Frage -  Wie Zervixschleim zur Bestimmung Eisprung messen?

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Wie Zervixschleim zur Bestimmung des Eisprungs messen?

Sagt mal, ihr Lieben, wie genau ist das eigentlich mit diesem Zervixschleim?
Kurz vor Eisprung ist dieser ja sehr spinnbar, danach dann eher dünnflüssig und milchig.
Ich hab gestern mal nachgeschaut und er war so spinnbar, dass ich mir einen Pullover hätte daraus stricken können. Das war gestern früh. Allerdings hatte ich vorher (am nachmittag des Vortages) natürlich *hüstelhüstel* geübt und es heisst ja immer, dass man bei der Zervixschleimbeobachtung darauf achten soll, das Sperma natürlich nicht mit dem Zervixschleim vermischt werden darf. Aber wann ist dieses "abgebaut", man ist ja zwischendruch rumgelaufen, war ein paarmal Pipi machen, da müsste es doch weg sein, oder?
Und wenn der Zervixschleim am morgen spinnbar ist und am nachmittag kaum noch welcher da ist und dieser ganz milchig und dünnflüssig ist, dürfte der ES doch schon vorbei sein, aber kann das denn so schnell umschlagen mit der Konsistenz?
Fragen über Fragen.
 
K

Karina

Guest
Der Urin kommt doch aus der Harnröhre. Die Spermien strampeln ja nicht richtung Blase sondern richtung gebärmutter. Du hast doch zwei "Löcher" :verleg !
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ja, stimmt. Guter Punkt.
Hmm, das bringt mich zu meiner nächsten Frage: Woher holt man den Zervixschleim? Ich hab jetzt ja nicht "tief gebohrt". Es gibt ja unterschiedliche Hinweise im Internet: Mal soll man einfach den Schleim angucken, der "im Toilettenpapier" hängenbleibt, andere empfehlen einen Abstrich vom Muttermund. Achtung, Wortspiel: Zervixt und zugenäht, oder?
 

micke03

Familientuning
Hej Mummla,
gnau die Fragen hab ich mir auch schon gestellt. Tief rumbohren find ich aber auch echt nicht so toll. Galub, man muss das mindesten ein zwei Zyklen lang beobachten, bevor man weiß, wie es wann wo bei einem aussieht. Bei mir war's nachem ES überhaupt nicht so, wie du beschrieben hast ?(
Naja, Übung macht wahrscheinlich den meister.
Echt zervixt und zugenäht!!!! :sn7
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich habe es im letzten Zyklus, allerdings erst nach dem ES beobachtet. Da war es streng nach Vorschrift krümelig und absolut unspinnbar.
Allerdings fällt mir grad auf: was sagt denn der Schleim aus, wenn man nachts einen "feuchten Traum" hatte und sich morgens nicht dran erinnert? Da ist der Schleim doch sicher spinnbar von einer Zimmerecke bis zur anderen, ohne dass irgendwo ein Ei gesprungen wäre. Ich glaube, diese ganze Zervixsache ist doch schon wieder irgendsoeine Gemeinheit, um Hibblerinnen kirre zu machen. Das sind die gleichen, die erfunden haben, dass alle Prä-Mens-Symptome die gleichen sind wie Schwangerschaftsanzeichen. Ich tippe auf die Frühtest-Mafia. Die Schweine.
 
S

Susette

Guest
Der spinnbare Zervixschleim zeigt den Beginn der fruchtbaren Tage an. Normalerweise reicht es, den Schleim zu beobachten, der am T.papier hängen bleibt. Übrigens ist man am fruchtbarsten, wenn der Schleim glasig wird wie rohes Eiweiß.

Ich bin aber nicht mehr so in der Materie drin. Empfehlen kann ich aber ein Buch, da sind auch viele Fotos drin.

Natürlich und sicher.
Natürliche Familienplanung - Ein Leitfaden -
Arbeitsgruppe NFP. Ehrenwirth Verlag.
 
