Wie werde ich die Hoffnung los?

ludmilla

Aktives Mitglied
Viele von euch kennen vielleicht meine "Geschichte", siehe "ploetzlich ist der Boden unter den Fuessen weg". Ich war eigentlich auf dem Weg der Besserung, ich habe geglaubt, drueber weg zu sein. Nach 8 Monaten Trennung sollte es ja auch langsam besser werden. Nun habe ich aber seit vorletztem WE das Gefuehl, dass mein Mann seine Freundin nicht mehr hat. Letztes WE war ich zufaellig in seiner Gegend und hatte mit ihm telefoniert um etwas Organisatorisches zu klaeren. Er hat dann gemeint, er haette mir ja seine Wohnung zeigen koennen. Das habe ich einfach ueberhoert. Am Abend hat er mir dann per SMS angeboten, mich etwa 450 km durch Deutschland zu kutschieren. Ich habe abgelehnt. Diese SMS hat mich aber voellig aus der Bahn geworfen und laesst mir jetzt keine Ruhe mehr. Ich habe den ganzen Sonntag geheult. Ich habe mir leider sofort wieder Hoffnungen gemacht, ich konnte nicht anders. Jetzt habe ich das Gefuehl, um Monate zurueck geworfen worden zu sein. Ich habe ihm am Sonntag noch eine Email geschrieben, in der ich ihm meine Gefuehle geschildert habe. Ich habe bis jetzt noch kein Feedback bekommen. Allerdings sitze ich den ganzen Tag vor dem Rechner und habe vor jeder ankommenden Mail Angst. Wie komme ich da wieder raus? Ich muss mich in einen neuen anspruchsvollen Job einarbeiten und habe keine Zeit fuer Ablenkung dieser Art. Das Problem ist, dass ich ihn sofort wieder zurueck nehmen wuerde. Ich wuerde es zumindest versuchen wollen. Ich hatte eigentlich fast jede Hoffnung aufgegeben und jetzt sowas. Vielleicht hat das auch keine Bedeutung, aber es sind mehrere so kleine Dinge, die meine Hoffnung ein bisschen naehren.
 
R

redneb

Guest
Um Hmmels willen,

halt ihn bloss auf Abstand. Denk an Wehner (war es Wehner?): Wer rausgeht, muss auch wieder reinkommen.

Entspann Dich. DU HAST ES NICHT NÖTIG, DASS ER ZURÜCKKOMMT!

Es gibt einen Spezialisten hier im Forum, der Dir nach allen Regeln der Kunst erklären kann, dass Dir in Deinem Zustand überhaupt die Leichtigkeit für eine neue Beziehung (egal mit wem) fehlt. Kann er besser erklären als ich, vielleicht tut er es noch. In Deinem jetzigen Zustand ist Zerren und Ziehen vorprogrammiert.

Mach jetzt was für Dich. Geh tanzen, skaten, in die Sauna. Zur Not vergrabe Dich in Arbeit. Flirte in Internet-Singebörsen. Vergiss Ihn!!!!

Nur aus einer ganz und gar eigenständigen Haltung kann (wenn überhaupt) was Neues wachsen. Du bist noch nicht Du, das ist spürbar.

Erst wen Du Du bist und Er Er, kann daraus ein WIR werden.

Und denke daran: Liebe ist ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Immer.Und in solchen Fällen ganz besonders. Bei Dir wird es der Umgang mit der Verletzung sein ("er hat mich sitzen gelassen"), bei ihm die Frage, ob es ihm woanders nicht doch besser gegangen ist oder gehen könnte. Da sind Schmerzen vorprogrammiert, die ganz gewaltig sind.

Lebe also. Und mach Dir keine Hoffnung. Überleg, was Du tust, wenn er wieder auf Dich zukommen sollte.

