Wie würdet Ihr Euch entscheiden

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Hallo Ihr Lieben

Es ist wieder einmal soweit, der Test ist negativ :heul.

Ich bin 35 gewesen und mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst noch ein Geschwisterchen für unsere Kleine, jedoch klappt es einfach nicht :angryfire . Egal ob wir nach einem Kalender gehe oder einfach so drauflos probieren es will nicht einschlagen. Das mein Kopf dabei eine Rolle spielt ist mir absolut klar, doch leider bin ich in einem Alter, in dem ich nicht mehr alle Zeit der Welt habe :schiel .

Nun kommt mir immer öfters der Gedanke ob ich wohl zum Gyni gehen soll und mich beraten lassen sollte, vonwegen künstlicher Befruchtung. Mit meinem Mann habe ich noch nicht darüber geredet, da er höchstwahrscheinlich einen Herzanfall bekommt (geht ja an sein Ego :ausheck ). Auf die eine Art würde ich ihn sogar verstehen, das erste kam auch auf normale Art und Weise zustande, doch eben meine Uhr :( . Mir ist bewusst, dass es auch frischgebackene Mamis im Alter von 38 und drüber gibt, aber ich wünsche mir das nicht unbedingt. Ich bin ja schon mit 34 ein eher älteres erstes Mami geworden und auch das war schon (für meinen Kopf) schwer zu akzeptieren.

Was würdet Ihr machen ?( Eine Freundin meinte, dass ich mir noch ein halbes Jahr Zeit geben sollte, bevor ich mich mit diesem Gedanke ernsthaft beschäftigen könne. Aber was dann? Es geht mir echt nicht gut, denn von überall kommen auch die Sätze "wollt ihr nicht endlich ein Geschwisterchen machen" oder "Die Kleine braucht endlich jemanden an ihrer Seite" usw. X( Es hängt mir schon zum Halse raus, wenn ich nur schon merke das einer der obligaten Sprüche kommt. Es ist langsam soweit, dass ich die Leute anschnauze nur um endlich Ruhe zu haben. Mein Mann, der sonst wirklich für sehr viel Verständnis hat, ist auch der Meinung, dass es doch endlich klappen sollte. Ha! Ich weiss keine Antwort mehr. Mir drönt echt der Kopf. Ich will auch das Mitleid der Leute nicht, wenn ich wieder einmal mehr sagen muss, dass kein Kuchen im Ofen ist.

Vorallem meine Mutter ist die grösste Nervensäge :angryfire Egal ob ich sie sehe oder höre, jedesmal das gleiche "Bist du schwanger?". Man, kann man 10 mal pro Monat schwanger werden? :wand

Entschuldigt, irgendwie ist alles ein wenig durcheinander, aber ich habe sooo viele Gedanken im Kopf. :(

Danke fürs zuhören-lesen. Tut nur schon gut das Ganze wegzuschreiben.

LG
Gaby
 
A

AnnKathrin

Guest
Hast du auch in "fröhlicher" Runde von irgendeinem Macho schon den Satz gehört: "Soll ich mal vorbeikommen?" :firedevil :firedevil :firedevil Das fand ich immer extrem zum :kotz:

Ob du zum Gynäkologen sollst... Schaden kann es vielleicht nicht, sich mal gesundheitlich durchchecken zu lassen- auch ein Mann. Die Schilddrüse ist übrigens manchmal ein unenteckter Empfängnisverhüter. Ich hatte sechs Inseminationen, alles umsonst. Ich würde es nicht mehr wieder machen.

Ich bin froh, dass wir wenigstens ein Kind haben, und heute weiß ich auch, dass ich gar nicht die Nerven für mehrere gehabt hätte. Und für den Beruf lässt ein Einzelkind auch mehr Spielraum.

Ich drück dir die Daumen!

AnnKathrin
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Gabi,

zuerst einmal nicht verzweifeln...!!! :sonne

Wie lange probiert ihr denn eigentlich schon?

Bei mir hat es auch 5 Monate gedauert. Ein Glück war ich die Einzigste, die sich unter Druck setzte. Den Anderen habe ich es einfach nicht erzählt!!! ;-)

Aber wenn Du meinst es hilft Dir, rede doch mal mit Deinem Arzt. Und wenn es nur gut dazu ist, Dich zu beruhigen!