K

Karina

Guest
Der Zervixschleim muß ganz glasig sein, dann ist man am fruchtbarsten, genau in dieser Zeit müßt ihr dann :sexy !
Daran habe ich auch gemerkt das ich soweit bin ;D !
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Hm. Kann sich das denn von einem Tag auf den anderen so massiv ändern? Also von superspinnbar und glasig auf absolut unspinnbar und milchig? Dann wäre das nämlich eine Punktlandung gewesen und Ei und Spermium würden in meiner Gebärmutter jetzt champagnerschlürfend im Whirlpool sitzen.
 
K

Karina

Guest
Das ist es ja, man muß genau aufpassen und den richtigen Zeitpunkt abfassen.
Ist wie beim Golf, aus sicherer Entfernung richtig einzulochen mit nur einem Schuß :rofl ....
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich habe die Befürchtung, dass das von der Trefferwahrscheinlichkeit bei mir eher mit einer Marslandung zu vergleichen ist, aber ich lasse mich überraschen. Das ist alles sehr spannend und großartig, meine Lieben, aber das wisst ihr ja alle schon, machts ja selber!
 
K

Karina

Guest
Also ich habe nach dem Akt immer ne halbe stunde meinen Popo und die Beine ziemlich hochgelegt, damit die schneller reinschwimmen können.
Naja und dann hat es ja auch geklappt beim letzten Mal.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Mummla
wie Devil hab ich es auch gemacht, eine halbe Stunde liegen geblieben und nicht aufs Klo gegangen.
Setz dich nicht so unter Druck, selbst wenn die beiden jetzt im Whirlpool sitzen heisst das noch nix...ist auch viel Zufall dabei :rofl
Beobachte den Schleim und nimm dir vor ein paar Monate zu "üben"
dann klappt es sicher.
Das mit dem Schleim war bei mir auch so, aber ich hab ihn mir schon innen aus der Scheide geholt, Richtung Muttermund.
Ich finde schon das er deutlich spinnbar ist wenn es soweit ist.
Auch nicht nur ein paar Stunden war es bei mir sondern schon 1 oder 2 Tage.
Auch fand ich in der fruchtbaren Zeit das gefühl der gesamten Scheide feuchter.
Wenn man sich auch sich selbst und seinen Körper konzentriert finde ich, bekommt man das schnell raus.
Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden ;-)
 
S

Susette

Guest
Original von leuchtturmstgt
Auch fand ich in der fruchtbaren Zeit das gefühl der gesamten Scheide feuchter.
Wenn man sich auch sich selbst und seinen Körper konzentriert finde ich, bekommt man das schnell raus.
Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden ;-)

Wenn man sich auf seinen Körper konzentriert und mal in ihn reinhorcht ;-) , kann man eigentlich ganz genau den Zeitpunkt des Eisprungs bestimmen.

Wenn man neben der Schleimbeobachtung die Morgentemperatur misst, die Vagina und die Schamlippen sowie den Muttermund während des Zyklus beobachtet, vielleicht noch den sogenannten Mittelschmerz zur Zeit des Eisprungs spürt und sonstige Anzeichen (besondere Lust auf Sex :wow , strahlende Augen, glänzenderes Haar; klingt vielleicht seltsam, ist aber so) bemerkt, dann kann man doch relativ gut den günstigsten Zeitpunkt bestimmen.
 

Shana

Aktives Mitglied
Nicht jede Frau spuert ihren Eisprung, egal wieviel sie in sich reinhorcht oder auch nciht! Die einen spueren ihn, mal staerker mal schwaecher, andre haben so schlimme Schmerzen wie bei einer ganz starken Regel, dann wiederum und das ist die Mehrzahl spueren ihn sehr viele Frauen garnicht. Dabei kommt es nicht auf die Koerperfuelle bzw. Statur an, die einen spueren es eben, die anderen nciht- genai wie die einen Regleschmerzen habenund die anderen nicht! Das muss jeder fuer sich selber herausfinden.