Liebe Grüße,
redneb
 
S

sanne

Guest
Bleib standhaft, solange keine deutliche veränderung zu sehen ist.
Würdestdu zurückehren, ohne dass etwas grundlegendes geändert ist, würde nur alles wieder von vorne anfangen.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann halte dich von im fern, vielleicht vergehen die Gefühle dadurch.
Schau auf dein Leben und gestalte es nach Möglichkeit erstmal allein! :maldrueck
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Es geht eigentlich gar nicht darum, ob ich ihn zurueck nehmen wuerde. Mir stellt sich eher die Frage, warum er das alles gemacht hat. Warum wollte er fuer mich so weit fahren? Warum wollte er mir seine Wohnung zeigen?

Ich weiss inzwischen , dass ich sehr gut alleine leben kann. Ich entwickle mich zum workaholic und bin staendig unterwegs. Es hat sich viel geaendert, auf beiden Seiten. Fuer mich steht meine Arbeit an erster Stelle, das wuerde ich auch fuer keinen Mann mehr aendern. Ich mache also durchaus was fuer mich! Und ich mache mein Wohlbefinden nicht von ihm abhaengig. Klar, ich liebe ihn immer noch und er fehlt mir. Wir waren 17 Jahre zusammen, eigentlich mein ganzes Leben als Erwachsene. Soll ich das einfach so abhaken? Soll ich unsere Ehe einfach so aufgeben, wenn es vielleicht noch eine Chance gaebe, ohne es probiert zu haben? Ich denke diese Entscheidung muss ich ganz fuer mich alleine treffen, schliesslich muss ich damit leben. Aber wahrscheinlich kommt es gar nicht so weit, wahrscheinlich wollte er nur nett sein.
 
R

redneb

Guest
Hallo ludmilla,

das verträgt sich nun aber ganz und gar nicht mit dem,. was Du weiter oben schreibst:

Diese SMS hat mich aber voellig aus der Bahn geworfen und laesst mir jetzt keine Ruhe mehr. Ich habe den ganzen Sonntag geheult. Ich habe mir leider sofort wieder Hoffnungen gemacht, ich konnte nicht anders.

Ich glaube, Du fährst Gefühlsachterbahn. Ein Scheißgefühl, ich kenne das.

Liebe Grüße,
redneb
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Natuerlich fahre ich Gefuehlsachterbahn, deshalb schreibe ich ja auch so wirres Zeug.

Ich habe bis vor dieser SMS mehr oder weniger gut alleine gelebt, aber wegen dieser sofort aufgekeimten Hoffnung, habe ich jetzt wieder das Gefuehl, dass es ohne ihn einfach nicht schoen ist. Und was mich besonders fertig macht, ist diese Unsicherheit. Warum antwortet er nicht auf meine Mail? Ok, ich habe keine Frage reingeschrieben, aber wenigstens einen Kommentar wuerde ich schon erwarten. Entweder irgendwas in der Richtung, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll, er bleibt dabei, das Angebot war nur nett gemeint. Oder, dass er Zeit braucht und ueberlegen muss oder was auch immer. Irgendeine Reaktion! Dass da nichts kommt, macht es immer schlimmer. Es ist fast wieder wie am Anfang. Und alles nur wegen einer SMS, die bestimmt nur nett gemeint war, in die man aber soviel reininterpretieren kann.
 

maya33

Mitglied
Hallo Ludmila

wenn du selber an dir das Gefühl des Verlustes und der Trauer akzeptieren würdest,dann hättest du schon ein Problem weniger.
Und vielleicht schreibt er nicht,weil er selbst nicht weiß,was er schreiben soll und Schwierigkeiten hat seine Gefühle zu ordnen.( wie du ,nur anders)
Liebe Grüße,MaYa
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Ich wuerde nicht sagen, dass ich das Gefuehl der Trauer und des Verlustes nicht akzeptiere. Ich habe nur gedacht, dass ich zum Teil drueber weg bin oder besser gesagt, ich hatte mich damit arrangiert. Ich habe das Beste draus gemacht, weil ich einfach keine Chance gesehen habe. Damit ging es mir relativ gut. Allerdings hatte ich mir das hart erarbeitet. Und jetzt habe ich eben das Gefuehl, dass das alles wieder von vorne beginnt. Das sehe ich irgendwo als sinnlos an. Das haette nicht sein muessen.