Und vielleicht wäre es sinnig, den anderen Leuten zu erklären, daß Du ihnen schon mitteilen wirst, wenn sich da was tut. Damit Du mal zur Ruhe kommen kannst.

Hast Du denn vorher verhütet? Mein FA hat damals gesagt, es könnte einige Monate dauern, bis der Körper seine Hormone woeder umgestellt hat und bereit ist schwanger zu werden. Ich nahm die Pille.

Also nicht verzweifeln!! 8)

Viel Glück,
Kerstin
 

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Hi Kerstin :D

Wir probieren es schon seit über 1 Jahr. Also schon eine ganze Weile und deshalb macht es mir ja auch so zu schaffen. Ich weiss auch, dass mir meine Verzweiflung dabei nicht hilft sondern nur im Wege steht, doch irgendwann kommst Du zu der Überzeugung, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Was das rumerzählen anbelangt, so haben wir es niemandem gesagt, denn genau das was jetzt passiert, wollten wir ja eigentlich verhindern. Aber ich bin überzeugt, dass die Leute Gedanken lesen können :schiel

Verhütungsmittel nehme ich schon sehr lange nicht mehr, da ich sie nicht vertrage, leider fällt so auch dies weg.

Ja, ich werde mit den Leuten nun tacheles reden damit ich meine Ruhe habe :evil:

@AnnKathrin

"Soll ich mal vorbeikommen?"

Soweit kommts noch. Ich glaube, wenn mir einer mit diesem Spruch gekommen wäre, wäre ich ausgerastet :argue .

Was bedeutet das mit den Schilddrüsen? Habe ich noch nie gehört ?(

Na ja, vielleicht hast Du recht, dass ich glücklich sein kann, wenigstens ein gesundes und fröhliches Kind zu haben, andere sind ja in einer viel traurigeren Situation, aber im Moment kann und will ich noch nicht aufgeben.

Danke fürs zureden und seit lieb gegrüsst

Gaby :winken:
 

siesa

Neues Mitglied
So einen ähnlich netten Satz, nämlich : "soll ich mal helfen, meine Frau war schon immer schwanger kaum dass ich ihn drin hatte" habe ich mal von einem Arzt zu hören bekommen der mir im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung die entsprechenden Medikamente gespritz hat!
Das war echt der Hammer. In dem Moment habe ich mich aber nichtmal wehren können, da meine Verzweiflung und Anspannung in der Situation eh so groß war, dass mich das nur umgehauen hat.

Siesa
 

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Ich hoffe, Du hast diesen Kerl zum Teufel geschickt :kotz: :fuckyou

Gaby
 
A

AnnKathrin

Guest
Tamy, bei mir waren nach der ersten Schwangerschaft die Hormone durcheinandergeraten. Ich hatte so eine Art Schilddrüsenüberfunktion - nervös, zittrig, Gewichtsabnahme; bei der Unterfunktion ists andersherum - schläfrig, antriebslos, Gewichtszunahme. In beiden Fällen ist die Empfängnisfähigkeit beeinträchtigt. Hat mir der Doc damals gesagt, und dass das bei vielen Frauen unentdeckt bleibt und trotzdem die Ursache für Kinderlosigkeit ist.

LG
AnnKathrin
 

Ron

Neues Mitglied
Original von tamy
Mein Mann, der sonst wirklich für sehr viel Verständnis hat, ist auch der Meinung, dass es doch endlich klappen sollte.

Hallo Tami,

hey mit 35 Jahren bist Du doch heute nun wirklich noch nicht in irgendeinerweise zu "alt". Wir (36, 38) haben unseren Sohn bewusst erst jetzt bekommen und ich bin glücklich, dass es erst in diesem Alter ist - früher wäre ich sicher nicht so gut oder zumindest anders mit Familie umgangen. Zu Deinem Zitat: Warum suchst Du nur bei Dir und nicht auch bei Deinem Mann nach den Ursachen? Auch der ist älter geworden und Unfruchtbarkeit ist kein unbekanntes Phänomen in dem Alter. Euer erstes Kind kann nämlich durchaus ein "Glücksschuss" von ihm gewesen sein. Ich finde zumindest spricht aus seiner Haltung eine ziemliche Arroganz / Ignoranz, wenn er diese dann wirklich so formuliert hat. :kotz:
Insgesamt kommt es mir so vor, als ob Du Dich sehr stark von Deinem Umfeld unter Druck setzen lässt. Wem oder was gegenüber bist Du Rechenschaft schuldig? Wenn die Antwort niemand ist, dann sollte Dir das genug Selbstbewusstsein geben um all diejenigen die nach Nachwuchs rufen aufzufordern selbst aktiv zu werden, wenn sie es so toll finden. Auch Deine Schwiegermutter :ablachen "Wir unterschätzen das was wir haben und überschätzen das was wir sind und wollen", insofern gebt Eure Liebe dem einen Kind und sollte dann noch eines kommen (mit oder ohne Hilfe), dann umso schöner. Aber solltet Ihr "Hilfe" in Erwägung ziehen, müsst Ihr Euch ggf. auf einen langen Weg mit vielen "ist's nun oder nicht" gefasst machen und dafür bedarf es hoher innerer Stabilität. Ist es in Eurem Fall wirklich notwendig und wollt Ihr das???

