wieder was erfreuliches

Susanne

Namhaftes Mitglied
wie die meisten ja wissen, haben wir zur zeit einiges an stress wegen der kleinen tochter meines freundes. die noch-frau wird ja demnächst ihr zweites kind entbinden. jetzt hat mein freund mal vorsichtig nachgefragt, was denn in der zeit mit der kleinen ist. ob sie da zu uns kommt. schließlich ist er ja der vater! morgen früh kriegen wir die antwort!
aber zwischenzeitlich hab ich mich mal bei dem zuständigen SB vom JA erkundigt. er meinte, dass mein freund rechtlich gesehen ein recht darauf hat. da es ja noch kein gerichtsurteil gibt haben beide eltern das sorgerecht sowie das aufenthaltsbestimmungsrecht. d.h. sollten wir mitkriegen, dass die kleine bei der oma ist oder bei dem 'neue papa', dann werden wir sie umgehend zu uns holen. der SB meinte weiter, dass mein freund als vater informiert werden müsse, wenn seine tochter nicht bei der mutter ist sondern z.b. ein paar tage bie der oma! vorallem dann, wenn das der fall ist weil die mutter im krankenhaus liegt!
für uns bedeutet das jetzt, wenn die mutter nicht einsieht, dass er als vater auch rechte hat - genausoviele wie sie nämlich, dann müssen wir das wohl über den anwalt machen. bisher wurde uns nämlich nur gesagt, dass alles im ermessen der mutter liegt! war wohl leider eine fehlinformation, da der SB vom JA irgendwie anders denkt. er meint, dass wir alles tun sollen um die mutter des kindes bei guter laune zu halten. das liegt aber sowieso nicht an uns. wir möchten ja alles friedlich regeln...
naja, wie auch immer... es ist wieder ein kleiner lichtblick!
vorallem, weil die oma ja schon gesagt hat, dass wir die kleine haben können, wenn sie bei ihr ist. nur bisher haben wir uns das nicht getraut, da wir angst hatten die mutter könnte uns bzw. meinen freund dann wegen entführung anzeigen. ist aber nicht so :bounce2
mensch, wird sich mein freund freuen, wenn er aus der arbeit kommt. er weiß noch nix davon ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
was daraus geworden ist:

nix!!!
die mutter meldet sich ja nicht mehr und weiter können wir leider nix unternehmen, da sie - warum auch immer - vom JA eine art 'rückendeckung' hat.
wenn wir jetzt auf kollision gehen würden, dann würde es die situation nur noch verschlimmern
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Mensch, dass ist ja wirklich Mist. Aber das JA kann Euch doch nicht Eurer Rechte nehmen. Wenn Dein MAnn gemeinsames Sorgerecht hat, kann sie doch gar nichts machen. Oder?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
machen kann sie so gesehn nix, aber wir auch nicht.

sie ist wieder umgezogen und wir wissen momentan nicht genau, wo die kleine ist. entweder bei der mutter selbst oder eben bei der oma. die beiden wohnen ca. 80 km auseinander. beides ist von uns gleich weit entfernt und alle machen dicht, wenn wir nach der kleinen fragen :(
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Mann, da läuft doch in unserer Gestzgebung einiges schief. Ein Kind sollte das Recht auf eine Mutter und einen Vater haben!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das kind hat auch das recht auf beide, nur wenn die mutter nicht mitspielt....
solange das umgangsrecht nicht gerichtlich geklärt wurde, stehn wir halt doof da und können nix unternehmen. mein freund dürfte zwar seine tochter 'fordern', aber das würde jetzt nur unnötig wellen schlagen. im moment siehts so aus als sei am 8. oktober die umgangsrechts-verhandlung und wenn alles gut geht, dann die scheidung auch gleich. natürlich wär das optimal, aber ich fürchte das das so nicht hinhaut. seine noch-frau ist unberechenbar...
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Glück und drück die Daumen. Es ist echt schade, dass es immer so enden muss, schließlich hat man sich doch mal geliebt!
Ich bin froh, dass ich zu meinem EX (7jährige Beziehung) ein gutes Verhältnis habe. Aber wenn keine Kinder vorhanden sind ist es wahrscheinlich einfach leichter.
 
K

Kathy

Guest
Hallo Susal

Ich glaube der Herr vom Jugendamt hat euch nicht richtig unterrichtet. Die Eltern haben zwar gemeinsames Sorgerecht, aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat nur derjenige, bei dem das kind lebt, und derjenige muß auch immer darüber informiert sein wo das Kind ist.
Also wenn die Mutter das kind zur Oma gibt, dann bewegt ihr euch auf gefährlichem Boden, wenn ihr das Kind einfach ohne Zustimmung der Mutter holt.

Was meinst du was das ein Chaos wäre, wenn alle geschiedenen Eltern ihre Kinder je nach Lust und Laune irgend wo abholen ohne sich abzusprechen?
Mein Exmann durfte die Kinder z.B. (trotz gemeinsamen Sorgerecht) nie vom Kindergarten abholen, weil er psychisch labil war. Ich hate das Aufenthaltsbestimmungsrecht und hab den Erziehern verboten die Kinder rauszugeben. Und hätten sie sich nicht daran gehalten, wäre aber der Teufel losgewesen.....die Gesetze haben eben oft doch ihren Sinn.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo kathy!

die info ist schon richtig, da die mutter bis jetzt jeden gerichtstermin verschoben hat. bei diesem gerichtstermin wird erst festgelegt, ob sie überhaupt das aufenthaltsbestimmungsrecht kriegt!
bis dahin haben es beide eltern.
haben wir von anwalt sowie von JA bestätigt bekommen!

klar versteh ich,dass es nen sinn macht, aber bei uns ist das halt irgendwie alles kompliziert :rolleyes:


sowas list man doch gern: wieder was erfreuliches
 
Oben