Wieviel sollte ein Säuglimg drchschnittlich in den ersten Wochen und Monaten zunehmen?

Alexandra30

Schneewittchen
Hallo Birgit,
mein Sohn Nico ist jetzt auf den Tag 5 Wochen alt. Er kam mit 54 cm und 3720g auf die Welt. Ich füttere ihm Milumil HA1 da ich selbst sowie meine Geschwiater sehr stark unter Heuschnupfen und anderen Allergien leiden und ich nicht stillen konnte.
Jetzt hat Nico nach 5 Wochen aber schon 5950 gr. Ich war vor knapp 2 Wochen bei meiner Kinderärztin da wog er 5020 gr und war 56,5 cm groß. Nico bekommt innerhalb von 24 Stunden ca 1000ml. Ich versuche schon einen Rhythmus von 4 Stunden und 170ml hinzubekommen, was manchmal auch schön klappt. Oft überbrücke ich die Zeit ein wenig mit Tee und probiere erst einmal alles andere aus das ihm fehlen könnte.
Meine Frage ist nun, kann das normal sein, daß mein Sohn so viel so schnell zunimmt? Gibt es da irgendwelche Richtlinien oder deutet das auf eine Krankheit hin?

Ich freu mich auf deine Antwort,

eine etwas ratlose Alexandra ?(
 

Katie

Mitglied
Hallo Alexandra!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn!!!!
Darf ich fragen, warum Du nicht stillst, bzw. warum es nicht klappte? Weil eigentlich kann jeder stillen (mit ein wenig Ruhe und Geduld). Ich bin auch etwas ratlos. Unser Sohn ist vor 7 Monaten 2 Wochen vor ET per KS geholt worden. Er war 49 cm und wog 3140 g. Ich habe voll gestillt und er war etwas zu klein am Anfang, aber viel dünner. Portionierst Du denn genau nach Anleitung?
Gibst Du ihm vielleicht jedesmal die Flasche wenn er weint? Vielleicht versuchst Du es mal mit etwas anderem, einem Schnuller, Schaukelstuhl oder so? Ich würde auf jeden Fall nochmal Deine Ärztin ansprechen. Wenn sie Euch nicht helfen kann würde ich den Arzt wechseln. Tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich helfen kann, würd mich aber trotzdem über eine Antwort von Dir freuen.

Hast Du schon mal Deine Hebamme um Rat gefragt?

LG, Katja
 

Katie

Mitglied
Nachtrag

Mir fällt gerade ein, dass Du in seinem Untersuchungsheft nachschauen kannst wieviel er zunehmen darf. Da sind so Kurven in deren Rahmen er liegen sollte.

LG, Katja
 

Alexandra30

Schneewittchen
Hallo Katja,

danke für deinen Eintrag! Klar darfst du fragen warum ich nicht stille. Das lag vorallem an meiner psychischen Verfassung. Ich bin am Ende der Schwangerschaft schon nicht mehr mit dem Gefühl klar gekommen, daß mein körper eigentlich nicht mir allein gehört in diesem Moment. Ich habe im Krankenhaus auch versucht zu stillen aber mich hat das einfach verrückt gemacht. Ich kann dir das nicht so genau erklären. Ich wußte nur, daß ich in einigen Wochen ein Nervenbündel sein würde und sich das mit Sicherheit auf meinen Sohn übertragen würde. So bin ich nun doch wesentlich ruhiger.

Ich probiere tatsächlich immer erst alles andere aus bevor Nico die Flasche bekommt, im schlimmsten Fall sogar Auto fahren. Doch wenn er Hunger hat läßt er sich überhaupt nicht mehr beruhigen.

Der Tip mit dem Untersuchungsheft war gut! Danke. Da liegt Nico gerade noch im Bereich des normalen Tendenz jedoch schwer. Wobei er dann bei der Geburt eigentlich leicht war. Na ich ich glaub ich frag noch mal die Kinderärztin ob ich noch irgendwas beachten muß.

LG Alexandra
 
A

Akisi65

Guest
Hallo Alexandra,

ich hab' grad' deinen Hilferuf gelesen. Erst mal herzlich willkommen. :winken:

Ich glaube nicht dass du dir große Sorgen machen musst. Du sagst:
Ich war vor knapp 2 Wochen bei meiner Kinderärztin da wog er 5020 gr und war 56,5 cm groß.
Zur Beruhigung: Wenn das Gewicht unnormal hoch wäre, hätte dir deine Kinderärztin bestimmt etwas dazu gesagt.

