Wie wird es wohl weitergehen

O

Omama

Guest
Wenn ich so Eure Beiträge lese, haben Eure Kinder wengstens eine Perpektive.
Ich habe selbst Diskalkulie aber zu meiner Schulzeit hat man das einfach nicht gewußt. Ich war immer nur zu faul!!!
Keiner hat mir geglaubt, dass ich es einfach nicht kapiere.
Erst als meine Tochter auf Legasthenie getestet wurde habe ich auch die Diagnose von mir erfahren und da war ich schon38J. Gemacht habe ich dann nichts mehr aber ich war froh zu wissen, doch nicht faul gewesen zu sein und heute weiß ich, dass alles warscheinlich auf einen Gendefekt zurückzuführen ist.Blamiert und massig geschämt hab ich mich allerdings einmal beim Kinderarzt, als ich nicht wußte, was ein Promill ist - aber auch damit kann ich heute leben.
Tut soviel Ihr könnt für Eure Kinder. Ich weiß, wie groß der Leidendruck ist.

LG
Jenny
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
so, den test haben wir jetzt hinter uns. hat ne gute stunde gedauert und f fand es nicht schlimm. die auswertung erhalten wir aber erst am 7. august. also muss ich mich noch etwas in geduld üben .. auch wenn es schwer ist.
heute morgen erst wieder, bin ich aufmerksam geworden (und es hat mich schon sehr erschüttert) wie schlimm doch für f mathematik und hausaufgaben sein müssen. er fragte immerzu was er heute für stundne hat. ich antwortete dann, das ich nur die uhrzeiten hab, aber nicht den genauen plan. ist doch auch nur noch eine woche. er lief dann mit gesenkten kopf durch die wohnung und brabbelte immerzu vor sich hin. als wir dann auf dem schulweg waren, fing er an "ach, wir haben heut bestimmt wieder mathe" ich versuchte ihn aufzubauen und sagte, das es doch nur noch eine woche ist und er doch keine noten bekommt. was sollte daran dann so schlimm sein. ich verstand erst nicht. dann einige meter weiter, murmelte er immerzu "mist. scheiße" und all solche wörter vor sich hin. wir blieben dann stehn und ich fragte was das soll. er hätte die hausaufgaben vergessen. dabei hab ich ihn gestern dreimal gefragt und mein freund auch nochmal als er nach hause kam. na, er habe es vergessen gehabt als ich ihn fragte. ich solle ihn in die klasse bringen. na wie sieht das denn aus? der kerl ist 9 und geht in die 3. klasse und ich bring ihn bis in die klasse. ich sagte ihm das auch so. die antwort "ich bekomm sonst wieder geschimpftes" wieso schon wieder? hast du etwa schonmal keine hausaufgaben gehabt? natürlich, ist es schon mehrmals vorgekommen. er hats dann zugegeben. dabei frag ich jedne tag. er trägt das ja schon oft garnicht ins hausaufagebnheft ein, weil er weiß das ich das kontrolliere. was soll ich nur mit ihm machen? er hatte heute richtige panik. aber ich hoffe das ihm das ne lehre ist. meint ihr, er wird daraus lernen? oder ist die angst vor den aufgaben so schlimm, das er lieber sowas tut?
 

Gaby Fischer

Mitglied
Zuckersternchen,

hast du eigentlich schon die Gratis-CD "Legasthenie und Dyskalkulie"?

Wär optimal in den Ferien für Felix, damit er Spaß an Mathe bekommt :sonne

Du findest jede Menge Arbeitsblätter und Übungen zu Lega und Dys zum Ausdrucken und viele Computerspiele, die die Teilleistungen schulen.