Liebe Grüße
Ron
 
K

KerstinW

Guest
Hi,

ich noch einmal. Davon abgesehen das ich auch meine Tochter mit 37 bekommen habe, ist das bestimmt nicht jedermanns Sache. Das sollte also jeder für sich entscheiden.

Aber nach einem Jahr hast Du auf jeden Fall ein recht darauf frustriert zu sein. Da wäre ich damals wahrscheinlich schon längst verzweifelt.
Es ist schon seltsam: Man sagt sich immer selber, man habe ja Zeit und will sich nicht unter Druck setzen und tut es dann automatisch doch. Ging mir auch so. Und das schon nach 3 Monaten. :respekt
Ich wäre wahrscheinlich schon längst beim FA gewesen. Geduld ist eben nicht meine Stärke und auch ich wollte nicht NOCH älter werden.

Was aber, wenn es " nicht an Dir " liegt? Bekommst Du dann Deinen Mann dazu sich auch untersuchen zu lassen? Könnte er gegebenfalls mit dem Ergebnis leben? ?(
Erstaunlicher Weise geht das ja vielen Männern an Ihr Ego. Als wären sie nur ein richtiger Mann, wenn sie Kinder zeugen können! ;-) ;-)
Ich weiß, manchen Frauen geht es auch so, aber ich glaube Männer sind da wirklich schlimmer.

Probier mal einen Mann zur Sterilisation zu bringen. In unserem Bekanntenkreis sind dann doch meist die Frauen gegangen, obwohl bei uns der Eingriff viel schlimmer ist.

Ich wünsche Dir/ Euch viel Kraft, Stärke und Mut, egal welchen Weg Du gehst!! :)

Alles Liebe,
Kerstin
 

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Hallo zusammen

@AnnKathrin

schläfrig, antriebslos, Gewichtszunahme

Das ist bei mir seit der Geburt meiner Kleinen so. Ich habe zwar nach der Geburt ein par Kilos abgenommen, aber jetzt nehm ich schon seit geraumer Zeit wieder zu. Nicht allzu viel doch immerhin. Ich werde das auf alle Fälle meinem FA mitteilen. Danke für den Hinweis.

@Ron

hey mit 35 Jahren bist Du doch heute nun wirklich noch nicht in irgendeinerweise zu "alt". Wir (36, 3 haben unseren Sohn bewusst erst jetzt bekommen und ich bin glücklich, dass es erst in diesem Alter ist - früher wäre ich sicher nicht so gut oder zumindest anders mit Familie umgangen.

Im Nachhinein bin ich auch dieser Meinung und ich bereue es nicht erst jetzt Mutter geworden zu sein. Doch was Du einfach nicht vergessen darfst ist, dass ihr Männer ja noch Euer ganzes Leben lang Kinder zeugen könnt uns Frauen aber die Wechseljahre einen Strich durch die Rechnung machen.

Auch der ist älter geworden und Unfruchtbarkeit ist kein unbekanntes Phänomen in dem Alter.

