Problem -  Wieder mal die "Liebe" Schwiegermutter!

Honeybee

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben, bin neu hier und muss mich auch einreihen in den Club der geplagten Schwiegertöchter. ;)
Erst mal zu mir, ich bin 22 Jahre, habe eine 5 Monate alte Tochter und bin seit 9 Monaten Verheiratet.
Mein Problem liegt (wie bei vielen hier) bei meiner Schwiegermutter. Es ist einiges vorgefallen, was erst mit der Planung unserer Hochzeit richtig begann. Wir hatten uns im August verlobt und auch gleich erfahren dass ich Schwanger war. Nicht wirklich geplant aber gewollt. :preg
Wir hatten uns also endschieden im Dezember zu heiraten und trafen uns mit meinen Eltern und meinen Schwiegereltern um zu besprechen wie wir die Feier finanzieren und wie alles ablaufen solle. Und hier beginnt das Chaos.
Natürlich wollten uns meine Schwiegereltern in alles reinreden, besonders meine SM. Wollten die ganze Planung selbst übernehmen. Hatten ihre Eltern bei ihrer Hochzeit schließlich auch so gemacht. :wiejetzt:Und meinen Eltern befahlen sie fast, sie sollen einen Kredit für die Hochzeit aufnehmen. Hallo meine Eltern haben auch noch einen Sohn und haben zu uns schon gesagt sie helfen uns wo sie nur können, aber das ist ja nu unter aller Sau!
Ich bin fast ausgerastet, habe mich aber einigermaßen zurückhalten können, war im 3 Monat schwanger zu der Zeit. Wir haben ihr gesagt, das wir die Hochzeit alleine Planen! Sie war darüber sehr beleidigt aber hat es nach vielen Diskussionen endlich verstanden. Sie wollten uns alles vorschreiben, wo wir Feiern sollten und wenn wir Einladen müssen! Freunde von ihnen mit denen mein Mann kaum bis gar keinen Kontakt hatte. Dann gab es noch die Diskussion mit meiner SM weil wir in der Adventszeit geheiratet haben (sie sind Katholisch und ich Evangelisch) das würde die Kirche nicht machen usw. Naja soviel dazu. Ach und wie wir unser Kind Taufen lassen wollten wurden wir auch gefragt, als ich sagte dass unser kleines Evangelisch wird, da ich als Evangelische Mutter kein Katholisches Kind erziehen kann war stille. Am Ende haben sie es verstanden und haben uns machen lassen. Hatten ja auch keine andere Wahl. :ausheck
Es sind noch einige Kleinigkeiten vorgefallen, die ich jetzt aber nicht näher erläutern werde.
Und jetzt das neuste, seid der Geburt meiner Tochter ist meine SM sehr eifersüchtig auf meine Eltern, besonders auf meine Mutter. Da ich mich fast regelmäßig mit meiner Ma treffe (sie ist wie meine beste Freundin)
Wir besuchen meine SE meist einmal pro Woche und sie sind total happy mit ihrem Enkelkind, doch sie übertreiben es. Meine SM hat mit als angeboten, sie könnte morgens bei uns vorbeikommen und sich um die Kleine kümmern, da sie ja erst mittags arbeiten muss. Natürlich habe ich ein Kind bekommen das sie sich drum kümmern kann, soweit kommts noch!habe das strickt abgelehnt und nach häufigem wiederholen hat sie nicht mehr gefragt.

