brauche Rat -  Wie wichtig ist Milch?

U

UserB

Guest
Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit Celine und dem Milchtrinken. Sie mag einfach keine Milch. Das einzige was sie trinkt, ist das Milchpulver Beba3.

Wir haben einen Bauernhof direkt gegenüber, der uns angeboten hat, die Milch direkt dort zu kaufen. Nur frage ich mich, ob das so gut ist. Die Milch ist nicht behandelt. Auf der einen Seite denk ich mir, da sind dann halt auch noch die guten Sachen drin, weil nicht alles rausgekocht ist. Auf der anderen Seite hab ich doch arge Bedenken. Darf man Kleinkindern (sie ist 20 Monate) überhaupt frische Kuhmilch geben und muß man dann irgendwas beachten? Ich weiß auch nicht, was die füttern und wirklich konkrete Aussagen bekomme ich da auch nicht. Was mein Vertrauen nicht gerade stärkt.

Was mich an dem Beba einfach etwas nervt, ist dass es ja nur warm getrunken werden kann. Was haltet ihr von den Juniormilch-Sorten die es so gibt? Also Milch ab dem 1 Lebensjahr?

Unsere damalige Kinderärztin meinte zu uns, dass wir Celine länger das Beba geben sollen und noch nicht mit Kuhmilch anfangen sollen (sie war damals knapp über 1) weil sie so zart ist. Sie meinte, das Beba wäre besser von der Zusammensetzung, weil in der ultrahocherhitzten Milch nichts mehr drin ist, was Celine braucht.

Ich bin echt verunsichert. Es würd mich interessieren, wie ihr das handhabt bzw. an meiner Stelle handhaben würdet.

Danke euch schonmal
Gina
 
B

Beckie

Guest
Eine wirklich interessante Frage!!! *zugeb*

Wir haben bei unseren beiden Großen sehr spät erst kurz vor dem Dritten Geburtstag normale H-Milch gegeben. Dann aber auch nur die mir 3,5 % Fettanteil, nicht die magerere. Frag´ mich nicht warum aber von allen Seiten habe ich gehört, dass die Kinder lieber die 3,5% haltige Milch trinken sollten.

Habe mir aber noch nie Gedanken darum gemacht, ob es nun eine dermaßen frische Milch vom Bauern gegenüber auch tut.
Ich denke eher, dass diese Milch am wenigsten belastet ist und dadurch am besten geeignet. Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung. Habe ich nirgends gelesen oder gehört! *anmerk*
Eine gesündere Form der Milch wirst Du kaum finden.

Aber warum muss Deine Kleine Milch trinken?
Hast Du es mal mit Kaba Pulver (Kakao, Erdbeere, Banane ...) Probiert?
Ich selbst trinke auch keine Milch. Ich mag sie einfach nicht!
Gemischt mit Pulver in Erdbeer oder Bananen Geschmack dann schon eher. Aber nur kalt. Ob das nun wieder so gut für die kleinen Zwerge ist, kann ich natürlich nicht sagen. :whatever

Gespannt bin auf Antworten zu diesem Thema.
 
U

UserB

Guest
hab jetzt noch ein bisschen gegoggelt und gelesen, dass Rohmilch frisch vom Bauern wohl nur abgekocht an Kleinkinder gegeben werden darf. Die Keimbelastung ist wohl sonst zu hoch. Dann kann ich auch die "normale" Milch kaufen.

Mir wurde damals von der Kinderärztin gesagt, dass Celine eben bei dem Beba bleiben soll. Sie ist keine besonders gute Esserin, von daher guck ich halt schon genau, dass sie vernünftig mit allem wichtigen versorgt wird.

Sie muß nicht unbedingt Milch trinken, ich weiß halt nicht, ob es aber vielleicht doch wichtig für sie ist, oder ob der Bedarf über andere Nahrungsmittel genauso gedeckt werden kann.

Mit Kaba lässt sie sich schonmal gar nicht austricksen ;D hab ich auch schon versucht. Aber ich hab da ja eh ein "komisches" Kind. Sie mag, bis auf Gummibärchen, überhaupt keine Süßigkeiten (braves Kind, oder). Sie kabbert lieber ihre Gurke, Paprika, Apfel und Co.

Danke dir schonmal für deine Antwort Beckie! :kisses
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also mir ist immer nur bekannt gewesen, das Kinder die ersten 12 Lebensmonate keine normale Milch bekommen sollen.

Und ab dem 1. Lebensjahr haben alle meine Kinder Milch bekommen, und kein Milchpulver mehr.

Meine jüngste aufgrund ihrer Verdauungsprobleme frische Rohmilch vom Bauernhof.
Es gibt aber nur 86 Bauernhöfe in Deutschland, die diese Rohmilch vertreiben dürfen.