Gegen 5 € Aufwandserstattung (Porto, Versand, Arbeitszeit) hier zu erhalten:

www.dvld.de

Viel Spaß wünscht

Gaby
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo!

also heute hatten wir die auswertung von dem test. die beraterin hat sich sehrr lange zeit genommen für uns. jeder einzelne fragepunkt ist ausgewertet und besprochen worden. am anfang wurde nur die visuelle wahrnehmung getestet. es waren immer reihen von bildchen abgebildet und an jeweils einem war etwas anders. das musste raus gefunden werden. das hat f ganz ohne fehler gemacht. dann gings aber schon los.

ZÄHLPROBEN UND ZAHLENGEDÄCHTNIS
* er kann nicht rückwärts zählen

MATHEM: VERSTÄNDNIS/ ZAHLBEGRIFF
* angewiesen auf Finger /sonst. Veranschauungsmöglichkeiten
* keine oder fehlerhafte Zahlzerlegungsstrategie
* mangelhaft entwickeltes quantitatives Vorstellungsvermögen

STELLENWERTSYSTEM
* unverständnis des Positionssystems
* Zusammenhang der Stellenwerte wird nicht durchschaut
* Ziffern werden als ZAhlen aufgefasst
* Einer, Zehner und Hunderter werden gleichgesetzt
* Fehlerhäufungen bei versch. NAchbarschaftszahlen
* Verwirrung im Zahlenraum über 100

UMGANG MIT MAßEINHEITEN
* Mangelnde Einschätzung tatsächlicher Verhältnisse
* Unkenntnis der MAßeinheiten

GRUNDRECHENARTEN
* Addition von glatten Zehnern wird abgezählt
* Struktur der Subtraktion unklar
* Probleme mit der Rechenrichtung
* Stellenübergänge werden abgezählt
* mangelnde Merkleistung bei Ein mal Eins und Eins durch Eins
* Probleme bei Division großer ZAhlen
* Tendenz zum schriftl. Rechnen im Kopf
* Analogiebildung nicht möglich

SACHAUFGABEN
* DArgestellte Situationen werden nicht erfasst
* Situationen können nicht in math. Ansätze übersetzt werden
* Willk. Verknüpfung versch. ZAhlen unterschiedl. Qualität

BEGLEITENDE BEOBACHTUNG
*zu geringe Fähigkeit, grundlegende Rechenfehler zu erkennen



was heisst das nun???
Also er hat diskalkulie. und zwar (noch) mittelschwer. also es war wohl an der grenze zum schweren. es wird uns eine therapie vorgeschlagen. wir sollen darüber nachdenken. wenn wir dort im math. institut die therapie machen lassen, dann sprechen die auch mit dem mathelehrer und tauschen sich aus. die sagen auch dem lehrer wenn ein kind ganz große probleme mit hausaufgaben hat und die nicht kann. dann ist es vielleicht sogar möglich dann nur die hausaufgaben vom institut zu machen. denn die bekommen die kinder zusätzlich.
kostenpunkt 199 euro im monat. für eine einzelstunde in der woche. ich weiß ... ist ziemlich viel geld. aber es gibt eine möglichkeit dutrch kostenzuschuss vom jugendamt. gibt natürlich etliches zu klären. erst ein intelligenztest und mathetest (nochmal) vom kinderpsychologen. dann noch ein gutachten, das das kind anpassungsschwierigkeiten in der schule hat. denn nicht die diskalkulie wird vom ja gefördert, sondern die schwierigkeiten die sich daraus entwickeln. ist schon komisch in unserm staat. also das einzigste schwierige wird wohl ein termin beim kinderpsychologen sein. das soll hier etwa ein viertel jahr dauern. wenn man dann alles geschafft hat und förderung erhält ... dann kostet jede stunde nur noch 18 euro. dabei inbegriffen ist allerdings ein lehrgang für die eltern, damit sie wissen wie sie auf bestimmte math. probleme eingehn sollen.

so, nun bin ich erst mal schlauer und weiß was so richtig los ist.

