brauche Rat -  Wie wirkt sich folgendes aus

mellipop

***Jungsmami***
Hallo ihr alle,

mir wurde schon mal sehr geholfen. diese seiten sind echt toll.
Mein Partner hat schon ein Kind und dazu noch einen Sohn, zur zeit zahlt er regelmäßig Unterhalt, aber mehr auch nicht, da die mutter ihm weiß gemacht hat, dass das kind auch ohne vater groß wird.
beim letzten Telefonat mit ihr, hat sie scheiß freundlich getan und ihm den ersten vorwurf
an den Kopf geschmissen " Du bist ja auch kein aktiver Vater".
Was will diese frau denn nun eigentlich??
Er will nun das kind nicht sehen, solange immer ein treffen mit der mutter damit verbunden ist- aber wie lange wird das so gehen.
seine unentschlossenheit bezüglich des Kindes macht mich unsicher. Mal will er vater sein, mal nicht. Ich möchte aber klarheit.
Jedenfalls möchte ich auch mal kinder, aber sein standpunkt ist einfach, dass ich noch warten muss.aber doppelte verhütung mit kondom und pille muss doch nicht sein oder?
ich nehme regelmäßig die pille und das zeit jahren, aber er will hundertprozentig sicher sein.
das nervt.-wenn ihr mir zum thema erfahren wollt ich habe schon mal einen artikel geschrieben.
Meine Frage ist nun:
Wenn wir zusammen ziehen, wird dann auch auf mein einkommen geguckt?
Wenn ich ein Kind bekomme, kann der unterhalt für das erste Kind gekürzt werden, denn:
Nettoeinkommen 1.100 - Selbstbehalt 840 = 260
er muss nach berliner tabelle 171 € zahlen = 89 für mein kind
oder kann er dann für jedes kind nur 130 € zahlen??
Das würde aber die Kindesmutter nicht mitmachen, denn sie sieht ja nur das geld.

Bitte helft mir weiter
Danke
 

furbysch

Aktives Mitglied
Hallo Mellipop,

vielleicht bin ich nun etwas deutlich, aber es fällt mir schwer mich zurückzuhalten.. :whatever

Du sagst, dein Freund hat schon ein Kind um das er sich persönlich nicht kümmert weil er nicht mit der Mutter zusammentreffen will...haalloo, das ist sein Kind.
Dir könnte es auch mal so gehen, Du setzt mit Ihm ein Kind in die Welt und hast mit Ihm persönliche Probleme und wieder kümmert er sich nicht um das Kind.
Er hat eine Verpflichtung übernommen, als er ein Kind in die Welt gestzt hat und zu der muss er auch stehen...das heißt es gibt gar keine Alternative..er hat dem Kind ein Vater zu sein und mit der Mutter eine Regelung zu finden mit der beide Leben können.

Bei der Rechnung die Du da aufstellst...ist mir nicht ganz klar ob es Dir auch nur ums Geld geht...möchtest Du nur ein Kind, damit Du auch eins hat??

Wie gesagt es tut mir leid wenn es etwas hart rüber kommt..aber mein persönliches empfinden ist so.
;D

Liebe Grüße
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Original von mellipop
Mein Partner hat schon ein Kind und dazu noch einen Sohn


Hat er jetzt zwei Kinder oder ist es irgendwie von Belang, dass es ein Sohn ist? Das habe ich nicht ganz verstanden.
 

mausepieps

ZwergenMama
öhm...sry...aber erstmal hört es sich für mich auch so an, als ob es was schlimmes iss, weil sein kind ein junge iss.
udn dann kommt es so rüber, als ob du nicht noch zusätzlich mit kondom verhüen willst, um deinen freund irgendwann ein kind unterzujubeln.
weil....du erkundigst dich da wegen dem unterhalt, was dein kind, bzw du für dein kind dann bekommen würdest....
für mich sieht es auch so aus, als ob es dir nur drauf ankommt, dass du auch n kind hast udn unterhalt bekommst....
sry, aber so sehe ich dass.....wenns falsch iss, entschuldige.
 
U

User2

Guest
Ich hab dir ja schon in dem anderen Thread ( etwas andere situation ) von dir geantwortet. Solll das mit dem Unterhalt nun ein Argument gegen den Wunsch deines Freundes sein, mit einem gemeinsamen Kind noch zu warten?

Mädel, du bist 19 Jahre alt, noch in der Ausbildung, warum beißt du dich so dran fest so schnell wie möglich ein Kind mit deinem Freund zu haben??
Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne mal erzählen wie das so ist mitten in der Ausbildung ein Kind zu bekommen.

Für mich ist ganz deutlich aus deinen Worten zuhören was für einen Hass du gegen die Mutter und das Kind hast und ich frage mich wirklich woher dieser Hass kommt. Kennst du sie näher?
 