Und immer wenn die kleine mal weint dann hat sie Bauchschmerzen oder Koliken. Und sie hat bestimmt Fieber oder ein paar andere Krankheiten über die sie gelesen hat. (Ja, das arme Kind ist immer schwer krank wenn wir sie besuchen).
Sie schleppt die Kleine nur rum, an der Taufe war es besonders schlimm. Leider habe ich es nicht so mitbekommen, da ich viel zu tun hatte. Sie hat die kleine keinem Gegeben, als meine Oma ihr Urenkelchen mal sehen wollte ist sie einfach am ihr vorbeigelaufen und hat sie nicht hergegeben, keinem: Vielleicht mal Ihrem Mann das wars aber auch.
Und letzten Sonntag hatte mein Mann Geburtstag und wir hatten seine und meine Eltern eingeladen und meinen Bruder mit Freundin. Keiner außer ihr durfte die Kleine mal nehmen, außer mit und mein Mann natürlich (aber auch nicht gern). Zu meiner Mutter sagte sie, sie solle ganz ruhig sein, da sie die kleine viel öfter hat als sie. (Leider habe ich das alles kaum mitbekommen da ich in der Küche war). Sie denk es wäre ihr Recht die Kleine zu haben, dabei ist es meine Kulanz, die ihr das erlaubt! Ich als Mutter habe mich kaum getraut mein Kind zu nehmen (blöd oder) .
Aber ich bin froh das mein Mann so hinter mir steht. SM meinte das die arme kleine Durst hat und Tee möchte, sagte mein Mann :"nein sie will keinen Tee". dann kam sie zu mir und fragte mich, ich ignorierte sie und sie ging kurz in die Küche kam aber gleich wieder raus. Dann erwähnte sie nochmal das die Kleine bestimmt Durst hat und darauf mein Mann:“ Ja, sie hat die Trinksucht, weißt du, sie will den ganzen Tag trinken.“ Daraufhin nichts mehr. Nach einer kurzer Zeit begann die Kleine zu Quengeln und mein Mann wollte unsere Kleine haben. Sie wollte sie nicht geben, darauf mein Mann. :“Siehst du nicht das sie nicht mehr bei dir sein will! Sie braucht auch mal Ruhe“ Hat sie genommen und in ihre Wippe gesetzt.
Das waren so die gröbsten Sachen. Weiß echt nicht mehr was ich tun soll, wollte Streit eigentlich aus dem Weg gehen, da mich das alles immer sehr belastet hat. Habe in der Schwangerschaft sogar Panik Attacken bekommen weil ich angst hatte, dass das Drama um mein Kind losgeht. Meine angst war nicht unbegründet.
Es ist doch ganz logisch das ich lieber was mit meiner Mama mache und mit ihr unterwegs bin als mit meiner Schwiegermutter. Das passt ihr aber gar nicht.
So das wars erst mal. Ist ganz schön lang geworden ;)
Lg Honeybee
 
M

Mella83

Guest
Huhu Honeybee!

Wie bei dir und vielen anderen hier habe ich gelegntlich :ironie: Stress und Diskussionen mit meiner Schwiegermutter.
Fing bei uns schon vor der Geburt unseres Sohnes an.
Ich bin 25. Mein Mann und ich haben einen 1jährigen Sohn und im Juni diesen Jahres haben wir geheiratet.
Sie mischt sich ständig in die Erziehung ein und sagt uns was wir zu tun haben. Und wie bei dir ist auch meine SM eifersüchtig auf meine Eltern, da sie Noah ja öfters sehen als meine arme SM. Ich bin auch fast täglich bei meinen Eltern und hab auch sonst ein gutes Verhältnis zu ihnen.
Letzte Woche an NOahs Geburtstag hat sie sich aufgeregt, weil ich bei meinen Eltern war und seinen geburtstag zu feiern statt zuhause rum zu sitzen und die diversen Anrufe der Verwandtschaft meines Mannes entgegen zu nehmen.
Hab manchmal das Gefühl sie will mir den Kontakt mit meiner Familie verbieten, aber DA kann sie mich mal gern haben.
Und der Höhepunkt in meiner SS war ihr Satz zu diesem hier. Ich habe mich vier Wochen vor der geburt riesig gefreut das er bald da sein würde. Und da meinte sie knochentrocken: Mach mal langsam, das Kind kann noch immer tot geboren werden!
:wiejetzt: :angryfire
Meien reaktion kannst du dir denken.

Ansonsten ging es an der Hochzteit genau so weiter. Nichts durften wir planen wie wir es wollten. Ursprünglich war ein kleines Essen nach dem Standesamt mit eltern udn Trauzeugen geplant, aber nix da.
Alles musste gemacht werden wie sie es wollte. Doch der Tag danach, ein samstag, wurde nach unseren Vorstellungen geplant.