@ GAby

danke fürd en tip. werd mir die cd besorgen.
 

morgashh

Mama powered by emotion
hallo zuckersternchen,

schau doch mal bei:
Gesellschaftsspiele zur Förderung bei Dyskalkulie

da hat Gaby einen link reingesetzt, der ganz toll ist. hab da schon einige spiele für meinen sohn runtergeladen und er ist ganz begeistert.
 
A

amsel

Guest
Dyskalkulie

hallo, bin neu hier und suche in Schleswig-Holstein Hilfe bei Rechenschwäche.
Stehe noch ganz am Anfang. Wohin wende ich mich? Hab mal was von Kiel gehört, Uni oder so? Mein Kind ist schon 13 Jahre alt. Während der Grundschulzeit haben wir uns die Füsse mit Untersuchungen abgelaufen, nix hat geholfen. Jetzt wollen wir neu st 8) arten.Wer hilft?
 

Gaby Fischer

Mitglied
RE: Dyskalkulie

Hallo amsel,

guck doch mal auf www.dvld.de, da findest du diplomierte Legasthenietrainer in deiner Nähe, die ebenfalls Dyskalkulie behandeln können.

Es grüßt

Gaby

(Wenn du gern zusammen mit deinem Kind Spiele machen möchtest, auf dass es besser rechnen kann: Ute Heidorn und ich haben zusammen ein Lerntrainingsheft für Kinder mit Rechenschwäche erstellt - bei Interesse Mail an Ute Heidorn uheidorn@web.de schicken).
 

goldrosi

Aktives Mitglied
hallo zuckersternchen,

nun hast du es ja schwarz auf weiss, hast aber trotzdem noch einen langen Weg vor dir.

Wünsche deinem Sohn und auch dir viel Kraft diesen Weg zu Ende zu gehen.

Das wird sicherlich eine grosse Belastung zusätzlich zu dem normalen Alltag.

Das liest sich alles sehr vertraut. Bin momentan auch am umhören und informieren, wie ich meinen Kindern helfen kann.

Eine Bekannte erzählte mir, sie war mit ihrem Sohn in einer Biophysiokalischen Praxis, der Arzt erstellt anhand von einer Stuhl - und einer Blutprobe (reicht ein Tropfen) und eines Anamnesefragebogens eine Diagnose, und findet durch diese Untersuchungen Blockaden und hat schon vielen Kindern sehr geholfen.

Ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt, dass die Warteliste 1 Jahr beträgt. Nun meine Frage, hat von euch jemand
erfahrung mit solchen Methoden???

Glaube eigentlich nicht an Zauberheilung, aber diese Mama war mehr als überzeugt und hat mir sehr viele Beispiele aufgezählt, wo er schon überall geholfen hat.
 

ZTR

Neues Mitglied
Hallo!
Auf unserer Webseite http://www.ztr-rechenschwaeche.de gibt es seit neuestem ein Forum. Dort können Sie Ihre Probleme direkt auch mit unseren Therapeuten besprechen, unter dem Punkt "Fragen an Experten".
Außerdem finden Sie ein Forum zum austausch mit anderen Eltern und Betroffenenen, sowie ein eigenes Forum für Elterninitiativen

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Wetzel
webmaster ZTR

__________________
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo ihrs,

bei uns tut sich momentan wieder so einiges in der Schule. Ich hatte gestern ein Gespräch mit der Lehrerin, vor allem interressierte mich wie es weitergehen soll oder kann oder muss. Die Förder - Diagnose - Stufe endet ja zum Jahresende der zweiten Klasse.

