Wieviel sollen Baby's essen?

AlexP

Neues Mitglied
Hallo,
habe da mal eine Frage. Unser Lion ist jetzt 18 Wochen alt. Heute waren wir beim KA und er meinte, dass er sehr gut ernährt sei. Gut er ist ein bischen moppelig, aber ich finde es nicht so schlimm...denke der Babyspeck ist normal für sein Alter. Er wiegt ca 7,5kg.

Der Arzt sagt das wir die Nahrung umstellen sollen auf Breie und Gläschen. Höchstens 1-2 Fläschen am Tag (zusätzlich) und Nachts gar nichts mehr.

Ich denke für ihn ist es eine ernorme Umstellung, da er bisher 5-6 Fläschen a 210ml bekommen hat (Aptamil AR).
Nachts schläft er auch nicht durch, sondern bekommt so gegen 24-1 Uhr sein Fl.chen und gegen 5-6 Uhr. Er hat auch so ein doofen Rhytmus, da er bis vor kurzen noch an Koliken gelitten hat.

Wie habt Ihr das in den Griff bekommen? bzw. Wieviel isst, oder hat Euer Kind gegessen? Habt Ihr Tipps zum "Durchschlafen"? Er ist ziemlich verwöhnt, da wir Ihn, bedingt durch die Koliken, auch immer sehr verhätschelt haben. Sollen wir Ihn echt schreien lassen. Das kann er ziemlich gut und ausgiebig lang. Wie lange soll man das Kind schreien lassen? Eigentlich sind wir nicht so dafür.

Wir haben bisher das Buch "Babyflüsterer" gelesen. Naja, sehr inform. aber schwierig umzusetzen. "Jedes Kind kann schlafen lernen" haben wir nicht geholt, da es in Punkto "schreien lassen" sehr viele Kritiken bekommen hat. Ist es trotzdem zu empfehlen? Glaube, es soll auch erst ab 6 Mon. ratsam sein.

Danke im Voraus!
 

Jack Daniel

Neues Mitglied
Hallo AlexP.
Unsere Tochter ist jetzt 10 Mon .alt. In dem Alter wie Euer Sohn Lion hat unsere
Tochter morgens und vormittags ein Fläschchen bekommen, mittags haben wie es mit Beikost versucht z.B. Karotten aus dem Gläschen ca.1-2 Wochen ,dann
mit Karotten +Kartoffel aus dem Glas, abends mit Brei das mit Wasser angerührt wurde (ab dem 4.Mon).
Unsere Tochter ist auch ein bißchen verwöhnt,sie bekommt Ihren ersten Zahn und wird immer gegen 2 Uhr wach, dann geben wir Ihr etwas Tee dann schläft sie wieder ein und ab und zu kommt sie mit in unserem Bett, wenn sie unruhig oder nicht so schnell wieder einschlafen kann,das gnießt sie natürlich.

Gruß Tanja
 
L

Lapis

Guest
Hi Alex,

ja, ich denke auch dass es eine enorme Umstellung für den Kleinen wäre ihn so brutal umzugewöhnen !!

Auch den Vorschlag jetzt zuzufüttern finde ich nicht so besonders sinnvoll..., interessiert er sich denn überhaupt schon für feste Nahrung ?? Wie reagiert er wenn er euch beim Essen zusieht ?? Also ehrlich gesagt würde ich lieber versuchen damit noch etwas zu warten..., es wird ja nicht umsonst empfohlen erst mit 6 Monaten anzufangen.

Tja, und zum Thema "schreien lassen" kann ich nur sagen, dass ich das niemals so gemacht habe..., und mein Sohn war ein Schreikind !! Ich bin einfach der Meinung wenn ein Kind Nachts wach wird hat es irgendein Bedürfnis, und warum sollte man einem so kleinen Kind nicht seine Bedürfnisse zugestehen ?? Ich bin immer wieder geschockt, dass Eltern meinen ihre Kinder (egal wie alt) müßten 1A funktionieren, und sich so schnell wie möglich ihren Erwartungen anpassen. :(
Schön dass ihr euch Gedanken macht !! :) Und euer Sohn ist bestimmt nicht verwöhnt.., ein so kleines Kind kann man gar nicht verwöhnen. ;-) Ihr habt einfach gemerkt, dass es ihm nicht gut geht mit seinen Koliken und dass Nötige getan damit er sich wieder besser fühlt, ist doch super !!