Du bist also nciht allein mit diesen Problemen. Und ich halte sie erst recht auf Abstand und da meine SM krank ist, habe ich auch immer Angst wenns ie ihn hält das sie ihn fallen lässt. Nicht unbegründet diese Angst.

So das war es auch mal von mir und ist auch ziemlich lang geworden. tut aber gut mal seine Gefühle zu äußern.

Mella
 

Honeybee

Neues Mitglied
Hey Mella,

man da bin ich aber erleichtert, das ich nicht alleine bin :)
Aber es ist auch völlig normal, das man ein besseres Verhältnis zu den eigenen Eltern als zu den Schwiegereltern hat.

Und ich finde wenn wir sie 1x pro woche besuchen ist das genug! Immer sagt sie uns das wir auch unangemeldet kommen können, ihre Adresse habe sich nicht geändert usw. Aber das wenn mein Mann abends nach Hause kommt auch was von seinem Kind haben will kapieren sie nicht.
Mir graut es schon vor Weihnachten, da wir alleine als Familie feiern wollen. Mal sehen wie sie reagieren wenn sie es erfahren.

Lg Honeybee

Tut wirklich gut sich mal alles von der Seele zu schreiben.
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Klingt fast so als sei deine Schwiegermutter auch meine.
Wir versuchen sie auch einmal die woche zu besuchen, nur derzeit ist sie 100km weit weg in Reha und das ist uns zu weit zu fahren, zu mal mein Mann auch am WE arbeiten muss.
Als wir vor 4 Wochen aus dem Urlaub kam fragte sie wann sie Noah mal wieder sehen würde? Wär schließlich schon so lange her.
Mein Gott, das fragt sie auch, wenn sie ihn einen Tag lang nicht gesehen hat.

Und klar ist es normal, dass man ein besseres Verhältnis zu den eigenen Eltern hat, wenn es anders wäre würd ich mir Gedanken machen.

Und mir graut es auch schon davor was sie sagt wegen Weihnachte.
Wir wollen dieses Jahr auch allein, als Familie feiern, zumindest Heiligabend.
Aber in der Familie meines Mannes ist es seit jahrzehnten so geregelt, dass jeder zu seiner Oma kommt udn alle dort gemeinsam feiern. Und das will ich nciht.
Was Weihnachten angeht setzen wir uns durch, ob sie will oder nicht!

Mella
 
U

UserE

Guest
Hallo erstmal!

Ich kenne deine Situation auch zu genüge. Mein erster Beitrag hier war damals auch über meine SM.

Mittlerweile habe ich keinen Kontakt zu ihr, mein Mann hatte mehr als 10 Monate keinen Kontakt zu seinen Eltern. Er geht momentan mit unserem Sohn einmal pro Woche zu Besuch zu ihnen. Ansonsten haben sie in unseren Augen keinerlei Ansprüche zu stellen.

Sie haben daran böse zu knabbern, dass der Kleine nicht bei ihnen schläft, oder sie ihn alleine haben, mit ihm was unternehmen oder sonstiges. Aber das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Sie haben sich auch immer nur eingemischt. Und nach 10 Jahren Beziehung ist mir halt irgendwann der Kragen geplatzt.

Ich kann dir nur einen Rat geben: Setze Grenzen, an die sie sich zu halten haben. Erkläre es ihnen und wenn sie es nicht verstehn, ziehe dich zurück.
Ändern wirst du sie nicht mehr. Aber es liegt an dir, wie nah du sie an dich heran lässt.

viel Erfolg! :druecker
 
P

Poldine

Guest
darf ich auch kurz was dazu sagen?

versucht euch doch mal in die lage der sm zu versetzen. ich versuche das jetzt schon ne ganze weile. also ich stell mir vor mein sohn bringt irgendwann eine frau mit nachhause, heiratet diese und dann bekkommen sie ein kind zusammen.