Wir hatten ein langes Gespräch und die Lehrerin hat ihre Bedenken ob die Micha in einer Grundschule ohne Förderstunden das so alles packt vor allem im Rechnen.Sie rechnet nach wie vor alles mit den Fingern und sie wird es ohne wohl auch nicht schaffen. Die Lehrer draussen an der Grundschule haben ja ihre genauen Vorstellungen wie "Schüler" zu funktionieren hat und fällt er durch das Raster hat man schon auf halber Strecke verloren.Mit viel Glück und einer Motivierten Lehrerin wäre es zu schaffen aber da haben wir ja leider schon mehr als genug an schlechten Erfahrungen gesammelt.
Alternativ gäbe es die Integrationsklassen, aber nicht an unser örtlichen Schule und da fangen die Probleme schon an, unsere Micha redet seit sie in die Förderschule geht......wenn ich die zweite geschafft habe gehe ich wieder an "MEINE" Schule zurück. Noch eine Möglichkeit wäre evtl. eine Montesorri - Schule. Das fände die jetzige Lehrerin auch für eine gute Möglichkeit aber auch da würde sie wieder keine Kinder kennen da die Schule auch nicht am Ort ist.
Ihr merkt schon meine Gedanken fahren seit Tagen wieder einmal Karussell und ich hoffe für meine kleine die richtige Entscheidung zu treffen. Bin momentan fleissig am telefonieren und Termine ausmachen mit den Schulen. Auch werde ich die Micha nochmal testen lassen und schauen wie der Test nach zwei Jahren ausfallen wird.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Goldrosi

Auch Mir geht es nicht anders.
Mein Sohn sackt immer mehr ab. Die Lehrerin lässt ihn fallen lobt ihn nicht mehr.
Habe nun noch mal einen Test beantragt in der KJP.
Bei uns gibt es leider keine Förderschulen und wenn dann sind das welch für Schwerstbehinderte.
Bei uns geht es dann auf die Sonderschule , da geht bei uns derBär ab.
Von 79 Schülern nir 10 Deutsche, das mag ich meinem Kind nicht antuen und Montesorischulen gibt es hier leider auch nicht. :crying :crying

Mein Kind geht innerlich total ein das tut so unendlich weh.
Wird schon total aggresiv das von einem Sensibelchen.
:maldrueck
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Schnuffi,

und weisst du schon wie es mit deinem Sohn weitergeht?
Hat er sich wieder gefangen oder sackt er noch immer ab?

Bin momentan nur noch am Kopf schütteln, entweder verlange ich zu viel von den Lehrern oder ich verstehe das ganze nicht mehr.

Wir hatten vor zwei Tagen einen Elternsprechtag an der Schule unter anderem hieß es, dass wir informiert werden wie es weitergehen kann oder soll. Nun im letzten Gespräch mit der Klassenlehrerin hat sie mir empfohlen doch mal mit dem Mathe - Fördrlehrer zu sprechen, ist zugleich auch der Rektor unserer Schule. Habe ich dieses mal auch direkt gemacht und was sagt der zu mir!!!! er kennt die Micha zu wenig um ein Urteil abzugeben. ?( , der fördert doch meine kleine :wand , das gleiche war im HSU Fach. Da erzählt die Lehrerin sie lernen das ganze bei Herrn....., damit mir Herr....sagt er hätte die Klasse nur ein paarmal in Vertretung gehabt. Zweifle schän langsam am Verstand unserer Klassenlehrerin. Auf die Frage, was er meint wie es weitergehen soll, sagt er die Klassenlehrerin hätte einen verminderten Lernzweig vorgeschlagen. Jetzt wurde ich aber schon etwas grantig. Da war nie die Rede davon, mir hatte sie noch im letzten Gespräch vor ca. 3 Wochen gesagt, dass eine Kooperationsklasse oder auch Montessori gut für die Micha wäre und jetzt diese Aussagen.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Schnuffi,

und weisst du schon wie es mit deinem Sohn weitergeht?
Hat er sich wieder gefangen oder sackt er noch immer ab?

Bin momentan nur noch am Kopf schütteln, entweder verlange ich zu viel von den Lehrern oder ich verstehe das ganze nicht mehr.

