Frage -  Wieviel soll mein Baby essen ?

lacrima

Mitglied
Huhu,

ich habe mal wieder eine Frage :) Liam isst jetzt jede Mahlzeit, weil er jede Art von Milch in einer Flasche verweigert. Ich habe bis vor 1 1/2 wochen noch nachts bzw morgens gestillt, aber das wollte er dann nicht mehr. Also mach ich ihm jetzt morgens 100 ml Milchbrei Hirse, mittags ein 190gr-gläschen, nachmittags eine banane und abends um 18 uhr 2 Brote ohne Kruste mit Kiri und um 20 Uhr 200 ml Hirsebrei (isst er etwa 3/4). Dazwischen bekommt er ab und an noch eine scheibe trockenes Brot oder eine REiswaffel -
Meine Frage: ist das nicht ein wenig viel für 8 Monate ? er ist nicht dick, er dünn (ca 70 cm und 7300 gr grob geschätz)
und wie kann ich seine Ernährung besser gestalten ?

danke lg nadja

edit: er trinkt etwa 200 ml abgekochtes wasser aus einem fläschen pro tag ... eher nochn bissel extra aus einem glas
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Hmm ich finde er bekommt ziemlich wenig Flüssigkeit am Tag! Eine Flasche sollte er mindestens noch bekommen am Tag...! Du solltest den Kinderarzt mal ansprechen!
 

lacrima

Mitglied
wenig flüssigkeit ? finde ich eigentlich nicht ... laut ernährungsberatung braucht er 200 ml am tag ... mehr hat er ja vorher auch nicht bekommen ... eher weniger, da ich beim stillen ja nicht wusste, wieviel er trank ... außerdem hat er die gleichen nassen windeln wie vorher ... 1 bis 4 mal stuhlgang, der ange4nehm weich ist, aber eben schon geknödelt ...

wie könnt ich ihm denn mehr flüssigkeit geben - flasche mit milch kannste vergessen
 

steffi1977

glückliche Mama
Hast du mit deinem Kinderarzt gesprochen??
Ist Milch nicht so super wichtig mind 1 Jahr lang oder sogar 2 Jahre???


ABER
so eine ähnliche Frage wollte ich auch stellen :gap ... bekommt er genug oder zu wenig?!?!
Dominik bekommt morgens eine morgen-Flasche (210ml) und gegen Mittag ein Menü, zwischendurch Obstgläschen und gegen 16/17 Uhr Brei und um 19:15/19:30 seine Abendflasche (180 ml). Trinken tut er so ca. 100 - 200 ml abgekochtes Wasser.
 

lacrima

Mitglied
da sind wir ja schon 2 mit der frage :) ich glaube, trinken ist bei jedem baby anders ... je nach schwitzen etc ... und die milch ... joa ... was willste machen, wenn dein baby die nicht nimmt ? er bekommt ja welche im brei, von daher mach ich mir da net ganz so dolle gedanken ... laut ka: wenn er wächst und gedeiht ...

aber ich möchte doch das "menü" bissel anpassen an den milchverweigerer :) vitamin b12 is ja auch im fleisch, oder ?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Du kannst die Flüssigkeit im Brei nicht mit anrechnen! Das ist ja was angedicktes! Ich würde es immer wieder probieren.

Ganz ehrlich was sollen sie eurer Meinung nach denn noch mehr essen? Vergleicht die Kleinen nicht mit eurem Essverhalten! Ihr könnt immer mal nen Fingerfood reichen!
 
I

IlkaM.

Guest
Solange Du ihm nichts Ungesundes anbietest (Kekse und so n Zeugs), gibt es meines Erachtens nur eine Formel: Er isst soviel, wie er essen mag.

Das ist von Kind zu Kind so unterschiedlich, dass Du keinen allgemein verbindlichen Rat für alle bekommen kannst.

Mit dem Trinken würde ich mir jetzt auch keinen Kopf machen - und der angerührte Brei zählt meines Erachtens schon mit - wieso auch nicht? ?(

Zwing ihm nichts auf, biete ihm aber an. Normale Kinder haben noch ein gesundes Gespür für ihre Bedürfnisse.
 

steffi1977

glückliche Mama
Mir wurde mal gesagt das die Flüssigkeit in Gläschen und im Brei mit zählt, zwar nicht so stark wie beim normalen trinken aber sie zählt mit.

Das stimmt schon das man nicht alle über einen Kamm scheren kann und jedes Kind anders ißt, aber man macht sich ja schon Gedanken. "Isst er genug oder zu wenig? Fehlt was oder bekommt er was zu viel?" <- die Fragen sind früher mit den Pflegekindern nie im Sinn gekommen ... jetzt mit eigenen macht man sich einfach mehr Gedanken :)
 
U

UserC

Guest
meines erachtens zählt die flüssigkeit in brei und gläschen mit, zwar ned so stark - aber sie zählt mit (wie schon steffi geschrieben hat). und wieso sollte sie ned mitzählen= die flüssigkeit in unserem essen wird ja auch gerechnet bei unserer trinkmenge....
 

lacrima

Mitglied
also ich zähl die flüssigkeit jetzt ganz normal mit ... die im essen ... weil der kleine die gleiche anzahl nasse windeln hat wie beim stillen, die haut sieht super aus, die fontanelle ist nicht eingedellt etc. also alles wie beim stillen :)

trotzdem wüsste ich gerne, wie ich seinen speiseplan verfeinern kann ... er nimmt in normalem rahmen zu und isst gerne seine sachen ... also: tipps ???
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Wie wäre es denn mit frischen Obst/Gemüse?
So Kleine knabbern doch gerne...Gurkenscheiben, Apfel etc. Da bekommen sie dann auch noch bissel mehr Flüssigkeit gleich mit. Also meine liebt das....mal hier ein Stückchen Obst, mal da etwas Gemüse, immer wieder einfach zwischendurch.
 

lacrima

Mitglied
ha ... das ist eine gute idee ... banane isst meiner ja eh nur in stücken ... warum also nicht mal einen apfel probieren :) raspeln ? und hat jemand erfahrung mit reisflocken oder so als milchfreier obstbrei ?

was für gemüse kann ich ihm in stückchen geben ? möhrchen klar ... was noch ?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Hast du deinen Kinderarzt mal drauf angesprochen wegen der Milch? Also ich finde er braucht in dem Alter einfach noch Milch! Ich würde sie auch immer wieder anbieten, auch wenns nur in ner kleinen Flasche ist.
 
U

UserC

Guest
ne, den apfel auch in stücken, in nem schnitz, den er gut festhalten kann. birne, genauso.

gemüse: gurken, wie lys schon geschrieben hat, meine hat auch immer an kohlrabischnitzen genagt

und ab und an auch mal nen zweiback
 

lacrima

Mitglied
den ka hab ich noch nicht angesprochen - er meinte ja "liam nimmt die milch schon, wenn nix anderes da ist" aber nö ... habs eben nochmal versucht ... mit möhrensaft ... aber selbst das ist bäh .... wasserflasche daneben ... die gegeben und juhu - war das ne freude ... trinkt gerne

aber ich hab jetzt von vielen stillkindern gehört, die die säuglingsmilch verweigern ... ka ist erst nächste woche wieder da ...
 
Oben