ich würde mich total drüber freuen und mein enkel lieben wie meinen eigenen sohn, ich wöllte ihn auch gern ganz oft sehen. nun ist es aber so, dass mein enkelkind fast täglich bei der anderen omi ist, das würde mich traurig stimmen. ich würde mein enkelkind vermissen und hätte das gefühl, dass mein sohn und meine schwiegertochter mch gar nicht bräuchten. außerdem ist meine schwiegertochter nur noch genervt von mir, egal was ich mache oder wie ich gucke oder was ich sage. ich versuch doch nur meinem enkel nah zu sein, dem kind meines sohnes, dem sohn den ich auf die welt brachte und viele viele jahre großgezogen habe. ich würde echt versuchen mit meiner schwiegertochter und meinem sohn ein gespräch zu führen und ihnen meine ängste mitzuteilen und dann hoffe ich ein wenig auf das verständnis von meiner schwiegertochter, vielleicht kann sie sich ja in mich einfühlen? denn sie selber wird vielleicht eines tages an der gleichen sitution zu kauen haben.

sm von söhnen werden es immer schwerer haben, weil die bindung der tochter zur mutter meist nach der geburt des enkels enger wird - denn es ist IHRE mutter,das andere ist NUR die mutter des mannes - merkt ihr was?

ich kann den schmerz nachvollziehen.

ich möchte aber keinesfalls so manchen fehler, den eure sm gemacht haben verzeihen. vieles ist wirklich unter der gürtellinie und wie bei dir manu, wo es keinen weg mehr zurück gibt ist es nur ZU verständlich das man den schlussstrich zieht. NUR das enkelkind zu entziehen ist keine lösung sondern ich find es toll wie ihr das macht manu. das nur markus mit dem kleinen seine eltern besucht.

ich denk ich habe ein wenig meinen standpunkt erläutern können und vielleicht versteht ihr mihc ein wenig. ich hatte auch schon arg probleme mit meiner sm aber ich versuche imimer wieder neu mich mit ihr auseinander zu setzen denn es ist IHR sohn den ich liebe. IHR habe ich es zu verdanken das es so einen tollen mann auf der welt gibt.
 

Christa123

Mitglied
Hallo Honeybee
ich versuche mich mal an einem Lösungsansatz aus Schwiegermuttersicht.
1.
Ihre Mutter hat ihre Hochzeit vorbereitet und du deine.
Fazit: Sie hatte nie eine Hochzeit vorzubereiten. Ergebnis: Frust
2.
Deine Mutter sieht ihr Enkelkind regelmäßig, sie nur gelegentlich.
Ergebnis: SM fühlt sich zurückgesetzt, verdrängt, ausgegrenzt

Wenn sie dann die Enkelin mal hat, will sie natürlich jede Sekunde auskosten - und übertreibt dabei zugegebenermaßen.

Ihr Sohn (Einzelkind?) ist außer Haus und sie weiß nicht wohin mit ihren Muttergefühlen. Sie möchte ja anscheinend nicht immer nur etwas mit ihrer Enkelin tun sondern auch für sie (Stichwort: Schaukel).
Und da würde ich ansetzen:
"Liebe Schwiegermutter. Es tut mir leid, dass wir unsere Hochzeit konplett selbst geplant und auserichtet haben, aber wir wollten das einfach gemeinsam tun. Aber du hast mir ja nun doch einige Erfahrungen als Mutter und vor allem im orgenisatorischen Dingen voraus. Ich habe noch nie einen Kindergeburtstag vorbereitet. Kannst du mich bei der Vorbereitung der ersten Kindergeburtstags deiner Enkelin unterstützen?" (alles natürlich mit deinen Worten)
a) Sie wird nicht nein sagen.
b) Sie wird dich aus der Vorbereitung und Durchführung rausdrängen.
c) Lass dich rausdrängen - so kann sie ihren Bemutterungsdrang ausleben und ist dir auch noch dankbar für die Gelegenheit.
d) Deine Mutter sollte mit der Vorbereitung absolut nichts zu tun haben!
Mir ist klar, dass es bis zum ersten Geburtstag noch etwas hin ist, aber mir fiel grad keine andere sich anbietende Gelegenheit ein - vielleicht dir.
Ist ja auch nur eine Anregung. Unterm Strich wirst du ihr Engagement für ihre Enkelin nicht unterbinden wollen/können - also gilt es, diese zu kanalisieren.
Gruß Christa
 