Wir hatten vor zwei Tagen einen Elternsprechtag an der Schule unter anderem hieß es, dass wir informiert werden wie es weitergehen kann oder soll. Nun im letzten Gespräch mit der Klassenlehrerin hat sie mir empfohlen doch mal mit dem Mathe - Fördrlehrer zu sprechen, ist zugleich auch der Rektor unserer Schule. Habe ich dieses mal auch direkt gemacht und was sagt der zu mir!!!! er kennt die Micha zu wenig um ein Urteil abzugeben. ?( , der fördert doch meine kleine :wand , das gleiche war im HSU Fach. Da erzählt die Lehrerin sie lernen das ganze bei Herrn....., damit mir Herr....sagt er hätte die Klasse nur ein paarmal in Vertretung gehabt. Zweifle schön langsam am Verstand unserer Klassenlehrerin. Auf die Frage, was er meint wie es weitergehen soll, sagt er die Klassenlehrerin hätte einen verminderten Lernzweig vorgeschlagen. Jetzt wurde ich aber schon etwas grantig. Da war nie die Rede davon, mir hatte sie noch im letzten Gespräch vor ca. 3 Wochen gesagt, dass eine Kooperationsklasse oder auch Montessori gut für die Micha wäre und jetzt diese Aussagen.

Wir sind dann gleich zur Sprechstunde unserer Klassenlehrerin, und auf meine Frage warum sie so was vorschlägt, stopselt sie nur so rum und kann keine klaren Ansagen machen und zum Schluss hat sie meine Vorschläge und Fragen eigentlich immer nur bestätigt und....ja richtig,....ja genau so.....geantwortet. Wenn ich mich vorher nicht so dolle informiert hätte, weiss nicht wie das ganze ausgegangen wäre.

Da geht nun unsere Tochter schon seit fast zwei Jahren auf eine Förderschule und dann solche Lehrer :wand , das beweisst wieder einmal dass man alles selber anpacken muss wenn man das beste für sein Kind möchte.

Ich habe die Micha schon an der Montessorti Schule angemeldet, Zeitgleich auch an der Grundschule, sie darf nach Ostern eine Probezeit machen und bin gerade am schauen wie es mit einem Platz in einer Ko-op Klasse ausschaut. (Kooperationsklasse, gemischt mit Förderkindern und normalen Grundschülern)

Eines von den dreien wird dann hoffentlich klappen. Momentan wäre es mir am liebsten die Montessori Schule hätten einen Platz frei für uns. Da ist momentan mein Vertrauen zu den Lehrern am besten.

Du hättest mich vorgestern beim Nach Hause fahren sehen und hören sollen. Für was studieren die alle Lehramt, um sich dann nicht richtig um die Kinder zu kümmern. Die Aussage mit dem verminderten Lehrplan hat sich so in mein innerstes gegraben, ich könnte die Lehrerin nur noch so schütteln. Schreibe jetzt lieber nicht wie ich sie in Gedanken gerade so betitele.

Hoffe du hast mit deiner Lehrkraft mehr Glück. Wobei du ja auch schon geschrieben hast, dass es nicht so gut läuft. Wünsche euch auf alle Fälle tolle Erfolge in euerem Dyskalkulie - Training.

Liebe Grüsse

Roswitha
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Roswitha

so nun habe ich auch mal auf den Tisch gehauen.
Habe im Komplott mit der Therapeutin ( Rechentherapie)
Dort mal angefangen was sie so meint.
Sie meint das Steven weiterhin auf die Grundschule gehen soll.

Sie lobt ihn wieder wenn er was schön gemacht hat. :sonne :sonne :sonne
Das baut ihn wieder auf.
Langsam findet er seinen Weg zurück.
Zumal im Deutsch.
Macht halt immer noch Fehler aber es wird weniger er merkt das wir ihm helfen wollen.
Ich hoffe mal das es so bleibt.

Mehr kann ich auch nicht tun.
Haben noch mal einen Termin in der Klinik um über die Unkonzentriertheit zu reden.
was wohl auch an seinem Zucker liegt.
Da schwanken die Werte im Moment und dem entsprechend ist auch seine Konzentration beeinträchtigt.

