ja das mit der Regelmäßigkeit ist auch mein Problem. Wie sieht denn so eine Spermeschädigung aus?
 
D

Dragonlady

Guest
Dabei werden die Spermien einfach unbeweglicher oder gar wirklich "verkrüppelt". Die Schwänze können zu kurz sein oder gar doppelt, so dass es dem Samen nicht möglich ist seinen Weg zum Ei zurückzulegen.

Allerdings gibt es wirklich viele Gründe warum ein Mann unfruchtbar oder eingeschränkt fruchtbar sein kann, und noch ist es doch auch gar nicht nachgewiesen das dein Mann kein Kind zeugen kann. Lasst euch zusammen beraten und sprich doch nochmal in aller Ruhe mit ihm darüber. Vielleicht verzichtet er ja doch noch auf seinen "Magenbitter". Und ein Bierchen schadet bestimmt nicht.
 
M

melaniem

Guest
Hallo expidited,

mein Wissen deckt sich mit dem von Dragonlady, regelmäßiger Alkoholgenuß kann die Spermienqualität beeinträchtigen.
Allerdings gibt es viele verschiedene Gründe warum eine Schwangerschaft ausbleibt, auch hierbei muß ich Dragonlady zustimmen.
Leider gibt es sehr viele Paare denen trotz Gesundheit, Zeugungsfähigkeit und jahrelangem üben, der Kinderwunsch verwehrt bleibt.

Ich drücke Euch die Daumen, daß es doch noch irgendwann klappt.


Frohe Ostergrüße

melaniem

P.S.: Laut Statistiken wäre mein Mann impotent, er trinkt( hat es einigermaßen im Griff), raucht und schaut am liebsten fern, jedes für sich schadet angeblich der Spermienqualität. Weiß ja nicht wieviel bei ihm noch gut sind, aber es hat zumindest für 2mal schwanger werden gereicht.
 
E

expidited

Guest
Mensch ich hätte vielleicht schon früher erwähnen sollen das wir schon 2 Kiddies haben. die sind jetzt 12 und 10 Jahre.Tut mir leid das ich euch diese Info vorenthalten habe :bye:
@melanim
Dann kann ich ja doch noch hoffen :engel
 

Shana

Aktives Mitglied
Da die Kinder schon so alt sind und er ja schon laenger trinkt sollte er mal evtl. seinen Samen untersuchen lassen beim Urologen, dann wisst ihr es definitiv inwiefern der Alkohol den Samen geschaedigt hat. Ausserdem wird der Samen selber nicht nur weniger sondern auch selber das darin enthaltene Erbgut geschaedigt. Entwicklungsmaessig sind Kinder deren Erzeuger regelmaessig trinkt langsamer, auch im geistigen (aber nicht dumm halt etwas spaeter drann halt). Lass den Doc untersuchen und das Sperma beurteilen!

Achja, was seinen Jaegermeister betrifft sollte stattdessen lieber den Magen untersuchen lassen um dem Magenschmerz-Problem entgegenzuwirken, denn auf lange Sicht gesehen schadet der Jaegermeister seiner Leber mehr als wenn er das endlich mal richten laesst im Magen- regelmaessiger alkoholkonsum steigert das Riskio fuer Lber, Nieren oder Blasenkrebs drastisch!!
 
X

x_lady

Guest
Wenn ein Mann nur ab und zu Alkohol trinkt senkt das den Testosteron Spiegel und beinflusst negativ die Spermienquantität und Spermienqualität.Und dann regelmässig...gar keine Frage!
Und in einem Buch(Schwangerschaft und Geburt)habe ich das gleiche gelesen was Shana schreibt...schwanger zu werden ist trotz Alkohol möglich,klar.Nur muss man sich dann über die Gesundheitsschäden (die eintreten könnten)beim Kind im klaren sein...
 
E

expidited

Guest
Heisst das,dass mit dem Baby kann ich mir aus dem Kopf schlagen? Das kann ich nicht :heul Er hat mir ja auch versprochen ganz aufzuhören.Ich sehe ja das er schon deutlich weniger trinkt.Hat den jemand nen Tipp wie man seinen störrischen Kerl zum Doc schleppen kann?Er tut jedesmal so als ob der ihm sein bestes Stück gleich amputieren würde :angryfire
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich kann dazu nur sagen: Mein Großvater väterlicherseits war ein Säufer, wie er im Buche steht. Und seine Frau hat insgesamt drei Kinder.

