Wie wichtig ist eine gute Grundschule für die spätere Schullaufbahn ?

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

unsere Dorfgrundschule ist nicht gut. D.h. Kinder, die nach der fünften Klasse auf weiterführende Schulen gehen haben starke Lücken. Kurz vor der Pisastudie bekamdie Schule sogar eine Abmahnung, weil sie so schlecht war. In den letzten Jahren hat es sich zwar etwas , aber nicht wirklich gebessert.

Nun sind wir am Überlegen, ob wir unser Kind aus dem Sozialverband herausreißen und in eine andere Schule (20 km entfernt) einschulen oder ob wir hoffen dass es nicht so schlimm wird.

Was meint Ihr ?

Vielen Dank !
Viele Grüße,
LeeAnn
 
K

Käthe

Guest
Hm... Ich denke, das ist so ein zweischneidiges Schwert- die Kinder werden halt aus ihrem bekannten Umfeld herausgerissen, haben wohl anfangs noch keine Freunde an der Schule...
Aber wenn es so dermaßen schlecht um die Schule steht, würde ich mir das auch überlegen. Denn es ist heute einfachso, dass ohne eine gute Schulbildung Vieles im Berufsleben einfach nicht geht.
Und wenn in der GS schon Lücken im Lesen, Schreiben, Rechnen entstehen, ist es schwer, diese auszubügeln- und permanentes Lernen Nachmittags oder gar Nachilfe ist sicherlich auch nicht das Wahre.
Von daher würde ich mein Kind wohl auf die weiter entfernte Schule schicken und ihm so einen guten Schulstart zu ermöglichen.

Liebe Grüße, Käthe
 
S

sischwa

Guest
wenn die Schule wirklich so schlecht ist würde ich mein Kind auf jeden Fall in eine andere Schule schicken und Kinder haben da sowieso weniger probleme mit wie die Erwachsenen.Sollst mal sehen wie schnell die neue Freunschaften schließen.Du darft dir dann nur nix daraus machen wenn die anderen Leute im Ort sich die Mäuler über dich zerreissen,so nach dem Motto"die will ja was besseres sein"und andere Nettigkeiten.
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich glaube wenn dein Kind von Anfang an, also ab der ersten Klasse auf diese Grundschule geht, dann wird es halb so schlimm. Ich glaube schon, dass es dort am Anfang keine bekannten Gesichter sehen wird. (Woher auch!?) Aber das geht auch vielen Stadtkindern so. Mir ist es z.B. so ergangen, denn mein Kindergarten war in einem vollkommen anderen Stadtteil, als die Grundschule. Freunde finden ist ab gar nicht so schwer, das einzige Problem was ich hier neben dem Gastschulantrag sehe ist wohl, dass wenn dein Kind hier Freunde findet (und davon gehe ich jetzt einfach mal aus) du auch Nachmittags eine ziemliche Fahrerei haben wirst. ...Denn Freunde wollen auch mal außerhalb der normalen Schulzeiten besucht werden.

Die Grundschule als solches finde ich persönlich sehr wichtig, denn hier wird ja praktisch der Baustein für jede weitere Schule gelegt. Auf einem hölzernem Fundament kann / sollte man nun mal nicht mit Stein bauen.

Gruß
David
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Dieser Schritt muß wirklich sehr gut überlegt sein.

Möchtest du wirklich dein Kind täglich hin- und zurückbringen. Evtl. am Nachmittag zu den neuen Freunden fahren und abholen.

Du bist dann wirklich sehr gebunden.

Ich finde eine gute Grundschule ist wichtig aber ob sie so wichtig ist, ich weiß nicht.

Außerdem geht das bei euch so einfach ein Kind in einer anderen Grundschule anzumelden? Bei uns ist das nämlich ein kleines Problem. Außer es ist eine Privatschule.

Also ich würde wahrscheinlich das Kind in der heimatlichen Grundschule anmelden und lieber darauf achten das es an eine gute weiterführende Schule kommt. In BaWü ist das ja bereits nach der 4. Klasse.

LG :bye: Cordu
 

Fedora

Mitglied
Eine gute Grundschule ist schon sehr wichtig. Man muss bedenken, dass dort alle Grundlagen gelegt werden. Wenn die Schule da versagt, ist der Folgeweg sehr beschwerlich. Natürlich ist das ne schwierige Sache, weil Freunde sicher ebenso wichtig sind. Ich denke allerdings, dass innerhalb von einem Dorf die bestehenden Freundschaften nicht verloren gehen, weil man verschiedene Schulen besucht. Was sagt denn dein Kind? Hast du mit ihm darüber gesprochen? Wenn es sich nicht absolut gegen eine neue Schule sträubt (bietet ja auch Chance auf neue Freunde), würd ich lieber die weiter entfernte Schule wählen, sofern es denn möglich ist. Sollte man aber beantragen können.
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten. Was wir machen weiß ich noch nicht. Unserem Kind ist es egal, auf welche Schule es geht.
Viele Grüße,
LeeAnn
 
Oben