Da kommen wir durch .
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Schnuffi,

bekommt dein Sohn Noten auf die Rechenaufgaben oder im Zeugnis. Es gibt die Möglichkeit, die Noten für ein Jahr auszusetzen und dann muss man es wieder aufs neue beantragen das hat mir letzte Woche die Schulpsychologin bei unserem Gespräch mitgeteilt. Das wichtigste ist aber immer noch, dass der Klassenlehrer mitmacht und hinter allem steht.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Wieder einmal ein Zwischenbericht:



bei uns tut sich momentan einiges. Nach den Osterferien macht unsere Micha nun einen Probeunterricht an der alten Grundschule. Bin zwar von dem Gespräch mit dem Rektor ganz und gar nicht zufrieden, umso mehr mit der Lehrerin in dessen Klasse sie kommt. Und das ist ja schon mal mehr als wichtig.

Bei Micha steht ja Anfang Mai eine Schiel - OP an und um meine Zweifel zubeseitigen waren wir jetzt bei einem Optiker der auf Winkelfehlsichtigkeit spezialisiert ist. Wollte mir eigentlich nur eine Bestätigung holen ob das alles der Richtige Weg ist. Und jetzt kommt der ´grosse, hmm wie schreibe ich jetzt, jetzt kommt eine Aussage die uns so vieles in einem völlig neuem und anderem Licht erscheinen lässt. Er hat herausbekommen das unsere kleine kein Räumliches Sehen hat und dass ihre ganze Entwicklung gebremst hat. Wenn ich mir vorstelle was wir die letzten Jahre alles unternommen haben um ihr zu helfen und jetzt diese Aussage, kaum zu glauben. Er hat meine Tochter heute gleich nochmal getestet weil es ihm so wichtig war ihr schnell zu helfen da ja die OP schon so bald ist und die Prismenbrille soll ihre Augen schon darauf vorbereiten.Warum stellte das bis jetzt kein anderer Arzt fest oder machte uns aufmerksam, dass wir in diese Richtung suchen können.Ihre Probleme mit den Zahlen, die Probleme in der Fein und Grobmotorik kann alles von den Augen kommen. Also ist es auf alle Fälle der Richtige Weg die OP zu machen. Ich hätte fast geweint in der Praxis als meine Maus mit der Brille vom Optiker auf einmal ohne Probleme fangen konnte.

Bin immer noch ganz durcheinander und grübele und überlege was der Optiker uns so alles gesagt hat. Jetzt stellt euch mal vor, du läufst Jahrelang von einem Arzt zum anderen, egal welche Fachrichtung, sie wurde auf Systemerkrankung untersucht ob sie nicht eine Chromosomenabweichung hat, von Krankengymnastik, Ergotherapie und Frühförderung alles hat die Maus machen müssen.Intelligenztest wurde gemacht, wir haben sie auf die Förderschule getan damit sie es leichter hat und nun erfahren wir dass wahrscheinlich das alles gar nicht hätte sein müssen. Das alles die Augen steuern. Und wenns da nicht stimmt helfen die ganzen Therapien nichts. :wand

Ich wünsche mir jetzt so sehr, von ganzem Herzen dass der Optiker recht hat. Es hört sich alles so richtig an. Drückt mir bitte alle Daumen die ihr habt das das ganze endlich ein Ende und zwar ein Gutes hat..
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Oh Rosi... das ist ja wirklich der Oberhammer... :wow 8o :wow :wand

Ich bin einfach nur geschockt... hab jetzt Deine letzten paar Postings gelesen, hab ja hier in dem Forum nicht so viel zu tun, aber mich hat es einfach interessiert, was bei Euch gerade so los ist...

Man, wenn das stimmen würde, bzw. WENN es TATSÄCHLICH so ist, dann geht Ihr zwei wohl wirklich besseren Zeiten entgegen... das wäre ja supermegagenial...