L

liuna

Guest
Ich möchte nicht auf dir rumhacken, aber ich denke du bist noch keinen Schritt weiter gekommen, als noch vor einer Woche. Aus dir spricht der blanke Neid! Eins kann ich dir sagen, wenn nicht heute und nicht morgen, aber so wie du dein Partner schilderst, wird er sich um seinen Sohn kümmern, das les ich aus deinen Zeilen, er ist verwirrt und er braucht Zeit, das habe ich dir schon geschieben, und dieses Zeit die er braucht, braucht er im Moment dazu um sich im klaren darüber zu werden wie er es mit sich vereinbart, dass er ein Kind gezeugt hat mit einer Frau die er nicht liebt. Er wird dieses Kind lieben, weil es seins ist. Und er möchte in dieser Situation wo er jetzt ist bestimmt nicht schon wieder ein neues Baby. Es wäre für in eine schreckliche Situation, glaube mir, er hat ein, wie soll ich es ausdrücken mhm...Ethnischen Schock sozusagen! Er braucht Unterstützung und das letzte was er wohl im Moment hören will, ist dass du ein Kind willst. Vergiss das jetzt einfach. Und warum du dir jetzt schon Geldsorgen machst, das versteh ich beim besten willen nicht. Willst du ein Kind damit du an Kohle von ihm ran kommst, ich versteh das nicht. An Geld habe ich bis heute in unserer Situation nie gedacht und mein Mann bezahlt jeden Monat Unterhalt und jetzt auch noch den Kinderladen, wir haben selbst sehr wenig, aber das ist ja wohl das Minimum, was getan werden kann/muss...
 
S

sanne

Guest
Ich muss mich meinen Vorschreiberinnen anschließen!

Versuche bloss nicht, deinen Freund zu einem Kind zu bringen, das er nicht will!

Und überleg dir mal, ob du wirklich mit ihm eine Familie gründen willst, wenn du sogar schon Unterhaltrechnungen anstellst! Ich habe nicht den Eindruck, dass du dir ganz klar darüber bist, was Kinder bedeuten...
 

mellipop

***Jungsmami***
Hallo ihr alle

ich möchte noch kein kind mit meinem freund, aber in ein paar jahren soll es auch bei mir soweit sein.
ihr habt mich alle falsch verstanden.
und das mein freund sich nicht um das kind kümmert hat folgende ursache:
die mutter will es ja nicht- sie möchte nur die Kohle haben.
aus meiner sicht kann er sich um das kind kümmern, bzw. ich habe aus meiner sicht kein recht es ihm zu verbieten- und ich würde es auch nicht.

von neid kann man nicht sprechen, da ich weiß wie anstrengend ein kind sein kann.

sorry vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt.
 

mellipop

***Jungsmami***
ach so

ich vergas zu erwähnen, dass es wirklich das letzte ist - meinem freund ein kind unterzujubel, weil ich sehe wie er jetzt damit zu tun- dass er für etwas zahlen muss und es nicht mal sehen darf/kann.

vielleicht nochmal zur entstehung, des Kindes:
Mein freund war mit auf der hochzeitsreise seiner schwester und diese hat ihre beste freundin mitgenommen- die zu 99.9% nicht schwanger werden kann. es war silvester und alle hatten ein bisschen getrunken. zudem fühlte sich mein freund zum damaligen zeitpunkt hingezogen zu der Frau (wir waren noch nicht zusammen), aber diese wollte nichts von ihm. als sie miteinandeschlafen wollten, wollte mein freund ein kondom benutzen und sie sagte das es nicht nötig ist da sie nicht schwanger werden könnte- und er vertraute ihr.
nun aus dieser einen nacht ist der kleine entstanden.
während der schwangerschaft hatten beide keinen kontakt und wenn dann hat er angerufen um informationen zu erhalten - ob es ihr gut geht und so weiter, aber von ihr kam nur, dass das kind keinen vater braucht.
zwei wochen nach dem geburtstermin sagte ich zu ihm er solle sie anrufen um sich zu erkunden ob das kind schon da ist.
nun das ist alles
ich kenne nur einen brief den die mutter an ihm geschrieben hat, während der schwangerschaft, aber was darin steht ein mir ein bild von ihr gezeigt, was ich nicht wusste das es überhaupt solche frauen gibt.

nun hassen tue ich die frau schon , aber hass bringt uns nicht weiter. den kleinen kenne ich überhaupt nicht und werde ich nicht kennenlernen, weil es die mutter nicht will.

ich bin nur unsicher- wie ich mich verhalten soll und was zur eine auswirkung dieses kind auf unsere gemeinsame zukunft hat.
 