M

Mella83

Guest
Huhu Poldine,

im Grunde hast du recht, aber auf Grund ihrer Erkrankung ist meine SM auch schon psychisch auffällig.
Eben haben mein Mann und meine SM telefoniert und sie wollte MAL wieder wissen wo wir unser geld hinbringen, dass wir am WE nicht in der Lage sind sie zu besuchen (sie ist in Reha).
Nun ich denke DAS ist etwas das sie ncihts angeht.
Und mein Mann ist Einzelkind und im Gegensatz zu dir habe ich es der Grossmutter meines Mannes zu verdanken, dass ich solch einen wundervollen Mann habe.
Meine SM hat ihn vielleicht geboren, aber seine Oma hat ihn zu dem Mann erzogen der er heute ist.
Mit allen Macken.

Mella
 

Honeybee

Neues Mitglied
Erstmal danke für eure Antworten :)

@Poldine: Ich verbiete ihr ja nicht den Umgang mit ihrer Enkelin, ansonsten würde ich nicht jede Woche einen ganzen Tag unseres Wochenendes "opfern". An dem Tag halte ich mich immer sehr zurück und lasse sie machen, was sie für richtig hält. Sie übertreibt es nur. Aber es gibt ihr nicht das Recht zu bestimmen, wer mein Kind auf den Arm nimmt und wer nicht!

@Christa123: Ja, mein Mann ist ein Einzelkind. Aber ehrlich gesagt sehe ich nicht ein warum ich ihr die Planung übergeben sollte. Schließlich habe ich doch mein Baby auf die Welt gebracht und freue mich schon auf die erste Geburtstagsfeier. Sie hat doch auch ein Kind gehabt und hatte diese Zeit auch. Ich schließe sie ja auch nicht aus, ich sehe halt nicht ein , das ich sie am besten noch 5x die Woche sehen muss, nur weil sie es so will. Wir gehen regelmäßig ein mal pro Woche zu ihnen und zwar einen ganzen Tag und ich finde es ist genug. Und wenn wir mal alleine weg gehen, regele ich es schon so, das sie auf die Kleine aufpassen dürfen.
Aber sie muss sich an meine Regeln halten und einsehen, das es nicht ihr recht ist, meine Tochter so einzunehmen und das sie auch Rücksicht auf sie nehmen muss. Und es geht sie ja auch nichts an wenn ich oft bei meinen Eltern bin, es ist nunmal so und sie hat, als mein Mann noch ein Baby war sogar bei ihrer Mutter gelebt.

Lg Honeybee ;D
 
U

User3

Guest
@ Poldine
Und genau, weil du so denkst wirst du die Probleme nie haben.
Das ist nämlich das, was vielen SM abgeht.

Meine hat von Anfang an immer nur erzählt, was sie jetzt alles vorhat, jetzt da ihrSohn eine Freundin, Verlobte, Ehefrau hat. Wen sie nicht interessiert, was ich mir vorstellen - okay, das ist Mist, aber irgendwo noch einen Hauch logisch. Aber wenn sie nicht einmal interessiert, was ihr eigener Sohn möchte und sich vorgestellt hat... Ich gebe zu, ich werde irgendwann bockig, wenn ich keine Lust mehr habe mich zu ärgern (war in unserem Fall nach 4 1/2 Jahren - vor der Hochzeit, als sie mal wieder alles festlegen wollte und wir zahlen sollten :angryfire) - mein Mann dagegen ist inzwischen so stinksauer, dass er heute nicht mal zurückgerufen hat, als wir aus dem Urlaub kamen und einen Anruf von ihr auf dem AB hatten. Außerdem meinte er: "Ich gehe nicht ran, wenn sie anruft. Ich habe es so satt!" Optimal ist das nicht, aber ich mag auch nicht immer reden und reden und reden und reden... und am Ende habe ich einen fusseligen Mund und wir sind keine Stück weiter. Dann lieber einen sauberen Schnitt - also bei uns zumindest.