Ich habe es nämlich so verstanden, daß wenn dieser Sehfehler wirklich durch die OP behoben werden kann, sie ganz normal sieht, oder?

Trotzdem tut mir Deine Tochter total leid, was muß sie schon alles mitgemacht haben, wie verzweifelt muß sie gewesen sein, wenn sie wirklich nichts für all ihre Probleme konnte??
Diese Vorstellung... nein, einfach nur schrecklich... jahrelang wird sie falsch behandelt und keiner merkt was?? Wurden denn bei den U-Untersuchungen beim Kinderarzt nicht solche Tests auf räumliches Sehen gemacht?

Bei meinem Michael wurde bei der Einschulungsuntersuchung festgestellt, daß er die letzte Reihe "E"´s nicht erkannt hat und ich mußte nochmal zur KOntrolle zu einem Augenarzt, bei dem wir vor ein paar Tagen dann auch waren.
Und er mußte aus so einem Hollogramm (heißt das so?) erkennen, was drauf ist, also daß er 3-dimensional sieht. Er hat auch alle Bilder darauf gut erkannt, deshalb hätte man es doch da merken müssen... Auch bei unserem Kinderarzt wurde immer mit dieser Hollogramm-Tafel getestet und er konnte alles erkennen...

ABer dafür sah er auch bei dem Test die letzte Reihe "E"´s nicht..., drüber stand 0,8, was dann wohl die Sehschärfe angibt, oder?
Jedenfalls meinte der Arzt, Michi hätte im Moment wirklich nur ein Sehvermögen von ca. 80 %, es sei aber auf jeden Fall kein organischer Defekt da, es länge wirklich nur an der Sehschärfe, aber es sei auch nicht so schlimm, daß er eine Brille bräuchte... ich solle jetzt nur immer alle halbe Jahr mal zur Kontrolle kommen, damit man das Ganze einfach mal beobachten könne...

Ich hoffe, daß sich das bis zum nächsten Mal bessert, ich mach mir schon bei dieser relativ "harmlosen" Diagnose ziemliche Gedanken, wie muß es dann erst Dir ergehen, nach so einer Schocknachricht??

Aber ich denke trotz allem bringt es nichts mehr, bei jemandem die Schuld zu suchen, viel sinnvoller ist es jetzt in die Zukunft zu blicken und wenn es denn wirklich daran gelegen hat, die Defizite von Deiner Micha so schnell und so weit wie möglich wieder aufzuholen...
ABer ich bin sicher, Du schaffst das!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dafür, ganz viel Glück und gute Nerven für die OP, daß sie alles gut übersteht und daß für Euch ein kleiner Traum wahrwerden kann... Meine DAumen sind auf jeden Fall oben...

Sei ganz lieb umarmt... :maldrueck
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Carmen,

bei Michaela wurden auch diese Tests gemacht mit diesen Wackelbildern, auch in der Sehschule. Aber wahrscheinlich konnte sie mit dem bischen räumlichen Sehens sich so weit behelfen dass es nicht aufviel. Auch habe ich jetzt nachgelesen dass die Augenärzte nicht diese speziellen Untersuchungen machen. Scheinbar sind sich da die Ärzte nicht der gleichen Meinung wie die Optiker die diese Messgeräte haben und Austesten. Bin momentan selbst mehr als verwirrt, ich war ja gestern nicht dabei da ich arbeiten musste,nun grübele ich ständig und alle paar Minuten frage ich meinen Mann wie es genau war und versuche mir so ein Bild zu machen.

Michaela hat auf beiden Augen ein 100 % Sehvermögen, auf dem linken Auge ein auswärtsschielen.

Auch wird die Winkelfehlsichtigkeit mit ADS in Verbindung gebracht, mit der Rechtschreibung, dem Lesen und dem Schreiben in den Zeilen. Daliegen unsere Probs aber nicht. WIr haben jetzt einige Broschüren zum Lesen und auch Internetadressen zum Informieren.