P

papalagi

Guest
ok dann wäre das ja geklärt... was mich noch interessieren würde. WARUM hasst du diese Frau?
Weil sie deinen Freund nicht Papa seines Kindes sein lässt?
Oder weil sie für das Kind Aliment bekommt?
Woher kommt dieser Hass auf diese Frau?

LG
Bea
 

mellipop

***Jungsmami***
der hass auf diese frau setzt sich aus beiden zusammen- vorallem aber das mein freund nicht papa sein kann, obwohl es sein würde. und das dieser frau das egal ist, denn sie ist auch ohne vater groß geworden. aus dem grund muss ihr kind auch ohne vater groß werden.
 
P

papalagi

Guest
Aber Hass ist ein so großes Gefühl.

Ok, aber ich kann dich im Ansatz verstehen.
Dein Freund würde gerne Papa sein, sie lässt ihn nicht und das quält ihn, bzw. euch.Scheinbar kann man mit ihr da auch nicht reden... hat er es denn schon mal auf gerichtlichem weg versucht? Ich meine wenn er zahlt hat er doch auch ein Recht sein Kind regelmäßig zu sehen.
 

mellipop

***Jungsmami***
nein auf dem weg haben wir es noch nicht versucht, darauf hat er nicht wirklich lust- ist auch mit geld verbunden, welches wir zur zeit nicht haben.
 
P

papalagi

Guest
Er kann doch Gerichtskostenbeihilfe beantragen... also wenn er sich wirklich drum kümmern will und sich die Mutter so quer stellt, wird er da nicht drum rum kommen.
 

mellipop

***Jungsmami***
ja, damit werden wir uns nach meiner prüfung im april wohl auseinandersetzen müssen. diese beihilfe bekommt man doch nur wenn man eine bestimmte einkommensgrenze nicht übersteigt, oder irre ich mich da?
 

yvi

Aktives Mitglied
..aber Dein Freund ist sich sicher,daß er der Vater ist?Ich meine nur,wenn er die Frau vorher und nachher nicht mehr gesehen hat..
 

furbysch

Aktives Mitglied
Hallo Mellipop,

ich kann mich Papalagi nur anschließen, wenn Ihr Euch diesbezüglich nicht in bewegung setzt und etwas unternehmt wird dein Freund das Kind wahrscheinlich nicht sehen. Ihr könnt Euch für den Anfang ja auch mal beim Jugendamt erkundigen was Eure Möglichkeiten sind. Ich wundere mich nach wie vor warum er sich da nicht schon längst hintergeklemmt hat...und wenn er bedenken hat das er der Vater ist, kann er gleichzeitig noch einen Vaterschaftstest verlangen.

Es ist aber natürlich auch schon lustig, das er aufs Kondom verzichtet weil Sie sagt, sie kann nicht Schwanger werden......und das in der heutigen Zeit. 8o
 

mellipop

***Jungsmami***
also das er der vater ist wissen wir schon, denn einen test gab es schon- ohne den würde er ja kein unterhalt zahlen.

aber mit dem verhalten der mutter kommen mein freund und ich halt nicht klar- und sie will keinen kontakt zu meinem freund.

für sie war es nur wichtig dass sie jetzt schwanger ist und das er schön brav zahlt.

das er nicht mehr verdient, als er verdient, damit kommt sie auch nicht klar. sie hat gehofft das er mehr verdient und sie so mehr unterhalt bekommen kann- dieses hat sie gesagt bei einem telefongespräch bei dem ich mithören konnte/ durfte.
mein freund möchte halt das ich alles erfahre in bezug auf das kind und dieses vertrauen das er mir damit entgegenbringt finde ich sehr toll.
 
M

Mafa

Guest
.... das mit den Kind sehen wollen und dem Kind sehen dürfen ist in Deutschland leider noch immer ein großes Problem. Auch hier sollte aber zwischen den finanziellen Verpflichtungen gegenüber einem Kind und dem Umgang deutlich unterschieden werden.


Es ist leider nun mal so, wenn die Mutter nicht will, das der getrennte Vater sein Kind sieht, sitzt die Mutter immer am längeren Hebel. Je länger die Mutter den Umgang verhindert, um so besser sind ihre Aussichten, dass die Situation so bleibt.

Rechtliche Schritte sind mit viel Mühe verbunden und führen Dank der Richter trotz vorhandener Gesetzte auch nach vielen Jahren nicht zum Erfolg.

Leider wird dann auch noch oft die Karte gespielt, Umgang gegen Unterhalt.

Im hier genannten Fall wäre es sinnvoll, ein Gespräch mit dem Jugendamt zu führen, um eine kleinstmögliche Basis für einen Umgang zu finden. Auch ist es nicht unbedingt erforderlich, das der Umgang unter den Augen der Mutter stattfinden muss.

Bitte beachtet, ein Vater hat auch eine Umgangspflicht !!!!