Ja Du hast Recht. Mein Mann ist inzwischen auch 42 und seine kleinen Freunde sind sicher auch langsam ein wenig müde, doch wehe man sagt ihm das. Es ist einfach ein ungeschriebenes Gesetzt, dass dem Manne ja niemand etwas derartiges nachsagen darf. Ich will hier nicht über meinen Mann herfahren, denn er ist wirklich ein toller Mann und Vater, aber eben ..... Ich habe ihm schon einmal gesagt (vor Jahren), dass ich denke das er nicht Zeugungsfähig ist, besser gesagt, er höchstwahrscheinlich nicht jedesmal einen Haupttreffer landen könnte. Warum ich das gesagt habe ist, weil ich schon seit über 10 Jahren keine Verhütung mehr nehme und es in diesen Jahren nie eingeschlagen hat. Doch er meinte nur, dass das nicht sein könnte und ich mich mal untersuchen lassen sollte X(

Ich finde zumindest spricht aus seiner Haltung eine ziemliche Arroganz / Ignoranz, wenn er diese dann wirklich so formuliert hat.

Ja in diesem Punkt ist er absolut nicht zu ertragen.
Weisst Du Ron, man hat so seine Träume und Hoffnungen. Ich bin absolut glücklich mit meiner Kleinen und es wäre kein Weltzusammenbruch wenn kein zweites kämme, doch ein zweites wäre der Gipfel des Glücks :shy Oder verlange ich zuviel ?(

@Kerstin

Wie war die Schwangerschaft? Hattest Du mehr Beschwerden? War sie so normal wie die erste als Du jünger warst? War die Geburt viel anstrengender? Entschuldige die Neugier, aber ich möchte wissen wie eine Frau in meinem Alter das erlebt hat. Ich möchte nicht indiskret sein :)

Na ja, Geduld ist ansonsten auch nicht gerade meine Stärke. Doch ich sagte mir immer wieder, dass es kommt wenn es kommen muss. Leider ist diese Geduld nun auf ein Minimum geschrumpft.

Bekommst Du dann Deinen Mann dazu sich auch untersuchen zu lassen?

Ha! Wie bekommt man einen Mann zum Urologen?! Doch nur unter Bleihammernarkose :mua Ich muss mir das wirklich noch überlegen :idee Ich habe nun einen Termin in ca. 5 Wochen (überhaupt nicht lange :gaehn ), das heisst, wenn bei mir alles stimmt, dann muss ich irgendwie meinen Mann davon überzeugen, dass ihm nichts abgeschnitten wird :ausheck , wenn er sich mal untersuchen lässt. Habe ja noch etwas Zeit :hihihi

Danke für die Hilfe und für die Überlegungen :bye:

Einen schönen Abend

Gaby
 
K

KerstinW

Guest
Hi Gabi,

sorry das ich erst jetzt antworte, aber da ich im Tierschutz bin, war ich gestern den ganzen Tag wegen eines Hundes unterwegs. :)

Tja, meine Schwangerschaft. Das war beim 2. Mal ein ganz besonderes Ding... :wand X(
Das hatte allerdings eher weniger mit dem Alter zu tun gehabt. Es war einfach alles nur Pech! :(
Zuerst habe ich mir den Zeh gebrochen, dann kam eine schwere Grippe und darauf hin kam der Muskelfaserriss. Also eigentlich habe ich fast die ganze Zeit gelegen.

Mit der Schwangerschaft war es aber eigentlich kein Problem. Keine Übelkeit o.ä. nur zum Schluss etwas Magenprobleme. X( Aber die konnte man überleben. So habe ich wenigstens ein bißchen abgenommen.
Also Du siehst, die eigentliche Schwangerschaft war nicht schlimmer als 14 Jahre vorher.

Die Geburt war dann allerdings ein geplanter Kaiserschnitt, auf Grund des Muskelfaserrisses. Hatte so seine Vor- und Nachteile. ;D

UND NUN ZU Deinem Mann: Rede eben mal nach Deiner Untersuchung mit Deinem Mann in aller Ruhe. Vielleicht gehört er (nach einer Bedenkzeit) doch zu den Exemplaren, die freiwillig zur Untersuchung gehen. Mein Ex ist auch gegangen.

Also viel Glück!!! :bounce2 :bounce1 :bounce2

Wir hören voneinander,
Kerstin
 

doro66

Neues Mitglied
hi gaby,

bin eher zufällig in eure Diskussion geraten, muss jetzt aber mal Mut machen: ich bin 37 und in der 9. Woche schwanger :D Allerdings "üben" wir auch schon seit ca. 2 Jahren, erst eher zufällig, dann nach Kalender. War im Januar schon mal schwanger, hatte aber einen Abgang in der 6. Woche :heul , dann hat sich die nächsten Monate nichts mehr getan und wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben. Ich hab beschlossen, einen neuen Job zu suchen und jetzt eben einen auf Karriere zu machen und *schwupps* wurde ich schwanger!