Etwas raten ist gerade bei diesem brisanten Themna immer schwierig. Aber ich sehe, du weisst dich ja zu wehren :-D (evangelische Mutter - katholisches Kind :rofl Klasse!!!). Allerdings: wenn dein Mann hinter dir steht sollte er in solch hektischen Situationen wie auf der Taufe einfach noch etwas mehr ein Auge auf seine Mutter haben. Wenn dir daran liegt, dass deine Oma das Kleine sieht, dann macht das auch, das ist euer Recht als Eltern. Und wenn es wirklich so ist, dass ihr mehr bei deiner Ma als bei seiner seit, sollte sie sich vielleicht mal fragen woran das liegt. Für mich ist das kein Wunder.
 

Katharina20

*junge Mami..*
poldine,

ja ich verstehe schon wie die SM sich fühlen, aber sie MÜSSEN akzeptieren dass ganz normal ist, dass die Schwiegertöchter mehr Kontakt zu ihre eigene Mutter haben. sie hat halt Pech dass sie nur Sohn hat. Eifersucht wäre nicht angebracht.
wenn sie aber wünscht, dass sie sie auch mag, dann soll sie auch mehr bemühen und ihre wünsche respektieren und anpassen. und ihr Vertrauen gewinnen. sonst geht es nichts..

Meine Mutter hat drei Kinder und sie hat selbst bemerkt, dass mein Bruder meistens zu seiner Freundin und ihrer Familie besucht und ihr stört es nicht, denn die Freundin vertraut ja ihre Mutter mehr.
 
U

User4

Guest
Ich glaub, der Unterschied zwischen ner guten und ner schlechten SchwieMu ist, dass die schlechte sich aufdrängelt, alles dominieren will und keine andere Meinung als ihre gelten lässt.
Eine gute SchwieMu ist eine Freundin, die im Bedarfsfall für die Schwiegertochter und ihren Sohn da ist, die ihren Enkeln eine liebevolle Oma ist, die sich aber an die Regeln der Eltern hält!


Meine Mutter hat mir kurz nach Rouven´s Geburt mal gesagt:
"Ich würde es mir nach 25 Jahren nicht mehr zutrauen, ein Baby so ohne weiteres aufzuziehen. Es hat sich so viel geändert!"
Da war ich einfach nur baff, dass eine zweifache Mutter das so zugibt.
:respekt
Wenn sie mit meinen Jungs umgeht, dann hält sie sich an meine Regeln.
Manches versteht sie nicht so, warum ich das so und so mache, nötigenfalls fragt sie nach. Ich erklär es ihr und sie akzeptiert das!
Wenn ich dabei bin, habe ICH das Sagen über die Jungs.
Ansonsten kennt sie meinen Erziehungsstil und orientiert sich größtenteils auch dran.

Bei der Mutter meines Geliebten war es so, dass ich IMMER alles falsch mache, da gibt es was zu nörgeln und dort entdeckt sie auch nen "Fehler"!
Ich hatte anfangs ein relativ gutes Verhältnis zu meiner SchwieMu, bis mir ihre Einmischungen einfach zu viel wurden und sie mich fast schon als schlechte Mutter dargestellt hat!
:shake


Achja, was für mich ganz wichtig ist:
eine SchwieMu bzw. Oma sollte keine MUTTERgefühle ausleben, sondern sie ist und bleibt nur OMA!
Es sind MEINE Kinder, die ICH umsorgen möchte. Dazu gehört auch die Organisation des Kindergeburtstages oder weiß der Geier!
Sie darf mir gern ihre Hilfe anbieten, aber ob ich die annehme, das ist dann meine Sache!
 