Gruß


Manfred
 
J

Jana696

Guest
Original von mellipop

Jedenfalls möchte ich auch mal kinder, aber sein standpunkt ist einfach, dass ich noch warten muss.aber doppelte verhütung mit kondom und pille muss doch nicht sein oder?
ich nehme regelmäßig die pille und das zeit jahren, aber er will hundertprozentig sicher sein.
das nervt.


Na ja, wenigstens ist er lernfähig. ;-)

Ich kann die Mutter des Kindes schon irgendwie verstehen. Es war ein Ons - sie hatte mit ihm wohl weder vor- noch hinterher großartig Kontakt.
Sie scheint ja den Umgang nicht grundsätzlich zu verbieten. Sie möchte wohl bloß nicht, das er das Kind alleine hat. Warum auch, sie kennt ihn ja kaum. Dazu kommt noch Dein Haß auf sie (und das Kind, was auch noch ein Sohn ist??).

Laß Deinen Partner und die Mutter seines Kindes in Ruhe ein vernünftiges Gespräch führen und eine Lösung finden. Steck ein wenig zurück und halte Dich da raus. Das provoziert die Probleme nur noch mehr. Aber ich glaube, das weißt Du selbst.

Versuch doch auch mal, SIE zu verstehen - es gibt für Dich wirklich keinen Grund sie zu hassen.
Für mich klingt da so ein wenig heraus, als ob Du ihm mit einem Kind den Sohn ersetzen willst. Dann bräuchte er den ja nicht mehr...

Und bitte komm runter von dem Gedanken, die Frau wäre nur hinter dem Geld her. Sie braucht es, um das Kind zu ernähren - nicht, weil sie habgierig ist...!

Gruß Jana
 

maya33

Mitglied
Hallo

Mir tut das Kind leid!!!
Es steht da und kann noch nicht mal sagen,dass sich Mama und Papa irgendwann mal lieb gehabt haben.
Ein Kind alleine zu erziehen ist nicht einfach.Es ist aber auch nicht einfach als Mann zu wissen ,dass es da ein KInd gibt und zu der Kindesmutter besteht kein emotionaler Bezug von seiner Seite.Meinst du nicht,dass da Träume auf mehrfache Art und Weise geplatzt sind?Von beided Seiten.
Und du stehst da und möchtest selber ein Baby.Ich glaube,dass das für deinen Freund in der derzeitigen Situation,der sichere Untergang wäre.Denn er scheint die ganze Sache noch nicht wirklich verarbeitet zu haben.
Ich glaube auch,dass du ihn mit deinem KInderwunsch zu sehr unter Druck setzt.
Wenn dir was an ihm liegt,dann wirst du wohl oder übel die Faust in die Tasche machen müßen und auch einsehen,dass er mal einen Fehler gemacht hat,denn er nicht wieder rückgängig machen kann.Nein er muß sozusagen ein Leben lang Verantwortung tragen.
Lass ihn doch selber erst einmal mit der Situation fertig werden,bevor du ihn mit deinen Wünschen von einem Familienleben erdrückst.
Es gibt in deiner Situation kein Idealverhalten.Vielleicht würde es dir besser gehen,wenn du ihn dabei unterstützt etwas für sein Kind zu tun.
Wie würdest du dich eigentlich fühlen wenn dir so etwas passiert wäre?
 

mellipop

***Jungsmami***
Hallo ,

ich unterstütze meinen freund so gut wie es geht.

nochmal zu der sache mit der mutter, es war nicht nur ein ONS. es war die beste freundin seiner schwester und daher wissen wir dass sie sich schon lange ein kind gewünscht hat- egal von wem.
so haben beide sich kennengelernt- er fand sie interessant und nett und sie sah in ihm nur eine chance schwanger zu werden. nachdem sie miteinandergeschlafen hatten, haben sie noch etwas kontakt gehab, so etwa:
31.12.03 GV
01.02.04 Ihr Geburtstag
Mitte Februar Feststellung der Schwangerschaft
Ende Februar Aussprach zw. den beiden

nun und seitdem nix mehr, ausser wenn er angerufen hat. naja egal

also der kleine wird dies jahr im september 1 jahr alt- überlege mir schon was wir ihm schenken. wenn mein freund schon keinen kontakt hat- soll der kleine wenigstens in zum geburtstag etwas bekommen.

hatten auch wieder diskussion über umgang- er sagt es ist zwecklos (ohne richtigen Versuch, d.h. keine direkte absprache mit der kindsmutter darüber) und ich sage er soll es wenigstens versuchen.

mein kinderwunsch lässt sich noch zurück halten (sind ja auch noch nicht solange zusammen)
 
M

Mafa

Guest
er sollte sich mal eine Homepage für Väter ansehen...und über seine Rechte und Pflichten informieren, z.B.:


www.vafk.de




Gruß


Manfred
 
Oben