In dem Kinder-Untersuchungsheft meines Sohnes gibt es hinten zwei Tabellen:
- Somatogramm I: (setzt die Körpergröße in Verhältnis zum Alter)
demnach ist dein Sohn im Vergleich mit anderen Kindern seines Alters recht groß gewachsen - mein Zwerg war damals erst 53 cm groß- obwohl er eine Woche nach dem Termin geboren wurde.
- Somatogramm II: (setzt das Körpergewicht in Verhältnis zur Körpergröße)
demnach ist dein Sohn bei einer Körpergröße von 56-57 cm mit einem Gewicht von 5020 g völlig im Normalbereich. Vermutlich ist dein Kleiner jetzt schon etwa 59-60 cm groß und dann ist sein Gewicht absolut ok.
Vielleicht sind in deinem U-Heft auch diese Tabellen drin, sonst schaue ich gerne bei mir nach.

Außerdem haben Kinder immer wieder abwechselnd Phasen in denen sie zunehmen aber nicht wachsen und Kraft sammeln für die Phase in der sie wachsen aber nicht zunehmen .
:bounce4
Wenn du Bedenken hast, würde ich aber an deiner Stelle mich nicht scheuen, deine Kinderärztin darauf anzusprechen. Dazu ist sie da. Ich habe "meiner" in der ersten Zeit auch die berühmten Löcher in den Bauch gefragt. ;D
 
A

Akisi65

Guest
Uups, habe ich wohl etwas länger zum tippen gebraucht.l :schuettel
 
S

Sayshara

Guest
Kurz: Meine Kinderärztin meinte zu mir, das ein Kind durchschnittlich 30 Gramm am Tag zunehmen sollte, das kann immer ein wenig schwanken aber so sollte es ungefähr sein.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Alexandra,

Gewichtsentwicklung:
wie war denn das niedrigste Gewicht nach der Geburt?

bis zum 5./6. Lebensmonat sollte das Geburtsgewicht verdoppelt werden.
0-3 Monate ca. 150g-220g pro Woche
4-6 Monate 119 - 126 g pro Woche
bei Flaschenkindern kannd as auch schon mal mehr sein.
 

Alexandra30

Schneewittchen
Hallo Birgit,

das niedrigste Gewicht, das Nico hatte waren 3650 am 2. Tag nach der Geburt bevor ich abgestillt habe. Als wir das Krankenhaus am 4. Tag verlassen haben, also zur U2 hatte Nico schon wieder 3740 also 20g mehr als bei der Geburt. Nach der Kurve im Untersuchungsheft war Nico bei der Geburt eher leicht, tendiert nun aber eher zu schwer.
Jeder sagt immer zu mir ich solle ihm nicht immer gleich die Flasche geben wenn er schreit. Aber genau das tue ich nicht. wenn es noch nicht Zeit ist, dh normal hat er einen Rhythmus von 3-4 Stunden, probiere ich erst einmal alles andere. doch wenn er sich durch nichts beruhigen läßt weiß ich er hat wirklich Hunger. Außerdem trinkt Nico gar nicht wenn er keinen Hunger hat.

Nico hat in den letzten Wochen 770g zugenommen das ist schon einiges mehr als du schreibst. Hm, kann das an der Nahrung liegen oder ist das überhaupt bedenklich?

LG Alexandra
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo alexandra,

Du machst das genau richtig, schaust erst mal ob du ihn so beruhigen kannst und dann kann es auch der Hunger sein.
Setze dich nicht unter Druck, höre auf dein Gefühl. :lough1
 
S

SunshineMama

Guest
Hallo Alexandra.....
:sonne
Mein Sohn war bei der Geburt 54 cm groß und wog 3700 g, als ich dann aus dem Krankenhaus nach drei Tagen entlassen wurde, wog er 3360 g. Und jetzt ist er 18 Wochen alt und wiegt ca 7100g, alle sagen immer er ist ein kräftiges Kerlchen, am Anfang hab ich mich dann immer verrückt gemacht, das er zu Dick wäre, aber mein Kinderarzt meinte, das das so in Ordung ist!

Leider konnte ich auch nicht stillen, und habe Aptamil Pre gefüttert, leider viel zu lange, seit 1 Woche bekommt er jetzt Aptamil 1.

Jetzt mach ich mich nicht mehr so verrückt, ich finde es wichtig, das mein Kind satt und zufrieden ist! Und solltest du Pre füttern, kannst du die eh nach Bedarf, also, wenn er Hunger hat. Ich habe ihm zwischendurch immer viel Tee angboten, aber jetzt will er den ollen Tee auch nicht mehr und trinkt jetzt Fencheltee mit Apfelsaft (verdünnt mit Wasser!).

Ich finde außerdem, (das kann ich natürlich nur bei meinem Kleinen Vielfraß : drink ;D sagen), das ein bishen mehr Gewicht gar nicht so schlecht war, als er Geimpft worden ist, da hatte er nicht so hohes Fieber.


Viele Grüße Beate :bye: :bye:

Wieviel sollte ein Säugling durchschnittlich in den ersten Wochen und Monaten zunehmen? - eine Frage die sich alle Mütter stellen
 
Oben