Traurig -  Wieviel Trauer hält ein Kind aus.

E

Engelflügel

Guest
es ist nicht fair.

1996 starb Marvin`s Vater, da war er gerade mal 1 1/2 Jahre alt.
2001 starb seine Oma (meine Mutter)
2002 starb sein Uropa mit dem er immer so schön gespielt hat
und am Mittwoch starb sein anderer Uropa.

Wieviel Trauer kann ein 8 jähriges Kind aushalten?

Es tut einfach nur weh.

Marvin hat schon soviel im Leben mitgemacht und jetzt das noch.
 

feli31

chaotenmutti
Das ist aber hart.
Vielleicht solltest Du ihn beobachten und schauen ob er sich verändert,z.B. in sich einkehrt,ruhiger wird oder gar das Gegenteil.
Es kommt auch drauf an wie eng die Beziehung war.
Meine Kinder haben 2002 ihren Grossvater verloren,und er war für meine älteste Tochter die Bezugsperson in der Familie.Sie hat es überhaupt nicht verkraftet und die Familienkonflikte wurden so gross,das sie nun in einer Wohngruppe wohnt,wo ihr geholfen wird,weil mein Ex und ich absolut überfordert waren.
Es gibt auch spezielle Trauerhilfe für Kinder,vielleicht können sie Dir weiterhelfen,bevor es wie bei uns eskaliert.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich werde mit der Oma sprechen. Marvin wohnt ja dort seit über einem Jahr. Siehe auch im forum Pflegeeltern.

Ich werde ihn am Dienstag beobachten, da kommt er zu uns.

Ich danke Dir schon mal von ganzem Herzen.
 

David

Armer Irrer! *g*
Pauschal kann man das mit Sicherheit nicht sagen, eine Belastung ist es auf jeden Fall! Die Frage ist nun, wie er damit umgeht!

Der kleine tut mir richtig leid! :-(
 
E

Elchen

Guest
Und Du hast ihn ja jetzt gestern erlebt Melli.......

Und,was meinst Du???
 

David

Armer Irrer! *g*
Ähm, ich hab mir gerade deine Beiträge im Adoptionsforum durchgelesen Melli.

Marvin hat (Meiner Meinung nach!) den Verlust seines Vaters definitiv nicht verarbeitet! Möglich wäre schon, dass ihn der weitere Verlust noch ein Stückchen weiter aus der Bahn geworfen hat. Ich an deiner Stelle würde nunmehr auf den regelmäßigen Kontakt bestehen, alleine schon um ihn zu beobachten!

Frage:
Ist er in Psychologischer Behandlung?
 
S

Sandra3

Guest
Och Melli dein armer kleiner Zwerg .
Ich weiss ehrlich nicht genau was ich dir schreiben kann soll , was dir/euch helfen könnte.

Meine beiden knacken ja auch noch an den Tod von Fabio , sie malen viel von ihm.
Wir reden aber auch viel von ihm .

Lass deinen Zwerg auch reden wenn ihm danach ist .
Lass ihn Bilder malen darüber , damit du siehst wie gut und wie weit er alles verstanden hat.

Ansonsten kann ich euch zwei gedanklich nur nochmal feste im Arm nehmen und hoffe das ihr ein WEG findet .
 
D

Demia

Guest
Hallo..

Ich denke, die bewusste Trauerarbeit ist sehr wichtig, insbesondere in Bezug auf den Vater. Mit Malen, bestimmten Spielen und viel viel Reden und in den Arm nehmen - evtl. auch eine homöopatische Unterstützung (ich denke da an Aurum oder an Helianthus).

Und vielleicht ein Aquarium.. dort sterben Fische und neue werden geboren - so sieht man die Natürlichkeit des Kreislaufes. Meinen beiden Kindern hat der Tod des grossen Bruders auch weh getan und es hat ihnen sehr geholfen, dass er einen Platz durch Gespräche und eine Kerze im Wohnzimmer hat. Ausserdem können sie sehen, dass es ohne ihn mehr Platz gibt zuhause. Also auch das Positive..

Liebe Grüsse
keine leichte Aufgabe

Demia
 
Oben