brauche Rat -  Wieder schwanger in der Elternzeit

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Am 11.September 04 endet meine Elternzeit. Ich war dann 3 Jahre mit meinen Jannik daheim. Nun bin ich wieder schwanger und der errechnete Entbindungstermin ist der 01. September 04. Steht mir nun auch wieder Mutterschaftsgeld zu oder nicht, weil ich noch in der Elternzeit bin???

Danke und liebe Grüße
Katrin ?(
 

tiramisuse

belustigt
Wahrscheinlich gibt es nur das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse.
Vom Arbeitgeber bekommst du nur Mutterschaftsgeld, wenn du zwischendurch noch mal nen tag arbeiten gehst.
So wars zumindest bei mir :(
 
M

meusi

Guest
hm ich komme aus össterreich
bei mir ist es so ich bin mit meiner tochter bis 15.februar 2005 in karenz das bekomm ich bezahlt nur bin ich jetzt wieder schwanger..das überschneidet sich jetzt bekomm bis zu 8 wochen vor der geburt jetzt karenzgeld und dann das wochengeld fürs babay und danach läuft mein karenz neu für 2.5 jahre und das bekomm ich wieder gezahlt..
denke das wird bei euch in d. auch so sein..warum auch nicht...man bekommt es halt nicht doppelt oder so es läuft das ganze dann nur auf das neue baby..
 
M

meusi

Guest
ach bei euch zahlt der cheff auch..bei uns zahlt das sowieso nur die kranken kasse
 
Hallo,

habe meine Tochter im November 1999 bekommen,die kleinste wurde dann
im Januar 2001 geboren.Ich habe die 6 Wochen vorher und die 8 wochen nachher von der Krankenkasse bezahlt bekommen.Was Du bekommst ,richtet sich nachdem was Du vorher verdient hast.Sobald Du vom Arzt die Bescheinigung bekommst,kannst Du sie bei der Krankenkasse abgeben.So war es bei mir jedenfalls.

Gruss
Marion :winken:
 
E

Elchen

Guest
Ich hatte ziehlich Glück mit meinen Kinder..

Der eine kam im April 96,der zweite im Mai 99..


Das heisst,ich hätte im Mai noch 4 Tage arbeiten müssen,bevor der Mutterschutz wieder losging,und die schrieb mein Arzt mich aber krank..

Ich kam dann nochmal in den Genuss des ganzen Geldes von Krankenkasse UND Arbeitnehmer..

Ich glaube,bei Dir liegt der Termin leider etwas ungüsntig um ein paar Tage :(
 
F

fussel

Guest
ja,ich hab auch die a....karte gezogen sozusagen.hab ja zu einen chef gesagt,dass ich nicht wiederkomme,da ich keine betreuung für die kinder habe.naja,und dann wusste ich ,genau 24 tage später,dass ich schwanger bin :wand könnt mich immer noch ärgern,nun geht nämlich das mutterschaftsgeld flöten...
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Danke für Eure Infos. Ja, schaut echt so aus, als ob da nur die Krankenkasse zahlt. Das nennt man dann wohl Pech gehabt! Aber was solls. Wir freuen uns so auf unser Zweites da können wir das dann mit der Kohle auch verschmerzen!

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Katrin :winken:
 

tiramisuse

belustigt
Original von fussel
ja,ich hab auch die a....karte gezogen sozusagen.hab ja zu einen chef gesagt,dass ich nicht wiederkomme,da ich keine betreuung für die kinder habe.naja,und dann wusste ich ,genau 24 tage später,dass ich schwanger bin :wand könnt mich immer noch ärgern,nun geht nämlich das mutterschaftsgeld flöten...

genauso ist es mir auch ergangen:

sonderurlaub genommen für die kinderbetreuung, kurz darauf schwanger, jetzt steh ich da, ohne mutterschaftsgeld und ohne erziehungsgeld, weil ich nicht in den erziehungsurlaub gehen kann, wenn ich im sonderurlaub bin X( :wand :wand :wand und den sonderurlaub darf ich natürlich nicht vorzeitig beenden
 

tiramisuse

belustigt
Original von fussel
ja,ich hab auch die a....karte gezogen sozusagen.hab ja zu einen chef gesagt,dass ich nicht wiederkomme,da ich keine betreuung für die kinder habe.naja,und dann wusste ich ,genau 24 tage später,dass ich schwanger bin :wand könnt mich immer noch ärgern,nun geht nämlich das mutterschaftsgeld flöten...


momente mal,


wenn du gekündigt hast, bekommst du eventuell mutterschaftsgeld von der mutterschaftsgeldstelle des bundesversicherungsamts und entbindungsgeld von der krankenkasse, nicht viel, aber immerhin...
 
R

ruschdie

Guest
@tiramisuse leider gibt es seit dem 1.1.2004 kein Entbindungsgeld mehr. Die Krankenkassen müssen doch sparen...

Lg ruschdie
 

tiramisuse

belustigt
ach jaaaaa

:sn7 :wand


da hab ich ja noch mal richtig glück gehabt, daß ich meine 77 euro noch bekommen habe, so konnte ich noch im luxus schwelgen :sn7 ;D
 
F

feli63

Guest
Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Mutterschaftsgeld wird auf das Erziehungsgeld angerechnet!
 
Oben