U

User3

Guest
@ Mongruadh: Wie immer sehr treffend. :druecker

Da fällt mir noch etwas ein:
Meine Mutter hat vor kurzem etwas zu mir gesagt, was mich etwas nachdenklich gemacht hat. Sie wird immer wieder von ein paar Damen bearbeitet - naja, jedenfalls versuchen sie es :rofl - die der Meinung sind, Enkelkinder wären kein unbeeinflussbares Privileg sondern ein verbrieftes Recht. Da gibt es zum Beispiel diese sogenannten Oma-Tage, die nicht aus der Zweckmäßigkeit heraus entstanden sind, sondern nur um zu garantieren, dass Oma auch ihre wöchentliche Dosis Enkelkind bekommt. Bei uns gab es auch diesen Oma-Tag: Donnerstags trafen sich meine Mutter und meine Tante mit Kindern bei ihr zum Kaffee - weil meine Oma ansonsten berufstätig war. Da passte es eben.
Aber wenn man das sonst so hört, hofft man nur, dass es ein Scherz ist. Z. B. sowas wie "...und dann hab ich ihr gesagt: wenn ihr so lange im Urlaub seid, dann kommen die Kinder danach eben dreimal zu uns! Ihr müsst ja auch nicht zwei Wochen wegfahren, ist eh zu teuer!" :hae? Als meine Mutter die Dame wohl etwas komisch ansah, meinte die zu ihr: "Ja, wieso? Ist doch meine Familie, ich habe ein Recht die zu sehen!" Das sagte meine Mutter: "1. gibt es dieses Recht so nicht und 2. ist das nicht deine Familie. Deine Familie sind dein Mann und deine Kinder, eventuell noch deren Partner. Aber die Enkelkinder sind streng genommen Verwandtschaft, sie gehören zu der Familie deiner Kinder und ihrer Partner." - "Das ist bei dir doch auch anders!" - "Nein, ist es nicht. Zu meiner Familie gehören im Moment mein Mann, meine Töchter und mein Schwiegersohn. Mein Enkel gehört zur Familie meiner Tochter und meines Schwiegersohns."
Hm, ganz so eng sehe ich das nicht, ich zähle zum "erweiterten" Kreis meiner Familie auch meine Eltern und meine Schwester. Aber meine SE würde ich niemals dazu zählen (nicht mal mein Mann!) und auch keines seiner Geschwister. Und meine Mutter hat sich das wohl auch zurecht gelegt, weil sie auch so "nette" SE hatte wie ich - und ihre eigene Mutter war auch nicht gerade einfach. Man legt sich das eben dann etwas zurecht, so dass es für einen selbst passt. Da merkt man doch, das Familie auch etwas mit gefühlter Gemeinschaft zu tun hat und nicht nur verbrieft ist. Papier ist doch geduldig...
 

sówka

Neues Mitglied
Schwiegermütter na ja nicht so richtig

Hey ihr

Ich bin zwar nciht mit meinem Freund verheiratet und erst 20 Jahre alt aber ich lebe seit zwei montane bei ihm in Danzig/ Polen (meine familie ist von hier und cih will erstmal die sprache richtig lernen)

Ich wohne nun zwei Monate hier und seine mutter ebenfalls. Dazu muss man sagen das das hier ein unterteiles familienhaus ist. sein bruder wohnt hir mit seiner frau und deren 3 monate alten zwillingen in einer wohnung, die andere hat seine mutter und die dritte mein freund und ich... ich hab mcih immer gut mit ihr verstanden aber jetzt seitd em ich heir wohne... grrr
eigentlich habcih hier ja ncihts zu suchen, ich weiß aber ich hab im internet unter dem Stichwort schwiegermutter gesucht weil diese frau mir wirklich kopfschmerzen macht.