Zum Buch, jedes Kind kann schlafen lernen....
Ich finde dieses Buch einfach grauenhaft !! Es geht um nicht´s anderes als das Kind in ein Muster zu zwängen..., so wie man es halt gerne hätte...., die Bedürfnisse des Kindes werden dabei meiner Meinung nach vollkommen außer acht gelassen.
Davon mal abgesehen hat sich schon vor einiger Zeit Dr. Ferber (Begründer der Theorie) sehr negativ zu diesem Buch geäußert. Eigentlich war seine Methode für Kinder gedacht die mindestens 1 Jahr alt sind, und selbst dann nur wenn die Eltern nervlich so am Ende sind, dass sie kurz davor stehen ihrem Kind etwas anzutun.

Ich würde einfach nach Gefühl vorgehen, damit fährt man meißt am besten !!!
Leider weiß ich jetzt nicht genau, ob das Gewicht eures Sohnes mit 7,5 kg wirklich soviel zu hoch ist, aber da wird dir Birgit bestimmt noch etwas zu sagen können. Habt ihr schon mal versucht ihm zwischendurch Tee oder Wasser anzubieten..., dann würde er vielleicht weniger Milch verlangen ?

Wegen dem Durchschlafen...., hmmm..., also ich habe jetzt schon ein paar deiner Beiträge gelesen, und einige Dinge erinnern mich stark an meinen Sohn..., auch wenn ich mir die Haltung auf dem Foto von eurem Kleinen ansehe..., habt ihr schon mal an das KiSS-Syndrom gedacht ?? Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass sich die Hebamme bei der Entbindung auf den Bauch "geschmissen" hat, das könnte ein Auslöser sein.
Ich will euch hier keine Panik machen (ist bei KiSS, wenn es entdeckt wird auch nicht nötig), aber es sind schon einige Anzeichen dafür da..., die Koliken und auch dass es mit dem Stillen nicht geklappt hat, ist ganz häufig bei KiSS-Kindern so. Du kannst ja mal den Thread "Kiss-Schreikinder" lesen, dort habe ich ein bisschen von unseren Erfahrungen berichtet und auch die wichtigsten Seiten zur Info verlinkt.
Ach ja..., auf diesen Seiten sind auch Foto´s, die Schiefhaltungen dort müssen nicht so offensichtlich sein wie abgebildet..., bei meinem Sohn konnte man so auch kaum etwas sehen. Übrigens muß ein KiSS-Kind auch nicht unbedingt ein Schrei-Kind sein..., es gibt da auch ganz ruhige Vertreter.

Vielleicht liege ich mit meinem Verdacht falsch, aber ich denke es kann nicht schaden euch mal darauf hinzuweisen. :)

Puh..., langer Text... :wow ..., ich hoffe du kannst etwas damit anfangen ?! :schiel
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Alex,

ich kann mich Lapis nur anschließen.

Mit der Beikost würde ich auf alle Fälle noch warten. Vor allem wenn Lion noch völlig zufrieden ist mit der Nahrung. UNd was das nachts essen betrifft die Kinder holen sich ca. 25% der Nahrung in der Nacht und das bis zum ca. 10. Monat.
Ich möchte nicht alles wiederholen was Lapis schon zum schlafen geschrieben hat. Ich finde es grauenvoll Kinder in eine Rhytmus zu pressen der für uns Erwachsene angenehm ist!! :ausheck
Ich stehe solchen Therapien auch sehr kritsich gegenüber.
 

AlexP

Neues Mitglied
Danke für die Ratschläge!
Werde das mit dem "Kiss" auf jeden Fall im Auge behalten. Möglich wäre es, aber wirklich Auffälliges kann ich momentan nicht entdecken.
Lion isst schon sehr gut vom Löffel. Er isst fast alle Sorten von Gläschen, die wir ihn schon geben dürfen. Wir haben entschieden es langsam angehen zu lassen. Wenn er Nachts hunger hat, dann bekommt er auch etwas. Versuchen es erst mal mit Tee. Tagsüber stellen wir dann auch langsam um, aber seine Hauptnahrung wird noch die Milch sein.
 
Oben