Es ist gut moeglich, dass er nicht weiss, was er mir schreiben soll. Vielleicht weiss er selber nicht was er will. Vielleicht will er mich auch nur schonen oder mir nicht weh tun. Falls er wirklich nicht mehr mit seiner Freundin zusammen ist, ist die Trennung noch nicht lange her, da braucht er bestimmt Zeit um rauszufinden, was er will. Im Prinzip ist alles moeglich. Ich moechte nur wissen was es ist, dann faellt es mir leichter es zu akzeptieren und zu verarbeiten.

Ich weiss, dass ich hier voellig wiederspruechliche Sachen schreibe, ich kann aber meine Gedanken nicht wirklich sortieren. Also habt bitte Nachsicht mit mir.
 
S

sanne

Guest
Dein Durcheinander ist nur zu verständlich! :maldrueck

Aber diese Unsicherheit solltest du auch ernst nehmen. Es wäre sehr schmerzlich, wenn du nur Lückenbüßerin wärst und er sich dann wieder einer anderen zuwendet.
Ich glaube, ich würde einem Wiederanfang nur eine Chance geben, wenn sich wirklich was geändert hat! Du willst ja nicht nochmal verletzt werden. Also wäre es schon besser, wenn auch er erstmal eine Zeitlang allein gelebt hat.
 

ludmilla

Aktives Mitglied
sanne, das waren auch meine Gedanken. Im ersten Moment konnte ich mir nichts Schoeneres vorstellen als wieder mit ihm zusammen zu sein. Aber das muesste sich so langsam ergeben und entwickeln. Und ganz bestimmt nicht gleich wieder in einer Wohnung. Aber darueber mag ich eigentlich gar nicht nachdenken, denn wahrscheinlich wird das eh nichts werden.
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Ich habe gestern noch eine Email von ihm bekommen. Der letzte Satz war: " Ich kann und will nicht zu dir zurueck kommen, sorry."

Ich stehe also wieder am Anfang, nur dass es sich jetzt noch schlimmer anfuehlt, weil ich damals noch Hoffnung hatte. Ich war schon so weit und muss mich jetzt wieder auf ein Neues aufrappeln. Ich weiss, dass ich das schaffen werde, aber ich weiss auch, dass es schwierig wird.
 
S

sanne

Guest
Und du wirst noch öfter so zurückgeworfen werden. :troest

Stell dir vor, es ginge nicht anders und dieser Weg müßte einfach mit zwei Schritten vorwärts und einem zurück abgegangen werden. Du lernst daraus und wirst dabei wachsen. Irgendwann bist du die Sehnsucht nach ihm los... :maldrueck
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von ludmilla
Ich habe gestern noch eine Email von ihm bekommen. Der letzte Satz war: " Ich kann und will nicht zu dir zurueck kommen, sorry."

Ich stehe also wieder am Anfang, nur dass es sich jetzt noch schlimmer anfuehlt, weil ich damals noch Hoffnung hatte. Ich war schon so weit und muss mich jetzt wieder auf ein Neues aufrappeln. Ich weiss, dass ich das schaffen werde, aber ich weiss auch, dass es schwierig wird.

Liebe Sabine,
habs dir am Telefon schon mal gesagt. Jetzt weisst du aber endlich wo du dran bist. Ich denke es ist schwieriger mit der Hoffnung zu leben als mit diesem endgültigen Satz. Auch ich hatte eine zeitlang diese Hoffnung nach einer Mail von ihm. Aber seit ich weiss, das er es völlig anders meinte, als wie ich es verstanden habe, hab ich damit langsam abschließen können. Auch das hat seine Zeit gebraucht um es zu verstehen. Aber es geht. Glaub mir. Und du schaffst das auch!!!! Du warst schon so weit. Und das wird schon wieder.

LG
Marion :maldrueck
 
Oben