Der Schleim ist kurz vor dem Eisprung sehr duenn und klar und ja- Sex beeinflusst den Schleim und kann ihn sogar "spinnbar" erscheinen lassen auch wenn er es eigentlich nicht ist. Geuebte kennen aber nach einer Weile, sprich mehreren Zyklen doch gewisse Unterschiede zu dem richtigen spinnbaren Zervix und zu dem "gemogelten" Schleim. Reinfassen in die Scheide ist normalerweise absolut unnoetig und auch bei gewaschenen Haenden nicht gerade hygienisch- es bleiben auch bei frisch gewaschen Haenden jede Menge Bakterien haengen denen man damit sozusagen ne Freikarte ins Schlaraffenland schickt. Das reinfassen sollte wenn meoglich nr auf die Haende des Freundes oder Ehepartners beim Liebesspiel beschraenkt sein *zwinker* Der Schleim der am Papier haengen bleibt reicht normalerweise vollkommen, sehr oft kommt auch eine gute Probe von ganz alleine raus wenn man wie beim "grossen Geschaeft" einpaar mal feste presst.

Dann was das Sperma selber betrifft kann es sogar erstaunlucxh lange in der Scheide bleiben, zwar verringert sich der "Schuss" mit jedem Gang zur Toilette wo "gepresst" wird, seis Stuhl oder Urin,sowie Baden und so weiter, aber es wurden schono Schwangerschaft bis zu unglaublichen 6 Tagen nach dem letzten Sex erzielt. Gut, das ist eine wahnsinnnig extreme Ausnhame, aber 3-4 Tage sind absolut realistisch.

Also strahlendere Augen oder glaenzenderes Haar habe ich bis jetzt nur an schwangeren Frauen *gg* beobachten koennen, oder an Freundinnen die am Vorabend besondern gelungenen "Spass" hatten, aber fuer unmoeglich halte ich es nicht- die gesteigerte Lust auf Sex auf alle Faelle. Das kann ich auch aus eigenen Erfahrungen nur bestaetigen. Allerdings wuerde ich diesen Faktor nicht als garant nehmen, da viele gerade zum ES hin die Lust dann verliren vor lauter "Druck" der sich unterbewusst im KIWU aufbaut- so quasi- jetzt muss ich rann......

Meine Daumen sind absolut gedrueckt, damit es auch schenllund bald klappt!
:preg
 
S

Susette

Guest
Shana, das weiß ich schon, dass nicht alle Frauen einen Mittelschmerz spüren ;-) . Und das mit dem Aussehen ist ja auch was ganz Subjektives. Ich wollte eigentlich nur dazu ermuntern, auf seinen Körper zu achten und verschiedene Signale zu erkennen.
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Ich habe ganz intensiv meinen Zervixschleim beobachtet und mich verwirrt der nur: erst alles nach vorschrift cremig, dann wurde der langsam spinnbar, ich dachte, nun ist es soweit : :knutsch !! Dann war es am nächsten Tag schon wieder vorbei. Ich war verunsichert und nach einer Woche ging es wieder los, aber viel eindeutiger ( Menge und Spinnbar!!!) und das hält jetzt schon ca. 1 Woche an!!! Nächste Woche sollte ich eigentlich mit der Mens dran sein
BITTE NICHT!!! :angst
Fazit: Mein Zyklus existiert entweder nicht oder verschiebt sich um ca 14 Tage,
ODER ich bin zu doof!! ODER ODER :-D
 
E

expidited

Guest
Bei mir ist es wie bei maggi. Ich habe auch leider kein Mikroskop zuhause um zu shen ob der Schleim " Farnartig " ist ;D Das ist schon eine fiese Sache mit diesem Schleim. Übrigens habe auch ich gehört das der Schleim vom Klopapier reicht, und das sich der Schleim in Verbindung mit Sperma schon verändert. :winken:
 

SonjaC

sunnymind
Original von maggi1978
Ich war verunsichert und nach einer Woche ging es wieder los, aber viel eindeutiger ( Menge und Spinnbar!!!) und das hält jetzt schon ca. 1 Woche an!!!


Maggi, Maggi, trallala! :-D
Ich will dir ja nicht zu viel Hoffnung machen, aber so kündigte sich bei mir meine erste Schwangerschaft an!!!

War damals nicht geplant und diese komische Zervixschleimentwicklung hat mich auch total verwundert :schiel
aber dann stellte sich das Ergebnis heraus: :preg

Drücke dir ganz, ganz feste die Daumen, dass es bei dir auch so ist!

Wir sehen/lesen uns im Hibbel-Thread! :angst

Grüße zuversichtlich!
 
Oben