Aber eine Untersuchung wäre natürlich schon alleine deshalb nicht übel, damit Du endlich Klarheit hast. Diese ewigen Zweifel, ob es überhaupt je klappen kann bzw. warum es evtl. nicht klappt, zermürben Dich ja sonst total.
 
E

expidited

Guest
@Klingon Lady
darf ich mal fragen wie alt Deine Oma beim letzten Kind war? Aber das macht mir ja ein wenig Mut. Du hast recht , diese Ungewissheit zermürbt mich wirklich total.Aber wiiieee kriege ich diesen alten Esel bloss zum Arzt ( nicht das es einer falsch versteht, ich liebe ihn natürlich über alles meinen Esel :-D )
 
T

Twinfather

Guest
Also ich kann beileibe nicht behaupten das Alkohol den Spermien schadet. auch ich trinke jeden abend meine 2 - 3 Bier, nagut ohne harte Sachen, und was soll ich sagen? ich bin Vater von Zwillingen gleich beim ersten mal ohne Verhütung :gap

Greetings
Twinfather *nomen est omen*
 
T

Twinfather

Guest
@ Shana
"Ausserdem wird der Samen selber nicht nur weniger sondern auch selber das darin enthaltene Erbgut geschaedigt. Entwicklungsmaessig sind Kinder deren Erzeuger regelmaessig trinkt langsamer, auch im geistigen (aber nicht dumm halt etwas spaeter drann halt). "
Das kann ich so nicht stehen lassen, denn wenn das pauschal stimmen würde, wäre die hälfte der menschheit, ein wenig heftig heftig hinterher. Diese sog. Studien sind eher represäntativ und beziehen sich im allgemeinen auf Alkoholmissbrauch. und der ist mit 2 - 3 Bier am abend noch lange nicht gegben. Sicher wenn ein Mann, oder auch eine Frau jeden Tag schlucken bis zum abwinken hiterlässt das seine Spuren.
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Original von expidited
@Klingon Lady
darf ich mal fragen wie alt Deine Oma beim letzten Kind war? Aber das macht mir ja ein wenig Mut. Du hast recht , diese Ungewissheit zermürbt mich wirklich total.Aber wiiieee kriege ich diesen alten Esel bloss zum Arzt ( nicht das es einer falsch versteht, ich liebe ihn natürlich über alles meinen Esel :-D )

Meine Großmutter war mit 18 das erste Mal, mit 19 das zweite Mal und mit 25 das letzte Mal schwanger. Alle Kinder waren wohl "Unfälle" -- mein Vater als Ältester sowieso. *g*

Deinen Mann bekommst Du evtl. dann zum Arzt, wenn Dein Arzt ihm das selber nahelegt. Schleif ihn doch einfach mal mit zum FA und laß ihm von dem die Leviten lesen. ;-)
 

Julilly

im Urlaub
@Jägermeitser+Magen: Es kann sein, daß die Magenprobleme vom Alkohol kommen. Den meisten Leuten macht das nix aus, aber habe einen Bekannten, der hat eben einen etwas empflindlicheren Magen. Bei ihm war es so, daß er abends regelmäßig seine 1-2 Bier oder Wein getrunken hat. Oft hatte er nach dem Essen so ein blödes Gefühl im Bauch. Dann hat er mal 4 Wochen gar nix getrunken und seitdem sind die Beschwerden weg.
 
E

expidited

Guest
hallo,
ich bin im Moment ziemlich zuversichtlich denn mein Süsser hat seit fast zwei Wochen keinen Tropfen Magenbitter mehr angerührt :applaus Ich bete jeden Tag das er es auch weiterhin durchhält.Seine Motivation ist übrigens. Unser kleiner Knopf ist mir wichtiger. Ich bin schon mächtig stolz auf ihn :love2 Wie lange würde es denn dauern falls seine Spermien schaden genommen haben bis sie sich wieder erholt haben ?




