Frage -  Wieviel soll ein Baby trinken?

Ellen36

Aktives Mitglied
Hallöchen,

Mein kleiner Sohn (6 Monate) bekommt schon Beikost: mittags ein Gläschen und abends Brei. Morgens und nachmittags bekommt er noch seine Flasche. Und nachts schläft er durch... meistens so von sieben bis morgens um halb sechs oder sechs Uhr. Falls er doch mal nachts wach wird, ist er mit ein wenig Tee zufrieden.
Wieviel soll denn ein Baby zwischendurch trinken? Ich biete Luca immer mal wieder Wasser oder Tee an und er will dann auch immer trinken. Momentan so etwa 100 -120 ml täglich. Evtl. noch nachts etwas zusätzlich.
Ist die Menge okay, was meint Ihr?

Bin dankbar für jeden Rat
:bye:
 
P

Pippi&Puppy

Guest
hallo ellen... :)

...ingesamt benötigt das baby etwas 250 - 400 ml Flüssigkeit zusätzlich am tag.. soviel wie ich weiss - über die flüssigkeit hinaus, die es mit obst und gemüse oder die milch ohnehin aufnimmt, denn auch feste nahrung besitzt einen gewissen wasseranteil.. viel mehr als diese menge sollte es nur an heissen tagen sein bei fieber oder durchfall und ständiges trinken schränkt den appetit ein...
ab einen jahr liegt die menge so ungefähr bei einem halben liter - 650 ml... aber wenn du magst schau mal bei www.rund-um-baby.de rein... dort steht auch ne menge über flüssigkeitsbedarf... und ernährung sowieso....
:)
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Danke für den Tipp! :)
Werde gleich mal reinschauen.

Wie alt ist denn Dein Zwerg? Sieht ja auch echt zum knuddeln aus :maldrueck
 
P

Pippi&Puppy

Guest
....er wird am 11. 04. 11 monate... aber deiner schläft wenigstens durch... du hast es gut...unser nie... gibst du nur wasser und tee.. oder auch mal einen saft mit wasser verdünnt zwischendurch.. ?(
 

Ellen36

Aktives Mitglied
ich gebe ihm Wasser oder Bauchwohltee von Milupa oder Baby-Früchtetee aus dem Beutel. Mit verdünntem Saft habe ich es noch nicht probiert. Höchstens mal etwas Saft in den Abendbrei, wenn ich ihn selber mache.
Leider verweigert er seit ein paar Tagen den Abendbrei. Er war erkältet und plötzlich wollte der den Brei nicht mehr und macht ein Riesengeschrei. Also kriegt er erst mal abends wieder die Flasche. Werde es heute oder morgen noch mal wieder probieren.
Bin wirklich froh, daß er nachts gut schläft, denn tagsüber ist daran kaum zu denken. Höchstens mal eine halbe Stunde. Wenn wir im Auto oder mit dem Kinderwagen unterwegs sind, dann ratzt er allerdings sofort ein.
 
P

Pippi&Puppy

Guest
...und hast du mal geschaut bei rund ums baby...? ?(

...ja das kenne ich - er hatte auch mit 6 mo.. eine erkältung... er hat den brei zwar nicht verweigert, aber kaum gegessen.. aber ist nicht schlimm - mußte langsam wieder anfangen... und das holt er wieder auf... :)
 
P

Pippi&Puppy

Guest
häääääää :wow

komisch.. naja vielleicht später noch einmal probieren....
www.rund-ums-baby.de

aber ich habe noch die tolle seite.. muß erst rausfinden wie die heisst - melde mich gleich... noch einaml..
 
P

Pippi&Puppy

Guest
ok... und oh... asche auf mein haupt.... das wollte ich nicht.... aber alles wird gut.... :)
 
K

kevinundnicole

Guest
Hall Ellen, ich hab mal gelesen, das Babys in dem Alter 250ml zusätzlich trinken sollen. Meiner ist auch 6Mon. und bekommt auch 2mal Brei, wird aber noch gestillt. Aber auf die Menge Flüssigkeit zusätzlich kommen wir auch nicht. Ich kann froh sein, wenn er 100ml schafft. Deine Menge ist eigentlich ok, weil ja in der Flaschenmilch auch Wasser drinne ist. Wenn er normal kackert ist die Flüssigkeitszufuhr ok, wenn es zu dick ist, mach ein wenig mehr Wasser an den Brei!

Liebe Grüße
Katja : drink
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Mit dem Stuhlgang hat er keine Probleme, das klappt gut. Also mache ich wohl einfach weiter so und biete ihm immer wieder was an. Eigentlich trinkt er ja auch ganz gut, war mir nur wegen der Trinkmenge nicht so ganz sicher.

Habe ja schon öfter gehört, daß es Babies gibt, die überhaupt nichts zusätzliches trinken wollen.

@Katja: Gibst Du Deinem Kleinen auch noch was anderes zwischendurch? Z.B. Obst oder ein Stück Brot? Luca will immer alles haben, was wir auch essen und reißt schon den Mund auf, wenn jemand einen Löffel in der Hand hat. Nur den Abendbrei will er nicht mehr. Ein paar Löffel voll ißt er voller Heißhunger und auch sichtlich gerne, aber plötzlich macht er ein Riesengeschrei und will nicht mehr.
Vielleicht liegt es an den Zähnen? Die unteren beiden hat er schon, aber oben ist nichts zu sehen. Doch er ist allgemein in den letzten Tagen sehr nörgelig und die letzten beiden Nächte hat er schlecht geschlafen.
 
Oben