Wieviel Autofahren verträgt ein Kind???

B

black_maid

Guest
Einmal wieder Interesse an Eurer Meinung...
Vor ca. anderthalb Wochen ist die Tante meines Mannes an Krebs gestorben. Sie wird verbrannt und dann in Lübeck seebestattet. Trotz Trennung und allem Pipapo hätte man mich gerne bei der Beerdigung dabei, und ich würde auch gerne teilnehmen.
Lübeck ist von uns aus ca. 600 km entfernt, d.h. im Normalfall ohne Kinder zügige 6 Stunden Autofahrt, Staus o.ä. schon einkalkuliert. Mit Kind kann ich bei einer solchen Strecke bestimmt 8 Stunden Autofahrt rechnen.
Zurückfahren würden wir aber erst am nächsten Tag...
Meine Frage:
Sind insgesamt ca. 16 Stunden Autofahrt binnen 48 Stunden für ein zweijähriges Kind zuviel???
 
F

fussel

Guest
hmm...also wir sind auch öfters nach fra´nkfurt gefahren,als die kinder kleiner waren.sind dann allerdings immer um 2/3 uhr nachts gefahren.sie konnten dann im auto weiter schlafen,und wir waren zum frühstück da :D also meine haben es vertragen.denke schon,dass er es vertragen kann.nimm spielsachen mit,was zum malen,und wenn er zu jaulig sein sollte,hä´lst du eben an einem rastplatz an,zum austoben.oder eben,wie geschrieben,nachts fahren,da schläft er dann im wagen weiter.
lg fussel :winken:
 
F

fussel

Guest
ach so..und innerhölalb 48 stdhaben wir das auch gemacht,weil mein mann meistens kein urlaub hatte,wenn familienfeste waren
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja fussel seh ich auch so. am besten in der nacht losfahren, ist für euch zwar streßig aber der zwerg kriegt die meiste zeit nicht mit, so könntet ihr auch länger durchfahren.
theoretisch sag ich mal würde es sogar gehn wenn ihr nachts losfahrt dort alles mitmacht und spät abends wieder zurück (da ist dann wieder nacht zum schlafen), aber das ist für euch zu streßig.
ich seh da kein prob mit dem fahren.
wenn ihr nicht nachts losfahren wollt, keine angst meine haben im auto auch am tag meist noch geschlafen, und das als sie auch schon älter waren.
natürlich müsst ihr dann mehr pausen einplanen um den zwerg nen bißl ko zu toben ;-)


sterni
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Also wir haben auch schonmal 15 Stunden mit Kindern im Auto verbracht.
Gut wäre,wenn Du einen geeigneten Sitz hast.Kopfstütz und so weiter.Keine direkte Sonneneinstrahlung.Seitenfenster eventuell verhängen.(Windel)
Aber der Vorteil bei Kleinkindern ist,sie schlafen in jeder Stellung.Es wäre auch ratsam,neben dem Kind einen Erwachsenen oder ein größeres Kind sitzen zu haben.So ist das Kind beschäftigt und kann auch bedient werden.Und Du kannst Dich wirklich unbesonnen auf die Straße konzentrieren.
Bei uns hat das prima immer geklappt.Wir haben eben öfter wie sonnst Pause gemacht.Rastplätze sind da schon gut,wenn das Wetter mitspielt.Lieber eine Stunde länger fahren,als gestresst aussteigen.
Alles Gute für die Fahrt.Und komm heil wieder. :bye:

MfG Karl-Heinz
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hi black_maid, :)

möglich ist es schon, das durchzuziehen. Haben wir auch schon gemacht. Würde jemand im Auto mitfahren, wäre es noch leichter.
Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich den Kleinen zu Hause bei den Großeltern lasse, denn mit der Fahrt ist es ja nicht getan, da ist ja dann die Beerdigung mit allem drum und dran. Das könnte dann schon ein bisschen viel für den Kleinen sein.
 

tinchen

Aktives Mitglied
Ich denke auch das nichts dagegen einzuwenden ist. Haben auch einige Fahrten dieser Güte gut überstanden. Kommt aber natürlich auch immer auf das Kind an. Wenn sie ansonsten keine Probleme mit dem Autofahren hat, spricht nichts dagegen.
 