Meine Kurve:
http://www.wunschkinder.net/forum/zview.php?userid=10029&nummer=1
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ohne Dich enttäuschen zu wollen: "Ein einziges Spermium benötigt etwa 64 Tage für die Entwicklung aus einer Stammzelle und nochmals 2-11 (meist 7) Tage zur Reifung im Nebenhoden. Also: es vergehen etwa 70 Tage, bis ein Spermium ins Ejakulat gelangt." (Quelle: http://www.quarks.de/fruchtbar/01.htm)

Daß ein einmal beschädigtes Spermium sich wieder "erholen" kann, möchte ich bezweifeln. Aber wie schon weiter oben gesagt wurde: Ohne Untersuchung weißt Du ja nicht, ob die Spermien tatsächlich geschädigt sind oder nicht.
 
E

expidited

Guest
dann heist es weiterhin : waaaarten :gaehn aber immerhin erholen sie sich überhaupt.
 

Amelie49

Amelie
Ist zwar schon ein alter Thread aber mein Schätzle und ich hatten die Alkohol- Diskussion auch zur Genüge dass ich mal meinen Senf dazu geben muss. Warum sind Männer da immer so stur :wand !!!Mein Kerl meint halt auch, die ein, zwei Bier am Abend machen nix. : drink

Dann hat ihm ein befreundeter Arzt erzählt, dass Bier wiebliche Hormone enthält und totaler Mist bei Kinderwunsch ist. DEM hat ers endlich geglaubt. Also Jungs, Finger weg von Bier und Alk ,wenn ihr ne Familie gründen wollt. Tut stattdessen was für eure Fruchtbarkeit. Mein Schatz nimmt jetzt Kinderwunsch- Vitamine für Männer, cyclotest fertile man. Sehe ich gar nicht ein, dass immer nur die Mädels die Pillen schlucken sollen. Und siehe da, so langsam verbessern sich seine Spermawerte. Also Mädels, überzeugt eure Männer dass man fürs Kinder kriegen auch mal was tun kann. :nudelholz

Diese Seite hat mir sehr geholfen:
http://www.kinderwunsch-cyclotest.de/
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

das war aber ein Arzt, der in der großen Schule nicht gut aufgepasst hat. Zwar enthält Bier Zeug, das auf den Namen Phytoöstrogen hört. Aber weibliche Hormone sind das keinesfalls: Phytoöstrogene heißen nur so, weil ihre Struktur der von Östrogen ähnlich ist, und weil sie deshalb an die Östrogenrezeptoren im Körper andocken. Dort haben sie eine Östrogenwirkung, die bei einem Tausendstel von der von Östrogen liegt - im Prinzip behindern sie also sogar die Wirkung von natürlichem Östrogen, von dem auch in jedem Mann ein bisschen rumschwimmt.

Phytoöstrogene sind übrigens in viel höherer Konzentration als in Bier in Soja enthalten - würden sie wirklich die Fruchtbarkeit hemmen, wäre also wahrscheinlich halb Asien bereits entvölkert.
 

melanie1988

Neues Mitglied
hallo ich heiss melanie und hab da mal eine frage ...ich und mein mann möchten kinder habe aber es klappt nicht ......und ich frag mich ob esdaran liegen könnte das er ein bisschen viel trinkt ......
 

Mike70

Neues Mitglied
Hallo Melanie, was heisst den ein bisschen viel? Ich trinke auch gerne mal Bier, nicht gerade täglich und im Winter weniger als im Sommer. Ich hab zwei Kinder, das war kein Problem.

Meiner Meinung nach ists mit Alkohol wie mit so vielem auf dieser Welt. Im Mass okay, zuviel ist nicht gut. Auch nicht fürs Kinder kriegen. Und falls Dein Mann sich täglich die Kante gibt, würde ich vielleicht erstmal überlegen, wie das denn mit Kind werden soll.

An Deiner Stelle würde ich erstmal mit Deinem Mann das Gespräch suchen und ihn fragen, ob er nicht ein bisschen kürzer treten wolle. Es dauert schon ca. 3 Monate, bis sich der Körper von zuviel Alk erholt hat. Falls das nichts nützt kann der Arzt abklären, warums nicht klappt.

Grüsse, Mike
 
Oben