Also, nicht aufgeben und einfach mal an was anderes denken. Allerdings kann es nicht schaden, wenn ihr euch beide! mal untersuchen lasst, aber auch das heißt noch gar nix. Und ob ihr noch ein Kind bekommt oder nicht geht doch die Verwandschaft nix an! Lass dir eine schlaue Antwort einfallen, die die Leute zum Schweigen bringt.

Und wie man sich in dem Alter als Erstgebärende so fühlt? Wahrscheinlich auch nicht anders als andere Schwangere: glücklich, müde, Verdauungsprobleme, saumäßig neugierig (würde am liebsten den ganzen Tag am Ultraschall hängen und Zwerg beim Wachsen zuschauen) und ziemlich unsicher wegen potentieller genetischer Gefährdung. Aber das ist ein anderes Thema.


LG und Kopf hoch!

Doro :winken:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Tamy!

Es gibt die Möglichkeit eine Art Spermiogramm zu machen, bei der Arzt nicht zum Urologen muss. Wenn Du innerhalb von 24 Std. nach ungeschüztem Geschlechtsverkehrs zum Arzt gehst. Habe ich mal gelesen, finde aber die Quelle nicht mehr. Frag doch mal nach.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
Es ist der Kopf :)

hallo tamy,

ich wünsche dir viel glück für ein 2. kind.
soviel weiss ich - ich nehme seit mehr als 15 jahren keine -wirklich - keinerlei verhütungsmittel und bin nie schwanger geworden.

FOLGENDES mein KOPF- spielte mit dh. ich sagte mir, ich werde sowieso erst schwanger wenn der richtige kommt. es gab viele in der zeit.....

dann habe ich letztes jahr zum ersten mal geheiratet, werde im dez. 40 und wir beide sind auf ein leben ohne kinder eingestellt (mein mann hat schon 2 aus 1. ehe). so weit so gut.

dann war mir übel die letzten wochen und siehe da- ich bin in der 10. woche schwanger.

Will damit sagen- das ganze geht auch umgekehrt- erst wenn man nicht mehr daran denkt, sich keine kopf mehr macht, was anderes WIRKLICH wichtiger wird, dann passiert es.

:bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2

ich würde es nicht mehr übers knie brechen mit dem 2. kinderwunsch, sondern mich ablenken und meine energien auf etwas anderes konzentrieren, zb. hobby? arbeit? malen oä.

hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben,. herzliche grüsse schneehase
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Gaby
warum so pesimistisch.
Meine Schwangerschaft (jetzt) hat auch 2 Jahre gedauert. Ok jeden Monat eine Enttäuschung aber ich hab gedacht wenn es nochmal sein soll wird es auch.
Warum hast du keine Zeit mehr?
Cherrie Blair war 46 beim letzten Baby ;-)
 

papagina

Neues Mitglied
ja, das glaub ich auch...

..............es ist im KOPF, eine klitze kleine brockade die uns wenn wir es planen möchten.......

:wand :wand :wand :wand

fünfzehn jahr keine wunsch...- keine kinder und eine verhütung. die brauchten wir auch nicht. dann kamen die ruhigen abende ?( und die zeit für die wünsche ein baby zu bekommen......... :lough2 doch um so größer der wunsch um so höher die mauer.
blockieren ohne ende und wir dachten schon ohne :crying bleiben zu müssen.
erst zum fa, dann der kalender, das thermometer, die eisprungkurve ect.
dem internet entlockten tricks und tips um auf natürlichem wege schwanger zu werden.

was genau dazu verhalf keine ahnung.
-also die temperatur des samen darf nicht zu heiß sein.
-mein mann mußte jeden abend in dieser zeit kalt duschen.
-mönchspfeffer ein ganz altes rezept schmeckt nicht aber tat sein angenehmes
und abschalten, massage genus und wohltat.
2002 wurde sie geboren,mit 37 nun mit noch mit 38, planen wir das zweite.
erst seit diesem monat,.... :love2 mal sehen wie schnell es nun geht mein zutaten bleiben mönchspfeffer und kalt duschen oder ähnliche abkühlung. noch ist winter und kalt ist es auch. :rofl

ich wünsche allen viel erfolg und hoffe von euch zu lesen.
viel viel GLÜCK

papagina

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? fragt hier eine Userin
 
Oben