brauche Rat -  Wieviel kann man dazuverdienen ?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kennt sich jemand von euch da aus!
Wieviel darf ich neben dem Erziehungsgeld dazuverdienen.
Gehe jetzt für 400 Euro arbeiten und bekomme die über die Bundesknappschaft, keine Ahnung warum. Sollte ich mehr verdienen wird das dann von dem Erziehungsgeld abgezogen oder kommt das dann auf den Gesamtverdienst von uns als Ehepaar an.

Hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt und jemand kennt sich da aus.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
das erziehungsgeld wird nach dem Gesamteinkommen von euch beiden des Vorjahres berechnet.für dein aktuell gezahltes erziehungsgeld macht das nichts aus,aber das fürs nächste Jahr wird dann auf der Grundlage dieses jahres berechnet.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also könnte ich jetzt auch mehr arbeiten gehen ohne Abzug zu bekommen.
Müßte dann halt nur ausrechnen ob das was für nächstes Jahr macht, aber so viel verdient mein Mann nicht.
 

tm_mausi

KleineMutti
ein minijob, also der maximalverdienst von 400 euro, wird nicht an das erziehungsgeld angerechnet, vorausgesetzt er wird pauschal versteuert und man arbeitet nicht mehr als 30 stunden in der woche.

lg
mausi
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, diesen Mini-Job habe ich schon, ich bekomme 400 Euro über Bundesknappschaft.
Nur jetzt möchte mein Chef das ich mehr komme bzw. von zu Hause noch zusätzlich arbeite, weiß nur nicht ob sich das lohnt für mich.

Müßte ich dann auch die 400 Euro versteuern oder bekomme ich die 400 Euro wie bisher und muß das andere dann über Lohnsteuerklasse 5 verteuern ?
 

tm_mausi

KleineMutti
nein das wäre es ja kein minijob mehr sondern ein teilzeitjob, den darf man zwar auch machen unter 30 stunden in der woche, allerdings wird der dann versteuert und auch ans erziehungsgeld angerechnet. da es sich um ein und denselben job beim selben arbeitgeber handelt wenn ich das richtig rauslese, kannst du das auch nicht teilen, also als minijob und den rest als teilzeitjob auf lohnsteuerkarte.
es gibt ja noch diese gleitzone bei einem verdienst von 400, 01 - 800 euro bei dem aber nur von lohnsteuerklasse 1-4 keine lohnsteuern anfallen.

rechnet euch das am besten richtig durch ob sich das lohnt und wieviel du verdienen könntest damit nichts ans erziehungsgeld angerechnet wird und was du selber als abgaben hättest. bei stkl 5 und einem verdienst von 400, 01 euro hättest du schon abgaben von knapp 63 euro.

lg
mausi
 
Oben