D

die_stille

Guest
Kann mich wiederum nur anschließen. Alleine würde ich mir das allerdings nicht antun und dem Kind auch nicht. Da wäre es schon besser, wenn noch jemand dabei wäre, der sich mit dem Kleinen beschäftigt. Oder so wie Michaela sagt, ihn bei Großeltern oder so zu lassen, falls die nicht auch auf die Beerdigung fahren.
 
E

Elchen

Guest
Mein Beitrag von heute Morgen ist gar nicht da :heul
Also alleine kann ich mir vorstellen,daß es mit fuzzy sicherlich etwas stressiger werden wird.Es sei denn,Du fährst wirklich abends oder Nachts.Haben wir mit unserem ersten Sohn auch mal gemacht,und hat gut geklappt.
Ansonsten hätte ich vielleicht auch überlegt,ob Du ihn nicht doch bei Deinen Eltern lassen könnTEST;ZUMAL DER Grund der Fahrt ja eine Beerdigung ist..... :(
 
B

black_maid

Guest
naja, zu hause lassen möchte ich den fuzzy ungern. es ist zwar kein schöner anlaß für die fahrt nach lübeck, aber einer der letzten gedanken tante andeles galt halt ihm. sie selbst hatte keine kinder und hätte ihn gerne öfters gesehen.
und so, denke ich, würde sie sich freuen und ihr mann auch.

außerdem bucht onkel walter für alle verwandten hotelzimmer, d.h. wir bleiben in jedemfall über nacht in lübeck.

meine überlegung geht außerdem dahin, daß, je nachdem wie der termin fällt, wir zu freunden in der nordischen region fahren.
erstens wollte ich die schon immer einmal besuchen, zweitens dacht ich einpaar entspannungstage dort oben wären nicht schlecht.

ich werde mal weitersehen, wie´s läuft...

danke jedenfalls, für all eure antworten. :]
 
M

malima

Guest
Wir sind auch immer nach Kärnten gefahren und das sind ein paar Hundert Kilometer Entfernung...5 - 6 Stunden (Mittelmaß) Und das haben meine Eltern gemacht als ich schon ein Jahr alt war...
Ich würde in der Nacht losfahren....da kann dein Kind schlafen (Decke mitnehmen), eine Jause wäre nicht schlecht, etwas zum spielen - damit ihm nicht zu langweilig wird! Ansonsten sollte das kein Problem sein...!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
bloß gut das ich nciht die einzige bin die sich das fragt *stirnabwisch* :D


sterni
 

Alicia

Aktives Mitglied
Jause

Ja, ja, das Nord-Süd-Gefälle :D

Jause bedeutet Zwischenmahlzeit, Vesper.

Gruß Michaela :]
 
J

Jogi

Guest
wir sind mit unseren kindern immer nach spanien mit dem auto in urlaub gefahren, in der regel mehrmals im jahr.
als sie klein waren sind wir dann auch zum teil die nacht durchgefahren. das haben die kinder wahrscheinlich besser verkraftet als ich, da frau sowieso nicht gern fährt und nachts erst recht nicht. ich habe dann schon mindestens einen tag erholung gebraucht.
auf jeden fall haben wir versucht zu verdunkeln, dass sie nicht aufwachen. wenn eines wach war hat es die anderen wieder aufgeweckt.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Nur vor der Fahrt nicht so üppig essen lassen. Wir sind mal abends nach dem Essen aus Südfrankreich gestartet. Mein Sohn schlief die ganze Zeit über friedlich in seinem Sitz. Irgendwo am frühen Morgen in Deutschland kam nur ein: "MAMA, ich muss :kotz: !!!!"
von hinten und schon kam das Abendessen wieder hoch. War mir eine Lehre!!
 
Oben