Ich denke jetzt nicht dass wie von Zauberhand nun alles gut ist - wird, aber wenn er nur ein Stück weit recht hat, ist es für uns schon eine grossartiger Fortschritt. Vor allem da wir jezt die Schule wechseln kann ich ganz anders Argumentieren und auf eine Verlängerung bestehen bis die OP vorbei ist und eben dann noch ein paar Wochen warten ob sich etwas ändert.

Auch werde ich jetzt die Testung im BKH nach hinten schieben. Die Chance soll meine Tochter haben das der Test so gut wie möglich für sie ausfällt.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Goldrosi

nun auch mal wieder Zwischenbericht bei uns.
Mein Sohn geht nun ja seid Januar zur Rechentherapie.
Es bekommt ihm sehr gut.
Er kann nun einige Sachen alleine Rechnen, aber in vielen sträubt er sich immer noch.

Das Gemeckere ist nun schon etwas weniger geworden. Kleine Erfolgserlebnisse in der Schule hat er nun in Mathe auch. :sonne
Seine Defizite gehen mit Hilfe der Ergo auch noch etwas zurück.
Es wird immer besser.
Ausser seine Konzentration da hat er arge Probleme....
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Schnuffi,

schön, wieder von euch zu Lesen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die Kinder in der Therapie das Rechnen vermittelt wird. Hast du von meinem Bericht über die Winkelfehlsichtigkeit gelesen? Das kann nämlich auch Schuld sein an den Problemen unserer Kids. Unser Optiker hat festgestellt dass die Micha kein beidäugiges sehen hat, das hat bis jetzt noch kein Augenarzt gemerkt.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Goldrosi

Ja das habe ich verfolgt, das ist bei Steven nicht der Fall hatte den Arzt darauf angesprochen.
Bei ihm liegt es noch viel an der Konzentration.(Er hat ADS)
Wie mein grosser.Hat ja im Moment auch Probleme mit Deutsch aber nur durch seine nicht vorhandene oder zu kurze Konzentration.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Rosi,

habe Deine Antwort leider erst heute bemerkt...
Ich hoffe wirklich für Euch, daß sich durch die OP etwas zum Positiven verändert und Ihr Glück habt. Klar kann man nicht erwarten, daß das Problem auf einmal ganz weg ist, aber eine gewisse Verbesserung wäre doch schon mal ein großer Schritt nach vorn...

Halt uns auf dem Laufenden... ich bin gespannt auf das Ergebnis...
 

goldrosi

Aktives Mitglied
So, die erste Woche in der neuen Schule wäre geschafft. Micha hat sich soweit ganz gut eingelebt, wie man sich halt in einer Woche einleben kann. Man merkt schon, dass jetzt ein anderer Wind bläst. Es fängt mit den Arbeitsblättern an die wesentlich umfangreicher sind und hört mit der Hausaufgabe auf die auch wesentlich mehr ist. Ich hoffe es bleibt so und sie geht mit Freude in die neue Klasse.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
das ist doch schon mal ein guter Anfang...
Ich drücke Dir die Daumen, daß es so bleibt...
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Rosi

Hoffe auch mal das es bei euch in der neuen Schule weiter so gut geht.
Und das es deiner Maus auch Spass macht..

Bei uns tauchen nun auch wieder so einige Probleme auf.
Mein Sohn geht morgens mit Brille zur Schule und die verschwindet dann irgendwo hin.
Nur nicht auf die Nase...
Somit kann er vieles wohl nicht lesen und macht auch in Deutsch viele Fehler.
Ich könnte :crying weiss nun manchmal nicht mehr was ich tun soll.
Zu Hause macht er alles in Ruhe und in der Schule .........bringt er es nicht fertig , muss mich mal erkundigen ob er die Klasse noch mal wiederholen kann.

Im Moment bin ich auch mal wieder mit meinem Latein am Ende.....
:maldrueck
 
Oben