Diese Milch bekommt sie nun also seit 2,5 Jahren....und geschadet hat es ihr nicht, und auch der Kinderarzt hat nicht von abgeraten
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wie oft trinkt sie denn noch Beba ? und wann ?
Habe nciht ganz verstanden was dich daran stört.


Savina hat mit 1 1/2 selbst aufgehört Flasche zu trinken, was mir eigentlich etwas früh war. Aber irgendwie war sie mit allem früh an :sn7.
Auch Savina war eher klein und zierlich, in den U´s immer zu leicht und gerade deshalb hätte ich es gut gefunden, denn in den Milchnahrung ist ja doch ´ne Menge drin und auch Kalorien, Nährstoffe etc.
Mit den Trinkmahlzeiten kenne ich mich nicht aus, les doch einfach mal was drin ist.
 
I

IlkaM.

Guest
Milch ist als Lieferant wertvoller Nährstoffe wichtig! Ob es die Kuhmilch sein muss?

Inzwischen ist wohl ziemlich sicher, dass Kuhmilch von den angebotenen Alternativen - Schafsmilch, Ziegenmilch, Stutenmilch - so ziemlich die ungünstigste Zusammensetzung für das menschliche Kind hat. Sie unterscheidet sich auch deutlich von der Zusammensetzung der Muttermilch, und wohl auch von der künstlichen Milch, die sich ja an der menschlichen Muttermilch orientiert.

Nichts desto Trotz wird (Kuh)Milch dringend für das heranwachsende Kind empfohlen. Ein großes Glas und zusätzlich Joghurt und Käse etc. sollten es pro Tag schon sein. Wenn ein Kind keine pure Milch mag, kannst Du auch auf mehr Joghurt, Quark, Käse etc. zurückgreifen. Einfach mal ausprobieren. Oder Du kochst einen Pudding, oder eine Kartoffelsuppe...

Ich finde es ganz geschickt, die Milch im Dessert zu verpacken - da gibt es viele Alternativen, über den Fruchtquark, den Bananenjoghurt hin zum Milchreis (mit Rosinen), Pudding, Griesbrei...

Mit Aroma-Zuckerpulver (Kaba und co.) würde ich persönlich es nicht unbedingt probieren. Dann schon lieber einen Kakao kochen aus purem Pulver und Zucker - da habe ich wenigstens die Kontrolle über die Inhaltsstoffe.
 
U

UserB

Guest
Wirklich stören tut mich das Beba nicht. Der einzige "Nachteil" ist eben, dass sie die nur warm trinken kann, und nicht mal kalt. Ich hab damit auch kein Problem ihr weiterhin das Beba zu geben. Unser Kinderarzt sieht es nämlich auch so, dass dort wenigstens alles drin ist, was Celine noch so braucht. Nur wird im Bekanntenkreis schon immer etwas komisch geguckt, wenn ich ihr noch das Milchpulver gebe. Trinken tut sie davon 2x am Tag (morgens und abends) zum Essen ca 200ml. Sie trinkt sie auch nicht mehr aus der Flasche sondern aus dem normalen Becher. Wenn ich es bedenkenlos weitergeben kann, bin ich damit auch zufrieden.

Nun haben wir uns halt gefragt, ob sie evtl. die Milch vom Bauernhof trinken würde. Ich weiß halt aber nicht, ob die so gut ist.

Schnupe: 86 Bauernhöfe gibt es nur? Kann man die irgendwo einsehen? Würd mich ja interessieren, ob unser Bauernhof dabei ist. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Danke euch nochmal!

edit: Milchprodukte isst sie ohne Probleme. Joghurt, Pudding, Käse etc. mag sie sogar sehr gern.
 
U

UserB

Guest
Danke für den Link! Werd ich mir gleich mal angucken.

Ich versuche nun schon seit einem halben Jahr Celine an "normale" Milch zu gewöhnen. Aber sie scheint sie halt einfach nicht zu mögen.
Ich bin ja beruhigt, wenn das mit dem Beba weiterhin in Ordnung ist. :whatever Auch wenn sie die dann immer warm trinken muß.

Ich werd ihr dann immer mal wieder Milch anbieten, vielleicht nimmt sie die ja irgendwann.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
meine beiden KInder trinken keine Kuhmilch, sondern nehmen nur Milchprdukte zu sich in maßen : drink

genau wie oben schon geschrieben wurde solte Rohmilch nicht vor dem 2. Geb. gegben werden abgepackte Milch ab dem 1. Geb.
 
U

UserB

Guest
Danke! dann werd ich mich auch nicht weiter verrückt machen lassen :pfeif
Sie isst ja sonst gern Milchprodukte, das dürfte dann als kein Problem sein.

Vielen Dank nochmal
Gina
 
Oben