Und so bin ich auf dieses forum gestoßen.
Es ist ganz gut zu wissen das es anderen ebenso geht was Einmischen der Mutter betrifft!!!!!!
Denn dieser Hausdrachen heir tut es bei JEDER erdenklichen Gelegenheit. Seit die Zwillinge da sind ist es zwar nicht mehr so krass, sie fällt jetzt der armen frau seines bruders auf den wecker aber es ist trotzdem höllisch nervig! Sie als altre mutter weiß alles besser man soll das kind ins bett legen weil es bereits schläft und hält dabei den anderen zwilling fest ans ich geklammert und wil ihn nciht abgeben obwohl er auch schläft. Ich habe selber viel erfahrung mit Kindern weil ich 6 jahre lang auf mehrer kinder aufgepasst habe und so einiges miterlebt habe weil ich mich mit meinen babysittermüttern angefreundet habe :). das war auch so ein Ding. Ich denke nach 6 Jahren weiß manw ie man ein Kind hält, trotzdem war ich am anfang als unerfahren eingestuft weil ich ja ncoh keine ahnung hätte, laut SM :angryfire da ich ncoh ziemlich jung bin (mein freund ist 16 jahre älter als ich) werde ich dauernd unterschätzt
während menschen die mich treffen alle der meinung sind ich sei viel älter auf grund meines verhaltens.
Jedenfalls muss ih mir hier texte anhören die echt nciht mehr lustig sind und ich überlege wirklich ernsthaft wieder nach hamburg zurück zu fahre denn mein freund ist meistens auf ihrer seite... Immer muss sie einkäufe machen jeden tag, aber ich mache ihrer meinung anch viel zu viele einkäufe, man kann keinen eigenen plan haben ohne das sie sich dazwischendrängt und mein freund hilft ihr mit allem und alles weil ise ja schon alt und auch krank ist. Wie oft hab ich mich schon mit ihm gestritten weil sie sich dauernd einmischt. Manchmal hzat er es eingesehen und manchmal einfach ihr recht gegeben um vor ihr ruhe zu haben während ich heir sitzte und wirklich überlege sie die treppe runterzuwerfen. ich würde niemals einen mord begehen oder auch nur daran denken, ich bin wirklich ein friedlicher mensch aber diese frau schafft es mich so auf die palme zu bringen das ich ihr gerne ne pfanne auf den kopf hauen möchte. ich wusste nicht das ein Mensch so schrecklich nerven kann....
das schlimme ist das meine beziehung zu meinem freund langsam daran in brüche geht aber er siehtd as nciht so richtig...
ich bin auch etwas zu feige ihm das alles zu sagen denn er sagt immer so ist nunmal meine mutter das ist eben so blablabla er ist es eben gewohnt...
Um euch ein heikles beispiel zu bene, wenn mein freund mich gerade küsst und wir zu mehr kommen hört man sofort aus der unteren wohnen wie sie seinen namen ruft und was will das wird so lange wiederholt bis er hingeht und dann fällt ihr noch mal was ein und noch... und nochmal... und nochmal....
ich denke mehr beispiele muss man nciht liefern die hat nämlich einen sechsten sinn zum nerven....

ich hab echt keine ahnung was ich ncoh machen soll...
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Sei gegrüßt, Sowka. :troest

Als erstes, ohne Dir was böses zu wollen: mach zu Deinem eigenen Thema am besten immer einen eigenen Strang auf, dann können Leute besser auf Dich eingehen.

Zum zweiten, was diese Beziehung betrifft: ich glaube nicht dass sowas gutgeht. Ich hab eine Freundin, die zehn Jahre im Haus ihrer SM lebt, und die ist jetzt schon soweit körperlich kaputt (Bandscheiben) durch Stress, dass das von selbst nicht mehr heile wird. :(
Sieh zu, dass Dich das nicht körperlich angreift. Wenn der Mann zu Dir steht, könnt ihr ja in eine andere, eigene Wohnung ziehen. Wenn nicht (weil er so an Mama hängt), dann sehe ich nicht viel Chancen... Lass Dich nicht davon kaputtmachen, ich wünsch Dir das beste.

LG
 

Honeybee

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

danke für die vielen Antworten und die lieben Worte.

Es gibt neues von der Schwiegermutterfront.
Gestern hat mein Mann mit ihr telefoniert und ein wenig mit ihr gesprochen. Sie fragte wie es mir und der Kleinen gehen würde und was wir heute gemacht hätten.
Mein Mann erzählte ihr das ich zusammen mit meiner Mutter und unserer Kleinen in der Stadt bummeln waren und er uns abends abgeholt hatte. Da meinte sie würde auch gerne mit der kleinen in der Stadt spatzieren gehen und warum ich nicht SIE gefragt hätte.

Mein Mann daraufhin, du musst doch arbeiten.

Sie sagte, aber doch nicht Vormittags.


Lg Honeybee zuzwinker
 
U

User3

Guest
Wenn sie Tee haben wollte, würde sie sich wohl kaum mit ihrem Schnulli zufrieden geben... :shake
Was sind denn das für Gedankengänge. Und man soll eh nicht alles glauben, was man so liest. :zwinker:

Und wie ich sehe, hat sie SICH auch nicht gefragt, warum du lieber mit deine Ma als mit ihr shoppen gehst.
Die merkt auch gar nichts.
 
Oben